Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22195 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17390 Mitglieder
zum Thema
Dominanz? Devot? Bondage? BDSM? Ich steig nicht mehr durch.74
Ich weiß nicht in welchen Bereich stellen soll, daher hoffe ich, dass…
zum Thema
Unterschiede der Dominanz121
Ich bin "eher devot" laut Profil, was für mich zur logischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?

*******987 Frau
8.487 Beiträge
Zitat von *******een:
ergo ist doch Er genauso Ihr wunscherfüller wie umgekehrt...

warum sich manche Doms nur so sehr ddagegen wehren?

Ich als Sub wehre mich auch dagegen. Nicht, weil es nicht irgendwie stimmen würde, sondern weil das Wort nicht passt. Man würde über einen König doch auch nicht sagen, dass er ein Wunscherfüller wäre, obwohl er die Wünsche seiner Untertanen nach Führung, nach Verantwortungsübernahme, nach einem Idol und, wenn er gut ist, nach guten Lebensbedingungen und Gerechtigkeit erfüllt.

Auch die meisten Eltern würde man nicht als Wunscherfüller bezeichnen, obwohl viele Eltern ihren Kindern auch Wünsche erfüllen.

Das ist etwa so, als würde man einen Feuerwehrmann als Türöffner bezeichnen. Nicht falsch, weil sie tatsächlich sehr viele Türen öffnen und aufbrechen müssen. Aber auch nicht wirklich richtig, denn man wird ja nicht deshalb Feuerwehrmann, weil man so gerne Türen öffnet und man ruft auch nicht die Feuerwehr, wenn die eigene Wohnungstür zu ist und es keinen Notfall gibt. Dann ruft man den Schlüsseldienst.

Fazit: Ein Dom erfüllt unter anderem auch Wünsche, ist aber trotzdem kein Wunscherfüller.

P. S. Es gibt immer auch Ausnahmen, es ging jetzt um das generelle.
********icht Mann
768 Beiträge
Zitat von ********rubi:

D/s Verhalten sind letztendlich allgemeine Verhalten und stehen nur gering in einem BDSM Bezug, ansonsten sind diese im Vanilla verortet.

D/S steht für 1/3 von BDSM. Ohne machtgefälle würden die meisten personen, niemals zulassen, was sie aber brauchen, wollen. Ich würde d/s als sehr wichtig und genauso wenig zu vanilla zählen, wie s/m oder bondage.
********icht Mann
768 Beiträge
@*******987 ein dom arbeitet keine wunschliste ab, aber er erfüllt den wunsch bestimmte neigungen zu befriedigen.

Beispielsweise den wunsch nach Erniedrigung.

Nur durch das gegenseitige einvernehmen, ist es nicht missbrauch oder Körperverletzung.
****al Mann
2.842 Beiträge
Zitat von *******987:
Ich als Sub wehre mich auch dagegen. Nicht, weil es nicht irgendwie stimmen würde, sondern weil das Wort nicht passt. Man würde über einen König doch auch nicht sagen, dass er ein Wunscherfüller wäre, obwohl er die Wünsche seiner Untertanen nach Führung, nach Verantwortungsübernahme, nach einem Idol und, wenn er gut ist, nach guten Lebensbedingungen und Gerechtigkeit erfüllt.
[...]
Fazit: Ein Dom erfüllt unter anderem auch Wünsche, ist aber trotzdem kein Wunscherfüller.

Letztlich erfüllt man sich im besten Falle gegenseitig den Wunsch nach einer neigungsmäßig harmonischen und passenden Beziehung, zwar aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Handlungen. Auch wenn "Wunscherfüller" aus emischer Sicht zu kleinteilig und zu sehr nach dienendem Flaschengeist klingt und manchem das eine oder andere entsprechende reale Beispiel schon untergekommen ist.
********rubi Frau
789 Beiträge
@*******een

Wenn man unterworfen wird, nimmt man das passiv hin.
Das können schon Lebensumstände sein, weil man keine andere Wahl hat.
Oder ganz einfach, weil man z.B. einen bestimmten Fetisch zur eigenen Befriedigung benötigt.

Das alleine in der Freiwilligkeit ein gegenseitiger Nutzen und eine Bedürfnisbefriedigung besteht,
ist dabei außer Frage.

Spätestens bei der Willkür von Top zeigt sich, ob noch Devotion/Submission/Unterwürfigkeit als Verhalten gezeigt wird. Wobei wir wieder beim SM wären. Also ob ein Verhalten gespielt oder ausgelöst wurde.
Ich fang mal praktisch ganz vorn an...sie und ich verabreden uns um das zu erleben, was jeder dem anderen geben kann , ggf auch was er gar nicht wusste, das das gegeben oder genommen wird.

Sie möchte Führung, ich möchte führen... sie ist leicht bis... maso ich gern auch Sadist. ..
und genau so bekommt sie dadurch, das ich mich an Ihr bedidne, das was sie braucht...

Das Wünsche erfüllen ist ja meiner Willkür unterworfen, ich bestimme wann, wie, was
geschieht; könnte ich Sie da nicht mitnehmen oder auch abholen wo Sie steht, gäb es
das nicht wieder.. Das Machtmonopol würde aufgehoben.
Selbst Herr lich keit ist dann endlich....
********rubi Frau
789 Beiträge
Was für ein "Machtmonopol", wenn man sich der Erwartung des anderen unterwirft und sich dessen Willen fügt ?
wenn sie sich unterwirft, gibt sie mir die Macht über sich... sie kann diese Machtübertagung jederzeit wieder aufheben, sollte ich die misbrauchen.. .. @********rubi deswegen spreche
ich indiesem Zusammrnhang von Monopol.
*********ings Frau
75 Beiträge
[not4frre][sie kann diese Machtübertagung jederzeit wieder aufheben, sollte ich die misbrauchen]
Begebe ich mich in die Hände eines Herren ist das Lösen der Verbindung aus meiner Sicht nicht so einfach und keineswegs jederzeit möglich.
********icht Mann
768 Beiträge
Zitat von *********ings:
[not4frre][sie kann diese Machtübertagung jederzeit wieder aufheben, sollte ich die misbrauchen]
Begebe ich mich in die Hände eines Herren ist das Lösen der Verbindung aus meiner Sicht nicht so einfach und keineswegs jederzeit möglich.

Das liegt dann aber daran, dass ihr ohne saveword arbeitet. Also eure absprache...
*********ings Frau
75 Beiträge
Nein, weil ich mich in seine Herrschaft begebe und nicht nur ein Spielzeug für eine kurze Begegnung bin
*****976 Paar
15.326 Beiträge
Zitat von *********ings:
[not4frre][sie kann diese Machtübertagung jederzeit wieder aufheben, sollte ich die misbrauchen]
Begebe ich mich in die Hände eines Herren ist das Lösen der Verbindung aus meiner Sicht nicht so einfach und keineswegs jederzeit möglich.

Solltest Du wirklich die Verbindung lösen wollen, und es ist nicht möglich...so nennt sich das Freiheitsberaubung, ist ein Kapitalverbrechen. Der Metakonsens kann gedanklich jederzeit beendet werden. Jeder der davon erfährt, und keine Anzeige erstattet macht sich strafbar.

Lg. D&M
Zitat von *********ings:
[not4frre][sie kann diese Machtübertagung jederzeit wieder aufheben, sollte ich die misbrauchen]
Begebe ich mich in die Hände eines Herren ist das Lösen der Verbindung aus meiner Sicht nicht so einfach und keineswegs jederzeit möglich.

Geht es hier um eine moralische Verpflichtung aus einem Rollenverständnis heraus, oder um das tatsächliche Lösen?

Es gibt einen moralischen und einen rechtlichen Rahmen in dem man sich bewegt. Bei aller Liebe zum BDSM und seinen vielen Ausprägungen und Facetten, am Ende ist jeder eine selbstbestimmte Person und alles passiert aufgrund eines gemeinsamen Konsens. Möchte ein Beteiligter aussteigen ist dies jederzeit zu ermöglichen. Alles andere geht in die Richtung moralisch verwerflich oder strafbar.
*********ings Frau
75 Beiträge
Entschuldigt, es ging mir um emotionale Bindung, die es nicht einfach macht, sich zu lösen.
Aber eigentlich ist dies nicht das Thema.
Zitat von *********ings:
Entschuldigt, es ging mir um emotionale Bindung, die es nicht einfach macht, sich zu lösen.
Aber eigentlich ist dies nicht das Thema.

Danke für die genauere Erläuterung. Besteht denn zwischen euch eine regelmäßige Kommunikation "auf Augenhöhe", so dass man über das Erlebte sprechen kann? Gerade aus der Sub-Sicht erlebt man die Dinge intensiver.
********ious Mann
3.067 Beiträge
Ich gebe mich nicht meiner sub hin. Das würde sie auch nie wollen. Ich steh auf brats, da wird unterworfen und dadurch bewirkt man hingabe. Ich achte auf sie, bin für sie da, nehme rücksicht aber sie ist nicht Priorität im spiel. Sonst wäre willkür auch schwierig...

Mein spiel, meine regelen = von ihr gegebene macht in unser beidem sinn eingesetzt

Sorry, das klingt lediglich nach "bratigem" Verhalten aber nicht nach Brat. Mit einer Brat spielst du nicht- sie spielt mit dir! Und du unterwirfst sie nicht einmal sondern ständig. Und nicht nur im Bett. Eine Brat kennt auch keine Regeln, sie ist die Regel! Sie erkennt keine Macht an, bestenfalls Achtung und Respekt. Eine Brat zu führen ist wie ein Sack Flöhe hüten. Wenn du mal eine kennen lernst, verstehst du was ich meine... *zwinker*

"Bratiges" Verhalten ist wie das Salz in der Suppe, es rundet das ganze wohltuend ab. Eine Brat ist ein Teller Salz mit einem Löffel Suppe obendrauf. Wohl bekomm's.
********icht Mann
768 Beiträge
Zitat von ********ious:
Ich gebe mich nicht meiner sub hin. Das würde sie auch nie wollen. Ich steh auf brats, da wird unterworfen und dadurch bewirkt man hingabe. Ich achte auf sie, bin für sie da, nehme rücksicht aber sie ist nicht Priorität im spiel. Sonst wäre willkür auch schwierig...

Mein spiel, meine regelen = von ihr gegebene macht in unser beidem sinn eingesetzt

Sorry, das klingt lediglich nach "bratigem" Verhalten aber nicht nach Brat. Mit einer Brat spielst du nicht- sie spielt mit dir! Und du unterwirfst sie nicht einmal sondern ständig. Und nicht nur im Bett. Eine Brat kennt auch keine Regeln, sie ist die Regel! Sie erkennt keine Macht an, bestenfalls Achtung und Respekt. Eine Brat zu führen ist wie ein Sack Flöhe hüten. Wenn du mal eine kennen lernst, verstehst du was ich meine... *zwinker*

"Bratiges" Verhalten ist wie das Salz in der Suppe, es rundet das ganze wohltuend ab. Eine Brat ist ein Teller Salz mit einem Löffel Suppe obendrauf. Wohl bekomm's.

Du weißt wie immer alles besser und nur deine Weisheit zählt. Ernsthaft? Ddlp tep und du willst erzählen, wie eine brat zu sein hat? Zum glück halten sich meine kontakte nicht an deine bdsm kniggeliste
********ious Mann
3.067 Beiträge
Ich erzähle (dir) nicht wie eine Brat zu sein hat. Ich erzähle, wie eine Brat ist. Und was meinst du wohl, woher ich das weiß? Zu deinem Glück, wird sich keine Brat an dich wenden. Ist nicht deine Hausnummer, Dude. *zwinker*
*******schi Frau
14.638 Beiträge
kampf der giganten?
********icht Mann
768 Beiträge
Zitat von *******een:
kampf der giganten?

Nö, ich kann einfach nur nicht leiden, wenn die eigene Definition von ner schublade voller Möglichkeiten und Facetten, auf ein fach reduziert wird und der rest abgewertet.

Bdsm ist immer mehr als eine Möglichkeit
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich lese immer nur brat, aber wo bleibt die Pfanne?
*******schi Frau
14.638 Beiträge
ich hab den faden verloren...

*lol*
****rna Frau
7.984 Beiträge
Wir sind fast am Ende angekommen... nur noch eine Seite *zwinker*
********icht Mann
768 Beiträge
Alles hat ein ende nur die wurst hat 2. Ja dezent offtopic, nur bedingt sorry ^^
@*********ings tiefe Einlassung sollte tiefes Gefühl für und miteinander
ermöglichen als auch bedingen, dennoch glaube ich das mir die Macht entzogen
wird oder werden kann, wenn ich ins "unverantwortliche" wechseln sollte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.