Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1510 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Bauch aufpumpen46
Ich habe mal irgendwo ein Bild gesehen von einem Sexspielzeug mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Kopfmensch vs. Bauchmensch

*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsaustausch: Kopfmensch vs. Bauchmensch
Ich selbst bin ein absoluter Bauch- und Herzmensch... ich lasse mich bei meinen Entscheidungen fast immer von meinen Gefühlen leiten und ich weiß auch, das ein reiner Kopfmensch sich auch schon mal schnell von meinen Gefühlen überfordert fühlt...

Kann eine solche Beziehungskonstellation zwischen einem reinem Kopfmenschen, der alle Entscheidungen ausgiebig überdenken muss und einem Bauchmenschen, der sich von seinen Gefühlen leiten lässt und auch schonmal spontan handelt, überhaupt funktionieren?

Was sind eure persönlichen Erfahrungen?
********nder Paar
47.591 Beiträge
Hallo *huhu*
Also ich (m) bin auch einer reiner Bauchmensch. Habe auch schon eine Partnerschaft hinter mir, mit einem reinen Kopfmensch. Es muss kein Nachteil sein. Es kann auch Vorteile bringen, wenn da Jemand ist, der alles 3x überlegt. Man kann da schon auch auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Es muss denke ich eine gewisse ausgleichende Kraft walten. Ist die Verteilung sehr stark auf dem Spektrum auseinander, sehe ich da nicht so viel Potenzial.
Ein Kopfmensch könnte einen Gefühlsmenschen erfrischend und entspannend erleben und andersherum kann die Struktur und Besonnenheit des Kopfmenschen dem Gefühlsmenschen Sicherheit und Halt geben.

Ich denke, jeder hat sowieso beides.

Gegensätze sollen sich ja laut Redensart anziehen. Für mich als "eher Kopfmensch mit starken Gefühlen" ist ein impulsgesteuerter ins-Blaue-Lebender nicht zu ertragen. Ich suche dann doch eher jemand, der meine Denke versteht.
ich frage mich das aktuell auch und bin gespannt was hier zu lesen ist.

ich als bauchmensch hatte bisher die erfahrung gemacht, dass sich der kopfmensch zwar sehr wohl in meiner gegenwart fühlt, sich auch zu dem einen oder andren umdenken hinreißen lässt, meine ruhige art und meinen witz zu schätzen weiß doch letzten endes habe ich immer wieder das ungleichgewicht zu spüren bekommen und es hat bei mir nicht funktioniert
****tas Mann
1.323 Beiträge
Bei uns treffen auch Kopfmensch und Bauchmensch aufeinander. Ist für beide Seiten nicht immer einfach!
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********erker:
Kann eine solche Beziehungskonstellation zwischen einem reinem Kopfmenschen, der alle Entscheidungen ausgiebig überdenken muss und einem Bauchmenschen, der sich von seinen Gefühlen leiten lässt und auch schonmal spontan handelt, überhaupt funktionieren?

Ich bin eindeutig ein Kopfmensch, jedoch hat dies keinen Einfluss wie schnell ich entscheide, denn Entscheidungen fallen bei mir in der Regel ziemlich schnell. Entweder eine Berufskrankheit oder eine Krankheit welche mich zum Beruf geführt hat, keine Ahnung. Allerdings brauchen rationale Entscheidungen welche durch eine Risikoabwägung und/oder Selbstreflexion abgefedert werden nicht zwingend lange, was ich nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Menschen feststelle.

Mit reinen Bauchmenschen könnte ich keine zwischenmenschlich Beziehung führen, da Logik und rationales Verhalten mein Leben prägen und ich in eine Welt abtauchen müsste, welche mir nicht nur fremd ist, sondern für mich auch nicht interessant. Eine Beurteilung für die Allgemeinheit ist jedoch aus meiner Sicht nicht möglich, das musst du wohl selbst für dich herausfinden.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Es geht hier nicht um eine Beurteilung für die Allgemeinheit... das ist übrigens bei den meisten Themen im Forum so... es geht darum seine persönlichen Sichtweisen und Erfahrungen zu schildern!

Verallgemeinerungen sind immer unsinnig, weil alle Menschen verschieden sind
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von *********erker:
Kann eine solche Beziehungskonstellation zwischen einem reinem Kopfmenschen, der alle Entscheidungen ausgiebig überdenken muss und einem Bauchmenschen, der sich von seinen Gefühlen leiten lässt und auch schonmal spontan handelt, überhaupt funktionieren?

Zitat von *********erker:
Verallgemeinerungen sind immer unsinnig, weil alle Menschen verschieden sind

Dann scheint mir die Frage im Ep nicht beantwortbar, da recht allgemein gefragt wurde.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
@******din
Hast Du eigene Erfahrungen, die Du einbringen möchtest?
*****_54 Frau
11.017 Beiträge
Ich bin im realen Leben ein sehr intuitiver Kopfmensch mit dementsprechenden Bauchanteilen und habe im realen Leben am liebsten auch einen intuitiven Kopfmenschen an meiner Seite.
Ich kann beides und bin, glaube ich, ganz gut im Ausgleichen.

Sehr ausgeprägte Bauchmenschen beißen sich allerdings an mir schon mal die Zähne aus und sehr ausgeprägte Kopfmenschen sind mir als Partner manchmal zu "trocken", oft auch zu streng.
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von *********erker:
Hast Du eigene Erfahrungen, die Du einbringen möchtest?

Nein, nur allgemeine Ansichten *zwinker*
Und ich frage mich gerade ob die nach den EP erfragt wurden?

Zitat von *********erker:
Kann eine solche Beziehungskonstellation zwischen einem reinem Kopfmenschen, der alle Entscheidungen ausgiebig überdenken muss und einem Bauchmenschen, der sich von seinen Gefühlen leiten lässt und auch schonmal spontan handelt, überhaupt funktionieren?


Zitat von *********erker:
Es geht hier nicht um eine Beurteilung für die Allgemeinheit...

Oder ob ich mir das nach diesen Post eher spare.

Knifflig *nachdenk*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Bevor Du mir den Thread auf der ersten Seite schredderst, lass es lieber...

*wink*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte noch zum Eingangspost anmerken...
es geht eigentlich immer darum Eure Erfahrungen zum Thema einzubringen und nicht irgendeine Lösung zu finden *g*
********chen Frau
3.309 Beiträge
Ich könnte gar nicht sagen, ob ich jetzt ein Kopf- oder doch ein Bauchmensch bin *nachdenk*.
Bei manchen Sachen gehe ich nach Bauchgefühl, schalte aber hinterher noch den Kopf ein. Bei anderen wiederum überlege ich hin und her und entscheide schließlich doch aus dem Bauch heraus. Deswegen könnte ich gar nicht sagen, ob jetzt eher ein Kopf- oder doch ein Bauchmensch zu mir passen würde *gruebel*
Aber wären Kopfmenschen nicht eher Pessimisten und Bauchmenschen Optimisten?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Gute Frage @********chen ...
ich kann nur für mich sagen, das ich tatsächlich ein Optimist bin
*****_54 Frau
11.017 Beiträge
Zitat von ******655:
Es muss denke ich eine gewisse ausgleichende Kraft walten. Ist die Verteilung sehr stark auf dem Spektrum auseinander, sehe ich da nicht so viel Potenzial.

Deser Meinung bin ich auch.

Meine Eltern z.B. waren beides Mischtypen, wobei mein Vater mehr zum Kopf- und meine Mutter mehr zu Bauchmensch tendierte. Das hat sehr gut funktioniert, meistens jedenfalls. Bei meinem Sohn und seiner Frau ist es ganz ähnlich verteilt, klappt auch sehr gu.

Hab jetzt mal alle Paare in meinem Freundeskreis durchgecheckt.
Diejenigen, die lange zusammen sind, haben beide Anteile, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Kein Paar ist dabei, das völlig gegenteilige Extreme aufzeigt.
*****_54 Frau
11.017 Beiträge
Zitat von ********chen:
Aber wären Kopfmenschen nicht eher Pessimisten und Bauchmenschen Optimisten?

Hmm ... das glaube ich keinesfalls.
Ich bin eher Optimist, aber plane schon eine Menge, damit die Dinge auch gut laufen.
******din Mann
1.516 Beiträge
Ich für meinen Teil benutze gerne sowohl mein Gehirn, als auch meine Intuition.

Da möchte ich mich wirklich nicht einseitig beschränken.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ********chen:
Aber wären Kopfmenschen nicht eher Pessimisten und Bauchmenschen Optimisten?

Kommt darauf an was unter Pessimismus verstanden wird. Sich zu überlegen was alles schief gehen könnte und entweder Vorkehrungen zu treffen oder es gemessen an Eintretenswahrscheinlichkeit und Schwere sein zu lassen, wird oft mit Pessimismus gleichgesetzt. Natürlich überlegt sich jemand welcher konsequent und ausschliesslich nach Bauch entscheidet, nicht was die Konsequenzen seines Handelns sein könnten. Ansonsten ist es ja kein reiner Bauchentscheid mehr. Sich einfach und ausschliesslich auf sein Bauchgefühl zu verlassen, hat allerdings nicht zwingend etwas mit Optimismus zu tun, da die Entscheidung für etwas auf beide Seiten kippen kann und zwar ohne jegliche rationale Grundlage.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Themenersteller 
Es mag für einen Kopfmenschen wahrscheinlich unverständlich sein...
aber wenn ich mich auf mein Bauchgefühl verlasse bei meinen Entscheidungen, dann gehe ich auch automatisch den für mich vorbestimmten Weg.
Und der Weg führt mich zu meinem eigenen ich... zu meiner Bestimmung.
Das ist ein Grundsatz an den ich für mich fest glaube...
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********erker:
Es mag für einen Kopfmenschen wahrscheinlich unverständlich sein...
aber wenn ich mich auf mein Bauchgefühl verlasse bei meinen Entscheidungen, dann gehe ich auch automatisch den für mich vorbestimmten Weg.
Und der Weg führt mich zu meinem eigenen ich... zu meiner Bestimmung.
Das ist ein Grundsatz an den ich für mich fest glaube...

Ganz im Gegenteil, es erscheint mir schlüssig: Wenn ich mit einer Entscheidung falsch liege, obwohl ich eine Beurteilung aus dem besten, wahrscheinlichsten und schlechtesten Fall gemacht habe, dann empfinde ich es als Fehlentscheidung. Wenn ein Bauchmensch seine Entscheidungen als vorbestimmt sieht, dann wird er wohl auch eine andere Fehlerkultur haben und ein suboptimales Ergebnis nicht als Fehler sondern als seine Bestimmung wahrnehmen.
**du Mann
1.026 Beiträge
Ein m.E. spannendes, breitgefächertes Thema; ich konzentriere mich auf die für mich wichtigsten Aspekte.

In den bisherigen Beziehungen in meinem Leben habe ich es immer bereichernd gefunden, wenn es bezüglich Kopf und Bauch gewisse, meist nicht extreme Differenzen gegeben hat. Daraus haben oftmals beide gelernt. Es kommt immer darauf an, in welchen Bereichen das gewesen ist. Gut, wenn es sich in vielen ergänzt hat.

Als entscheidend schaue ich dabei aber an, wie und v.a. wie einvernehmlich Lösungen gefunden und umgesetzt haben werden können. Es sei denn, für jemanden habe es gestimmt, meist nachzugeben. Dies wäre aber ohnehin nicht in meinem Sinn gewesen.

Lg allseits Pidu
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich würde weder eine Freundschaft noch eine Beziehung zu einem Kopfmenschen wollen. Sie begnen mir oft, aber daraus entsteht nichts. Der Verstand ist nur zu oft wie eine nicht einreißbare Mauer, blockiert alles, was mir Spaß machen könnte, weshalb kein Zugang zu diesen Menschen für mich möglich ist.

Schlimm daran finde ich oft nur das verdammt gute Aussehen solcher Frauen.
****az Mann
4.353 Beiträge
Klar geht das. Denn meiner Erfahrung nach ist es sowohl für Kopfmenschen als auch Bauchmenschen oder Herzmenschen nicht empfehlenswert ausschließlich so zu leben, sondern sich auch ab und an mal von den anderen Bereichen leiten zu lassen. Und so kann man dann mit dem Partner eben Kompromisse erarbeiten.

Genauso wie Introvertierte in einem Bereich ihrer Leidenschaft aus sich raus kommen können, oder Extravertierte sich auch mal zurück nehmen können.
******tes Paar
568 Beiträge
Ich schätze mich selbst so ein, dass ich rationale Entscheidungen für Dinge treffe, die ich faktisch und messbar bewerten kann. So z.b. Kaufentscheidungen, wie ist der Preis, was ist es für Material, Qualität, Nachhaltigkeit und Fairness etc. Das heißt bei einem Kauf von Gegenständen ist es selten eine Bauchentscheidung.

Bei Dingen, die so einfach nicht zu vergleichen sind, versuche ich es zumindest, das hilft mir das richtige Bauchgefühl zu entwickeln. Hier spreche ich aber von großen schwerwiegenden Veränderungen. Z.b. ein neuer Job, den Hafen der Ehe eingehen etc. Dann fühlt sich letztendlich auch die Bauchentscheidung richtig an.

Mir hat letztens ein Freund gesagt (Job Entscheidung), denk doch nicht so viel drüber nach und entscheide aus deinem Bauch heraus, du bist doch sonst auch eine spontane Person. Ja schon, bei Dingen, die ich tue, jedoch nicht direkt mich persönlich betreffen (z.b. Arbeitsentscheidungen) und bei vielen kleinen unwichtigen Dingen. Aber für große Entscheidungen brauche ich (zumeist externe) Reflexion. Meine Frau meinte dazu, gut dass wir da beide ähnlich ticken. Wir haben für eine neue Wohnungssuche eine tolle Matrix gebaut, was so jede Wohnung hat *lach*

Ich finde Menschen durchaus faszinierend, die Dinge tun ohne sie abzuschätzen. Teilweise mutig, teilweise blauäugig. Ob ich langfristig damit klar kommen würde?
Ich denke nur, wenn beide Seiten viel Verständnis für die Verhaltensweisen des jeweils anderen aufbringen können und nicht versuchen zu belehren, dass ihre Art und Weise die einzig richtige ist.

Le Sybarite
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.