Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der/die Eine - oder: Seelenverwandschaft getestet

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Der/die Eine - oder: Seelenverwandschaft getestet
Heute möchte ich alle Interessierten zu einem Gedankenexperiment einladen.

Folgende Fragestellung:

Wenn es möglich wäre, durch einen Test die Kompabilität zu möglichen Partnern:innen auf den Prüfstand zu stellen, würdet ihr euch auf solch ein Verfahren einlassen, um euren einzig wahren Seelenverwandten kennenzulernen?

Aus meiner Sicht mag dieser Gedanke für Singles vielleicht noch attraktiv sein, um sich das gute alte trial und error bei der Suche zu ersparen, aber für bereits gebundene Menschen würde dies die Trennung von langjährigen Partnerschaften oder der Ehe bedeuten, wenn Mann oder Frau der Versuchung nachgäbe, durch diesen Test eine perfekte(re) Passung zu finden.

Prämisse für meinen Gedankenanstoß waren zwei utopisch/dystopische Serien, die sich zur Zeit im Angebot von Streamingdiensten finden:

„The One“ / Netflix

Die Sci-Fi-Serie The One stammt von Netflix. Der Service „Match Your DNA“ verspricht den Menschen, ein Gen entdeckt zu haben, mit dem es möglich ist, uns mit unserem Seelenverwandten Partner abzugleichen und zusammenzubringen. Seit dieser Entdeckung haben es rund sechs Millionen Menschen rund um die Welt ausprobiert. Doch durch dem tatsächlichen Erfolg der Formel entstehen auch Schattenseiten, denn dadurch gingen auch unzählige bestehende Beziehungen in die Brüche und das traditionell Verständnis von Dating, Liebe und Romantik wurde durcheinander gebracht. Was ist wenn es da draußen jemand gibt, der besser zu einem passt und derjenige nur eine Analyse entfernt ist? Die Romanvorlage verfolgt fünf verschiedene Personen, die alle kurz davor stehen, ihren Seelenverwandten zu treffen. Doch ein glückliches Leben ist damit noch lange nicht garantiert.

https://www.serienjunkies.de/the-one/

Und

„Soulmates“ / Amazon Prime

Die US-Serie Soulmates spielt 15 Jahre in der Zukunft in einer Welt, in der eine Technologie existiert, die jeder Person den perfekten Partner oder die perfekte Partnerin ermitteln kann. In jeder Episode soll untersucht werden, wie sich dieses sterile Prinzip der Beziehungsvermittlung auf das Gemüt der Beteiligten auswirkt.

https://www.serienjunkies.de/soulmates/

In Ansätzen gibt es derartige Testverfahren schon bei zwei großen Plattformen für die Partnersuche im Internet, wenngleich diese auf Fragebogen beruhen und nicht den Anspruch erheben, dadurch die perfekte Passung zu vermitteln, wie es in den beiden Serien vermittelt wird.

*frage*

Würdet Ihr Euch auf derartige Tests einlassen?

EnJoy

Bjutifool
Na klar, sofort. Keine ewige Suche mehr, auf der Stelle die optimale Partnerin. Da könnte es auch ordentlich 'was kosten. Wieviel Dates man sich im Laufe des Lebens hätte ersparen können *ggg*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich würde es nicht tun. Weder als Single noch, wie jetzt, in einer Partnerschaft. Ich glaube nicht an die Seelenverwandtschaft. Also ich glaube nicht daran, dass eine Seelenverwandtschaft automatisch zu einer eine guten Beziehung und Partnerschaft führt. Und insbesondere, wenn ich glücklich bin, was wunderbares aufgebaut habe und mit meiner Liebe das Leben teilen darf: warum sollte ich dann auf was besseres spekulieren?
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Nach einiger Zeit des Bewusstmachens einiger Dinge, glaube ich: hat Jeder mehrere Seelenpartner. Sie kommen und gehen oder bleiben...und jeder von ihnen lehrt Einem etwas...(unabhängig davon, was auch immer jeder für sich daraus ziehen möchte)
Ich denke, dass das Kennenlernen deutlich erleichtert werden könnte und ich mir dieses "anfängliche Abchecken" einfach ersparen oder erleichtern könnte. Ich könnte mir solch einen Test also durchaus vorstellen, ja.

IdS *victory*
Liebe Bjuti *blume*

Ich würde es als Single ausprobieren, allerdings ohne Tv Ausstrahlung *smile*

Ich bin eine sehr neugierige und wissbegierige Person und ja, deshalb würde ich es ausprobieren wollen.

Wäre ich in einer Beziehung käme das für mich nicht in Frage. Ich wäre glücklich und würde das weder aufs Spiel setzen wollen noch wäre mein Interesse da, wissen zu wollen ob es irgendwo da draußen meinen Seelenpartner gibt.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ******ool:
Wenn es möglich wäre, durch einen Test die Kompabilität zu möglichen Partnern:innen auf den Prüfstand zu stellen, würdet ihr euch auf solch ein Verfahren einlassen, um euren einzig wahren Seelenverwandten kennenzulernen?

Nein...
Ich möchte keine Beziehung rückgängig machen, die in meinen Leben schief gelaufen ist.
Nur so konnte ich wachsen, nur so konnte ich zu der Frau werden, die ich heute bin. Mit allen Fehlern, all meiner Stärke und all meiner Liebe. Ich bin heute die Frau, die mein Partner liebt. Und ob diese Beziehung meine letzte ist, oder irgendwann ein neuer Mann mein Leben bereichert, das weiß ich nicht. Ich genieße jetzt erstmal die Beziehung die ich habe *love*
********ca_D Frau
865 Beiträge
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Seelenverwandschaft ein Garant für eine funktionierende Partnerschaft ist. Manchmal profitiert eine Partnerschaft auch besonders von der ein oder anderen Unterschiedlichkeit.
*****ite Frau
8.858 Beiträge
Zitat von ******ool:

Wenn es möglich wäre, durch einen Test die Kompabilität zu möglichen Partnern:innen auf den Prüfstand zu stellen, würdet ihr euch auf solch ein Verfahren einlassen, um euren einzig wahren Seelenverwandten kennenzulernen?

Aus Neugier schon. Aber das wars dann auch schon.
Ich glaub ein "Seelenverwandter", was auch immer das sein soll, wäre mir zu spooky. Für eine Beziehung oder Sex oder was auch immer brauch ich mehr.
Zitat von *****ite:
Zitat von ******ool:

Wenn es möglich wäre, durch einen Test die Kompabilität zu möglichen Partnern:innen auf den Prüfstand zu stellen, würdet ihr euch auf solch ein Verfahren einlassen, um euren einzig wahren Seelenverwandten kennenzulernen?

Aus Neugier schon. Aber das wars dann auch schon.
Ich glaub ein "Seelenverwandter", was auch immer das sein soll, wäre mir zu spooky. Für eine Beziehung oder Sex oder was auch immer brauch ich mehr.

Das sehe ich auch so.
Ich denke es geht um die erste Kontaktaufnahme. Alles andere wird sich dann schon ergeben *smile*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ******ool:

Wenn es möglich wäre, durch einen Test die Kompabilität zu möglichen Partnern:innen auf den Prüfstand zu stellen, würdet ihr euch auf solch ein Verfahren einlassen, um euren einzig wahren Seelenverwandten kennenzulernen?

Nein, würde ich nicht machen.
Menschen, die ich spannend finde, nach und nach kennenzulernen, finde ich viel zu klasse. Wie super ist das bitte, wenn man mit einem Menschen in Kontakt kommt, den man gar nicht auf dem Schirm hatte, und mit zunehmender Zeit entdeckt man immer mehr und mehr, was für ein großartiger Mensch das ist?
Auf keinen Fall würde ich mir diese Arten von Entdeckungsreisen wegnehmen lassen wollen, indem ich kalt und gefühllos einen "Partner" ermitteln lasse. Zumal ich davon ausgehe, dass man in so einem Fall dann auch fortlaufend Perfektion vom Gegenüber erwartet.

Furchtbare Vorstellung.
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Wenn ich Single wäre, wäre ich neugierig genug um es zu versuchen.
Als gebundener und immer noch verliebter ist auch die Versuchung groß, doch weiß ich auch was ich im Leben habe und würde den Menschen nicht für den vermeintlich perfekten Menschen austauschen.
Ich glaube zu perfekt ist nicht optimal, keine Reibung und alles gleich wäre auf Dauer meiner Meinung nach zu langweilig.
er
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ady:
Zitat von *****ite:
Zitat von ******ool:

Wenn es möglich wäre, durch einen Test die Kompabilität zu möglichen Partnern:innen auf den Prüfstand zu stellen, würdet ihr euch auf solch ein Verfahren einlassen, um euren einzig wahren Seelenverwandten kennenzulernen?

Aus Neugier schon. Aber das wars dann auch schon.
Ich glaub ein "Seelenverwandter", was auch immer das sein soll, wäre mir zu spooky. Für eine Beziehung oder Sex oder was auch immer brauch ich mehr.

Das sehe ich auch so.
Ich denke es geht um die erste Kontaktaufnahme. Alles andere wird sich dann schon ergeben *smile*

Auf der Meta-Ebene gäbe es dabei für mich verschiedene Aspekte:

• physische Attraktion, die - bereits wissenschaftlich erforscht - durch Pheromone ausgelöst wird und auf einer unterbewussten Ebene denjenigen anziehend macht, mit dem immunbiologisch gesunder und überlebensfähiger Nachwuchs garantiert wäre

• intellektuelle Passung: ähnliche Intelligenz, Interessen

• emotionale Anziehung: Verliebtheit, die zur Liebe führen kann.

In den beiden Serien wird die Anziehungskraft der beiden zueinander Passenden (in dem Fall Match oder Seelenverwandter genannt) derart überhöht dargestellt, dass die beiden unmittelbar so voneinander fasziniert sind, dass eine Beziehung schicksalshaft und vollkommen unausweichlich erscheint - im Extremfall dann eben auch auf Kosten bestehender Partnerschaften.

Durch den in den entsprechenden Gesellschaften medial erzeugten Druck erscheint es vielen dann letztendlich normal, die optimale Beziehung so zu finden und viele Menschen in konventionell entstandenen Beziehungen geraten in Versuchung, sich testen zu lassen.

Aber das ist eben Fiktion, die ich durchaus in all ihren Aspekten spannend fand.

Das Fatale: was heute absurd scheint, könnte irgendwann normal sein, denn in den Neunziger des letzten Jahrhunderts haben wir auch alle noch nicht mit der Normalität des Datens im Internet gerechnet.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Nein, denn ich gehe davon aus, dass das dann eine sehr langweilige Beziehung werden würde oder aber, dass man sich früher oder später weiterentwickelt und dann die Enttäuschung über den angeblich so optimalen Partner noch größer ist.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********acht:
oder aber, dass man sich früher oder später weiterentwickelt

Das ist ein ziemlicher wichtiger Punkt. Menschen sind nicht statisch, sie verändern und entwickeln sich im Laufe ihres Lebens. Vielleicht nicht immer gravierend, aber eben durchaus spürbar.
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
*genau* eben diese Weiterentwicklung kann im Test ja nicht berücksichtigt werden!
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Ich will keinen Klon treffen, wir müssen weder die gleiche Ausbildung noch den gleichen Job haben, etc.

Was mir viel wichtiger ist, dass ich körperliche Nähe möchte. Und das ist der Fall, wenn die Biochemie stimmt, wenn ich die Person riechen und schmecken will. Passen dann noch die sexuellen Ausrichtungen, ist doch alles gut.

Ich glaube kaum, dass in den Serien darauf abgezielt wird. Und das kann kein Tinder, Parship und auch kein Joyclub leisten. Ein Swingerclub dagegen schon eher.

Fazit: Nichts geht über reale Zufallstreffen. Genau wie früher, da hat sich nichts geändert.

In der Zukunft könnten Genanalysen das jedoch vielleicht möglich machen.
****az Mann
4.353 Beiträge
Nö, daran hätte ich kein Interesse.

Bei der Serie Black Mirror gabs eine Folge, wo es auch darum ging, dass sich Leute bei so einem Dating Programm anmelden konnten. Im Laufe der Zeit wurden ihnen andere Menschen vorgeschlagen, ein Date ausgemacht und mittels einem kleinen Gerät konnten beide sehen wie lange deren Beziehung halten wird. [SPOILER]Bei den beiden Hauptprotagonisten, die gleich am Anfang zusammen kamen, waren es nur 12 Stunden oder so. Danach hatten beide weitere Partner, mit denen sie wesentlich länger zusammen waren. Bei der Frau schien es anfangs ein viel besserer Partner geworden zu sein, bis sich die Makel deutlich bemerkbar machten; der Mann war von Anfang an von seiner neuen Partnerin genervt, musste aber mehrere Monate mit ihr verbringen.
Am Ende haben die beiden Protagonisten das Programm ignoriert und sind zusammen durch gebrannt. [/SPOILER]

Insgesamt finde ich sowas uninteressant, gerade mit dem Aspekt im Hinterkopf, dass sich Menschen nun mal entwickeln, und der mögliche Seelenverwandte zu einem andere Zeitpunkt die größte Pissnelke für einen selbst sein kann. Ausserdem klingt das so, als wären diese möglichen Seelenverwandten solche Menschen, bei denen man keine Konflikte hat oder diese vermeidet. Aber eben durch Konflikte und Meinungsverschiedenheiten wird mMn das Band stärker, wenn man diese gemeinsam bewältigt und daran wächst.
You can leave your hat on.... @Uranus73. @Uranus73

Vielen lieben Dank für das tolle Shooting! *knips*

www.gerhardkern-fotodesign.de

https://www.instagram.com/gerhard.kern/
*********icoat Frau
228 Beiträge
Ich denke schon, dass es so etwas wie Seelenverwandtschaft gibt, finde aber, dass die genannten Serien zu sehr davon ausgehen, dass der Seelenverwandte auch immer gleich ein (oder der) Mensch ist, mit dem man eine romantische Beziehung hat.

Das ist nach meiner Erfahrung falsch oder zumindest ein unvollständiger Ansatz.

Seelenverwandte können auch in zwischenmenschlichen Beziehungen platonischer Art liegen.

Insofern haben die Szenarien der genannten Serien für mich einen zu schmalen und unvollständigen Blickwinkel.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Interessanterweise
Zitat von ****az:
Ausserdem klingt das so, als wären diese möglichen Seelenverwandten solche Menschen, bei denen man keine Konflikte hat oder diese vermeidet.

wurde genau dieser Aspekt in einer Folge thematisiert.

Ein - vor der Beziehung mit der „Seelenverwandten“ - ständig bei kleinsten Konflikten zum Abbruch der Partnerschaft bereiter Mann war bereit, mehr an der Beziehung zu arbeiten und Konflikte zu lösen, da ihm der Test ja suggerierte, mit der für ihn idealen Person zusammengekommen zu sein *zwinker*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ******ool:
Ein - vor der Beziehung mit der „Seelenverwandten“ - ständig bei kleinsten Konflikten zum Abbruch der Partnerschaft bereiter Mann war bereit, mehr an der Beziehung zu arbeiten und Konflikte zu lösen, da ihm der Test ja suggerierte, mit der für ihn idealen Person zusammengekommen zu sein *zwinker*

Das ist gruselich *nene* *angsthab*
Solche psychologische Persönlichkeits Tests, die eine Kompatibilität aufgrund von sogenannten "Matchingspunkten " ermitteln, gibt es schon. Auf andere Datingsportale werden routinemäßig eingesetzt.
Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, obwohl die Zuverlässigkeit angeblich sogar erwiesen sein sollte.
Jeder Test ist immer nur eine Momentaufnahme, ohne Rücksicht darauf dass ein Mensch nicht statisch nach bestimmten Schemata handelt, sondern sich an einer Situation und einem Gegenüber immer in gewissen Maße anpasst.

Ich bin überzeugt dass mein Seelenpartner gibt, und es ist meine eigene Herausforderung, ihn zu finden. Kein Test soll mich bei der Suche verhelfen. Das schaffe ich alleine.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ******ool:
Ein - vor der Beziehung mit der „Seelenverwandten“ - ständig bei kleinsten Konflikten zum Abbruch der Partnerschaft bereiter Mann war bereit, mehr an der Beziehung zu arbeiten und Konflikte zu lösen, da ihm der Test ja suggerierte, mit der für ihn idealen Person zusammengekommen zu sein
Würde man sich da nicht die ganze Zeit extrem selbst hinterfragen, wenn man gefühlt die falsche Person getroffen hat, weil man ständig Konflikte hat, aber der Test einem sagt, es sei ja doch die Richtige?

Wenn man da irgendwann doch die Lust am Anderen verliert und keine Lust mehr auf Konflikte hat, könnte man entweder paranoid oder schwer depressiv werden.^^
****oha Mann
956 Beiträge
Nein danke,viel zu viele Leute suchen ja jetzt schon nach dem “perfekten” zweiten Teil,was eigentlich viele Dinge ruiniert und in den Hintergrund schiebt. Ich glaube an gute/bessere Verbindungen zwischen Menschen, aber Selbstentwicklung,Werte und Wille zum gemeinsamen Wachsen ist dann dochnochmal was andres.

Viel zu wenig Leute verstehen die Selbstironie, die die Zeit und der mentale Spiegel mitsich bringen und suchen deswegen nach der Vollendung, aber die ganzen Schritte sind ja grade notwendig, um den Bauplan zu verstehen. Also lieber langsam und schritt für schritt,sodass andere auch so gewert schätzt werden können,wie man sich selbst wertschätzen sollte.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Ganz ehrlich?

Ich fände es sehr gruselig, wenn das tatsächlich Realität werden würde. Wo bleibt denn da die Romantik? Das Britzel-Britzel? Die Spannung? Die Tatsächliche Auseinandersetzung mit dem Gegenüber und seinen Eigenheiten? Wo bleibt der Spannungsbogen in einer Freundschaft oder Beziehung oder Affaire, wenn alles tuttokompletti zu 100pro passt?

Ich fände das SEHR langweilig. Echt ....
****ody Mann
11.691 Beiträge
Es wäre aus meiner Sicht gut für ein inniges Zusammensein auf Zeit. Ist mir ein Mal passiert und war außergewöhnlich. Aber für mehr reicht eine Seelennähe nicht. Tiefes ineinander Blicken, mehr lesen können als in anderen Menschen. Für eine längere Verbindung braucht es andere Übereinstimmungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.