Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Wie lebt und fühlt man (in) eine(r) offfene(n) Beziehung?25
Hi, ich wollte eigtl. bei 1-2 existierenden Threads einfach…
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungssuche ab 60+ - Was sind eure Erfahrungen?

*******elle Frau
32.906 Beiträge
Wenn das mal immer so einfach wäre.
Ein Wort von ihr, schon macht er dicht.
Ein falsches Wort, und sein Druck kann ins Unermessliche steigen.
Selbst, wenn sie gar keinen Druck machen wollte.
****ne Frau
1.307 Beiträge
Nun bei meinem letzten verstorbenen Partner war eine Krankheit schuld - da kam dann auch die erektile Disfunktion dazu.....aber: ich ging damit locker um - ihn traf es schliesslich viel härter!
Dann kam eine Herzklappeninsuffizienz dazu und das....naja
als sich bei ihm eine Herzklappeninsuffizienz bemerkbar machte, gab er sich auf. Verweigerte mit den Worten "Ohne mich geht es Dir besser" die dringend notwendige Operation. Meine flehentlichen Bitten, meine immer wieder vorgetragenen Überredungsversuche für eine OP scheiterten.......
Als er dann einfach umkippte konnte ich ihm wenigstens noch für die wundervollen Jahre, seine Geduld, Grosszügigkeit, seinen Schutz, seine Fürsorge und seine Liebe danken.
Ich hoffe dass er diesen Dank mit ins Jenseits hinüber nehmen konnte - wo immer das auch sein mag.
Mascha Kalecko sagt in ihrem Gedicht Memento
Bedenke, den eigenen Tod den stirbst Du nur,
doch mit dem Tod der Anderen muss man leben........und das war für mich damals wirklich sehr schwer.....
*******en67 Frau
2.292 Beiträge
@**********_Tipi
Wenn ich hier täglich zweihundert Mails bekommen würde, hätte ich schon das Weite gesucht oder ne Sekretärin eingestellt.
****ne Frau
1.307 Beiträge
Genau Blümchen - da wüsste ich nicht wie ich mit der täglichen zeit auskommen sollte - man hat schliesslich auch noch anderes zu tun.....
Dass Männer aktiv angeschrieben werden ist wohl die Ausnahme, das war wohl die Aussage. Frauen bekommen dafür definitiv mehr Mails. Ob 200 oder 50 ist irrelevant.

Aber: Wer als Mann nicht aktiv schreibt, hat wenig Chancen.

Es ist aber auch egal, wer den ersten Schritt macht, wichtig ist doch, dass ein Dialog entsteht.
****ne Frau
1.307 Beiträge
*grins* ok dann bin ich auch ne Ausnahme.....nicht nur "unnormal" *haumichwech*
Wie war das? Ausnahmen bestätigen die Regel 😀
*******ebhs Paar
965 Beiträge
wer ist unnormal? wir schreiben auch keine frauen oder paare an wenn lassen wir uns anschreiben. und so halten wir es auch in punkto "beziehung" auch wenn diese freundschaftlich anfängt und keiner nach dem ersten zwanglosen treffen auf neutralem boden oder über mails weiß wo der weg weiter hinführt.
Schade, das wir mittlerweile total vom Thema abgekommen sind:

Beziehungssuche ab 60+ - Was eure Erfahrungen?
**********el_OA Mann
262 Beiträge
Zitat von *****una:
Beziehungssuche ab 60+ - Was sind eure Erfahrungen?
Ab 60+ habe ich die Erfahrung gemacht, darf man alles haben Affairen, Freundschaft+, Begleitung für Clubs, SUB exklusiv oder als Zweit SUB usw. nur bei dem Wunsch nach Beziehung (auch mit getrennten Wohnungen ) wird es ein Problem.

Ich habe das Gefühl alles ist auf kurze Zeiträume ausgelegt, auf das gewisse Etwas zwischendurch.

Meine Frage soll man das Thema ab diesem Alter 60+ endgültig abhaken und vergessen? ??

Liebe Deamluna,

um Dir auf Deine Frage gleich eine Antwort zugeben: nein! Auf gar keinen Fall abhaken und schon gar nicht vergessen.

Es ist Dein Bedürfnis. Alter spielt daher m.M.n. gar keine Rolle. Bleibe offen und sende die richtigen Botschaften.

Aber verwehre Dir nicht selber die kleinen Vergnügen und Freuden des Lebens - nur weil Du eine Beziehung möchtest.

In meinem Bekanntenkreis habe ich ein paar Frauen zwischen 33, 40 bis knapp über 50.
Sie suchen auch nach Lebenspartnern und haben es extrem schwer DEN Mr.Right zu finden. Und ich sehe ja, wie sie - in meinen Augen oft zu verbissen - suchen. Ob digitale Plattformen, Vereine, Veranstaltungen usw. - es war, ist und bleibt schwer.

Die Gesellschaftsveränderungen hin zum Singledasein, Egoismus und Verantwortungsfreien, schränken die Möglichkeiten noch stärker ein. Aber verunmöglichen es dennoch nicht.

Bleib' Dir selbst treu, behalte Deine Vision einer Partnerschaft im Herzen und geniesse bis dahin Dein Leben mit Deinen Freunden.

Und um meine Mutti zu zitieren *haumichwech*: "Es kommt wie's kommt und ... wer weiß, wofür es gut ist - so wie es ist!"
**********engel Mann
647 Beiträge
zum Thema: ...ich (65) suche bewusst nicht nach ONS (es kann natürlich passieren..), sondern nur nach Partnerschaft und Verbindlichkeit mit Beziehungspotential....bin zwar machmal als Skorpion nicht ganz so einfach, habe aber kein ultimatives Raster, Vorlieben und Checksystem, liebe Unterschiedlichkeiten und andere Meinungen und bin locker bereit Kompromisse einzugehen.... das schafft vor allem mir neue Blickwinkel, Impulse und vergrößert ungemein Geist, Wahrnehmung und Horizont. Es öffnet das Herz. Meine Erfahrungen sind rundum positiv....ich lasse mir Zeit und habe damit wunderbare Menschen kennen gelernt....eben auch für Beziehung.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Allerdings, wird wohl die Mehrzahl an Menschen ab 60 eine Einzelbeziehung aus der möglicherweise eine feste Lebenspartnerschaft erwächst (durch dick und dünn gemeinsam gehen) einer Zweitbeziehung, in der diese Option von vorn herein versperrt ist, bevorzugen!
Immer , unter der Premisse das es menschlich wirklich passt..😉
Das vom Thema abkommen, empfand ich mehr als ein nach rechts und links vom Weg abweichen.

Es ist eigentlich so, dass das Leben mit Ü50 / 60 ähnlich ist. Kein grader Weg, sondern ein Zickzack Kurs.

Bei Eingangs-Frage zu festen Beziehungen , blickt jede(r) auf Erfahrungen zurück und formuliert Erwartungen.

Ist eine feste Beziehung möglich? JA!

Aber wie kann - soll - darf die Aussehen? Und dieser Threat ist inzwischen so lang, dass er zeigt wie facettenreich das Thema ist. Teilweise lebendig, teilweise auch traurig.

Vielen ist eine gleiche Sozialisation wichtig, ähnliches Alter wegen des ähnlichen Erfahrungshorizont.


Als gemeinsamen Kontext habe ich mitgenommen, dass es darum geht „wahrgenommen „ und „wertgeschätzt „ zu werden.

Sex? In dem Kontext dann das Sahnehäubchen, das auch mal gern als Snack mitgenommen wird.


Und :Keep the fire burning.

Wir sind älter, weniger schnell oder beweglich, aber die Gefühle sind die Gleichen, wenn wir alte Songs mitsingen.

Und einige haben hier geschrieben, dass man immer wieder den Mut haben muss die Dinge anzufassen und zu leben.

Alles in Allem ein sehr lebendiger Threat, der eher Mut macht, als bremst, wenn man bereit ist die eigene Komfortzone zu verlassen.

Und ich hab den Eindruck, die Agilen sind auch ohne festen Partner agil.
**********_Tipi Mann
203 Beiträge
Wenn wir Ü50 + beginnen zu verstecken, ist das sicher nicht der richtige Weg. Ausserhalb der sexuell orientierten Freizeitangebote, Swingerclub, Hü Partys u.s.w., gibt es vieles zu entdecken.

Man sollte einen Club 50+ eröffnen, der ein breites Angebot haben wird, mit und ohne sex.
Wer würde das nicht begrüssen, mit gleichaltrigen und gleichgesinnten zusammen zu sein.
*******ebhs Paar
965 Beiträge
es geht hier um das suchen einer beziehung wenn man ü60 ist, da müssten damit es sehr rund läuft mit vielen vorurteilen schluß gemacht werden. akzeptanz und integration sind im privat leben so wie im net ein weg zum erfolg. positives auftreten vom suchenden sind visitenkarten die sie/er hinterlässt, mal über den eigenen schatten springen heißt nicht aufgabe von prinzipien. neue ansichten und informationen erweitern den eigenen horizont so sieht man eventuell das gute was so nah bei einem ist.
*********acht Frau
7.272 Beiträge
Zitat von *******4558:

Als gemeinsamen Kontext habe ich mitgenommen, dass es darum geht „wahrgenommen „ und „wertgeschätzt „ zu werden.

Vor allem auch darum, selbst wahrzunehmen und selbst wertzuschätzen.

Zitat von *******4558:

Und :Keep the fire burning.

Wir sind älter, weniger schnell oder beweglich, aber die Gefühle sind die Gleichen, wenn wir alte Songs mitsingen.

Ach, die alten Songs, ja... Gerne mal zwischendurch, aber ehrlich: Die habe ich früher oft genug gehört und es gibt ständig umglaublich tolle neue Songs und Musikstile, für die man sich begeistern kann. Die Welt bleibt nicht stehen, nur weil man selbst unflexibel wird.

In 5 Jahren bin ich 60 - hab ne Wette laufen mit meinen Kindern, dass ich mir dann endlich einen Irokesen verpasse (hab ich mich früher leider nicht getraut). Und ich will nochmal mein Leben auf den Kopf stellen: ins Ausland ziehen, dort leben. Überhaupt: Nochmal umziehen, das räumt so herrlich den Kopf auf und um. *lach*

Leben findet statt, wenn man sich drauf einlässt!
Zitat von **********_Tipi:
Wenn wir Ü50 + beginnen zu verstecken, ist das sicher nicht der richtige Weg. Ausserhalb der sexuell orientierten Freizeitangebote, Swingerclub, Hü Partys u.s.w., gibt es vieles zu entdecken.

Man sollte einen Club 50+ eröffnen, der ein breites Angebot haben wird, mit und ohne sex.
Wer würde das nicht begrüssen, mit gleichaltrigen und gleichgesinnten zusammen zu sein.

Da würde ich zum Beispiel nicht dabei sein, weil ich auf ältere Männer nicht stehe.

Ich glaube, im Älterwerden sind gute Freundschaften wichtiger als Sex und Erotik.

Sie
Zitat von *********t6874:
Da würde ich zum Beispiel nicht dabei sein, weil ich auf ältere Männer nicht stehe.

Ich glaube, im Älterwerden sind gute Freundschaften wichtiger als Sex und Erotik.

Sie

Ich kann nur für mich sprechen Sex und Erotik ist mir nach wie vor sehr wichtig.
Trotz meines Alters.
******511 Frau
81 Beiträge
Zu BlueVelvet6874, das ist nicht dein Ernst, auch du wirst älter und ich nehme dir nicht ab, dass du dann nur Freundschaften pflegst.
****656 Mann
6.709 Beiträge
@*********t6874

Jedem das Seine, lass' und das Unsere......

Zitat von *****una:
Zitat von *********t6874:
Da würde ich zum Beispiel nicht dabei sein, weil ich auf ältere Männer nicht stehe.

Ich glaube, im Älterwerden sind gute Freundschaften wichtiger als Sex und Erotik.

Sie

Ich kann nur für mich sprechen Sex und Erotik ist mir nach wie vor sehr wichtig.
Trotz meines Alters.

@*****una

Volle Zustimmung *top2*
*******elle Frau
32.906 Beiträge
Sie kann doch Sex mit jüngeren haben.
Das mit dem Alter wird immer unterschiedlich bewertet.
Da wir Frauen vorgeworfen, dass Sie mit 50 auf 40 jährige stehen, aber den Ü 60 nicht nehmen wollen.
Genau diese Herren wollen aber weder eine Ü60 oder Ü70 Frau wählen.
Finde den Fehler.

Dann kommt das Argument:
Alter spielt doch keine Rolle,

Schön, das gilt dann immer auch für Frauen und Männer.
****656 Mann
6.709 Beiträge
@*******elle

ich bin mal frech.... *zwinker*
In deiner Argumentation ist für mich ein Fehler...

<<Genau diese Herren wollen aber weder eine Ü60 oder Ü70 Frau wählen. >>
Der Fehler.... *lach*

Wir sind nun mal ne Randgruppe, Warum sollten wir es uns schwerer machen, als nötig? *gruebel*

*my2cents*
*******elle Frau
32.906 Beiträge
Diese Herren erwarten doch von den Frauen den älteren, nämlich ihn, zu wählen. Das fordert der 60 jährige Mann genau so , wieder 68 jährige.

Sind aber selber nicht bereit, eine ÄLTERE Frau zu wählen.

DAS ist der Fehler!
*******ebhs Paar
965 Beiträge
wenn alles stimmt auch das gefühl macht eine beziehung keinen halt vor dem alter. dafür müssen vorurteile und klischees von beiden seiten abgebaut werden.
*******elle Frau
32.906 Beiträge
Sicher, ich würde keinen Ü 60 Mann wählen.
Meine Entscheidung für mein Zusammenleben.
Das ist kein Vorurteil oder ein Klischee, sondern meine Lebensplanung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.