Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
406 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Kupferspirale als Verhütung15
Meine Partnerin und ich haben das Thema Verhütung zur Zeit ganz oben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht

*********Down Frau
3 Beiträge
Ich habe mir die Kupferspirale (Kupferkette) mit 18 einsetzen lassen und werde mir auch nach Ablauf der 5 Jahre eine weitere einsetzen lassen. Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen hormonelle Verhütungsmittel aller Art. Wer das ähnlich sieht oder sich schon durch viele verschiedenen Pillen etc. durchgekämpft hat, dem kann ich es nur empfehlen.

Das Einsetzen an sich ist schmerzhaft (bin ganz ehrlich), aber es dauert keine 5 Minuten! (kann ich beruflich bestätigen). 1-2 Tage nach der Einlage zieht es ab und zu im Unterleib (der Körper bzw. Uterus versucht halt den Fremdkörper erstmal los zu werden). Die Periode wird erfahrungsgemäß erstmal stärker, aber wie auch schon oben erwähnt, gewöhnt sich der Körper irgendwann an die Spirale und es reguliert sich alles wieder. Ca. 6 Monate hatte ich immer mal wieder Schmierblutungen. Dies ist zwar nervig, aber war nach den Monaten nie wieder ein Thema.

Ich kann die Kupferkette bzw. Kupferspirale nur weiter empfehlen! *happy*
****63 Frau
194 Beiträge
Ich hatte auch 2x die Kupferkette (Gynefix) und war sehr zufrieden damit!

Das Einsetzen und ausheilen ziept etwas, aber das Herausnehmen auch nur kurz. Meine Menstruation bzw. die Stärke hat sich null dadurch verändert.

Wichtig ist es, sich einen FA zu suchen, der bereits Erfahrung mit dem Einsetzen hat, denn das ist der kritische Punkt, also dass sie dann auch sicher sitzt.
Es gibt aber im Inet Listen mit Kontakten.
*****mod Paar
18 Beiträge
Ich kann die Kupferspirale auch weiterempfehlen...habe sie bereits vier Jahre und nur gute Erfahrungen gemacht.Ganz Hormonfrei,das einsetzen war etwas schmerzhaft.
****ah Frau
10 Beiträge
Ich habe mir Anfang Juni eine Kupferspirale legen lassen. Hormone wollte ich nicht mehr (fast 2 Jahrzehnte Hormone und den Mist nicht mehr vertragen) ...leider scheints für mich nicht richtig zu sein.
Am Anfang über Wochen hinweg die schlimmsten Schmerzen gehabt, die sich zum Glück mittlerweile fast gelegt haben. Dafür fange ich jetzt immer an zu bluten, wenn ich den Eisprung habe, das bleibt mir dann 2 Wochen.... meine eigentliche Mens-Woche fällt dann aus ....bis zum nächsten Eisprung.
Bis Ende 2019 hatte ich keine Mens Dank Spritze ....nach Absetzen pendelt sich mein Körper super schnell ein.... nach meinem Zyklus hätte man eine Uhr stellen können, ausserdem kürzer und schmerzfreier als in meiner Jugend.
Mit der Situation jetzt kann ich nix anfangen.
Laut Arzt soll sie gut sitzen ...wenn es bis Ende des Jahres nicht besser ist, zieht das Teil wieder aus.

Mit der Erfahrungjetzt, würde ich mich eher für die Kupferkette entscheiden.
Ich
*******itch
13.320 Beiträge
Es gibt eine aktuelle Warnung für die Kupferspiralen eines bestimmten Herstellers - alle die so eine haben sollten zum FA zum Check gehen *oh2*
https://www.merkur.de/verbra … ahr-spirale-zr-13363154.html
*****alS
7.398 Beiträge
Laut dem Artikel läuft der Rückruf sogar bereits seit 2018, und seit Januar 2020 müssen Gynäkolog:innen eigentlich alle Patientinnen, denen sie eine Spirale dieses Herstellers eingesetzt haben, einbestellen.
Ich
*******itch
13.320 Beiträge
Ja, aber offensichtlich passiert genau das nicht (überall) und viele Frauen wissen immer noch nicht, was sie da in sich haben.
Hier gib es auch eine Liste der betroffenen Modelle:
https://www.cllb.de/kupferspiralen-eurogine-klage/
Hei zusammen,

ich habe mich Mitte 2017 dazu entschieden, nach etwa 8 Jahren die Pille abzusetzen, da ich immer größere Probleme mit dem Magen bekommen habe.
Nach Rücksprache mit meiner Ärtzin haben wir uns für einen Kupferball entschieden. Dieser hat quasi dem selben Effekt wie die Kuperspirale, jedoch ist Sie für Frauen, die noch kein Kind geboren haben angenehmer einzusetzen.
Dieser wird nicht im ganzen, wie zum Beispiel eine Kupferspirale eingesetzt sondern als Kanüle und wird erst in der Gebärmutter „aufgeformt“ gegenüber der Kupferkette soll der Ball sicherer sein, da er weniger verrutschen soll.

Zum einsetzten, das war kurz aber fucking Schmerzhaft, glücklicherweise habe ich mir erst später Gedanken darum gemacht, dass alles was reinkommt auch wieder raus muss. Johnny (so heißt mein Ball) und ich hatten eine Woche eine sehr schmerzhafte Eingewöhnung, er wollte keine Erschütterungen, hat geblutet und ich hatte starke Unterleibschmerzen. Meinen Frauenärztin meinte das wäre wie in einer Schwangerschaft, die Gebärmutter müsste sich erstmal dran gewöhnen gedehnt zu werden. Fand ich sehr plausibel.

Jetzt ist Johnny 4 Jahre drinnen, am Anfang waren meine Mensi extrem stark, da war ein Plus OB in 45 Minuten etwa vollgeblutet, dies hat sich aber nach etwa drei Monaten eingespielt.

Dann waren 3 Jahre Ruhe.

Mittlerweile habe ich Zwischenblutungen und vermehrt unterleibschmerzen. Ich werde mit Johnny Ende des Jahres rausnehmen lassen. Ich persönlich denke aber tatsächlich, dass die Schmerzen und die Blutungen zum Großenteil durch meine Unsicherheit dem Ball ggü. kommen. Man kann ihn 3-5 Jahre drinnen lassen und seit er ü 3 ist, frage ich mich immer, wie sicher dieser ist und ich kann mir gut vorstellen, dass dies der Grund ist.

Ich hoffe das war nicht zu ausführlich.
*******020 Frau
215 Beiträge
@****93
Dein Johnny ist ein MoFo und du solltest dich wirklich von ihm trennen - mit einer "normalen" Spirale wäre dir das vielleicht erspart geblieben. Ich hatte jedenfalls damit nie solche heftigen Probleme, sonst würde ich auch nicht seit mittlerweile über 20 Jahren (3 Spiralen bisher) damit verhüten.
Alles Gute mit Johnnys Nachfolger:in
**********der73 Frau
252 Beiträge
ich habe vor vielen jahren die Kupferspirale gehabt. Anfangs gab es keine Probleme, sie saß wo sie hin sollte.

das ein setzen und rausholen bereiteten mir allerdings probleme. fand ich sehr sehr Unangenehm.

dann warum auch immer verutschte sie (vermutlich weil mir eine Ziste im Eierstock gewachsen ist). meine Blutungen wollten nicht mehr aufhören. Spirale musste raus und das unter sehr großen schmerzen.

ich hatte da pech gehabt. doch es lag nicht an sich an der spirale, die ich trozdem weiter empfehlen würde.

Als es soweit war das meine ziste raus musste, wurde mir der eine eierstock und die Eileiter entfernt .
es geht mir nun wunderbar, keine periode mehr. und das problem mit der verhütung hat sich auch ergeben.
Ich habe seit über einem Jahr die Kupferspirale. Blute seit der Schwangerschaft sowieso mehr, daher war dann da auch kein Unterschied zur Kupferspirale. Meistens auch keine Schmerzen, was ich früher mit Pille etc immer hatte. Also für mich ist sie das richtige...
******eek Frau
5.095 Beiträge
Ich habe auch seit 5 Jahren eine Kupferspirale - bei der nächsten Menstruation kann ich dann wechseln lassen (bzw. übernächste, je nachdem ob die auf das Silvesterwochenende fällt).
Da ich nicht mehr hormonell verhüten darf und NFP + Kondom für mich nicht die geeignete Variante wäre, blieben ja nicht mehr viele Alternativen.
Schmerzen hatte ich eine Zeit lang, das lag aber an der Zyste, die mich für eine Weile am Eierstock begleitet hat (aber von allein wieder weggegangen ist).
Ansonsten war das Einsetzen unangenehm, aber ab der nächsten Menstruation ging es dann schon wieder. Ein bisschen Schiss hab ich aber schon vor dem Wechsel.
****ya Frau
18 Beiträge
Guten Abend,

Ich habe vor ein paar Jahren nachdem ich eher ungeplant die Pille abgesetzt habe und festgestellt habe wieviel besser es mir damit ging, auch nach Alternativen gesucht, ohne Hormone. Im Endeffekt bin ich dann auch bei der Kupferspirale als naheliegendster Alternative hängen geblieben, nachdem ich mich sehr lange und so gründlich wie möglich versucht habe selbst zu informieren. Beim Arzt selbst hatte ich dann erstmal das Problem debattieren zu müssen (wie schon angesprochen zuvor, hatte ich den Eindruck dass es für ihn Gründe für die Hormonspirale gab die jenseits meiner Wünsche lagen.... und ich hab im Bereich Bio studiert, mir mit "die Hormone sind aber lokal" zu kommen ist nicht ^^). Nachdem das aber geklärt war war für mich also alles easy, einsetzen und schwupps hab ich mir gedacht. Ja das war es aber leider nicht für mich. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft (man muss dazu sagen dass ich ne Mimi bin, aber trotzdem gehörte das nicht zu dem Allgemeinwissen, das hab ich nur vereinzelnd im Netz gelesen). Die Krämpfe die danach kamen für ne Weile sind von mir eingeplant gewesen, ich bin davon ausgegangen dass es ein zwei Wochen sehr unangenehm wird und dann hab ich 5 Jahre meine Ruhe. Ja. War dann leider nicht so. Ich habe knapp 6 Wochen mal mehr und mal minder starke Schmerzen gehabt und auch in der Zeit nur für ne Woche nicht geblutet (aber wenn es nur darum ginge dacht ich mir muss sich der Körper halt dran gewöhnen). Aber die Schmerzen, die waren echt nicht feierlich. Gegipfelt hat das ganze dann darin dass ich an einem Samstagabend (das erste mal seit dem Einsetzen an dem ich Alkohol getrunken habe) so extreme Schmerzen bekommen habe, dass ich nicht mehr grade stehen konnte und ernsthaft überlegt habe einen Krankenwagen zu rufen (hab ich dann nicht gemacht weil ich nicht wusste ob ich dafür selbst zahlen musste und ich war Studentin... tja). Hab sie dann am Montag morgen direkt entfernen lassen.

Für mich hat es also nicht gepasst.

Ich habe mit zwei anderen persönlich gesprochen, auch unter 30 und ohne Kinder, die hatten überhaupt keine Probleme. So unterschiedlich kann es sein.

Mein nächstes und vermutlich letztes Experiment wird dann wohl auch der Kupferball sein, aber bis dahin alles mit Kondom.
*********itch Frau
60 Beiträge
Ich habe meine Spirale seit fast 6 Jahren. Habe sie mir damals nach der Geburt meiner Drillinge einsetzen lassen und bereue es nicht.
Ja die Kosten sind erstmal nicht ohne, aber es rentiert sich.

Hatte keine Nebenwirkungen, weder piksen im Unterleib noch Zwischenblutungen. Seit fast 5 Jahren habe ich gar keine Blutungen mehr.

Die Nebenwirkungen wie Heißhunger, sexuelle Unlust, Gewichtszunahme, wie man sie unter anderem von der Pille kennt, kann ich negativieren.

Die Spirale wirkt da, wo sie gebraucht wird und wandert nicht erst durch den gesamten Körper.
Dadurch wird sie auch durch gesundheitliche Schwankungen nicht in ihrer Wirkung eingeschränkt.

Ich würde sie jedem empfehlen *g*

Meine muss bald weichen, bei mir sollte sie nämlich nur die Zeit überbrücken, bis ich alt genug für ne Steri bin 0:)
****63 Frau
194 Beiträge
Ich wollte nur noch mal kurz anmerken, dass es neben der Kupferspirale (mit Rahmen) auch die Kupferkette (Gynefix; rahmenlos) gibt.

Die Kupferkette kann nicht verrutschen oder irgendwo reinpicksen und ist auch für Frauen geeignet, die noch keine Kinder bekommen haben.
****ya Frau
18 Beiträge
Zoe963

Ich wollte nur noch mal kurz anmerken, dass es neben der Kupferspirale (mit Rahmen) auch die Kupferkette (Gynefix; rahmenlos) gibt.

Die Kupferkette kann nicht verrutschen oder irgendwo reinpicksen und ist auch für Frauen geeignet, die noch keine Kinder bekommen haben.

Das stimmt, aber die muss man in der Gebärmutterwand festschrauben, das ist also auch nicht ganz ohne und geht auch nicht bei jedem weil die dafür ne bestimmte Dicke haben muss.

Und halt das Kupferbällchen, was laut meinem aktuellen FA aber wohl schneller rausfällt (?), dafür ist er Riesenfan der Kette. Aber bei dem bin ich auch noch nicht so lange, da hab ich noch nicht so viel Vertrauen in seine Aussagen (mein alter FA war starker Gegner der Kette und kannte das Bällchen nicht... einheitliche Meinungen, yay :D)

Also eigentlich neben dem Kondom (und der Sterilisation die für mich noch kein Thema ist) nur sehr wenig Möglichkeiten *traurig*
Ich
*******itch
13.320 Beiträge
Ich hab meine Spirale mit 18 bekommen und hab auch keine Kinder - mein FA meinte dazu nur es gibt ja schliesslich verschiedene Größen und Formen und es war tatsächlich auch gar kein Problem.
****63 Frau
194 Beiträge
Die Kupferkette wird im Übrigen nicht "verschraubt" (dafür müsste ja vorher wie beim Zahnersatz ein Gewinde implantiert werden), sondern es wird der kleine Knoten am Ende des Fadens in den Fundus implantiert und wächst dort ein. Das kann die ersten Wochen etwas picksen.
*********warz Frau
40 Beiträge
Ich hab sie mir damals legen lassen als ich von der Pille weg wollte. Für mich war wichtig meine Regel zu bekommen als Kontrolle, nicht schwanger zu sein. Das war immer eine große Angst.
Ich wollte aber auch keine Hormone mehr und möglichst lang meine Ruhe und vorbereitet für den Fall der Fälle. Ich hab sie mir legen lassen als ich ohne Beziehung war. Ganz bewusst. Ich bin einfach ein Kontrollfreak und dachte ich bin dann erstmal zur Hälfte Safe, sollte sich mal wieder ne Beziehung ergeben.

Das legen lassen war ein ziemliches Drama. Hab ich in einer Privatpraxis machen lassen. Viel Zeit war dabei und die arme mFA hatte wohl ein wenig Angst um ihre Hand. 😅🙈
Nunja. Mein Muttermund war sehr sehr unentspannt, wie die Ärztin feststellte und es war ein ziemlicher Akt dadurch zu kommen. Die kleine Zange zum weiten hat mich fast ohnmächtig werden lassen und ich behaupte, ich kann was ab. Für mich stand fest, ich muss da jetzt durch.
Ich war Ende 20, habe keine Kinder. Beim nächsten Mal gibts ne kurze Narkose. Fertig. Aus. Steht schon alles fest. Kontrollfreak halt.
Im Hinterkopf für später habe ich aber auch einfach die Eileiter veröden zu lassen. Das kann ich mir ja noch überlegen bis zum nächsten Wechsel.

Hätte ich das jedoch vorher gewusst- ich hätte es gelassen oder per Narkose gemacht. War ja aber nicht zu ahnen.

Ich leide wie ein Hund unter der Regel, davor und danach- nehme Cyklocapron um mich nicht vollends wie auf der Schlachtbank zu fühlen.
Aber für meinen Kopf war’s das Richtige.

Es ist sicherlich bei jedem anders. Aber ich wäre natürlich am liebsten vom Stuhl gesprungen.

Meine Erfahrung zu dem Thema.
*****Muc Paar
39 Beiträge
Nachdem ich ca. 20 Jahre die Pille genommen hatte und mit zunehmendem Alter auch von den Hormonen weg wollte, hatte ich mir mit ca. 40 auch die Kupferspirale einsetzen lassen. Habe übrigens auch keine Kinder.
Das Einsetzen hat schon kurz ziemlich gezwickt, aber da es auch wirklich nur kurz war, absolut erträglich und der Schmerz auch durchaus aushaltbar...
Damit dann absolut keine Probleme gehabt. Nur hatte ich dann alle drei, statt vier Wochen meine Tage. Kann aber auch mein normaler Zyklus sein, der durch das vorherige Nehmen der Pille immer verfälscht wurde oder schon ein Effekt der altersbedingten Hormonveränderung.
Nachdem die Spirale dann irgendwann raus musste, habe ich mich für die Kupferkette entschieden, da diese länger drin bleiben kann.
Der Wechsel war auch einigermaßen easy - die FÄ meinte, ich wäre so entspannt als hätte ich schon drei Kinder geboren...
Auch nach dem Einsetzen wieder so gut wie keine Probleme. Was aber tierisch stört: die Kupferspirale hatte einen weichen Rückholfaden, den man mit viel Mühe am Ausgang des Muttermunds ertasten konnte.
Die Kette hat hier tatsächlich einen harten spitzen Draht, der je nach Zyklus mehr oder weniger aus dem Muttermund herausragt und meinen Freund beim Sex wirklich unangenehm gepiekst hat. Natürlich auch eine Möglichkeit der Verhütung, aber dann irgendwie doch nicht Sinn und Zweck der Sache. Fürs nochmalige Kürzen des "Fadens" hat es zwei Anläufe gebraucht, weil beim ersten Mal der Muttermund zu weit unten war. Beim zweiten Mal hat es geklappt und dann war erstmal alles gut - ca. sechs Monate. Jetzt ist der Faden allerdings wieder deutlich zu spüren und mein Freund hat sich erneut daran wund gepiekst und ich werde nochmal einen Termin bei der FÄ vereinbaren müssen. Kann ja auch sein, dass was verrutscht ist.

Außerdem habe ich auch ab und zu mal Zwischen-/Schmierblutungen und zweimal ist es jetzt vorgekommen, dass ich ca. zwei Wochen lang meine Tage hatte. Zwar nach einigen Tagen nur sehr schwach und so, dass man zwischendurch dachte, es wäre jetzt dann vorbei, was es dann aber eben doch nicht war...

Nun, mal sehen, was der nächste Termin bringt, aber die Kette würde ich mir nicht nochmal einsetzen lassen, sondern wieder auf die Kupferspirale umsteigen.

P.S.: hatte auch nie groß Menstruationsbeschwerden und auch meine Tage nicht sehr stark...
****a77 Frau
2.543 Beiträge
Ich hab sie mir vor zwei Monaten setzten lassen und fürchte, sie muss wieder raus. Von vier Wochen blute ich mindestens zwei. Plus Zwischenblutungen ... das ist nicht der Sinn der Sache.
****ah Frau
10 Beiträge
Zitat von ****a77:
Ich hab sie mir vor zwei Monaten setzten lassen und fürchte, sie muss wieder raus. Von vier Wochen blute ich mindestens zwei. Plus Zwischenblutungen ... das ist nicht der Sinn der Sache.

Hast du denn sonst noch Beschwerden? Zysten, Schmerzen, PMS oÄ?

Aber ich kann das völlig verstehen. Habe das jetzt seit 8 Monaten *aua* 2 Wochen Blutung und 2 Wochen Ruhe. Keine Ahnung warum das so ist. Der Arzt sagt auch nur "das sind halt Nebenwirkungen" *lol kann man auch drauf verzichten.
Zitat von ****ah:
Keine Ahnung warum das so ist. Der Arzt sagt auch nur "das sind halt Nebenwirkungen" *lol kann man auch drauf verzichten.

Das liegt daran, dass es ein Fremdkörper ist, den der Körper mit Hilfe der Blutungen los werden möchte...

Ich hatte immer nur am Anfang extrem starke blutung... Jetzt nach 12 Monaten hat mein Körper glaub aufgegeben und es akzeptiert...😅 seit 2 Monaten sie sind nämlich nicht mehr so stark die Blutungen
****a77 Frau
2.543 Beiträge
@****ah

Ich fühle mich halt wie ein blutleerer Zombie *traenenlach*
Die Frauenärztin hat jetzt mal ein Blutbild wegen Eisen gemacht, mal gucken, was da raus kommt. Sie meint, es würde am meißten Sinn machen, sie wieder raus zu nehmen ....
****a77 Frau
2.543 Beiträge
@******_94
12!!! Monate???
Oh je. Ne, so lange schaff ich das nicht *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.