Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
406 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferspirale als Verhütung

****o_m Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Kupferspirale als Verhütung
Meine Partnerin und ich haben das Thema Verhütung zur Zeit ganz oben auf der Liste. Die Pille möchte Sie nicht mehr wegen der Hormone. Bleibt als hormonlose Verhütung neben dem Kondom noch die Kupferspirale. Ich habe gelesen, dass diese eine dauerhafte Entzündung in der Frau hervorruft. Sie merkt zwar davon nichts, aber gesund kann das ja wohl nicht sein. Meine Frage laso an die Frauen, die eine solche Methode nutzen: Wie kommt ihr damit zurecht und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
hmm die alternative zur kupferspirale ist wie man hier immer wieder hört die gynefix, einfach mal googlen. ist kleiner und sicherer als ne spirale, da sie an der gebärmutter fixiert wird.

das mit der "sterilen entzündung" konnte bisland in studien nicht nachgewiesen werden.
diese theorie stammt eigentlich noch aus der zeit, als man nicht genau wusste, warum die kupferspirale so gut als kontrazeptivum wirkt.
inzwischen weiß man, dass kupfer die spermien bewegungsunfähig macht.
ich trage jetzt seit ein paar Monaten de Kupferspirale, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen darf.

An sich ist es eine angenehme Geschichte, sobald sich alles beruhigt hat. nur habe ich verstärkte Regelschmerzen (aber nur an einem Tag) und eine stärkere Blutung. Das einsetzen war auch nicht sehr angenehm, und die Stunden danach habe ich verflucht...
Aber alles in allem möchte ich sie nicht mehr missen *zwinker*

Die Gynefix ist leider noch nicht überall bekannt, aber es gibt im Netz eine Liste mit Ärzten, welche diese einsetzen. Da kann ich mir vorstellen, dass die Regelschmerzen nicht stärker werden, weil die Kette nicht wie die Spirale die Bewegung der Gebärmutter stört.
**********_Lust Paar
10 Beiträge
hin und her gerissen
da auch ich hormone nicht vertrage, plage ich mich mit dem thema verhütung schon seit einigen jahren. kondome sind mir zu unsicher und ansonsten gibt es außer einer sterilisation keine andere alternative neben der spirale bzw. gynefix.
auch über gynefix habe ich mich informiert, meine ärztin kannte das gar nicht. der nächste arzt, der mir das hätte einsetzten können ist mir zu weit weg, denn die kontrolluntersuchungen sollte dieser dann auch durchführen und das wäre mir zu viel fahrerei gewesen.
nun habe ich seit 3 jahren die kupferspirale drin.
das einsetzen war für mich nicht schmerzhafter als regelschmerz. also das war ganz okay. in den ersten 3 monaten hatte ich dann auch während und zwischendruch immer mal wieder das gefühl von wehen, aber es ging zu ertragen. was mich in diesen 3 jahren eigentlich an der sache gestört hat, dass meine regel außerordentlich heftig geworden ist. das ist teilweise so schlimm, dass ich mir regelrecht die klamotten versaut habe. ich komme manchmal mit hygieneartikeln wechseln nicht mehr nach. dabei benutze ich schon immer die größten und stärksten, die es gibt. manchmal habe ich das gefühl, wie ein kleinkind mit dicker windelhose rumzulaufen. Im Berufsalltag stellt das für mich ein riesiges Problem dar.
Das muss aber so nicht bei jedem auftreten. Aber man muss damit rechnen, dass dadurch die Regel eben stärker wird, als man es gewohnt ist. Ansonsten ist es toll, dass man an nichts denken muss, man unbeschwert genießen kann.
nach etwa 3 jahren, sollte man die spirale auswechseln, um die wirkung zu sichern.
... ich sag nur: finger weg ...
hi all,

meine partnerin benutzte eine kupferspirale.
also:
wir denken alle beide na prima, da kann ja nix passieren und wir hatten wirklich guten sex, mit allem zubehör. aber das ist ja nicht das thema.

es ist richtig, dass die regelblutungen dann etwas heftiger sind in den ersten tagen und manchmal treten auch leichte schmierblutungen so zwischendurch auf.
aber alles in allem war es für sie nicht unangenehm und für uns beide bequem, für mich und uns sehr angenehm, das lieben ohne zwischenraum...

aaaber das dicke ende:
2x ige schwangerschaft TROTZ richtig sitzender spirale, ja, das sollte frau immer mal wieder überprüfen lassen.

ich hab mich dann sterilisieren lassen, nach langen diskussionen und ( natürlich ) dem gedanken und ja, auch der angst dann kein 'richtiger' mann mehr zu sein....
da war ich auch nur ein paar jahre älter als du.

meine hübsche hat mir da sehr geholfen und die 'glatze' da unten, vor 20 jahren was besonderes hat sie total angemacht und ich durfte geniessen *zwinker*
auch die spermaproben zu erzeugen und 'abzumelken' war für uns beide total geil.

lange rede, kurzer sinn:
denk mal drüber nach, wenn du / ihr keine kinder mehr wollt, dann tus.
ich kanns nur empfehlen und meine partnerinnen geniessen es und IHN so ohne mäntelchen in sich zu haben.
und keine angst:
ich bin dadurch auch noch zum besseren liebhaber geworden, kann mich voll und ganz einbringen, ohne blöde gedanken an die lümmeltüte.

ich kann's nur von ganzem herzen empfehlen.
herzlicher gruss aus wien
ralph
jeder mensch ist anders
ich trage nun zum 2. mal die kupferspirale ,beim ersten mal keine probleme,weder mit entzündungen noch mit irgendwelche infektionen oder eileiterschwangerschaften.
klar sollte man seinen körper gut kennen und signale deuten evtl schwanger oder so,passieren kann es,muss aber nicht!
das die regelblutung kurzfristig stärker ist und evtl auch länger sein könnte, ist normal.
nun beim 2. mal wußte ich was auf mich zu kommt, also kurzfrisitg schmerzen beim legen und einen halben tag leichtes ziehen,aber dafür habe ich die gewissheit ic hvertrage sie und brauch keine hotmone nehmen.
die beste lösung in einer festen, mit abgeschlossenen kindewunsch, partnerschaft ist natürlich die sterilisation,vorzugsweise vom mann weil es einfacher durchzuführen ist.
aber das muss jedes paar selber entscheiden.
****o_m Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips und Denkanstöße. Im Ergebnis gibt es wie immer kein klares "Ja" oder "Nein", sondern nur ein "Vielleicht" und ein "Frau muss es probieren".
Das Thema Vasektomie wurde ebenfalls angesprochen. Auch hierzu habe ich mich beraten lassen, allerdings sagten beide Ärzte, dass ich mit dieser nahezu endgültigen Variante noch ein paar Jahre warten sollte. Vielleicht entscheidet man sich ja mit 40+ doch noch mal für eine kleine Trillerpfeiffe *g*
die beste verhütung ist immer noch die sterilisation. das geht beim mann zwischen tür und angel, man sollte sich halt im klaren sein, ob man noch kinder will oder nicht. ok es ist halt auch ein risiko wenn man in den club geht und partnertausch mit gv betreibt, da kann trotz kondom auch was passieren.

da gibts doch noch mehr möglichkeiten als die pille oder die spirale, was sind gegen hormone einzuwenden. wenn du einen guten arzt hast, dann weiß er was für dich gut ist. und du kannst ihn auch fragen, was die pille können muss und was nicht.

gruß mm406 (sie)
*********r_Ro Paar
438 Beiträge
Beim 1.x waren wir total zufrieden, aber dann.....
Nach der 1. Geburt hatten wir lange überlegt, was wir machen. Dann fiel die Entscheidung auf die Kupferspirale. Das Einsetzen war ein bissal unangenehm, aber nagut. War alles Super, hat immer gepassst, keine Beschwerden (stärkere Blutungen, aber sonst nix)...... Bis zum Ziehen: Das blöde Ding hat sich ein paar mal um die eigene Achse gedreht, so daß es absolut grausam war, dieses Ding zu entfernen....

Trotz dieser (bisher einzigen schlechten Erfahrung) haben wir uns nach der 2. SS auch wieder für die Kufperspirale entschieden. Einsetzen hatte dieses Mal besser hingehauen, wie beim 1. Mal, alles super....... Naja, nach einem halben Jahr fiel bei der Kontrolle auf, daß sie verrutscht ist.... Paar Wochen später nochmal Kontrolle (hätte ja die Möglichkeit bestehen können, daß sie wieder hochrutscht), SUPER, sie ist nochmal weiter gerutscht.... Nach langem Hin und Her haben wir uns dann entschieden, die Spirale wieder ziehen zu lassen.... Und HURRA, sie hat sich wieder verdreht......

Unsere Frauenärztin hat uns von weiteren Einlagen einer Spirale (egal ob Kupfer oder Hormon-Variante) abgeraten!

So und jetzt verhüten wir wieder mit der Pille....

LG
T+T
********noxx Frau
3.644 Beiträge
Meine Kupferspirale führte zu sehr langen Blutungen und Schmerzen während der Regel udn als ich dann auch noch eine Blasenentzündung bekam die auch auf den Genitaltrakt und das Nierenbecken übergriff, war der Spass perfekt. Die Kupferspirale flog raus, sobald die Antibiotika das ganze nach ca 8 Wochen wieder gerichtet hatten und die Hormon-Variante kam rein. Mit der war ich dann auch 5 Jahre durchaus zufrieden :-). Allerdings sollte es dafür natürlich med. möglich sein, eine reine Gestagenverhütung zu nutzen.

noxx *huhu*
Erfahrungen
Also ich selber kann nur von den Erfahrungen einer Bekannten schreiben, diese hat sich nach Ihrem 1. Kind (trotz Pille) eine hormonelle Spirale einsetzen lassen ------ 1 Jahr später war sie mit Ihrem 2. Kind schwanger.
Dann hat Ihr Gyn eine Kupferspirale vorgeschlagen und sie hat sich die einsetzen lassen------
Naja was soll ich sagen: Sie ist halt jetzt Mutter von 3 niedlichen Kids....

Ich trau der ganzen Geschichte nicht so ganz.
Angeblich helfen Kupfermünzen auch gegen Wespen am Frühstückstisch------ dabei bin ich auch gescheitert *zwinker*
Ich hatte fünf Jahre die Kupferspirale und habe sie eigentlich so recht gut vertragen, keine Entzündungen, keine Infektionen, doch das mit der stärkeren und schmerzhafteren Menstruation kann ich bestätigen.

Nun habe ich im Zuge des zweiten Kaiserschnittes mich gleich sterilisieren lassen. Natürlich hatte mein Frauenarzt mich auch gefragt, was wäre, wenn ich in zehn Jahren nochmals ein Kind möchte? Hab nur geantwortet: "Ich habe zwei, die reichen vollkommen und in zehn Jahren möchte ich nicht nochmal von vorne anfangen." Wurde dann auch so akzeptiert.
Wäre mein Bauch da nicht eh schon offen gewesen, hätte sich mein Mann sterilisieren lassen, was für ihn auch kein Problem wäre.

Falls ihr aber doch irgendwann noch ein Kind wollt, kann ich euch die natürliche Familienplanung empfehlen, müßt mal danach googeln, auch kurz unter NFP. Dies ist eine hormonfreie Methode, das einzige, was man dazu braucht, ist ein Thermometer, eine Meßkurve, einen Stift (gibts auch im Internet) und halt viel Disziplin. Dann kann man damit sehr gut verhüten und sollte man einen Kinderwunsch hegen, kann dies ebenfalls möglich sein.
spirale
lach-nimm spirale und du wirst schwanger!!!!
Ich würde sie nicht empfehlen!
Allerdings ist meine Erfahrung über 20 Jahre her und vielleicht sind die Kupferspiralen inzwischen verbessert worden.

Starke Blutungen jeden Monat mit unangenehmen Schmerzen, was ich vorher so nicht kannte.
Und die Beschwerden wurden nicht besser, sondern eher schlimmer mit der Zeit. Irgendwann hatte ich meine Periode schon mal an die 10 Tage lang......
Ich war eigentlich froh, als die 2 Jahre rum waren!
(Pille vertrug ich nicht.)
Und wenn eine Frau zu Entzündungen neigt, sollte sie die Kupferspirale auch nicht in Erwägung ziehen. Denn an dem Faden können Erreger viel einfacher in die Gebärmutter wandern.
Ach ja, eine Kupferspirale mußte unter Vollnarkose entfernt werden, weil sie gewandert und nicht zu greifen war......
**S Frau
1.409 Beiträge
also ich hatte das insgesamt 12 jahre lang, und hat wunderbar geklappt, nie verrutscht, nicht schwanger geworden. die blutung ist bei mir auch ein bisschen stärker geworden, auch das bauchweh dabei, aber das war nicht dramatisch.

das einzige, was mich genervt hat, war, dass mich mein arzt beim ziehen und legen immer betäubt hat. zum einen war die spritze in den gebärmutterhals echt ekelhaft, zum anderen war ich danach immer einen halben tag völlig balla. beim letzten ziehen hab ich dann die betäubung verweigert. also das ist zwar ein paar sekunden lang heftig schmerzhaft, geht aber so schnell, dass man es letztlich gut aushalten kann. ich würd's nur noch ohne betäubung machen. und war insgesamt mit der kupferspirale sehr zufrieden, ich würde jederzeit wieder eine nehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.