Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Offene Beziehung24
Ich hatte in letzter Zeit des Öfteren Treffen mit mehreren Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung ~ Was ist das für euch ?

******sin Frau
378 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung ~ Was ist das für euch ?
Ich lese immer öfter das hier viele in einer offenen Beziehung leben . Ist das wirklich so , oder oftmals ein "Vorwand" eine feste Beziehung zu verdecken .
Was ist offen für euch und wie ist das mit dem Partner ?
Etwas Festes kann ich mir aktuell nicht vorstellen , dazu war ich zu lange allein .... Einfach etwas mit viel Freiraum ...

Ich bin gespannt, was ihr so erzählt
****59 Paar
1.747 Beiträge
Offene Beziehung = kann alles sein von viel Freiraum lassen bis sich nur an den Wochenenden sehen
Man kann auch eine Beziehung die nicht offen ist mit viel Freiraum führen nur eben dann monogam

Wenn ich nicht monogam lebe und keine feste Bezirhung führe ist das auch keine offene Beziehung.

Eine offene Beziehung hat für mich jemand der in einer festen Beziehung ist und der Partner weiß das es noch andere Sex Partner gibt (geben wird) und damit einverstanden ist.

Er schrieb
****59 Paar
1.747 Beiträge
Richtig, alles Interpretationssache
Offene Beziehung = kann alles sein von viel Freiraum lassen bis sich nur an den Wochenenden sehen

Was hat die Häufigkeit des Zusammenseins mit einer offenen oder geschlossenen Beziehung zu tun?
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich lässt eine offene Beziehung jedem Beteiligten seine sexuellen Freiheiten ohne Heimlichkeiten, also die Partner sind über die erotischen Aktivitäten des jeweils anderen immer informiert.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von *********uest:
Für mich lässt eine offene Beziehung jedem Beteiligten seine sexuellen Freiheiten ohne Heimlichkeiten,

Ja

Zitat von *********uest:
also die Partner sind über die erotischen Aktivitäten des jeweils anderen immer informiert.

Ähm... wenn man Wert darauf legt. Ich für meinen Teil brauch das nicht.
Zitat von *********2021:
Was ist offen für euch und wie ist das mit dem Partner ?

Offene Beziehung ist (bzw. war) für uns, dass wir uns zwar gegenseitig und gegenüber Anderen als feste Beziehung bekennen, aber uns auch gegenseitig die Möglichkeit lassen, emotional-erotische Kontakte zu Dritten zu pflegen (unter der Voraussetzung, dass die Beziehung davon nicht wirklich beeinträchtigt wird).

Ich habe davon Gebrauch gemacht, in der Form, dass ich gelegentliche BDSM-Spiel-Partnerinnen (=Fessel-Partnerinnen) hatte, mit denen es auch etwas emotionaler wurde.
Meine Partnerin hat davon keinen Gebrauch gemacht, aber sie gönnt mir "mein Vergnügen".
**2 Mann
6.155 Beiträge
Für mich zu viel Interpretationsspielraum.
Praktikabel und gelebt: entweder Single zu sein oder in einer festen Beziehung - und damit meine ich auch keine F+, sondern Beziehung +
*******ust Paar
5.631 Beiträge
geöffnete (!) Beziehung!
Sicherheit einer Ehe
und gleichzeitig
die Freiheit (meistens zusammen) Neues zu entdecken.
**2 Mann
6.155 Beiträge
sorry, fall OT - doch was ist denn die "Sicherheit einer Ehe"?
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Frag 100 Menschen und du bekommst 100 unterschiedliche Interpretationen.
Für mich besteht der Kern einer offenen Beziehung erstmal in wirklich offener Kommunikation, die keine Tabus kennt.
So offen, dass man eben auch ehrlich sagen kann, wenn man mal Lust auf Sex mit einer anderen Person hat.
Wie das dann ausgelebt werden darf (Regeln einer offenen Beziehung) bestimmt das Paar dann individuell aber gemeinsam.
Ich selber kann mir nur polyamorose Beziehungen vorstellen, wo alle Beteiligte den gleiche menschliche Stellenwert haben. Von sogenannten "offene Beziehungen ", wo es nur darum geht, andere Sexpartner als "Mittel zum Zweck" zu benutzen und Gefühle strikt unerwünscht sind, halte ich hingegen nichts.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von *********2021:
Offene Beziehung ~ Was ist das für euch ?
Ich lese immer öfter das hier viele in einer offenen Beziehung leben . Ist das wirklich so , oder oftmals ein "Vorwand" eine feste Beziehung zu verdecken .
Was ist offen für euch und wie ist das mit dem Partner ?
Etwas Festes kann ich mir aktuell nicht vorstellen , dazu war ich zu lange allein .... Einfach etwas mit viel Freiraum ...

Ich bin gespannt, was ihr so erzählt
Ich verstehe den Gegensatz von "offene Beziehung " und "feste Beziehung" überhaupt nicht. Ich finde das sind völlig unterschiedliche Aspekte.
Ich habe eine feste offene Beziehung.
Ob eine Beziehung fest ist oder nicht, hat nichts damit zu tun ob sie offen ist oder nicht.
Was genau "das Offene" an einer offenen Beziehung sein soll, definiert jeder für sich. Man kann froh sein, wenn die Beteiligten der Beziehung das für aich gleich definieren.
**2 Mann
6.155 Beiträge
Zitat von ********rauh:

Ob eine Beziehung fest ist oder nicht, hat nichts damit zu tun ob sie offen ist oder nicht.

Wenn Du mit deinem / deinen Partner/n das so lebst - alles takko.

Es gibt allerdings Menschen die eine andere Sichtweise haben und das darf dann ebenso legitim sein, oder?
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von ********rauh:

Ob eine Beziehung fest ist oder nicht, hat nichts damit zu tun ob sie offen ist oder nicht.

Wenn Du mit deinem / deinen Partner/n das so lebst - alles takko.

Es gibt allerdings Menschen die eine andere Sichtweise haben und das darf dann ebenso legitim sein, oder?
Ja sicher. Aber ich würde dann schon gerne erläutert haben, warum eine hohe Festigkeit eine Beziehung die Offenheit einer Beziehung ausschließt.
**2 Mann
6.155 Beiträge
Das kann ich nicht allgemeingültig beantworten, da meine Einstellung individuell begründet ist und somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Daher begann ich vorhin auch mit dem Bezug auf dich...

Für mich kann ich sagen, dass mein Beziehungmodell eine Angelegenhet zweier Personen ist und weitere Akteure keinen Platz haben - somit kommt für mich dann auch nur jemand in Frage, der dies genauso sieht - sieht das eine Aspirantin differenzierter, dann wird sie folgerichtig mit mir nicht glücklich werden können, ebenso wie sie nicht meine Partnerin sein wird.
Wie mit allem, kommt es dort auf den Konsens der beiden Partner an. Ich habe persönlich an so etwas kein Interesse, in meinem Bekanntenkreis aber gibt es Pärchen die so leben. Erlaubt ist bei denen, was man sich vorher abgesprochen hat. Bei den einen ist alles legitim und erlaubt solange keine Liebe im Spiel ist, bei den anderen wird nur im MFMF Kontext getauscht bzw. geöffnet.

Aber da gibt es wie bei allem millionen verschiedener Varianten. Für mich wäre es wie gesagt nicht unbedingt etwas, ich mag Exklusivität. Ich könnte mir aber vorstellen mit einem befreundeten Pärchen zu spielen. Wobei ich da noch nicht mal wüsste mit wem *ggg* Aber dafür wäre ich zumindest offen.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Gegesatz:
Fest/verbindlich *pfeil* Lose/unverbindlich
Offen *pfeil* geschlossen

Den einzigen Zusammenhang, den ich beobachten konnte ist, dass nur feste Beziehungen auf Dauer offen sein können, weil nicht feste Beziehungen daran auf Dauer zerbrechen.
Bevor man eine Beziehung öffnet, sollte man bedenken, ob die eigenen Beziehung fest genug dafür ist.
Wobei es dabei auch darauf ankommt wie stark offen eine Beziehung ist. Je offener die Beziehung umso fester sollte sie sein, um auf Dauer bestehen zu können.

Also es besteht schon ein Zusammenhang zwischen den Aspekten "Festigkeit" und "Offenheit". Sie stellen aber keine Gegensätze dar, sondern sind zwei verschiedene Dimension in einer Beziehung.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
*******e_hh Frau
11 Beiträge
@********rauh
Sehe ich genauso.
Ohne "Festigkeit" keine Öffnung!

Wir haben das tatsächlich bei uns genauso durchdacht:
Ist unsere Beziehung fest genug um nicht an einer Öffnung zu zerbrechen?
Natürlich zerbrechen Beziehungen auch wenn sie monogam sind. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in offenen Beziehungen mehr kommunizieren, mehr absprechen, mehr sich zurück nehmen und vielleicht auch mal mehr verzeihen muss. Und das geht nur, wenn man wirklich fest verbunden ist.
Eine schon wackelige Beziehung zu öffnen halte ich für extrem gefährlich für die Beziehung und geht meistens schief.
*******iron Mann
8.969 Beiträge
JOY-Angels 
Ich lese immer öfter das hier viele in einer offenen Beziehung leben.
Ist das wirklich so,
Also wenn beide zusätzlich Singelprofile haben, kannst du davon aus gehen das alles seine Ordnung hat.

oder oftmals ein "Vorwand" eine feste Beziehung zu verdecken.
Ja und das gibt es leider auch und genau das ist es was dann die Quote versaut.
Und die meisten an der Aufrichtigkeit des ganzen zweifeln lässt.

Was ist offen für euch und wie ist das mit dem Partner?
Also für mich ist eine Offene Beziehung eine feste Beziehung;
die nicht in sich geschlossen ist.
Wichtig ist für mich die Transparenz, die absolute Ehrlichkeit.
Beide Partner vertrauen sich und lieben so sehr das sie dem anderen die Freiheit gönnen können auch mal wo anders Vögeln zu dürfen,
weil es nur um SEX ohne Gefühle geht. Beide geben in einer o.B. einen sicheren Hafen. Der gemeinsame Paarsex darf dabei nicht auf der strecke bleiben und durch SEX mit anderen ersetzt werden. Klar Kann man im Rahmen dessen einen MMF, FFM oder ein MFMF ,Gangbang und oder Gruppensex haben oder eben auch mal ein ONS mit einem Fremden.

Etwas Festes kann ich mir aktuell nicht vorstellen,
dazu war ich zu lange allein .... Einfach etwas mit viel Freiraum ...

Okaaaayyyyy! Ich denke das mein persönliches Model einer offen Beziehung,
nichts für dich ist.

Nun gut, da bietet sich eben eine Freundschaft plus an.
Freundschaftliche Sympathie mit dem gewissen Sextra.
Wie viel es von dem Sextra gibt müsst ihr dann selber bestimmen.
Das hängt auch immer so ein wenig davon ab, wo ihr euch dann trefft *zwinker*
Das Ganze lässt sich prima mit LAT kombinieren.
Du kannst aber auch einfach ein Date reinstellen und
Fragen wer Bock auf ein ONS hat.
Wenn sich das dann gut anfühlt kann man sich ja dann noch mal treffen.
*********uehl Mann
23 Beiträge
Als wir unsere Beziehung für Außenkontakte öffnetten, hatten wir noch ein ganz anderes Bild von einer offenen Beziehung wie heute. Damals dachten wir, es ist nur Sex mit anderen. Anfänglich hatten wir Angst, dass dies uns auseinanderbringt.

Heute ist die offene Beziehung für uns aber viel fester und stabiler als die feste Beziehung vorher. Ausgelöst durch das wirklich offene Reden über Ängste, Gefühle und Wünsche haben wir eine neue Beziehungsebene gefunden. Wir würden die offene Beziehung daher als eine sehr kommunikative Beziehungsform beschreiben, wo ein jeder den anderen Wertschätzt und ihm Freiheiten schenkt. Wir nutzen diese für sexuelle Kontakte mit anderen und bringen neue Ideen und Spielereien mit nach Hause.

Die Außenkontakte werden von uns ebenso respektiert und wertgeschätzt. Wir lieben ein gewisses Vertrauen, wodurch wir nebenbei eher Freundschaften+ suchen. Ein Verliebtsein und Schwärmen ist möglich. Wir können diese Gefühle einordnen und letztlich auch genießen.
********chen Frau
3.304 Beiträge
Offene oder feste Beziehung *nachdenk*. Warum sollte eine offene Beziehung nicht auch fest sein? Kann nicht eh nur eine feste Beziehung auch offen sein?

Persönlich hatte ich nie einen Besitzanspruch an meine jeweiligen Partner. Der einzige Anspruch den ich hatte und habe ist Ehrlichkeit und Vertrauen. Bis vor einem Jahr hatte ich auch für 10 Jahr eine polyamore Beziehung. War für mich jetzt kein wirklicher Unterschied feststellbar. Denn sie basierte auf Ehrlichkeit und Vertrauen.
*my2cents*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Für mich als Single sind Männer in sog. "offenen" Beziehungen echt nix. Das sind Familienmenschen denen es erlaubt ist, ab und zu fremdzuvögeln. Ich habe damit experimentiert.

ER durfte auch Abende mit mir verbringen und es war angedacht, auch übernacht. Shit happens. um 19h kam ein Whatsapp von seiner Frau : Bring bitte Katzenfutter mit!!!!

Er rein in die Klamotten, hektische Frage: Wo ist der nächste Lidl... und weg war er.

Die Alternative, dass SIE das Katzenfutter besorgt bestand nicht! Ein Abend, eine Nacht, ein Morgen mit mir ist an der Besorgung von Katzenfutter gescheitert.

So funktionieren offene Ehen... *mrgreen*
Am Ende geht es doch, unserer Meinung nach, eher um den Überbegriff „Monogamie“ mit seinen Ausprägungen.

Grundsätzlich wird nur serielle Monogamie als gesellschaftlich respektiert betrachtet. Also exklusive Sexualität innerhalb einer „festen/geschlossenen“ Partnerschaft / Beziehung
Soziale Monogamie ist häufig das was landläufig als geheime Affäre oder Seitensprung bezeichnet wird - also Sexualität außerhalb der Partnerschaft - das ist häufig sozial geduldet und gehört in gewissen Kreisen zum guten Ton.

wir leben in einer festen und gleichzeitig polygamen Beziehung 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.