Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungssuche ab 60+ - Was sind eure Erfahrungen?

*****r13 Mann
205 Beiträge
genau wie gleichdenkend die zeit zu erkennen und genießen, denn wer weis wie lange wir noch haben,wieso sollte man darauf verzichten beim aufwachen ein lächeln zu erblicken und sich auf den tag zu freuen
*********acht Frau
7.330 Beiträge
Mal so allgemein: Offen bleiben wird hier groß geschrieben - und gleichzeitig wird gesagt, dass man sich im Grunde nicht mehr anpassen möchte an Neues. Und die Songs von früher sind eh alle besser als die von heute, klar.

So wird das nüscht...
Zitat von *******ebhs:
einen kleinen fehler haben viele posts , man schreibt die jetzige einstellung zum thema. keiner kann in die zukunft sehen und sollte nicht sagen nie. als beispiel, keiner hatte das bestreben jemals zu swingen ober bi zu sein die zeit zeigte eine richtung auf die vorher verpöhnt oder abgelehnt wurde von daher nie mals nie sagen denn wer einmal leckt der weiß erst dann wie es schmeckt.

Ich habe lieber keinen Sex, wenn mir der Mann zu alt ist.

Man kann wunderbar mit mir platonisch befreundet sein, aber für Sex muss er sich dann eine andere Frau suchen.

Sie
*********_SLS Paar
29 Beiträge
Zitat von *******_Nio:
Außerdem nervt es mich, dass alle Frauen immer denken, Männern gehe es immer nur um Sex. Ich frag mich dann immer, welche Männer habt ihr bisher kennen gelernt? Zumindest nicht die, mit denen ich meine Freizeit verbringe.

Klar nervt es , wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt (ironie ). Wir bekommen öfter von Männern die Antwort: wenn ich nicht ficken kann , komme ich nicht. Da machen doch einige selbst die Schublade auf.
*******elle Frau
33.557 Beiträge
Und wieso sollten Frauen nicht vögeln wollen?
Frauen wollen Nur eher mit dem für sie Richtigen vögeln.
******ffm Mann
227 Beiträge
Wenn Frau im Kopf jung geblieben ist, dann sollte das Alter ü60 auch kein Problem sein.
Bin selber "erst" 46 und habe mich vor einem Jahre in eine Frau ü60 verliebt.
Ist einfach so passiert und ich (und ich hoffe auch sie) bin sehr glücklich mir ihr.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Klar, ich bin klar Ü60.
Auch klar, ich bin in der Praxis seit weit über 10Jr Solo-Mann.
Hatte zwar mehrere "Kontakte", teils auch etwas länger. Zuletzt eine Art von F+ über mehreren Jahren.
Mir geht's in Prinzip dennoch prima. Dennoch fehlt mir das Erotische.
Suche eigentlich gar keine feste Beziehung (wäre allerdings schön), ONS allerdings auch überhaupt nicht. Aber Freundschaft mit irgendwann Erotik, ja! Gut und gerne dann auch intensiv!
Was sich dann daraus entwickelt? Abwarten!
Klar ist jedoch auch, jede irgendwie geartete Beziehung fängt mit einer Art von ONS an!
Solch ein Anfang muss man als 60+ allerdings erst mal hinkriegen. Sehr schwierig!
Das Alter der Partnerin spielt für mich einer eher untergeortnete Rolle. Eine aus meinen Augen gesehen gewisse Attraktivität, sowie auch Aktivität sowohl im Leben wie auch in Sachen Erotik sind jedoch wichtig.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich viele Damen ab so etwa Menopause quasi aus dem erotischen Leben verabschieden. Schade, aber oftmals wohl wahr. Damit wird's für Männer 60+ allerdings immer schwieriger noch jemand zu finden, egal in welcher Konstellation. Weil ich glaube, dass viele 60+-Männer erotisch aktiv sein wollen/möchten/und auch noch eine Weile bleiben wollen.
Fehlt allerdings das weibliche (egal in welcher Art von Beziehung) "Gegenstück", dann wird's schwierig.
Auch hier im JC bekommt man/Mann Ü60, denk auch Frau Ü60, gar Ü50, kaum eine Chance (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zumindest ist es bei mir so.
LG,harald836
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von ******836:
denk auch Frau Ü60, gar Ü50, kaum eine Chance

Da denkst du falsch *g*
Wenn Frau im Kopf jung geblieben ist, dann sollte das Alter ü60 auch kein Problem sein.
Genau so sehe ich es bei den Herren auch. Ich hatte schon Beziehungen zu Herren, die 15 Jahre älter als ich und in allem Belangen topfit waren. Und gleichalterige waren schon geistig und körperlich vergreißt.
Es kommt einfach auf den Typ Mensch an, da ist das Alter relativ.
In einem Buch über Sexualität hab ich gestern folgende Aussage gefunden:

Bezieht sich auf eine Studie der Uni Leipzig: Auf die Frage «Sind Sie in den letzten 12 Monaten mit jemandem intim gewesen?» sagten 45 Prozent der Männer von 51 bis 60 ohne Partnerin: Nein. Bei den partnerlosen Frauen im gleichen Alter hatten drei von vier Frauen innerhalb des vergangenen Jahres keinen Verkehr. Ab 61 steigt der enthaltsame Wert der Alleinstehenden noch einmal dramatisch an, Faktor 2 bis 3.

Und: Ein Drittel der Männer in Partnerschaften zwischen 60 und 70 sind dauerhaft sexuell inaktiv – das gaben sie jedenfalls an.


Das zeigt, wie groß die Not ist und ich frage mich, ob bei den Zahlen nicht auch das eigene Verhalten überdacht werden muss und ob eine F+ als Mitte zwischen ONS und fester Beziehung nicht erstmal realistischer ist.
*******ebhs Paar
968 Beiträge
eigentlich geht es hier um beziehungssuche, sex und erotik gehören wenn die körperliche und geistige unversertheit vorhanden ist beim suchen mit dazu. viele posts beziehen es aber nur auf das sexuelle zweisamkeit , es gehört zu einer beziehung doch mehr als sex zu jeder minute .
viele posts beziehen es aber nur auf das sexuelle zweisamkeit
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Aber manche müssen eben, egal um was es in einem Thread unbedingt ihre sexuelle Offenheit stets mit einbringen.
es gehört zu einer beziehung doch mehr als sex zu jeder minute .
So ist es *top*
Ähh.. Beziehung ohne Sex... bzw. wenn dann bei körperlicher und geistiger Unversehrtheit (was heißt das? ) ...

Ist das dann nicht umgekehrt etwas arg eng gefasst?
Beziehungssuche - das Wort ansich ist ja schon so widersprüchlich 😬

Wenn ich mit mir alleine glücklich bin, dann suche ich auch nichts. Dann kann ich offen und unverklemmt auf Menschen zugehen, weil ich nichts erwarte. Und das ist so entspannt.

Im Übrigen glaube ich, dass das Thema weniger mit dem Alter als mit der jetzigen Zeit zu tun hat. Virtuell und anonym ist es ja so viel einfacher, sich dazustellen.

Was definitiv schwieriger in unserem Alter ist, ist es sich auf eine Beziehung einzulassen. Hat man sich doch meist perfekt in seinem single Leben eingerichtet! 😉
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von *******4558:
Bezieht sich auf eine Studie der Uni Leipzig: Auf die Frage «Sind Sie in den letzten 12 Monaten mit jemandem intim gewesen?» sagten 45 Prozent der Männer von 51 bis 60 ohne Partnerin: Nein. Bei den partnerlosen Frauen im gleichen Alter hatten drei von vier Frauen innerhalb des vergangenen Jahres keinen Verkehr. Ab 61 steigt der enthaltsame Wert der Alleinstehenden noch einmal dramatisch an, Faktor 2 bis 3.

Das zwei bis Dreifache von 45 - 75%? Offenbar ist da wieder einmal ein mathematischer Bereich völlig an mir vorbei gegangen ... *wua*
denk auch Frau Ü60, gar Ü50, kaum eine Chance

Es kommt darauf an , wofür, Sex kann Frau jeden Alters finden. Bei Beziehung wird es schwierig, da stimme ich dir zu. Das ist auch meine Erfahrung.
Freundschaft plus, wo das Plus an erster Stelle steht, kann Frau auch noch finden. Affäre und ONS sowieso.
Zitat von *****de2:
Zitat von *******4558:
....Ab 61 steigt der enthaltsame Wert der Alleinstehenden noch einmal dramatisch an, Faktor 2 bis 3.

Das zwei bis Dreifache von 45 - 75%?

Die Hälfte oder ein Drittel *nachdenk*
Also irgendwie sind diese Werte alle an mir vorbei gegangen. Ich bin seit 10 Jahren Single /Witwe. ..aber ich bin bis heute noch nicht enthaltsam, warum auch.

Beziehungen klar ist schwierig. Aber Sex sollte man weiter ausleben, das gehört für mich absolut zum Leben dazu.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Das wäre dann aber kein Anstieg, erst recht kein "dramatischer" ...
Zitat von *****de2:
Das wäre dann aber kein Anstieg, erst recht kein "dramatischer" ...

Wenn ich ehrlich bin, dann sind mir Statistiken ziemlich egal. .. *g*
Zitat von *******4558:
Das zeigt, wie groß die Not ist und ich frage mich, ob bei den Zahlen nicht auch das eigene Verhalten überdacht werden muss und ob eine F+ als Mitte zwischen ONS und fester Beziehung nicht erstmal realistischer ist.

Hm, ich verstehe nicht, wieso kein Sex gleich Not bedeutet.
Ich war jetzt auch 1,5 Jahre sexlos und befand mich nicht in Not.
Ich hab auch noch nie, wenn ich einen Mann kennengelernt hatte, irgendwelche Zukunftsvorstellungen.
Einfach den Moment genießen und schauen, wohin der Weg einen führt.
Die Sexlosigkeit lag eher daran, dass ich keinen getroffen hatte, mit dem ich Sex wollte.
Und wenn ich eins gelernt hab, dann, dass ich, wenn ich IHN nicht wirklich wollte, ich meißtens eh keine Wiederholung möchte.
Dann kann ich es auch gleich lassen.
Es liegt für mich also nicht an irgendwelchen Beziehungskonstrukten, sondern an der sexuellen Anziehungskraft zum Gegenüber.
copy & paste: Ich denke der Verfasser meinte wohl er 2 von 3.
Beziehungen klar ist schwierig. Aber Sex sollte man weiter ausleben, das gehört für mich absolut zum Leben dazu.
Für mich, z. B. gehört beides zum Leben dazu. Sex mit irgendjemanden befriedigt mich nicht wirklich. Ich habe bestimmte Vorlieben, die kann ich nur mit einem vertrauten Partner ausleben. Und wenn der noch auf sich warten lässt, fehlt mir nichts.

Hm, ich verstehe nicht, wieso kein Sex gleich Not bedeutet.
Ich war jetzt auch 1,5 Jahre sexlos und befand mich nicht in Not.
Für mich bedeutet kein Sex auch keine Not und keine Beziehung ist auch keine Not für mich.
Aber wenn der Richtige vor meiner Tür steht, schicke ich ihn nicht weg.
Die Sexlosigkeit lag eher daran, dass ich keinen getroffen hatte, mit dem ich Sex wollte.
Und wenn ich eins gelernt hab, dann, dass ich, wenn ich IHN nicht wirklich wollte, ich meißtens eh keine Wiederholung möchte.
Dann kann ich es auch gleich lassen.

Genau, ich habe lieber keinen Sex als schlechten Sex. Sex mit einem Mann, nur weil der unbedingt eine Chance will, um sich mir zu beweisen, so einen groben Unfug mache ich nicht mit.

Sie
Zitat von *******4558:
In einem Buch über Sexualität hab ich gestern folgende Aussage gefunden:

Bezieht sich auf eine Studie der Uni Leipzig: Auf die Frage «Sind Sie in den letzten 12 Monaten mit jemandem intim gewesen?» sagten 45 Prozent der Männer von 51 bis 60 ohne Partnerin: Nein. Bei den partnerlosen Frauen im gleichen Alter hatten drei von vier Frauen innerhalb des vergangenen Jahres keinen Verkehr. Ab 61 steigt der enthaltsame Wert der Alleinstehenden noch einmal dramatisch an, Faktor 2 bis 3.

Und: Ein Drittel der Männer in Partnerschaften zwischen 60 und 70 sind dauerhaft sexuell inaktiv – das gaben sie jedenfalls an.


Das zeigt, wie groß die Not ist und ich frage mich, ob bei den Zahlen nicht auch das eigene Verhalten überdacht werden muss und ob eine F+ als Mitte zwischen ONS und fester Beziehung nicht erstmal realistischer ist.

Die Menschen, die gerne Sex hätten, aber keinen haben, leiden Not!
Egal ob jetzt Singledasein der Grund ist oder ein sexverweigernder Partner .

Allerdings kann ich es als Single leichter ändern, und zwar ohne außerhalb meiner Partnerschaft etwas suchen zu müssen, das kann nicht jeder.

Menschen, denen Sex nicht so wichtig ist, leiden ohne Sex natürlich auch keine Not, denn ihnen fehlt ja nicht wirklich etwas.

Die gesundheitlichen Einschränkungen machen es ü60 sicher nicht leichter, einen Partner zu finden der auf allen Ebenen passt. Da ist wohl höhere Kompromissbereitschaft nötig, um eine zufriedenstellende Beziehung zu führen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.