Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1158 Mitglieder
zum Thema
Wie und wo: Kontakte für BDSM - Beziehung knüpfen?118
Ich hab bisher leider die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Partnerschaft zwischen SM ler und Normalo möglich?

Danke allen ! An die letzten beiden : Danke auch euch für die Antwort !! Also dann hab ich doch nicht ganz unrecht oder ? Jemand der SM betreibt kann sich in einen einfachen Typ wie mich nicht wirklich verlieben oder wenn diese Art Sex in vollem Maaße wie er es will nicht praktiziert werden kann ?!
Zu meinen Neigungen : ( an Bergloewe)
Also ich würde mir kein Fuß in den Mund stecken lassen .Nichts künstliches in den Mund stecken lassen ! Verbal könne er schon einiges machen aber ich bezweifle das ich mich pers. als Schlampe ansprechen lassen würde ! Da würde es knallen ! Bin ein absoluter Ästhet .Bin schlank sehr zierlich sportlich ! Bei mir dürfte nix gruselig oder nur schwarz aussehen wie in einer Folterkammer ! Nicht fesseln von jemanden mit dem ich nicht schon Ewigkeiten zusammen bin.
Anziehen würde ich alles mögliche solange ich nicht aussehe wie Dracula. Ich trage von Hause aus gern Strümpfe .Stiefel und Highheels auch kein Problem sie im Bett anzulassen . Sperma schlucken war für mich nie ein Problem , ich liebe natürlich einen Mann von oben bis unten wenn ich ihn liebe!! Hab kein Problem den passiven Teil zu übernehmen da ich eh sehr feminin bin !würde mich aber nicht unbefriedigt liegen lassen während er seinen Spaß hatte ! Dann würde ich ganz schnell DOM werden und die Beziehung wäre vorbei!! Würde auch Analsex machen obwohl ich da nicht so bewandert bin. Kuscheln muss zwischendurch immer sein sonst wäre es für mich nur Vergewaltigung!
Hab auch in meiner letzten Beziehung (hab viele Kinder )fast jeden Tag Sex gehabt(über Jahre) und bin kein Sex Muffel .Aber muß halt zu jedem Zeitpunkt das Gefühl haben das er mich liebt,sonst geht garnix!
Würde meinen Partner nie abgeben und nie selber fremd gehen .Swingerclubs ? Niemals ! Mein Partner den ich liebe würde mich pers. niiiiieeee langweilen und bin auch nicht scharf anderen zu zuschauen !

So viel jetzt mal zu mir !Bin ein Mensch der viel Umarmung brauch sonst geht bald nix mehr!Und bin ein totaler Romantiker !
der Meinung....
Also, ich bin der Meinung das es geht!
Man muss ebend abwegen was einem wichtiger ist. Die Beziehung/die Liebe oder aber der SM.
Kann jetzt ja nur von mir reden, auch ich liebe es in der Partnerschaft die sub zu sein. Aber wenn der Partner aus welchen Gründen auch immer es nicht will bzw kann, ist es auch ok...
Die Liebe ist ja nicht nur wegen dem SM da.. oder größer.


gbh
Huch ...
Hallo Engel,

ich glaube du bist ziemlich panisch was das Thema BSDM angeht. Ich muss gestehen, als ich die ersten male damit zu tun hatte, war ich ähnlich drauf und ich hatte dieses dämliche Klischee im Kopf. Mitlerweile denke ich über die Dinge komplett anders und muss über mich selbst schmunzeln.


Der Mann ist verschwiegen, sagst du. Sicher hat er genau davor angst, dass er dich erschrecken könnte und du ihm einen "Stempel" verpasst - genau das machen würdest, was du derzeit machst.


BDSM ist wirklich wie ein riesen Buffet und jeder nimmt sich das davon, was ihm am besten gefälllt. Sadisten gibt es in tausenden "varianten" und auch die Art und Weise der Dominanz ist verschieden.

Kommt nun ein BDSM - Paar zusammen, müssen diese sich (im wahrsten Sinne) aufeinander einspielen. Man muss reden was der Eine mag, der Andere nicht. Denn auch bei dem Masochismus und der "Devotheit" gibt es die verschiedensten Dinge.


Um es mal ganz einfach zu erklären: Jeder sagt dem Anderen was er mag und was nicht, und man sucht Gemeinsamkeiten. Es wird quasi ein "Spielfeld" erstellt, einen Rahmen. Der Aktive "DOM" darf sich in diesem festgesteckten Rahmen frei bewegen. Er kennt Vorlieben/ Abneigungen, Grenzen und vor allem die Tabus der anderen Seite. (An den Tabus darf niemals gerüttelt werden!) - Grenzen werden ertastet, erfoscht, evtl erweitert ....


Der Dom bzw. der Sadist im BDSM (nicht zu verwechsln mit den Sadisten, die wirklich bösartig sind) zieht seine Lust aus dem Lustschmerz seiner Gespielin. Also mit einer Masochistin, die Schmerz in Lust umwandelt. Wie stark der Schmerz ist, ist total verschieden. Es muss kein Blut fliessen, es müssen keine Striemen und blaue Flecken entstehen (Spuren usw.) Jeder Mensch empfindet den "Lustschmerz" verschiden, die Einen mögen es eher zart und sanft und die anderen eben Härter - wonach sich ein guter Dom richtet. Es geht letztendlich nicht darum, extrem dolle zu schlagen, zu kneifen, beissen oder sonstwie Schmerz zu verursachen. Es geht um die Reaktionen, die er auslöst, und von denen zieht er eben seine Lust.

Ein Sadist (im BDSM ) bringt es also selten was, nur Schmerzen zu verursachen - ohne das die andere Seite dabei Lust empfindet. Wege dahin gibt es keine festen, es ist individuell, und wie bereits gesagt... man muss sich zusammen finden.


Es gibt auch nur Dominante oder nur Sadisten, so wie es auch nur Devote oder nur Masochisten gibt. *g*



Die Frage, ob er sich in dich verlieben könnte würde ich mit "ja" beantworten. Ob er wirklich nur ein "Gelegenheitsdom/Sadist" ist weiss ich nicht. Ob er glücklich sein würde, wenn er eine Stinobeziehung mit dir eingeht, weiss ich auch nicht ... das hängt eben davon ab, wie sehr BDSM ein Teil von ihm ist.


Mein Herr und ich, können uns beide kein Leben mehr in einer Stinobeziehung vorstellen. Ich würde von vorne herein "mehr" Gefühle zu einem "Stino" blocken, einfach weil ich wüsste: auch wenn ich ihn lieben würde, mir würde früher oder später etwas fehlen.

Wie sagt mein Herr so schön: BDSM - ist seine Art zu lieben lächel ... und ja ... er liebt, und ich mag es nie wieder missen.


Solltest du fragen haben, schreibe uns einfach an. Wir geben dir gerne mehr Infos zu dem Thema. Und keine Angst, ich will dich nicht bekehren, ich will dir helfen, zu verstehen.


das Schrieb SIE von uns beiden
****_sl Frau
2.510 Beiträge
@Black-Crow
nun bin ich aber überrascht. Verzeih, aber schriebst du nicht schon öfter, dass SM und Sex oder SM und Partnerschaft für dich nichts mit einander zu tun hat? Warum ist es für dich dann wichtig, dass SM ein Teil deiner Beziehung ist?

Liebe TE, wie kann dir jemand hier Auskunft über eine die Internas einer Beziehung geben, die du selbst noch nicht gänzlich erforscht hast? Ein wichtiger Bestandteil , nämlich Sex, fehlt ja noch völlig.

Und wenn SM für dich etwas unangenehmes ist, was du nicht in deinem Leben willst - dann sag das doch einfach. Lenk das Thema darauf und sage, "och, mit Schmerzen kann ich nichts anfangen" Punkt.
@ Pixy
SM und Sex haben für mich nix miteinander zu tun.

Nicht SM und Partnterschaft.
Also vielen Dank für eure ganzen Antworten! Manche sind hier wirklich der Hit und schreiben ganze Romane .Was mir auch wirklich weiter hilft. Besonderen Dank an Dreamteam!!
Aber natürlich auch an alle mit kurzen Antworten!

Ich komme völlig durcheinander mit diesen ganzen Abkürzungen!
BDSM ,SM ....Gott ich verstehe das alles sehr schwer ! Was ist denn nun die mildere Variante und welche die härtere??

Und steht ihr hier alle darauf eure Partner für einen anderen frei zu geben? Ist das bei euch normal? Seit ihr alle freizügig in der Hinsicht und völlig schnuppe mit wem der andere rum macht ?
Ach übrigens mußte ich mein Gewicht im Profil ändern !Da stand 60 kg!
Hab ich noch nie gewogen !! Immer zwischen 48 und 50 kg und passe in in deutsche DamenGr 32 .Also ich bin wirklich nicht mehr als eine Kinderfigur und schon deshalb bekomme ich da Panik!
Ein Statemant von der anderen Seite...
Hallo Engel 45,

hier ist nun die zweite Hälfte des Dreamteams und auch ich möchte dir sagen: nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!!

Ich für meinen Teil bin immer darauf bedacht meiner Partnerin es so angenehm wie möglich zu machen. *g

Also nichts vom Klischee des prügelden Dom!

Und noch ein Wort zu deiner Figur, ich bin mir sicher, wenn es denn so ist das dein Freund ein Dom ist, er wird es zu berücksichtigen wissen.

PS: Meine Kleine ist mit ihren 47Kg auch recht zierlich!!
@ Engel45
Und steht ihr hier alle darauf eure Partner für einen anderen frei zu geben? Ist das bei euch normal? Seit ihr alle freizügig in der Hinsicht und völlig schnuppe mit wem der andere rum macht ?

Nein - weder für mich noch für meine Partnerin.

Vielleicht ist es eine gute Idee, in die "BDSM für Anfänger" - Gruppe
reinzuschauen, denn mit einer Menge Fragen, die Dich bewegen,
bist Du weißgott nicht allein.
So,Leute...
Haben wir jetzt den Punkt erreicht auf den ich schon die ganze Zeit warte?
TE sagt SM = NO,keine Schmerzen,keine Erniedrigung.
OK,soweit klar.
Gehts jetzt langsam in Richtung "BDSM ist aber toll,beschäftige dich mal damit,probiers aus"?

Gehts langsam in Richtung missionieren im Sinne von "du weißt nicht was dir entgeht"?
Naja,schon verständlich wenn sich hier fast alle auf die seite des "Dom" schlagen...
Auch wenn es vielen vielleicht fremd ist,Ja,es gibt Leute die mit SM NICHTS am Hut haben und es auch nicht wollen.
Und da funktioniert eine solche SMler/NichtSMler Beziehung eben nicht.
Und jetzt denkt mal darüber nach wie ihr begeisterten SM/BDSM/Dom/Mein Herr Anhänger OBJEKTIV jemanden etwas zu dem Thema sagen wollt,besonders per CM,ohne in dieses"mach doch einfach mal,gefällt dir bestimmt"zu rutschen.

Ironischer:Wann kommt der erste "Dom"der die TE "erziehen"will damit die Beziehung zu ihrem...Freund klappt...?

Ich fürchte das gleitet langsam so ab wie in diversen Swingerthreads wo es bei ähnlicher Frage in das "Swingen ist toll,probier mal,treffen wir uns mal"hineinläuft.
@ LesBiKathi
MMn geht es hier nicht darum die TE zu missionieren sondern ihr Infos zu dem weiten Thema BDSM zu geben.

Und da wohl kaum einer sich seiner Neigungen von Beginn an bewust war, geht es nur über Erfahrungsberichte.
Natürlich kann man sich verlieben in einen SM´ler, auch wenn man selbst nicht diese Neigung hat.

Schließlich sollte man sich doch "in die Person" verlieben und nicht zuerst in die Neigung ect. einer Person.

.... des weiteren würde ich sagen, dass man lernen kann, mit der Neigung seines Partners umzugehn, und wenn du es ausprobierst ...
... vllt. gefällt es dir auch und wenn nicht, müsst ihr zusammen eine gemeinsame Lösung finden, die euch beide zufrieden stellt.

Letzendlich sollte aber eine echte Liebe nicht an einer Neigung scheitern.
...
Na also klar kann es passieren, dass ich mich verliebe in einen Normalo...


Aber ich würde dennoch versuchen, die Person zu vergessen.


Denn a) hätte ich keinen Nerv darauf, einen Newbie einzulernen, und b) was sagt mir, dass der jenige dann auch gefallen dran findet?


Ich habe meine Neigung viele jahre verleugnet und zurückgenommen. Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich sage, das ausleben meiner Neigung ist mir wichtiger als eine Beziehung.
******gel Frau
1.709 Beiträge
Black_Crow kann es sein das du nicht bereit bist zu lieben oder das du noch nie geliebt hast???

Ich habe auch meine Neigung habe sie lange nicht ausleben können bin an einem Punkt wo ich sie ausleben will...aber meine Gefühle kann ich noch nicht steuern...auch wenn ich sie vielleicht manchmal leugnen will...aber da verarsche ich im Grunde nur mich selber...
Wenn ich jemanden liebe lerne ich ihn gerne ein weil ich es mit dieser Person entdecken und erfahren will...ich habe dabei nichts zu verlieren...wenn man liebt denkt man nicht daran zurück zu stecken...natürlich die Neigung ist da und sie will immer noch raus und leugnen kann man sie genau so wenig...

Es steht nicht auf der Stirn geschrieben welche Neigung ein Mensch hat...aber man verliebt sich auch in den Mensch und nicht in die Neigung!!!

Ich habe mich wieder in einen "normalo" verliebt und ich bin glücklich...auch wenn ich mich dadurch wieder nicht so ausleben kann wie ich wollte und will...Er kommt mir aber entgegen und sieht meinen "Spass" und hat Freude daran mir meine Sehnsüchte zu erfüllen und entdeckt meine Neigung...
Ich habe genau so Freude und Spass daran seine Sehnsüchte zu erfüllen und es befriedigt mich genau so...

Ich kann mir nicht wirklich aussuchen wen ich liebe aber ich kann mir aussuchen wie ich liebe!!!
darkangel237
*top* Dein Posting kann ich so nur unterschreiben.

Auch ich lernte eher immer Männer kennen, welche bis dado mit BDSM noch! nichts anfangen konnten. Verurteilten es jedoch nicht - waren statt dessen eher neugierig. Denn oft herrscht einfach das alte Klische der Gesellschaft vor.

So machte ich also eher immer positive Erfahrungen. *top*

Viell liegt es aber auch viel daran, dass ich von Beginn an offen und ehrlich und das auch alles in Worten raus lasse ? *zwinker*
So kann es noch nicht mal zu bösen unerwarteten Überraschungen kommen.
...
Black_Crow kann es sein das du nicht bereit bist zu lieben oder das du noch nie geliebt hast???


Mich würde mal interessieren was dich zu dieser aus der Luft gegriffenen Aussage treibt? Suchst du Streit oder so?


Natürlich habe ich schon geliebt. Sehr sogar.

Zweimal um genau zu sein.


Das eine mal wurde mein Partner mir entrissen - er ist gestorben. Und auch ein Teil von mir ist damals gestorben...

Das zweite mal habe ich sogar geheiratet - aber auf Dauer hat es einfach nicht funktioniert - trotz der Liebe.


Also erzähl mir nichts vom Lieben...



Gefühle kann man sehr wohl steuern. Wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt.


Klar steht keinem die Neigung auf der Stirn geschrieben. Aber dann muss ich mir eben überlegen wo ich nach einem potentiellen Partner suche. Auf einer SM-Communitie werde ich wohl eher einen SMer kennenlernen als auf lokalisten...
Ich danke hier allen für eure Antworten !!! Aber bitte keinen Streit ,okay ! Ihr alle helft mir sehr mit euren Aussagen !

Ich muß aber mal sagen :Gefühle will ich nicht steuern ! Ich habe viel Verantwortung zu tragen da ich ne Menge kinder zur Welt brachte ,aber in wem ich mich verliebe überlasse ich dem Schicksaal ...egal welcher Religion ,Staatsangehörigkeit oder Hautfarbe oder ob der jenige behindert ist!
Übrigens entsprach mein Traummann anfangs nicht meinen Vorstellungen .Er war überhaupt nicht mein Typ! Ich habe mich selten in jemanden verliebt aber jetzt zum ersten mal in meinen Leben in den Charakter eines Menschen .Und jetzt finde ich ihn schön ! Während ich immer gestylt wie ein Model laufe steht er extrem schlicht im Leben .Niemand würde vermuten das ich diesen Mann liebe.
Also....Gefühle ...in was man sich verliebt,sollte man nicht steuern.Viele Menschen möchten auch gerne steuern wann sie Kinder bekommen und bekommen letztlich gar keine mehr!

Jetzt aber noch mal zu einer Frage die ich hier schon stellte BDSM ,SM das alles verwirrt mich total...was ist die sanftere Art von allem?
Und ist Zärtlichkeit im Altag eigentlich wichtig für euch? Nehmt ihr euch oft in den Arm oder ganz normales schmusen zwischendurch ..ist das wichtig für euch?Küsst ihr euch gerne ?
******gel Frau
1.709 Beiträge
Mich würde mal interessieren was dich zu dieser aus der Luft gegriffenen Aussage treibt? Suchst du Streit oder so?

Luft gegriffen??? Das war eine Frage und keine Behauptung *zwinker*

Streit *ggg* ne das suche ich nicht dafür kenne ich dich nicht...ich diskutiere das ist ein unterschied...

Wenn man sich wirklich verliebt kann man das nicht steuern...das kann man wenn dann vielleicht bei einer Verliebtheit..

Dein Verlust tut mir leid...

Aber für mich hört sich deine aussage einfach gefrustet an...was ich verstehen kann das, kenne ich auch nur zu gut...aber erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt...

Ich lasse mir meine Neigung nicht nehmen aber ich lasse mir auch nicht durch meine Neigung etwas nehmen...

Was bringt dir auf dauer gesehen jemand der zwar deine Neigung hat den du aber nicht lieben tust???

Mein leben spielt sich in der Realität stad und nicht in irgendwelchen Communities...

blackgirl34 da geb ich dir auch recht man sollte immer offen damit umgehen...so tauchen manche Probleme einfach auch nicht auf
******gel Frau
1.709 Beiträge
Jetzt aber noch mal zu einer Frage die ich hier schon stellte BDSM ,SM das alles verwirrt mich total...was ist die sanftere Art von allem?
Und ist Zärtlichkeit im Altag eigentlich wichtig für euch? Nehmt ihr euch oft in den Arm oder ganz normales schmusen zwischendurch ..ist das wichtig für euch?Küsst ihr euch gerne ?

Es gibt nur die art die für dich richtig ist...du kannst Devot sein aber nicht Maso du kannst maso und nicht devot sein du kannst dom aber nicht sado sein usw. es ist alles möglich was gefällt...

zu deiner anderen frage...ich würde sagen BDSM ist etwas tieferes wie das "normale"... Rum ficken das kann man im Grunde mit jedem aber BDSM ausleben nicht... für mich ist da viel mehr dabei....und Zärtlichkeiten sind eigentlich auch ein muss (ein schönes muss)..natürlich gibt es das alles bei uns *ggg*
...
Was bringt dir auf dauer gesehen jemand der zwar deine Neigung hat den du aber nicht lieben tust???


was bringt jemandem ein ons? da lebt man sich auch aus ohne die person zu lieben.


die menschen mit denen ich meine neigungen auslebe habe ich sehr gern. ein freundschaftliches band verbindet mich mit diesen personen.

das reicht.


natürlich wäre eine partnerschaft schön - aber nicht um jeden preis.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Wir verstehen uns ansonsten sehr gut und hatten noch keinen Sex da er sich ja auch noch nicht wirklich offen dazu geäussert hat !


Im Moment sieht es so aus das ich in ärztlicher Betreuung bin weil ich damit Schwierigkeiten habe. Er offensichtlich überhaupt nicht! Er lebt ja schon Ewigkeiten so ich allerdings eben nicht.


Ah so. Dann fasse ich mal zusammen.

• ihr hatte noch nie Sex
• er fasst dir aber bei einem Treffen in die Haare - mit festem Griff
• du bist in ärztlicher Betreuung wg. seiner SM Neigungen - Sex hattet ihr aber noch nie (was ja für den männlichen Dom an sich ein Markenzeichen ist;) )
• seine SM Neigungen leitest du aus dem festen Griff in die Haare ab - und bist dir super sicher - näher kann man das natürlich nicht beschreiben, wg. der Romangefahr - ja klar!

Ich schlage mir jetzt mal gewaltig die Hand vor die Stirn, schüttele den Kopf und sage mir, Pixy, die dumme Nuss, da biste doch auch mal reingefallen und hast tatsächlich ernsthaft geantwortet. Trotz Hinweisen übrigens - kurze Anmeldung usw.

Da das ja tatsächlich ein Problem für manche darstellen könnte, finde ich es äußerst bedauerlich!
Natürlich ....
Engel,

die Frage die du stellst - sagt eindeutig, dass du ein völlig falsches Bild vom BDSM hast. *g*

Natürlich gibt es Zärtlichkeiten, Kuscheln, Streicheln und alles was dazu gehört. *g* Was wäre das Leben denn ohne dieses Ganze??

Denkst du, meine bessere Hälfte rennt den ganzen Tag mit ner Gerte in der Hand hinter mir her? Schaut düster, grummelt und legt einen bösen Ton an? schmunzel Ganz sicher nicht - würde es so sein, würde ich nicht mit ihm Leben....

Es gibt keinen Massstab für "harten oder soften" BDSM - denn das empfindet jeder ganz individuell. Was für den Einen hart ist, ist für den Nächsten schon wieder eine "Weicheinummer". Aber das ist auch völlig egal, es geht dabei um die Leute selbst und was ihnen gefällt (oder nicht) und was Andere sagen, ist völlig egal. Es ist ja schliesslich kein Wettkampf ...

das schrieb SIE von uns beiden
falsches bild von sm?
ich pflege immer zu behaupten das jeder sein eigenes und induviduelles bild hat....nämlich das was seine eigenen gedanken und empfindungen zu lassen!

ganz ehrlich meine meinung...sollten sich die befürchtungen *smile* des "fred" eröffners bewarheiten und er lebt sm aktiv aus....seid ihr zwei wohl im MOMENT nicht wirklich kompatibel....und den grund sehe ich in deiner angst vor diesen thema bzw. mit der konfrontation!!!


aber ich lasse mich gern eines besseren belehren:-)

lg daywalker
*grins* Tja ...wer ist hier eigentlich intolleranter? *traurig* Ich die keine Ahnung hat oder Pixy du die alles weiß ? Stelle dir mal vor es gibt tatsächlich relativ hübche und sehr moderne Frauen wie mich die keinen Sex mit jemanden haben den sie nicht sehr gut kennen und auch lieb haben
und trotzdem ernst gemeinte Fragen stellt!!! *oh*
Nein ich renne nicht zur Lustbefriedigung durch die gegend und fange schon in kurzer Zeit an zu poppen. Und "ja" eine Beziehung fängt für mich schon vor dem poppen an.
Ich hatte in meinem Leben nur 4 Männer und ich bin recht schüchtern auch wenn man mir das nicht ansieht und niemand würde bei meinen Anblick mit Straps und Highheels und einen Körper wie ein Teen vermuten das ich nur sehr schwer zu knacken bin.
Aber außer SM wo es Vorurteile gibt ,gibt es offen bar noch viel mehr Vorurteile auf dieser Welt !!!!! *oh* *snief*
Eine Beziehung fängt bei mir woanders als im Bett an! Nein ich hatte noch nie ein One Night Stand ,will ich auch nie haben! Mit Männern wo ich Sex hatte blieb ich zusammen und mit denen war ich erst mal nur "so" ohne Sex (!!!!)zusammen! JA ,soetwas gibt es auch !!!!!
Und ob du es dir vorstellen kannst oder nicht ...bei alle dem bin ich während einer Beziehung auch noch richtig Sexsüchtig!!!!! *grins* *grins* *grins*
Danke allen die mich hier ernst nehmen !! Besonderen Dank ans Dreamteam (Supersüßer Name)
Und das will ich noch sagen .Wahrscheinlich bin ich noch viel devoter und echter als alle Sm'ler. Weil ich muß es nicht spielen !! Ich bins tatsächlich !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.