Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1328 Mitglieder
zum Thema
Authentizität? Wie geht das?101
Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei…
zum Thema
Kennenlernen ausserhalb des JC, wie sagt man es dem Partner145
Mich würde interessieren, wie, wann und ob überhaupt erzählt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch Authentizität beim Kennenlernen?

Was ist für euch Authentizität beim Kennenlernen?
Hallo zusammen !

Ich hab mal 2 wirklich ernsthafte Fragen.

1. Wie definiert ihr Authentizität für euch?
2. Wie sieht für euch ein authentisches Kennenlernen aus?

Lieben Gruß
Marcel
****ine Frau
4.669 Beiträge
Sei Du selbst.
Nicht gekünstelt.
Verstell Dich nicht.
Sei höflich.

Wobei Letzteres mein Wunsch, aber bei manchen schon wieder nicht authetisch ist. *lol* Aber das merkt frau schon. Bzw. ist mir das in der Situation zum Glück noch nicht passiert. Das hätte ich schon vorher beim Schreiben mitbekommen und ein Date wäre obsolet gewesen.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*********uman:
Wie sieht für euch ein authentisches Kennenlernen aus?

Fast schon eine philosophische Frage. Gefällt mir.

Zwei oder mehr Menschen begegnen sich unverstellt und offen. Sie sagen, was sie denken und stehen zu dem, was sie sagen - Gedanken und Handlungen sind kongruent.

Sie geben sich beim Kennenlernen nach außen so, wie sie innerlich empfinden. Authentische Menschen haben einen Zugang zu ihre Emotionen, reflektieren ihr Verhalten und machen sich bewusst, welche Bedürfnisse und Wünsche sie in der Interaktion bewegen. Sie wissen um ihre eigenen Schwächen und stehen dazu.

Wie sieht für dich ein authentisches Kennenlernen aus, https://www.joyclub.de/my/3561445.empathichuman.html ?


Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
Authentisch ist jemand, dem man anmerkt, das er keine Gesten, Worte und Mimiken nutzt bei der Kommunikation, die unnatürlich wirken.
Manchmal sind es nur kleinste Zuckungen, die entlarven.
Einstudiertes bemerkte ich beim Ggü sehr schnell.

Manchmal verbirgt sich auch nur Unsicherheit dahinter.

Hat man einen emotionalen Punkt als Thema gefunden, der Beide auf gleiche Welle schaltet, merkt man auch, wie das Theater verschwindet und das Authentische durch kommt.
Immer wieder faszinierend.

Ob das Authentische gefällt, steht dann auf einem anderen Blatt Papier.
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt...
1. Wie definiert ihr Authentizität für euch?

Authentisch ist für mich eine Person, die ganz sie selbst ist.

2. Wie sieht für euch ein authentisches Kennenlernen aus?

Ich glaube ein authentisches Kennenlernen gibt es nicht. Man möchte sich nunmal, in den meisten Fällen, von seiner besten Seite präsentieren. Zumindest geht mir das so. Ich bin zu Beginn eher zurückhaltend/schüchtern und werde erst mit der Zeit "authentisch". *snief* :O
Ich glaube ein authentisches Kennenlernen gibt es nicht. Man möchte sich nunmal, in den meisten Fällen, von seiner besten Seite präsentieren. Zumindest geht mir das so. Ich bin zu Beginn eher zurückhaltend/schüchtern und werde erst mit der Zeit "authentisch". *snief* :O

Auch das ist authentisch und ist weder als positiv oder negativ zu werten. Es ist eine Eigenschaft, die zu Dir gehört und Dich als Menschen ausmacht. *g*
Ich glaube ein authentisches Kennenlernen gibt es nicht.
.


...und begründest es mit Dir selber.....;)

Doch...das gibt es, sehr oft sogar.

Menschen, die offen aufeinander zugehen, sind keine Ausnahmen.


Nachtrag:
Schüchternheit....
Kommt auf den Grad und die innere Begründung an..
Sind es innere Bilder, wie Gerüchte, pauschal geschürte Ängste aus verinnerlichten "Geschichten", o.ä., ist das auch nicht authentisch.
Das sind ja Dinge, die sich schnell legen.

Genereller Habitus ist ja OK.
Persönlich mag ich so etwas nicht, weil damit auch Warten und seine Meinung zurück halten einher geht. ...und das bedeutet IMO : reden bei Problemen...ist ein Problem.

Das ist aber eben auch authentisch....man muss es nicht mögen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
****ine:
Verstell Dich nicht.
Sei höflich.

Ja was denn jetzt? Entscheide dich mal *zwinker*
****lon Mann
2.772 Beiträge
gibts das überhaupt? jeder spielt doch immer irgendeine rolle. seis auf der arbeit...auf einer party...und erst recht bei dates. jeder will sich positiv zeigen und negatives weglassen....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
****lon:
gibts das überhaupt? jeder spielt doch immer irgendeine rolle.

Um ehrlich zu sein... ich spiel nur mich selber. Ist mir auf Dauer viel zu anstrengend, sich permanent zu verstellen und zu verbiegen. Entweder, man nimmt mich so, wie ich bin, oder man lässt es bleiben. Bei letzterem ist es auch besser so, denn permanent verstellen müssen, nur um jemand anderem zu gefallen, möchte ich nicht.
****r70 Mann
431 Beiträge
MissMazikeen
Ich bin zu Beginn eher zurückhaltend/schüchtern und werde erst mit der Zeit "authentisch". *snief* :O

Wobei auch das authentisch ist... Zurückhaltung/Schüchternheit ist eben auch eine Charaktereigenschaft, die zu einem gehört, die mir sogar lieber ist, als wenn einer gleich alles "auspackt".
Nur weil man beim Kennenlernen nicht gleich jede Tiefe auslotet/zeigt ist man doch icht weniger authentisch. Da hin zu kommen, braucht eben seine Zeit und (für mich) auch eine gewisse Vertrauensbasis.
Nicht authentisch ist für mich, wenn man sich verstellt und als jemand anderes ausgibt, als man eigentlich ist, nur um vielleicht ein bestimmtes Ziel beim Gegenüber zu erreichen, das man "als man selbst" nicht erreicht hätte.
Danke an Alle, die geantwortet haben *g* *top*

Für mich bedeutet Authentisch zu sein einfach "man selbst sein" ...mit allen Fehlern und Vorzügen.
Man sollte Selbstkritik üben können...und auch über sich lachen.

Beim Kennenlernen ist es wichtig für mich, sich nicht mit Floskeln zu beschmeißen.

Also kurz und bündig : Ein respektvoll-menschlicher Charakter.
******ach Mann
491 Beiträge
@TE
Da fällt mir nur wieder Eines ein.

"Wer geliebt werden will, wie er/sie ist, sollte sein, wie sie/er ist."
*******979 Frau
156 Beiträge
Offenheit und Ehrlichkeit
Für mich bedeutet es, das man offen und ehrlich zueinander ist, von Anfang an. Auch schon vor dem ersten Treffen. Ich selbst bin anfangs schüchtern. Würde mein Gegenüber aber nie anlügen oder mich verstellen. Und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
Treffen in umfeld
Wo man sich gern aufhält.
Treffen zu etwas,was man gern macht.

Heisst: ich Treff mich z.b. nicht dem anderen zuliebe,in nem Oldie-Kaffee,obwohl ich dort sonst nie reingehen würde.
Auch bei nem Date, bleibe ich mir treu und erwarte dies ebenso.
Kein extra Styling ....einfach man selber sein.
Das ist für mich autarg
Authentisch und Facettenreichtum
Eine "Perfektion" , was Authentizität angeht, erreicht kein Mensch.
Authentisch hat auch bisl was mit Humanität und Höflichkeit/Respekt zu tun.

Ein Mensch macht sich für sein Umfeld interessant, wenn er gewisses Maß an Facetten mit sich trägt.
Wenn er/sie sich nicht um 180 Grad in´s Negative dreht, find ich eben auch, dass der/die jenige ein authentisches Auftreten hat.

Respekt und Toleranz/Akzeptanz dürfen bei einem authentischen Menschen nicht verloren gehen.
****ine Frau
4.669 Beiträge
*********uman:
Respekt und Toleranz/Akzeptanz dürfen bei einem authentischen Menschen nicht verloren gehen.

... so sie denn zu seinem Wesen gehören. Es gibt nämlich leider auch Menschen, denen Respekt und Toleranz völlig abgehen. Aber mit solchen Menschen umgebe ich mich nicht.

Authentisch sein bedeutet erst einmal nur, dass jemand sich so gibt, wie er ist. Echt und unverfälscht. Also kann auch jemand von sich behaupten er sei authentisch, wenn er mit all seinen negativen Eigenschaften auf andere zugeht. Ist das dann wirklich wünschenswert? *gruebel*

Deshalb schrieb ich am Anfang, dass mir auch - zusätzlich zur Authentizität (Gruß an Feli *zwinker*) - Respekt und Höflichkeit bei meinem Gegenüber wichtig sind. Wenn das nur gespielt wäre, wäre es wiederum nicht authentisch. Und derjenige würde sein Spiel auch nicht lange durchhalten, würde also ganz schnell sein wahres - authentisches - Gesicht zeigen.
@Karline
Ja, leider ist es auch authentisch, wenn ein Mensch nur negatives ausstrahlt und mitbringt *snief* .
Aber wie du schon sagst : Mit solchen umgibt man sich dann auch eher nicht.
Wie heißt es so schön : Die Masken fallen bei jedem mal.
Masken....
Ich Frage mich auch immer, WARUM sich Menschen dann verstecken...wenn sie Positives verstecken.
Aus Angst vor zu viel Nähe, vor Ausgenutzt werden?
@baendiger99
Entweder hab ich was grad falsch verstanden... *schiefguck* ?!

Es setzt sich doch keiner ne Maske auf, wenn er was Positives verstecken will...ich kenn das eher andersrum.
Emotionalität
Natürlich spielt die emotionale Lage auch eine Rolle.

Man sollte eben ehrlich damit umgehen können, wenn man jemanden wirklich besser kennenlernen möchte.
Den "Kasper" kann man nicht geben, wenn man innerlich eig. "zerstört" ist...das wäre dann nicht mehr authentisch...aber das merkt der Gegenüber eig. auch recht schnell, wenn er bisl Menschenkenntnis besitzt.

Hier ist der Spielraum beim Schreiben und Kennenlernen natürlich sehr groß.

Meinen Erfahrungen nach, was das kennenlernen in JC betrifft :
Es war vor paar Jahren echt leichter, jemanden einzuschätzen und kennenzulernen.
Heute schleppt jeder irgendwie nur noch seine Erfahrungen mit sich rum *schiefguck* ! Ja, mach ich auch...aber ich verheimliche die auch nicht.
Ich bin ein sehr direkter Mensch...womit viele auch nicht so klar kommen.
Aber manchmal will frau einfach nichts von manchen Erfahrungen beim ersten Date und auch später hören, vor allem wenn sie negativ sind und die Ex betreffen.
****ces Mann
24 Beiträge
Für mich, Authentizität ist wenn wir uns so benehmen, als ob uns in dem Moment niemand beurteilt und wir gleichzeitig niemanden beurteilen wollen. Für die meisten von uns ist diesen Geisteszustand beim Kennenlernen sehr schwer zu erreichen. Es ist auch kulturell nicht gerade erwartet, volle Authentizität auf einmal kann erschreckend wirken. Stattdessen, Authentizität äußert sich am stärksten unter sehr nahen Menschen. Man muss zuerst den Beutel des Vertrauens einigermaßen füllen, bevor man startet, aus dem Beutel der Authentizität ernsthaft zu verstreuen.

Zu meiner Authentizität gehört, beispielsweise, Sarkasmus. Den lasse ich los aber nur unter Familie und Freunden, für welche ich sicher bin, sie wissen, dass ich damit nichts böse meine. Ganz im Gegenteil, wenn in der Rolle z.B. von einem Betreuer, ich halte meinen Sarkasmus auf kurzer Leine durchgehend, weil der dann fast ausnahmslos herablassend wirkt und der Student/die Studentin kann sich nicht (so) einfach drehen und weggehen. Dann bin ich zwar in diesem Sinne nicht authentisch (und die Leute, die mich kennen, merken das), aber die Alternative ist schlechter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.