Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?39
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der/die Eine - oder: Seelenverwandschaft getestet

********Snow Frau
2.886 Beiträge
Nein , das würde mich nicht interessieren. Ich glaube auch nicht an ein solches Konzept und würde es mir auch gar nicht wünschen.
Ich denke nicht, dass es nur den einen Seelenverwandten für mich gibt, der nur für mich bestimmt ist, und den ich nur finden muss, um für den Rest meines Lebens glücklich mit ihm zu sein.
Ich glaube, dass es einige wenige Menschen gibt, mit denen ich gut kompatibel bin, die spannend für mich sind, sie mich gut verstehen können, die in wuchtigen Punkten ähnliche Ansichten haben, und die für mich auch attraktiv sind. Und doch wird es bei jedem auch immer Punkte geben, in denen wir unterschiedlicher Meinung sind, Dinge, die nicht perfekt sind. Und das ist gut so. Ich möchte, wenn ich einen solchen Menschen kennenlerne, auch vorher nicht wissen, ob er nun dieser eine für mich ist, oder nicht. Ich möchte die Spannung, die Ungewissheit. Ich genieße es, mich langsam und Schritt für Schritt zu verlieben, zu träumen von einer möglichen gemeinsamen Zukunft, von der ich noch nicht weiß, ob sie so kommen wird.
Ich möchte nicht den einen perfekt passenden Partner. Ich möchte den Mann, der bereit ist, mit mir zusammen an dem zu arbeiten, was wir uns aufbauen, der auch bereit ist, mal einen Kompromiss mit mir zu erarbeiten, wenn es mal nicht perfekt passt.
****dat Frau
3.567 Beiträge
Ich habe The One auch gesehen, die andere Serie aber nach drei Folgen beendet. Und mir ging dabei auch ganz viel durch den Kopf.

Ich musste als erstes daran denken, dass, bei meinem Glück, meine Soulmate / Match garantiert monogam und Nicht-BDSMler wäre. Der erwartet, dass ich für nen ordentlichen Hormonrausch meinen Mann verlassen würde und keinen anderen Mann mehr ansehe.
Da kann ich aber behaupten: Das tue ich nicht. Seit wir unsere Ehe Richtung Poly geöffnet haben, war auch schon mal ganz ohne Test dieses unfassbare Gefühl da, jemand kennengelernt zu haben, der meine Seele berührt. Ist sehr selten und kostbar. Mein Mann ist und bleibt trotzdem Teil meines Lebens. Genau wie meine Sexualität.

Ich würde den Test natürlich machen. Nicht nur, weil ich Poly bin. Sondern in erster Linie, weil ich viel zu neugierig wäre *schaem*. Entweder er lässt sich darauf ein. Dann leben wir zu dritt oder viert oder fünft in einer Liebeskommune und werden glücklich. Oder er will das nicht und dann trauere ich ein halbes Jahr oder noch länger. Das ist mir nicht ganz unbekannt und das werde ich überleben.

Ich habe keine Angst, mein Glück zu verpassen. Ich bin zufrieden mit meinem Leben. Das finde ich schon ganz schön viel Glück. Das möchte ich gerne behalten.
**C Mann
12.140 Beiträge
....ich denke, Seelenverwandte sind für eine Freundschaft, aber nicht für eine Partnerschaft geeignet.
Eine Frau, die 100% gleich tickt wie ich wäre mir auf die Dauer zu langweilig. Ich brauche eine gewisse Reibung....
Seelenverwandtschaft heißt für mich nicht, dass dies ein lebenslanger Zustand ist. Menschen verändern sich im Laufe des Lebens. Auch gemeinsame Erlebnisse ändern Seelenverwandte unterschiedlich.

Passend zur algorithmischen Bestimmung von Lebensaspekten passt auch "QualityLand" von Marc-Uwe Kling. Als Hörbuch unterhaltsam für sehr lange Autofahrten etc.
****go Mann
944 Beiträge
Ojee.. Mein Nerdwissen meldet sich wieder:
Farscape Episode 02 11 "Intrigen, Macht und Mörder - Teil 1+2
Da wird durch ein Kuss geklärt ob man zusammen passt. Stelle ich mir lustig vor und ich glaube ich würde genauso "prüfend" durch die Gegend laufen *omm*

Was fängt man schon mit so einen Test an? Menschen verändern sich, Gefühle verändern sich und Lebenswege verändern sich. Deshalb Jemanden darüber urteilen zu lassen, mit wem ich am besten zusammen passe empfinde ich "ambitioniert" bis gruselig. Ein großer Reiz ist es doch dies selbst raus zu finden inkl. raus zu finden was man nicht will *augenzu* und man lernt mit Marotten des anderen um zu gehen.
*******frei Mann
760 Beiträge
@******ool

Alle diese Verfahren können letztlich nur eine Momentaufnahme einer Person abbilden. Außerdem ist dies immer mit Vereinfachungen verbunden.

Meine Haltung zu vielen Fragen des Lebens hat schon häufiger zum Teil recht radikale Anpassungen gefunden. Mir scheint daher nur eine Art begleitendes System zweckmäßig.

Ich nutze seit Jahren - zugegeben mit recht hohem Aufwand - ein doch im Ergebnis recht gut funktionierendes Verfahren. Es ist inzwischen wissenschaftlich recht gut aufgearbeitet. Es gibt dazu ganze Studienzweige. Man nennt es Kommunikation.
*********Noob Mann
1.567 Beiträge
Ich würde erstmal ausschließen das Seelenverwandschaft gleichzeitig sexuelles Interesse bedeutet.
Beispiele? Goethe und Schiller.
Als Schiller verstarb hat Goethe erst gemerkt was ihm da verloren ging. Das interessante für unsere Diskussion ist folgendes.
Wolfgang hatte am Anfang der Beziehung keine gute Meinung von Friedrich.
Zweitens, soweit bekannt waren beide hetero.


Würde ich so einen Test machen wollen? Ja.
Ich tue mich äußerst schwer mit der Beziehungsanbahnung und auch geizig mit meiner Zeit. Eine Schablone wonach ich ausschalten sollte wäre daher hilfreich.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Nein, ich würde es nicht tun. Nicht als Single und erst recht nicht aus der Beziehung heraus, die ich habe.
Glück ist, was man draus macht. Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. Das möchte ich einem solchen Test entgegensetzen.
Mein Partner ist garantiert nicht mein Seelenverwandter. Hätte ich damals, vor 34 1/2 Jahren, schon diesen Begriff gekannt, hätte ich mich vielleicht gar nicht auf ihn eingelassen. Und damit etwas Wunderschönes verpasst. Und auch die beiden Kinder, die wir bekommen haben, würde es nicht geben, die tollsten Kinder, die ich mir wünschen kann.
Ich wäre jetzt nicht die, die ich bin. Auch das wäre irgendwie... schade.

Was macht es wohl mit uns, wenn wir in einer Welt leben, wo nur perfekte Matches zusammenleben? Zur Zeit scheitert bei uns jede 2-3 Ehe. Scheitert auch unsere, sind wir eben eine von vielen. Was macht es mit einem, wenn man nahezu als einzige scheitert?

Was ist mit Kindern? In welcher Welt wachsen sie auf? Kinder aus perfekten Beziehungen... werden da nicht irre hohe Erwartungen geweckt?

Und was, wenn die Programmierer sich geirrt haben? Ein Bug im System steckt? Was, wenn die Künstliche Intelligenz das Ruder übernimmt und wir nicht mehr gegensteuern können? Wer entscheidet letztendlich?

Für mich ist das alles eine Horrorvorstellung. Ich bin froh, dass ich vor 34 1/2 Jahren noch keine Berührungen mit Computern und Internet hatte, als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte. Dass ich mich ganz auf meine Sinne und meine Intuition verlassen musste. Er war und wird nie mein Seelenverwandter aber er ist mein Herzensmensch.
*****169 Frau
6.133 Beiträge
Ein interessantes Gedanken-Spiel @******ool

Zitat von ******ool:
Wenn es möglich wäre, durch einen Test die Kompabilität zu möglichen Partnern:innen auf den Prüfstand zu stellen, würdet ihr euch auf solch ein Verfahren einlassen, um euren einzig wahren Seelenverwandten kennenzulernen?

Neugier siegt *ggg*

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Algorithmus in der Disziplin "Match plus Vorausschau der Weiterentwicklung" einen besseren Treffer bzgl Kompatibilität erzielt denn der Mensch selbst.

Zumal mit Rück-Blick auf die teils sprunghaften Entwicklungs-Stufen, die man im Lauf der Zeit durch vielfältigste Ereignisse macht
... allein des schon spannend, ob des ein Algo bedacht hätte, oder nicht eher ein Programm zum Absturz bringt wegen "SysError, Logik-Fehler" *lol*

Der Output eines SW-Programms ist letztendlich maßgeblich vom Input abgängig.
*********acht Frau
7.328 Beiträge
Das Prinzip 'Seelenverwandtschaft' scheint davon auszugehen, dass es feststehende Eigenschaften gibt, zu denen ein anderer Mensch mit optimaler Passung gefunden werden muss.

Das Denkmodell verkennt komplett, dass es im Gegenteil die Wandlungsfähigkeit ist, die jemanden zu einem guten Partner macht.
Deswegen scheitern doch so viele Menschen, die sagen: 'Ich bin so, wie ich bin, und ein Partner muss mich halt so nehmen' an der Partnersuche. So ein Friss oder stirb-Modell ist nämlich nicht besonders attraktiv.

Ich bezweifle, dass ein artifizielles Selektionsprogramm auch solche Komponenten erfassen und zuverlässig berechnen und in die Zukunft extrapolieren könnte.

Zweite Gefahr: Die Partner könnten sich auf diesen Vorschuss-Lorbeeren ausruhen und die Beziehungsarbeit vernachlässigen und so den schönsten Anfangstreffen ruinieren.
Zitat von ******ool:
Wenn es möglich wäre, durch einen Test die Kompabilität zu möglichen Partnern:innen auf den Prüfstand zu stellen, würdet ihr euch auf solch ein Verfahren einlassen, um euren einzig wahren Seelenverwandten kennenzulernen?

So neu und absurd ist der Gedanke nicht.
Es gibt einige Dating-Plattformen, die mit ausgeklügelten Persönlichkeitstests und Matching-Algorithmen genau das versuchen. So hoch war meine Trefferquote da nicht, dass mich das hätte überzeugen können.

Und wenn heute jemand zu mir käme und sagte, er hätte da jemand gefunden, die besser zu mir passen würde als meine Aktuelle (die ein Zufallstreffer war und zwar in ausgewählten Parametern tatsächlich sowas wie Seelenverwandtschaft hat, dafür aber in anderen überhaupt nicht), dann würde ich ihn auslachen.
****sum Mann
4.523 Beiträge
Also sind die Annahmen:

• es gibt die Eine

• der Test "funktioniert" (hier stellt sich natürlich schon die Frage danach, wie es mit Fehlern 1. u. 2. Ordnung aussieht)

Unter der weiteren Annahme dass er perfekt funktioniert, würde ich ihn auf jeden Fall machen, da ja der Bestandspartner so getestet wird, wie er jetzt ist, nicht wie ich ihn kennengelernt habe.
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
@******ool
Danke für das Thema.

So vielschichtig und komplex die Persönlichkeit eines Menschen ist, so vielschichtig und komplex müsste ein Test auf Seelenverwandschaft sein. Für mich undenkbar!

Aber mal angenommen, so etwas wäre möglich, was wäre dann die Konsequenz? Das vermeintlich perfekte Leben, bei dem der Partner zu jedem Zeitpunkt mit seinem Verhalten und seinem Tun zu meinem Wohlgefallen meiner Erwartungshaltung entspricht?

Boah, wäre das langweilig...

Vidarius
Das ist ein ziemlicher wichtiger Punkt. Menschen sind nicht statisch, sie verändern und entwickeln sich im Laufe ihres Lebens. Vielleicht nicht immer gravierend, aber eben durchaus spürbar.

Und in den meisten Fällen geht diese Entwicklung nicht in die selbe Richtung.

Ich mag keine Seeelenverwandte denn wenn 2 gleiche in einem Raum sind ist es genau einer zuviel.

Ich brauch Werte Verwandte damit funktionierts immer.

Er schrieb.
*******e24 Frau
2.295 Beiträge
Ich würde mich genau einmal drauf einlassen. Aber dennoch, unabhängig vom Testergebnis, würde ich nicht erwarten, dass genau das der perfekte Partner für mich ist.
Da der Test mich nicht so intensiv testen kann, wie ich wirklich bin oder ticke, kann er mir auch nicht den perfekten Mann zeigen! Meine Meinung.

Aber aus Spaß und Neugier, würde ich es einmal mitmachen.

Nicht nur dass die Persönlichkeit, Aussehen ... wichtig ist, so ist es auch die Umgebung des Kennenlernens, ob man gerade viel Stress hat oder relaxt ist....uvm! Und dass könnte der Test nicht abwegen! Dafür müssten die Personen jahre lang erforscht/begleitet werden und das auch noch in jeder erdenklichen Situation.
******one Paar
12.450 Beiträge
Ausprobieren würde ich es natürlich ... wäre doch spannend!

Ich habe mehrere Seelenverwandte (männliche wie weibliche) außer dem Partner, da bin ich eher mehrschichtig aufgestellt.

Mit den anderen männlichen Seelenverwandten möchte ich übrigens keine (sexuelle) Partnerschaft haben, wir haben da eine andere Art von Beziehung, die besser für uns geeignet ist.
**C Mann
12.140 Beiträge
Zitat von ******one:
Ausprobieren würde ich es natürlich ... wäre doch spannend!

...spannend sicher. Aber könnte das Ergebnis nicht auch eventuell Zweifel an einer Partnerschaft
wecken, in welcher bisher gar keine Zweifel vorhanden waren...?
******one Paar
12.450 Beiträge
nein, ich bin ja nicht auf Seelenverwandtschaft als Beziehungsmodell fixiert

es käme dann einfach eine weitere dazu, sollte es passend sein
****sum Mann
4.523 Beiträge
In dem Gedankenexperiment geht es aber darum, dass es genau EINE gibt.

Ich selber glaube ja nicht an das Konzept und weiß dass es mehrere Menschen gibt, die das Potential haben zu mir zu passen.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Uns wird aufgrund der Möglichkeiten der vernetzten Datenbanken, quasi zeitverzögerungsfreien Kommunikation und schnellen Reisemöglichkeiten bis in die entgelegen Gebiete der Welt vorgegaukelt, alle Menschen auf diesem Erdball seien potenziell Partner, aus denen man ganz einfach nur den optimal passenden herausfiltern muss. Die Suche danach lässt heute mehr denn je die Menschheit zögern, sich zu binden. Es könnte ja irgendwo was besseres auf mich warten, was nur gefunden werden muss.

Wenn man nach zig Jahren alle so ausgefilterten Kandidaten durchgetestet hat, um sich dann für Nummer 3 zu entscheiden, ist der längst vergeben oder wollte einen sowieso nicht.

Was hat man dann gewonnen?

Das erinnert mich an Barbarella, wo sie ganz irritiert war, dass die alte, ihr unbekannte, Methode Sex zu haben viel besser war als die neue (jeder wirft sich eine Pille ein und man drückt die Handflächen einer Hand gegenseitig aneinander bis man den Orgasmus erreicht hat).

In einem kleinen Universum, wie es früher durch die Beschränkung an Information und Mobilität ganz natürlich war, mag das besser funktionieren. Wird das Gedankenmodell sogar verordnet, sind wir nicht weit entfernt von arrangierten Ehen, die heute noch in Teilen der Bevölkerung üblich sind (mein Chef führt eine solche und findet es gut so).

Also, ich bleibe skeptisch.
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mag mir von einem Algorithmus nicht die Neugierde und meinen Mut für Erfahrungen und deren Risiken rauben lassen.
*******uit Frau
165 Beiträge
Bloß nicht.
Ad eins glaube ich nicht daran, dass unsere "Seelen" wie Puzzles nur zu dem oder der einen passen, da dies eine recht statische Sicht auf Menschen liefert und wir ganz einfach auch die Evolution so nie überstanden hätten. Außerdem muss der andere ja keine Kopie von einem selbst sein, da gäbe es ja nicht viel zu entdecken (obwohl man sich selbst sicher auch immer wieder neu entdeckt... aber es käme mir eher so vor, mit einem solchen Test am Fluss zu knien wie Narziss, brrrrr). Und es schimmert dieser Optimierungsgedanke durch. Die einzig wahre Göttin der Effizienz anbeten.
Bloß nicht.
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Es gibt für mich nichts hinzuzufügen. Auch ich würde es nicht machen.
Einwerfen könnte ich: ein perfektes Match, kann doch auch Reibung zwischen den Beteiligten bedeuten. Wäre sogar sehr klug, denn siehe wie viele auf Erforschung, Entwicklung und gemeinsames Krisenmanagement stehen. Von daher wäre erstmal interessant, was Perfektion in diesem Fall meint/ beinhaltet.
******one Paar
12.450 Beiträge
wovor habt Ihr denn alle Angst?

ist doch nur ein Spiel ...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Jigsaw wollte auch nur ein Spiel spielen. *angsthab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.