Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?39
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der/die Eine - oder: Seelenverwandschaft getestet

******one Paar
12.450 Beiträge
wer ist das?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ******one:
wer ist das?

Der Protagonist der "Saw"-Filme, der Unfreiwilligen meist tödliche Fallen stellt.
******one Paar
12.450 Beiträge
ach nee, so etwas brauche ich nicht
nicht mein Ding

da spiele ich lieber andere Spiele
Ich würde das nicht in Anspruch nehmen.
Einfach weil ich meist eine gute Menschenkenntnis besitze und selbst relativ gut einschätzen kann wer zu mir passt und wenn doch mal jemand dabei ist mit dem man nicht so kann oder wo sich nichts weiter entwickelt, hat man dennoch etwas gelernt. Menschlichkeit und die Besinnung auf unser Urvertrauen und die Bereitschaft offen und frei anderen zu begegnen finde ich 1000 mal wichtiger.

Wie soll das überhaupt funktionieren? Die Erkenntnis der Seelenverwandtschaft wird dann sofort beim ersten Treffen eintreten oder erst nach 5 Dates? *gruebel*
**du Mann
1.029 Beiträge
Auch ich bin da skeptisch eingestellt. Schon nur die Datenerfassung sehe ich als mit x möglichen Problemen und Fehlern verbunden an. An ein simples Gen glaube ich gar nicht.

Falls ich doch eine Soulmate finden würde, hiesse dies für mich nicht unbedingt, dass ich mit ihr zusammen komme und -bleibe. Da gibt es für mich zu viele Variablen und schlecht oder gar nicht erfassbare Dinge.

V.a. wurden mir in meinem engsten Umfeld 2 Beziehungen zwischen Seelenverwandten detailliert geschildert. Hauptproblem war dabei die zu grosse emotionale Nähe im Sinn einer ungesunden Abhängigkeit, das Nur-Schlecht-Loslassen-Können. Die Beziehungen waren einerseits sehr schön, andererseits sehr belastend, durchaus mit grossen Problemen wie heimlichem Fremdgehen usw. Es waren offensichtlich zumindest mit der Zeit nicht perfect matches, aber ich zweifle stark, ob ich dies selbst erleben möchte.

Lg allseits Pidu
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Na, das kommt jetzt aber mit einer ziemlichen Verspätung daher. So habe ich vor nun 52 Jahren meine Frau kennengelernt. Das war unter Studenten und anderen jungen Leuten um 20 durch die Zeitschrift twen sehr beliebt. Auch Leute wie Thomas Gottschalk z.B. haben bekannt, sich beteiligt zu haben.

Dem Journal war jährlich im Herbst ein Computerfragebogen beigeheftet. Den füllte man aus, legte 5 DM bei, nach ein paar Wochen kamen bis zu sechs passende Adressen. Ich lernte in den Jahren viele kennen, aber nicht alle. Dannstieg meine Frau in HD aus dem Zug und am nächsten Tag teilte ich meiner Mutter mit, dass ich die Frau fürs Leben gefunden habe.
**********ucher Mann
4.858 Beiträge
Ich denke, jeder Mensch hat auf der einen Seite sehr sehr viele Seelenverwandte, die irgendwo herumlaufen und in vielen Dingen die eigenen Vorstellungen von Liebe, Sex, Partnerschaft etc. teilen, auf der anderen Seite ist es schon zweifelhaft, ob die Beziehung mit einem Seelenverwandten ein Garant dafür darstellt, dass der Mensch später in einer solchen Beziehung glücklich damit wird.

Ich sehe es eher umgekehrt: Das Glück, mein Lebensglück steckt in mir selbst, es ist ein Potential, das ich nutzen kann, ganz unabhängig von meinem Lebenspartner. Und in der Konsequenz ist es dann fast egal, wer mein Lebenspartner wird, wenn ich nur selbst in der Lage bin, mein persönliches Glück in mir zu finden und anzunehmen. Dann ist ein Seelenverwandter zwar immer noch eine Bereicherung für mich, keinesfalls aber ein für mein persönliches Glück notwendig zu erstrebendes Ziel in der Gestalt eines Lebenspartners.
*******bri Frau
51 Beiträge
Ich würde es wahrscheinlich schon aus Neugier mal ausprobieren und den perfekten Partner dann auf einen Kaffee treffen um zu schauen, aber ich würde meine Entscheidung für eine Partnerschaft nie davon abhänging machen, und mich schon garnicht wegen sowas trennen.
Den Seelenpartner trifft man erst wenn man soweit ist! Da kannst Du testen und suchen wie Du willst.
Und ob es dann am Ende passt stellt sich dann erst noch raus.
Von diesen Verbindungen können wir nur lernen.
Ein harter Weg der am Ende belohnt wird.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Tatsächlich habe ich einen Seelenverwandten. Ich hatte zwei Jahre lang eine berauschende Beziehung mit ihm. Es war großartig, hat aber trotzdem nicht funktioniert und daher geendet. Daraus ist eine Freundschaft geworden, die ich nicht mehr missen will. Also nein, ich würde diesen Test nicht machen, ich überlasse es dem Leben, was und wen ich finde.
Als zusätzliche Unterstützung fände ich es ideal.
Ich halte davon viel. Vielleicht ist das Zukunftsmusik?
Es erspart vieles, man kommt auf den Punkt, wenn es passt, top.
Gerade auch für Personen die keine Zeit haben zu Daten, kaum weggehen oder irgendwo rumhängen.

Gibt viele, die beruflich viel zu tun haben. Für die wäre dieses Konzept perfekt.

Ich mag wenn Menschen gleiche Schwingungen haben und sich extrem gut verstehen. Den anderen Blödsinn brauch ich nicht. Stresst nur.
Nein.
So begegne ich ja auch nur den "Suchenden", und scheinbar geht's hier um "den/die Eine", also Bindung mit anvertrauten Verantwortlichen.
Ein Soulmate also mit Kompatibilität für jemanden mal wieder. Der passende Deckel usw.
Für mich persönlich nicht das ehrlichste Konzept, so "danach zu suchen".

Für den Austausch auf gewissen Ebenen ist das sicherlich spannend.

Und in einer bestehenden Beziehung halte ich das auch - wie beschrieben - für zerstörerisch.
Wenn man das innerhalb einer Partnerschaft noch testen möchte, scheint man sich ja nicht wirklich gut zu kennen und signalisiert ja wieder, dass man für sich etwas in einer Idee oder einem Konzept sucht und nicht in seinem Gegenüber.

Just my 2 cents 😋
*********2019 Frau
1.315 Beiträge
Aus Spass würde ich das sicher mal testen wollen.
Allerdings würde ich mich nicht von meinen beiden Partnern trennen.
Warum?

Weil ich polyamor fühle und lebe.
Ich nun mit meinem Ehemann glücklich verheiratet. Mein zweiter Mann ist mein Seelen Partner. Sollte es tatsächlich einen weiteren passenden Mann geben, warum nicht. Wenn es real passt ist vieles möglich.
Zuerst denke ich aus naturwissenschaftlicher Sicht über die Möglichkeit eines solchen Tests nach... Seelenverwandtschaft nach Genen. Und wo bleibt der Einfluss der Umwelt, unsere erlernten Beziehungsmuster, Traumata, Erfahrungen? Das kann so für mich nicht logisch sein.

Und dann wird mir meiner vorgestellt und wir tun uns nicht gut gegenseitig?

Ausserdem denke ich, dass Partner / Freunde manchmal auch (leider) nur für einen bestimmten Lebensabschnitt passen. Man verändert sich und das ist auch gut so.

Ich hätte Angst, durch einen solchen Test in ein Raster gepresst zu werden. Daher bin ich froh, dass es ihn nicht gibt, denn das Ausprobieren würde ich mir wahrscheinlich doch nicht nehmen lassen *zwinker* vielleicht dann rein aus Prinzip dagegen arbeiten, nur um das Gegenteil zu beweisen... naja *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Viele hier begehren auf, wenn es um Esoterisches geht. Aber hinter der Idee eines Seeleverwandten steckt nun mal Esoterisches. Ich gehe jetzt nicht darauf ein, das würde den Thread sprengen. "Liebe auf den ersten Blick" ist nicht selten, warum?
Soll alles aufgrund von KI kommen. Siehe Sven Gabor Jansky: 2030.
Europas größtes Zukunftforschungsinstitut.
Da aber unser Verhalten nach Bruce Lipton zu 95 % vom Unterbewußtsein gesteuert wird und ein Kuss so etwas, wie ein Gentest ist, glaube ich nicht daran.
Meine Seelenverwandte ist eine 23 Jahre alte Studentin. Es gibt aber auch ältere Frauen mit denen ich mich sehr gut verstehe... *liebguck*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Seelenverwandt, weil man sich gut versteht? Da fehlt noch viel. Ich kenne Beispiele, die fast identisch denken und fühlen, die kein Wort sagen müssen, weil der Andere das bereits decodiert hat. Auch im joyclub gab es ansatzweise Threads mit entsprechenden Schilderungen, die aber jedes Mal ein vorzeitiges Ende fanden- wohl, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
*******schi Frau
14.638 Beiträge
wenn es erfolgversprechend wäre, würde ich es tun
warum auch nicht?
eine paar haare in einen briefumschlag und schwupdiwup
der typ aus formenterra wäre ja schon mal ein ganz netter anfang
und
es ist vor allem eins: ZEIT-OPIMIERT
weil
heute kaum ein mensch noch zeit hat oder sich zeit nimmt
zumindest geht es doch in den sozialen medien nur noch um den

match-point

allerdings glaube ich nicht daran, dass unsere seele irgendwas mit unseren genen zu tun hat
von daher - eher unrealistisch
*****ite Frau
8.925 Beiträge
Zitat von *******een:
heute kaum ein mensch noch zeit hat oder sich zeit nimmt

Och, ich nehm mir für sowas gerne Zeit *ja*
ich Glaube nicht An seelenverwandte .
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich habe das Glück meine Seelenmenschen gefunden zu haben.
Ich glaube daran , weil ich weiß wie sich eine Seelenverwandtschaft anfühlt .

Niemals hätte ich einen Test im Vorfeld gemacht , denn ich habe die Erfahrung gemacht , dass das wie ein Blitz einschlägt .
Sowas lässt sich nicht im Vorfeld testen.
Zitat von ******ool:

In Ansätzen gibt es derartige Testverfahren schon bei zwei großen Plattformen für die Partnersuche im Internet, wenngleich diese auf Fragebogen beruhen und nicht den Anspruch erheben, dadurch die perfekte Passung zu vermitteln, wie es in den beiden Serien vermittelt wird.


Der perfekte Partner ist für mich, immer derjenige der mit seinem Charakter oder seinen Problemen, meine Probleme triggert und mir meine Unzulänglichkeiten aufs Brot schmiert, sodass ich daran arbeiten kann.

Ich denke nicht das dies mit einem Fragebogen erreicht werden kann, da Themen meistens unterbewusst ablaufen und erst rausgekitzelt werden müssen.

Was man gerne hätte und was das Beste wäre, ist vielleicht gar nicht das Selbe.


Ich glaube das Leben kann das schon selbst ganz gut und ich möchte dem Leben gerne vertrauen.
*****ite Frau
8.925 Beiträge
Zitat von ******ool:

In den beiden Serien wird die Anziehungskraft der beiden zueinander Passenden (in dem Fall Match oder Seelenverwandter genannt) derart überhöht dargestellt, dass die beiden unmittelbar so voneinander fasziniert sind, dass eine Beziehung schicksalshaft und vollkommen unausweichlich erscheint - im Extremfall dann eben auch auf Kosten bestehender Partnerschaften.

Vielleicht ist es eine Sache des Alters, der Lebenserfahrung und der momentanen Zufriedenheit: Für einen Hormonrausch gebe ich nichts auf, was ich selbst fast die Hälfte meines Lebens mitgestaltet habe.
Zitat von ******ool:
In den beiden Serien wird die Anziehungskraft der beiden zueinander Passenden (in dem Fall Match oder Seelenverwandter genannt) derart überhöht dargestellt, dass die beiden unmittelbar so voneinander fasziniert sind, dass eine Beziehung schicksalshaft und vollkommen unausweichlich erscheint - im Extremfall dann eben auch auf Kosten bestehender Partnerschaften.

Nun tun wir mal so, als handele sich es bei den Serien um Kunst ... und Kunst lebt bekanntlich von der Übertreibung/Überzeichnung. In der Kunst ist das erwünscht, um eine (ggf. sogar kontroverse oder auch distanziert kritische) Auseinandersetzung mit einem Thema oder einer These/Ansicht anzuregen.
Nicht immer ist es dabei die Intention des Künstlers, damit ernstzunehmende Lebensanschauungen oder Lebensmodelle zu propagieren.

Erschwerend hinzu kommt, dass gerade bei der künstlerischen Aufarbeitung von Beziehungsthemen alle Protagonisten dem gleichen Geist entspringen, d.h. gerade z.B. telepathische Verbundenheit ist hier keine Kunst, sondern liegt in der Natur der Sache. Z.B. bei Liebesromanen würde ich es sogar eher als Kunstfehler betrachten, wenn die AutorIn nicht dazu in der Lage ist, zwei jeweils individuelle Personen mit divergentem Geist und Wille zu denken und zu zeichnen. Da sind verschiedene Figuren im Grunde nur die künstlerischen Reinkarnationen der gleichen Seele, insofern ist Sellenverwandtschaft da eher ein Zeichen von Phantasielosigkeit.

Im echten Leben halte ich Seelenverwandtschaft in einer Beziehung nicht einmal wirklich für so erstrebenswert.
Das ggf. auch leicht kontroverse Wechselspiel zwischen zwei verschiedenen Seelen und die dabei entstehende "Reibungswärme" empfinde ich als wesentlich bereichernder.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da ich mich mit dem Thema fast zwangsläufig beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass Seeklenverwandte sozusagen oft das Gefühl haben, nicht miteinander leben zu können, sich sogar gegenseitig zerstören könnten. Jedenfalls begegneten mir nur relativ wenige, die es miteinander aushielten. Es kam zu einem Auflodern der Flammen, später folgte Glut.

Sich damit zu befassen, ist auf jeden Fall faszinierend. Für mich ist es ein Grund, noch im joyclub zu sein (und auf wenigen anderen Seiten), weil ein hartnäckiger Traum (rund 30 mal geträumt) im ersten Teil sich als richtig erwies, im zweiten Teil im Zusammenhang damit eine Seelenverwandte beschrieb, die ich bisher nicht erkennen konnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.