Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
695 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13581 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen für Ampelcode (Codewort)

**********reasX Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Alternativen für Ampelcode (Codewort)
Hallo zusammen,

eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions wirklich gut, aber ich habe so meine Probleme damit und bin deshalb auf der Suche nach Alternativen.

Kurze Erklärung:
Sub kann während der Session gefragt werden oder auch - je nach Absprache - selbst einwerfen, wie es ihr/ihm geht.
"Grün" = Alles in Ordnung. Weitermachen.
"Gelb" = Die Grenze ist nah, evtl. ist bald ein Abbruch notwendig. Bitte nicht mehr steigern oder etwas weniger.
"Rot" = Es geht nichts mehr. Abbruch. Wie Codewort-Nennung.

Bisher habe ist selten damit gearbeitet, weil ich die Ausführung zu steif und außerdem auch unpassend finde. Der Gedanke, meinem Top Farben an den Kopf zu schmeißen, gefällt mir wirklich nicht. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass es mir bisher fast immer erlaubt, auch selbst das Wort zu ergreifen.

Hintergrund für mein Beitrag hier ist, dass ich mein Codewort in meiner Zeit als Sub relativ selten gebraucht und genutzt habe, aber oft um eine Pause oder so gebeten habe. Auch, weil ich keine Wunschzettelsub sein will.
Aber hätte ich gern eine Möglichkeit, eindeutig zu zeigen, dass meine Grenzen bald erreicht sind, ich aber keinen Abbruch möchte.
Sozusagen ein vorgeschaltetes Codewort, das noch vor dem eigentlichen Codewort steht.
Bisher ist mir dazu nur das Ampel-Gelb eingefallen.

Habt ihr andere Ideen für mich?
Offen wäre ich für alles. Egal, ob es sich auch um die Nutzung von bestimmten Wörtern handelt oder auch um andere Zeichen. Gerne auch sehr konkret!

Freue mich über eure Vorschläge.
Liebe Grüße,
Frl. AX
Was bedeutet für dich das Ampel Rot?
Für uns bedeudet Rot das meine Grenze in der jeweiligen Handlung erreicht ist. Zum Beispiel eine Schmerzgrenze durch Nippeltortoure. Dann wird das beendet. Und was anderes gemacht.
Aber nicht die Session als Ganzes abgebrochen.
Dafür ist das Codewort da. Welches ich aber nie gebraucht habe.
Zitat von *******rau:
Was bedeutet für dich das Ampel Rot?

Bei manchen bedeutet Rot das Ende der Session.
**********reasX Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rau:
Was bedeutet für dich das Ampel Rot?

Genauso wie ich es oben schrieb, gleich Codewort, also Abbruch. Aber ich möchte ja die Ampel eh nicht nutzen.
"Stop" als Abbruch der momentanen Situation, aber nicht als Abbruch der Session, da kann man mit etwas anderem weiter machen. "Pause" wenn man verschnaufen möchte und das Safeword für den kompletten Abbruch der Session.
Ampelcode und Codewort sind vom allgemeinen Konsens her zwei unterschiedliche Dinge. Gruebel

Was Alternativen betrifft würde ich mich mit Dom besprechen. Ein Stopstopstop sagt man mal schnell wird aber nicht als wirklicher Stop aufgefasst. Ebenso wie Aua.
Von daher absprechen.

Ein Phantasie Wort verwenden was dir spontan einfällt?
Alternativ einen kleinen Ball in die Hand nehmen. Fällt der runter ist erstmal die Grenze der jeweiligen Handlung erreicht.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich habe noch nie mit einem Safeword oder einem Ampelcode gespielt. Das Einzige, was ich mit einem damaligen Spielpartner tatsächlich fest ausgemacht habe, war ein Klopfzeichen bei ganz bestimmten Praktiken, wo ich entweder gar nicht mehr sprechen konnte, oder zumindest die Gefahr bestand, dass ich mich verbal nicht mehr äußern kann.

Das Klopfzeichen bedeutete immer so viel wie "Achtung. Pass auf."
Es bedeutete: Innehalten. Abchecken, wie die Lage ist. Dann situativ reagieren.


Ich habe bisher immer ganz normal kommuniziert. Das setzt aber voraus, dass man verdammt ehrlich ist, dem Partner gegenüber, aber auch sich selbst. Und keine Spielchen spielt wie "Ich sage Nein, aber eigentlich will ich, dass du das ignorierst, hihi."
Ich sage zwar manchmal tatsächlich Nein - aber ich meine das auch so. Wenn ich Nein sage, dann weil ich das jetzt tatsächlich absolut nicht will. Ich kommuniziere, dass das, was passiert, mir nicht gefällt. Es ist eine ehrliche Information und zeigt meinem Mitspieler: Hier ist eine Grenze.

Der schwierige Teil ist hier, dass mein Mitspieler nun sehr empathisch sein sollte. In der Regel klappt das, manchmal ging es daneben. Denn da ich auch Zwang im Metakonsens nachträglich erotisieren kann, ist ein Dehnen oder gar Überschreiten dieser Grenze in manchen (!) Fällen durchaus in Ordnung. In der Regel kann ich der Handlung selbst trotzdem nach wie vor nichts abgewinnen, aber durchaus dem "Machtmissbrauch". Es gab aber auch ein paar wenige Momente, wo ich Schwierigkeiten hatte, das Überschreiten dieser Grenzen zu verarbeiten und worauf ein Absturz folgte. Ich empfehle das zwar niemandem, aber ich persönlich bin mir dieser Gefahr durchaus bewusst, wenn ich am Abgrund tanzen will, und beschwere mich hinterher nicht, sondern kommuniziere.

Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war das regelmäßige Abfragen meiner Gefühle. Das konnte sehr klar sein (zum Beispiel als direkte Frage: "Geht es dir gut?", oder aber auch "Sag mir, was du fühlst."), oder aber auch subtil ins Spiel eingewoben ("Gefällt es meiner Kleinen, wenn ich das mache?", oder "Das gefällt dir, nicht wahr?" - in einem wölfischen Ton).
Ich weiß aber, dass manche dieses Fragen nicht ganz so mögen und auch ich muss zugeben, dass immer irgendwo ein Punkt kommt, an dem mich diese Fragen rausreißen würden und zwar unglücklicherweise, je näher ich meinen Grenzen komme. Trotzdem kann es eine Möglichkeit sein, sich im Spiel mitzuteilen, ohne das es blöde aufgesetzt und künstlich wirkt. Einfache Kommunikation.

Ich denke auch, dass jemand, der nicht vollkommend empathisch verkrüppelt ist, durchaus bemerkt, wenn jemand sich ernsthaft unwohl zu fühlen beginnt, wenn er wirklich Angst hat, Schmerz nicht mehr aushalten kann und kurz vor dem Zusammenbruch steht.
Gerade wenn man als Sub dazu ermuntert wird, sich regelmäßig während und außerhalb einer Session absolut ehrlich mitzuteilen und nicht "maulfaul" gehalten wird, bemerkt ein Mitspieler Nuancen und Tendenzen im Tonfall und der Wortwahl.

Ein jammerndes "Bitte nicht" klingt einfach völlig anders als ein vollkommen klares, festes "Nein" oder "Bitte hör auf". Die ganze Körpersprache wird auch eine andere.


Ich habe tatsächlich nur ein einziges Mal darüber nachgedacht, mir ein Safeword auszusuchen, um gezielt Augenhöhe in Konfliktsituationen herzustellen, habe das bisher aber nicht umgesetzt, weil die Dringlichkeit noch nicht bestand.

Gerade das Ampelsystem fand ich aber immer ganz furchtbar kalt und technisch, das passt für mich eher in Zweckbeziehungen, wo man was bestimmtes ausprobieren will und ständig Rückversicherungen braucht. In einer emotionalen, zwischenmenschlichen Beziehung würde mich das Nennen von Farben komplett aus dem Flow bringen und bringt meiner Meinung nach auch nicht so viel, wie ganz simple, einfache Kommunikation mit spontanen Worten.

Ich denke einfach, dass ein Top mehr mit einem "Das halte ich nicht mehr lange aus" anfangen kann, als mit "Gelb", und auch besser darauf eingehen kann.

Ich bevorzuge daher absolut die normale Kommunikation.
*******dev Frau
17.738 Beiträge
Zitat von **********ain79:
"Stop" als Abbruch der momentanen Situation

Das ist das einzige "Safewort", was ich habe. Und genau mit dieser Bedeutung.
Bedeutet für mich:
"Frage bitte nach, was los ist!"

Dann kann ich immer noch sagen,
• ob mir beim Bondage der Arm eingeschlafen ist,
• ob das Schmerzlevel zu hoch ist,
• oder ob ich eine Pause brauche
• oder abbrechen möchte.
Was ist wenn ein Knebel im Spiel ist? *gruebel*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******rau:
Was ist wenn ein Knebel im Spiel ist? *gruebel*

Bei uns wurde dann noch mehr auf das gelegentliche Abklopfen des Gemütszustandes geachtet. In der Regel kann man noch nicken und den Kopf schütteln, aber auch "M-M" (Nein) und "M-H" (Ja) waren noch möglich als Lautäußerungen.
Anstelle von Gelb Gnade und statt Rot Mayday. Grün nutze ich nicht.

Gnade passt ganz gut ins Spiel, finde ich und Rot bedeutet bei uns auch sofortiger Abbruch.

Sie
Zitat von *******rau:
Was ist wenn ein Knebel im Spiel ist? *gruebel*

Sub ein quietschendes Gummientchen in die Hand geben. *ggg*

Sie
Genug für gelb...
*******dev Frau
17.738 Beiträge
Zitat von ****yn:
Und keine Spielchen spielt wie "Ich sage Nein, aber eigentlich will ich, dass du das ignorierst, hihi."

Ich sage tatsächlich während des Spiels häufiger mal nein, ohne es wirklich zu meinen.
Dies kommuniziere ich aber auch im Vorfeld, dass das zu "meinem Spiel" dazugehört. Und es nicht ernst zu nehmen ist.

Zitat von ****yn:
...würde mich das Nennen von Farben komplett aus dem Flow bringen und bringt meiner Meinung nach auch nicht so viel, wie ganz simple, einfache Kommunikation mit spontanen Worten.

Ich denke einfach, dass ein Top mehr mit einem "Das halte ich nicht mehr lange aus" anfangen kann, als mit "Gelb", und auch besser darauf eingehen kann.

Deshalb kann ich mir der Ampel auch wenig anfangen.
Wenn ich mittendrin erst nachdenken muss, ob es noch gelb ist oder doch schon fast Rot... Dann komme ich total aus dem Flow.
Das einzige, was ich ohne Probleme sagen kann, ist grün.
Oder - hab ich auch schon gemacht *teufel*:
Na, das ist jetzt aber noch ziemlich hellblau... *mrgreen* (Wenn es mir noch viel zu lasch war...)
**********reasX Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
@*******rau
Wir haben schon mal darüber gesprochen, hatten aber auch keine weiteren Idee. Dehalb auch nun die Frage hier *g*

Etwas in der Hand fallen zu lassen, hatte ich auch schonmal überlegt. Bisher kenne ich das halt nur, wenn man geknebelt ist oder so
**********reasX Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********t6874:
Anstelle von Gelb Gnade und statt Rot Mayday.

Das gefällt mir ziemlich gut *top*
Passt aauf jeden Fall besser in die Session als die Farben. Danke für den Vorschlag. Den gebe ich auf jeden Fall weiter.
******r_s Frau
289 Beiträge
Also wir haben auch mal ein "safeword" abgesprochen, allerdings kam das bisher nie zum Einsatz. Es ist aber auch ein allgemeines safeword, da nicht zwingend an eine Session gebunden ist und bedeutet für uns soviel wie "ich möchte aus dieser Situation raus" ist also im bdsm Kontext mit rot zu vergleichen.
Ansonsten sage ich, da einen nein oder eine stopp manchmal nicht so gemein sein kann, gnade wenn etwas zu viel wird und etwas langsamer gemacht werden soll oder irgendwas bestimmtes verändert.
Schläge betreffend haben wir besonders am Anfang gerne ein handsystem benutz. Er fragte dann "linke Hand?!" Wahlweise auch rechte, jehnachdem welche freier liegt, und ich habe dann anhand der Finger die ich zeige angezeigt wie intensiv/schmerzhaft die Schläge sind

Das ist aber natürlich nur unser System und jeder muss da das finden was für einen selbst passt, aber vielleicht hilft das ja etwas weiter

*blume2*
*****ene Mann
64 Beiträge
... irgend so ein Glöckchen (z.B. vom Lindt-Osterhasen) oder einen Ball in der Hand behalten und bei „rot“ fallen lassen *g* ! Ist wie ich finde ein eindeutiges Signal und man hat noch etwas zum festhalten!
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
Bin da der Meinung von Grossefrau

Rot beendet "nur" das jeweilige tun, aber nicht die Session, Codwort beendet die Session.

Mir ist aber bewusst das nicht jeder das gleiche tut.
****az Mann
4.353 Beiträge
Wie wäre es denn wenn du "grün", "gelb" und "rot" in Absprache mit deinem Top zu etwas änderst, was euch beiden mehr zusagt?
Grün könnte zu einem "fester" gemacht werden. Gelb könnte durch "Obacht" ausgetauscht werden und Rot wäre dann ein "Mayday". Oder irgendwas anderes. Mit meiner Ex hatte ich noch ein "Rosa" eingeführt, welches bedeuten sollte, dass die aktuelle Praktik gerade zu hart ist, aber die Session an sich noch weiter gehen kann.

Zitat von **********reasX:
Auch, weil ich keine Wunschzettelsub sein will.
Und hör bitte auf dir über so einen Unsinn Gedanken zu machen.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Ein Farbenabfragen würde mich komplett rausbringen.Wenn Top mal was erwischt hat was jenseits von Gut und Böse war (mein Pegel liegt da nicht soo hoch, also eher.. öhm.. ziemlich niedrig) dann war meine Reaktion eindeutig. Bisher hat das nur ein Einziger nicht einordnen können. Aber das hat die Chemie auch nicht gestimmt.
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Wenn ich noch nachdenken muss, ob es noch gelb oder schon rot ist, ist es bei mir definitiv noch grün. Denn wenn ich noch denken kann, ist es keinesfalls grenzwertig. Wohlgemerkt - bei mir.

Bei grenzwertigen Situationen habe ich schon um Gnade gebettelt. Da er mich kennt, wusste er, dass ich an diesem Tag keine weitere Steigerung ertragen hätte.

Grundsätzlich muss die Kommunikation stimmen. Grenzen zu benennen und für deren Einhaltung zu sorgen, hat nichts mit einem Wunschzettel zu tun. Spielerisches Ablehmen sollte sich deutlich von einem ernst gemeinten Nein unterscheiden. Offene Gespräche, auch "Manöverkritik" muss möglich sein.

Welches Wort auch immer, es muss für beide eindeutig und passend sein. Und wenn es Mickey Mouse ist, dann eben das.
****man Mann
222 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich bevorzuge daher absolut die normale Kommunikation.

Definitiv.

Ich habe nie verstanden, weswegen man Codes benutzen sollte.

Vom Sinn her dienen Codes dazu, daß ein Dritter die Kommunikation nicht mitbekommt.

Ich habe noch nie mit Safeword oder Codes gespielt.
Wenn man sich gut genug kennt, braucht man das nicht. Dann reicht normale Kommunikation.

Und wenn man sich noch nicht gut kennt, sollte Top so vorsichtig sein, daß sub kein Safeword benutzen muß.
*********icht Frau
14.547 Beiträge
ich habe auch nie einen code oder ein wort gebraucht
und wenn ich so darüber nachdenke,
wüsste ich auch nicht, warum

einziger grund wäre wohl ein knebel - ansonsten kann ich kommunizieren
und Er kann mich lesen - meine reaktionen

ich mag knebel nicht und da wir gerne geknutscht haben
und BJ auch ein abendfüllendes programm war
wäre ein knebel doof gewesen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.