Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungssuche ab 60+ - Was sind eure Erfahrungen?

*******sima Frau
2.437 Beiträge
Deamluna:
Ich kann nur für mich sprechen Sex und Erotik ist mir nach wie vor sehr wichtig.
Trotz meines Alters.

Grossstadtengel:
zum Thema: ...ich (65) suche bewusst nicht nach ONS (es kann natürlich passieren..), sondern nur nach Partnerschaft und Verbindlichkeit mit Beziehungspotential....bin zwar machmal als Skorpion nicht ganz so einfach, habe aber kein ultimatives Raster, Vorlieben und Checksystem, liebe Unterschiedlichkeiten und andere Meinungen und bin locker bereit Kompromisse einzugehen.... das schafft vor allem mir neue Blickwinkel, Impulse und vergrößert ungemein Geist, Wahrnehmung und Horizont. Es öffnet das Herz. Meine Erfahrungen sind rundum positiv....ich lasse mir Zeit und habe damit wunderbare Menschen kennen gelernt....eben auch für Beziehung.

Ich kann den Satz von Deamluna so für mich übernehmen, denke allerdings, dass Grossstadtengel absolut ins Schwarze trifft, wenn er darauf hinweist, dass es auch darum geht, sich Zeit zu lassen und zu nehmen und ein offenes Herz sowie einen offenen Geist zu behalten und zu pflegen.

Die meisten Avancen, die ich hier im JC erhalte, sind jedoch im g
Gegensatz dazu nur allzu deutlich auf "ich will Sex, unbedingt, und zwar jetzt gleich und genau so wie ich mir das vorstelle" gebürstet, und das ist nicht meine bevorzugte oder gewünschte Art, mit jemandem näher in Kontakt zu treten. Also sind diejenigen, die sich so präsentieren, eben auch von vorneherein nicht interessant für mich. Na und?

Denn da es glücklicherweise unter den unzähligen Joymitgliedern eben dennoch sehr viele mit der Einstellung und Herangehensweise von Grossstadtengel gibt, ist das nicht weiter schlimm. Ich habe meinen Partner hier kennengelernt, nachdem ich mich ungefähr ein Jahr lang hier umgesehen und beteiligt hatte. Wir sind inzwischen seit 10 Jahren ein Paar und sehr glücklich miteinander. Die Tatsache, dass wir beide dennoch nach wie vor hier im Joyclub aktiv sind, beruht weitestgehend darauf, dass wir hier viele wunderbare, interessante Menschen kennengelernt haben, mit denen uns inzwischen teilweise auch echte Freundschaft verbindet, ohne deshalb gleichzeitig notwendiger Weise auch körperlich mit ihnen intim zu sein.
****656 Mann
6.719 Beiträge
@*******elle

<< Sind aber selber nicht bereit, eine ÄLTERE Frau zu wählen.

DAS ist der Fehler! >>

Das ist der Denkfehler... *lach* Kommt zwar nicht oft vor, dass auch Ältere gesucht werden, aber es kommt vor... *zwinker*

Deine Lebensplanung ist für mich vollkommen ok. Zumal Frau eh älter als Mann wird... Passt schon.... *g*
*******ebhs Paar
968 Beiträge
einen kleinen fehler haben viele posts , man schreibt die jetzige einstellung zum thema. keiner kann in die zukunft sehen und sollte nicht sagen nie. als beispiel, keiner hatte das bestreben jemals zu swingen ober bi zu sein die zeit zeigte eine richtung auf die vorher verpöhnt oder abgelehnt wurde von daher nie mals nie sagen denn wer einmal leckt der weiß erst dann wie es schmeckt.
Zitat von *******ebhs:
einen kleinen fehler haben viele posts , man schreibt die jetzige einstellung zum thema. keiner kann in die zukunft sehen und sollte nicht sagen nie. als beispiel, keiner hatte das bestreben jemals zu swingen ober bi zu sein die zeit zeigte eine richtung auf die vorher verpöhnt oder abgelehnt wurde von daher nie mals nie sagen denn wer einmal leckt der weiß erst dann wie es schmeckt.

Sehe ich auch so. Immer offen bleiben für alle Eventualitäten, das Leben ist eine Achterbahn, keiner weiß wie es kommt. ..
****656 Mann
6.719 Beiträge
Die Frau mit Ü60.... *haumichwech*
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Ich kenne einige Frauen über 60 die aber keinerlei Ambitionen heben nochmal einen Partner fürs Leben zu finden. Ganz im Gegenteil! Sie sind glücklich allein. Eine hatte einen Ehemann der Selbstmord beging als sie mit ihren beiden kleinen Kindern nach Deutschland übersiedelten. Und eine andere ist vermögend, hatte einen beruflich selbständigen Ehemann der relativ früh an einem Herzinfarkt verstarb.

Ich selbst stehe dem Thema ganz anders entgegen. Warum denn nicht das Glück, wenn es einem begegnet, nochmal am Schopfe packen und vielleicht die schönste Restzeit seines Lebens haben? Dafür z.b. eine Singlebörse oder Partnerschaftsvermittlung einschalten will ich aber nicht. Wenn dann muss das so passieren.

G/w
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Denn da es glücklicherweise unter den unzähligen Joymitgliedern eben dennoch sehr viele mit der Einstellung und Herangehensweise von Grossstadtengel gibt, ist das nicht weiter schlimm. Ich habe meinen Partner hier kennengelernt, nachdem ich mich ungefähr ein Jahr lang hier umgesehen und beteiligt hatte. Wir sind inzwischen seit 10 Jahren ein Paar und sehr glücklich miteinander. Die Tatsache, dass wir beide dennoch nach wie vor hier im Joyclub aktiv sind, beruht weitestgehend darauf, dass wir hier viele wunderbare, interessante Menschen kennengelernt haben, mit denen uns inzwischen teilweise auch echte Freundschaft verbindet, ohne deshalb gleichzeitig notwendiger Weise auch körperlich mit ihnen intim zu sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir liebe @ Tantrissima nur zustimmen...dennoch geht es hier im Thread (so wie ich es verstehe *zwinker*) um die Beziehungssuche ab 60 + und unsere Erfahrungen dazu...

Wenn für einen Mann oder eine Frau (im Alter von 60 +) nur eine auf Dauer angelegte Form der (Zweier) Beziehung oder Lebenspartnerschaft mit dem passenden Menschen (die auch auf Anziehung und körperlicher Liebe basieren sollte) in Betracht kommt...wird sich dieser Mensch weder für ONS, Affären oder Zweitbeziehungen begeistern können...Kennen lernen und Freundschaften knüpfen geht immer unabhängig vom Beziehungswunsch...aber dem Pendant für das gemeinsame Leben zu begegnen ( als Gesamtpaket) wird mit 60 + schon um einiges schwieriger...es gehört Selbstliebe und ein inneres aufgeräumtes Ich genauso dazu, wie das Glück...das beide genau zu diesem Zeitpunkt dafür offen und frei sind... *zwinker*
****656 Mann
6.719 Beiträge
@*********kend

es muss keine Lebenspartnerschaft sein... Wenn es nach 10 Jahren letztendlich eine gworden ist, um so besser. *lach*

Einfach einem Menschen kennen lernen, bei dem eine "Schnittmenge" in der Lebensart, Lebens- und Denkweise und auch Zweisamkeit vorhanden ist. Alles weitere wird die Zeit zeigen....

*my2cents*
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Zitat von ****656:
es muss keine Lebenspartnerschaft sein... Wenn es nach 10 Jahren letztendlich eine gworden ist, um so besser.

Dahinter steht auch die Fähigkeit eine gute Zeit zu erkennen und zu genießen solange sie eben dauert. Ü 60 weiß man das ja nie. Obwohl wir alle biologisch weit jünger sind als alle anderen Generationen vor uns.

G/w
***an Frau
11.000 Beiträge
Gleichdenkend
Ich selbst stehe dem Thema ganz anders entgegen. Warum denn nicht das Glück, wenn es einem begegnet, nochmal am Schopfe packen und vielleicht die schönste Restzeit seines Lebens haben? Dafür z.b. eine Singlebörse oder Partnerschaftsvermittlung einschalten will ich aber nicht. Wenn dann muss das so passieren.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Frauen die hier schreiben abgeneigt sind sich zu verbandeln. Nur ist es halt im Alter wohl doch noch einmal schwieriger das passende Pendant zu finden. Man hat einfach zu viele Eigenarten/Gewohnheiten bis in dieses Alter hinein entwickelt und es ist schwer die einfach abzulegen. Da kann schon die Position des Toilettendeckels zur "Kampfarena" werden.

Es gab mal im SWR vor geraumer Zeit eine Sendung über die Suche von älteren Singels. Irgendwie kamen mir die ganzen Episoden des Kennenlernes, anfänglicher Begeisterung, die dann immer mehr der Distanz wich bekannt vor. Eine der Frauen gründete dann eine Wandergruppe (mit Männern), selbst da gab es dann nur wegen des Weges schon Unstimmigkeiten. Ich konnte eigentlich bei jeder dieser Sendungen nur denken, ja, genau so ist. Bei keinen der Beteiligten entwickelte sich eine längere Partnerschaft, aber die Frauen haben sich auch weiterhin getroffen. Offensichtlich genügten sie sich selber.
Zitat von *********kend:
Dahinter steht auch die Fähigkeit eine gute Zeit zu erkennen und zu genießen solange sie eben dauert. Ü 60 weiß man das ja nie. Obwohl wir alle biologisch weit jünger sind als alle anderen Generationen vor uns.

G/w

Das stimmt schon , aber Alter sagt nicht unbedingt was über Lebensdauer aus. Man meint zwar immer, alles was Ü60 ist stirbt schneller deshalb bleibt nicht mehr viel Zeit, aber das stimmt
so nicht.

Aber auf jeden Fall sollte man die Zeit genießen und zwar immer und sofort.

Wenn sich dann tatsächlich auch Ü60 noch eine Beziehung oder Partnerschaft entwickelt, dann ein Glück, das man ergreifen sollte ohne wenn und aber .
****656 Mann
6.719 Beiträge
@***an

einfach mal "anfangen" und sich überraschen lassen. Wer immer alles bedenkt, sich an Altem festhält, der wird auch Schiffbruch erleiden...

Einfach mal locker, flockig bleiben, fühlen und nicht groß denken...

*my2cents*
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Ich denke das, je länger jemand Single, Witwe/Witwer, Alleinerziehend war desto schwieriger wird es sich auf einen neuen Partner einzulassen. Ich denke das wollen auch die Frauen nicht die ich vorhin als Beispiel gebracht hatte.

G/w
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Zitat von ****656:
@*******elle

<< Sind aber selber nicht bereit, eine ÄLTERE Frau zu wählen.

DAS ist der Fehler! >>

Das ist der Denkfehler... *lach* Kommt zwar nicht oft vor, dass auch Ältere gesucht werden, aber es kommt vor... *zwinker*

Deine Lebensplanung ist für mich vollkommen ok. Zumal Frau eh älter als Mann wird... Passt schon.... *g*
Nun mich schreiben entweder Ü20 an, oder Ü60 plus, also schon sehr in Richtung 70.
Daher kann ich für mich von meinen Erfahrungen berichten.

Sage ich ab, wird versucht zu verhandeln.
Die Herren, besonders die Ü60 sind selber meistens nicht bereit, eine ältere Frau zu wählen, verlangen das aber von mir.
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Ob ich auch einen Mann über 60j als Lebenspartner wählen würde hängt davon ab, wie aktiv er noch ist und ob auch sonst noch alles "funktioniert". Wenn er also immer noch zum Tanzen oder Skifahren mitkäme und es im Bett auch noch eine leidenschaftliche Sexualität gäbe wäre mir das Alter egal. Für mich ist das Alter nur eine Zahl, für mich zählen Taten, wie aktiv er noch ist. Viele werden schon Ü50 träge...

Da ich irgendwann auch in dem Club vertreten sein werde... denke ich, dass es wichtig ist aktiv zu bleiben und "innerlich und vom Verhalten her" jung zu bleiben... und unter die Leute zu gehen, dann besteht auch Ü60 nochmal die Chance einen neuen Partner zu finden. Als fauler Couch-Potato eher nicht..., denn es klopft keiner an die Tür.
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von ****656:
@*******elle

<< Sind aber selber nicht bereit, eine ÄLTERE Frau zu wählen.

DAS ist der Fehler! >>

Das ist der Denkfehler... *lach* Kommt zwar nicht oft vor, dass auch Ältere gesucht werden, aber es kommt vor... *zwinker*

Deine Lebensplanung ist für mich vollkommen ok. Zumal Frau eh älter als Mann wird... Passt schon.... *g*
Nun mich schreiben entweder Ü20 an, oder Ü60 plus, also schon sehr in Richtung 70.
Daher kann ich für mich von meinen Erfahrungen berichten.

Sage ich ab, wird versucht zu verhandeln.
Die Herren, besonders die Ü60 sind selber meistens nicht bereit, eine ältere Frau zu wählen, verlangen das aber von mir.

Gehst Du auch in Swingerclubs? denn dort fragt man sein Gegenüber meistens nicht nach dem Alter, sondern wenn der einem optisch gefällt und die Chemie stimmt, geht man ev. auf die Matte. Das Alter ist für mich nur bei privaten Dates oder Partnersuche ein Thema.
****656 Mann
6.719 Beiträge
@*********kend

es ist für mich eine Einstellungssache, egal wie holprig der Weg bisher war...

Wo ein Wille ist, da finde ich einen Weg, wo hingegen der Wunsch nicht vorhanden ist, finden sich schnell Ausreden...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Das Alter ist für mich nur bei privaten Dates oder Partnersuche ein Thema.

Genau darum geht es hier im Thema..
Beziehungssuche ab 60 + *top*
Zitat von ********s_63:
Das Alter ist für mich nur bei privaten Dates oder Partnersuche ein Thema.
Genau darum geht es hier im Thema..
Beziehungssuche 69 + *top*

Schmunzelt. ..Ich hatte es auf 60+ geschrieben, wollte nicht von meinem Wahnsinnsalter ausgehen, da wäre dann 69+ durchaus angebracht. ..

Aber ja, ich persönlich wäre noch offen für eine Beziehung, wenn es sich ergeben sollte, unabhängig vom Alter allerdings abhängig von der Aktivität.
******511 Frau
81 Beiträge
Im Swingerclub ist meist sehr faltenfrendliches Licht......
Zitat von ******511:
Im Swingerclub ist meist sehr faltenfrendliches Licht......

Das Licht da schmeichelt nicht nur den Falten auch den Formen. .. *smile*
*******ebhs Paar
968 Beiträge
da ist ein vorurteil von vielen alter = falten und schummriges licht wenn der jüngere doch mit einer älteren sex haben sollte denn dann sieht man nicht so genau die spuren die das leben schrieb.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
@*********vers
Nein, nie!
Ist das Voraussetzung um hier mitschreiben zu dürfen?

Ich wähle meinen Partner nach Sympathie, Liebe, Passung und hier online auch nach passenden Vorlieben.
Und wenn mir da nun mal ein 40 jähriger passender erscheint , als ein Ü 60 jähriger,
Ist das meine alleinige Wahl.

Ich "muss" ja mit dem Mann klar kommen, Sex haben....

Mit dem fast 60 jährigen bin ich verheiratet.
Und ich komme super gut mit der Affaire als Beziehungs Form zurecht.
Das ist auch wieder meine Wahl.
Zitat von ****656:
@*********kend
es ist für mich eine Einstellungssache, egal wie holprig der Weg bisher war...
Wo ein Wille ist, da finde ich einen Weg, wo hingegen der Wunsch nicht vorhanden ist, finden sich schnell Ausreden...
War mit diesem Kommentar gemeint, dass man nur vorgibt eine verbindliche Beziehung zu suchen oder wie ist in diesem Zusammenhang der Begriff "Ausreden" zu verstehen ?
Am Ende weiß doch (hoffentlich) jeder für sich selbst, ob er nun ein Interesse an verbindlicher Beziehung hat oder ob er als Single glücklich ist. Menschen, die ihre eigenen Bedürfnisse gar nicht bewusst wahrnehmen gibt es sicherlich auch genug und wahrscheinlich hat fast jeder im Leben mal eine Phase der Unsicherheit darüber, wohin die Reise gehen soll.

Das man nicht jünger wird ist klar und damit verbunden sind nun mal andere Rahmenbedingungen und im Laufe der Zeit auch Einschränkungen, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Für mich hat ein höheres Alter im Allgemeinen sein eigenes Potenzial, dass man nutzen kann.

Für eine mögliche Suche selbst ist es sinnvoll alle Optionen offen zu halten, denke man kann seine Zeit überall verschwenden, im JC, mit geschäftiger Betriebsamkeit, es bieten sich unzählige Ablenkungen um zu verhindern sich mit seinen eigenen Wünschen, seinem eigenen Sein zu beschäftigen und mit dem, was man selbst in naher Zukunft anstrebt. Dazu zählt auch, dass man sich auf eine Affäre oder unverbindliche Beziehung einlässt, obwohl man sich nach Zweisamkeit sehnt. In Lebenssituationen zu verweilen, die einen selbst unglücklich machen war noch nie eine gute Idee, da gibt es zu den jungen Jahren keinen Unterschied.
****656 Mann
6.719 Beiträge
@**********ume20

Gleichdenkend hatte weiter oben einige Beispiele von Damen gebracht, die keine neue Beziehung mehr wünschen, weil...

Darauf bezog sich der von dir zitierte Bereich. Aus meiner Sicht halt eine Einstellungssache, ob ich noch Träume umsetzen will, oder mit dem Status Quo zufrieden bin...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.