Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
700 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13619 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen für Ampelcode (Codewort)

**du Mann
1.029 Beiträge
Hallo Du

Grundsätzl. finde ich diesen Ampelcode keine schlechte Idee. Und Du hast Dir ja dabei was überlegt. Wie Du den einzelnen Stufen sagst, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass Du Dich während der Session daran erinnerst...

Allenfalls könntest Du den Code noch ergänzen mit einem Pausenwort, z.B. Break. Das würdest Du aussprechen, wenn zwar soweit alles OK ist, Du aber weshalb auch immer schlicht eine Pause möchtest. Z.B. weil Du was trinken und Dich etwas strecken möchtest.

Lg und viel Spass! Pidu
****alf Mann
12 Beiträge
Alternative für den Ampelcode.

• Erfahrung (auf beiden Seiten)
• Lesbarkeit der körperlichen Reaktionen des Passiven.
• Persilschein
****man Mann
222 Beiträge
Ich habe mir den Eingangspost nochmal durchgelesen und verstehe nicht, wie man in einer längeren Beziehung seine Sub nicht so gut lesen kann, daß ein Ampelcode notwendig ist. *gruebel*
*******schi Frau
14.657 Beiträge
Zitat von ****man:
Ich habe mir den Eingangspost nochmal durchgelesen und verstehe nicht, wie man in einer längeren Beziehung seine Sub nicht so gut lesen kann, daß ein Ampelcode notwendig ist. *gruebel*

genau das verstehe ich auch nicht

obwohl es auch ausreisser bzw abstürze passieren können
mit einer wahnsinns-geschwindigkeit
da hilft Dir kein code dieser welt mehr

so wie es erlebt habe, war das aber eine grosse ausnahme
und sollte nicht die regel werden...
Zitat von ****man:
Ich habe mir den Eingangspost nochmal durchgelesen und verstehe nicht, wie man in einer längeren Beziehung seine Sub nicht so gut lesen kann, daß ein Ampelcode notwendig ist. *gruebel*

Wo steht, daß die beiden schon eine längere Beziehung führen? Vielleicht leben die beiden auch gar nicht zusammen....
*******schi Frau
14.657 Beiträge
ich habe auch nicht zusammengelebt
und wir hatten alle 14 tage ein wochenende zusammen

da geht schon einiges

nach meinen erfahrungen...
*********erin Frau
343 Beiträge
Zitat von ****az:

Zitat von **********reasX:
Auch, weil ich keine Wunschzettelsub sein will.
Und hör bitte auf dir über so einen Unsinn Gedanken zu machen.

Danke, Wargaz.
Ein völlig unnötiger Begriff (außer für Menschen, die es/ihn nötig haben).
****aSw Frau
2.328 Beiträge
Auch ich sehe nichts schlechtes an einem Ampelcode, obwohl ich es nie in der Session verwendet habe - gab es solches Bedürfnis nicht. Aber nach der Session, wenn wir einige Punkte besprechen, ist es viel bequemer und verständlicher, dieses System zu verwenden. „An dieser Episode war ich in gelb, und am diesem da war schon orange" 😂
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich sehe keine sinnvolle Alternative, auch wnn Grün überflüssig ist. Auch wenn ich versuche, messerscharf zu beobachten, kann mir etwas entgehen. Wie ich den Code angewendet wissen will, erkläre ich vor Beginn eines D/s und schärfe es immer wieder ein.
@**********reasX

Hallo, falls du etwas weniger steifes (also etwas mehr more-in-flow als Ampel oder bestimmte Wörter) suchst:

Berede mal mit deinem festen Spielpartner (bei wechselnden dauert das halt einfach immer), worauf er im Eifer des Gefechts bei den jeweiligen Ampel-Phasen achtet. Denn es nützt dir nur bedingt, wenn du dir was anstelle von Rot oder Gelb überlegst und es im Session von ihm unbewusst missverstanden wird, da er "spontan" (trotz vermutlicher Absprache) andere Assoziationen im Kopf hat.

Einigt euch auf Wörter/körperliche Signale, die bei euch beiden die direkte Assoziation hervorrufen. So bleibt ihr im Session bei/trotz Benutzung der Wörter im Flow.
Achtung! Fur Gelb
Stop! Für Rot
Als Abbruch der Session das safewort
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube, das nächste Mal lasse ich ihn einfach „grün“ sagen, bis er kotzt.
*****din Mann
737 Beiträge
ohne irgendetwas zu bewerten.

man darf vom aktiven part durchaus erwarten, dass er auch ohne ansage erkennen und lesen kann, was abläuft. sowohl im "zuviel" als auch im "mehr". es ist mein part zu steuern. denn genau das macht es am ende doch aus, die spannung des ungewissen zu erhalten.

ampel etc. meinetwegen wenn man sich nicht kennt, lernt, oder für ne reine spielsession unter unbekannten.

wenn ich nicht in der lage wäre, allein an der art der reaktion zu erkennen, da läuft was falsch...
mhm naja ich würde mir gedanken machen ob ich am richtigen platz bin.

man darf sich schon ein klein wenig auf die vernunft seiner mitmenschen verlassen. wenn sub an einen honk gerät hat sie pech gehabt, da hilft dann auch keine ampel mehr.
(wobei die meisten geschichten über honk´s eher die überschrift tragen sollten : blauäugig trifft ahnungslos. )

ergo, welche worte ist vollkommen egal, hauptsache man redet.

Odin
ampel etc. meinetwegen wenn man sich nicht kennt, lernt, oder für ne reine spielsession unter unbekannten.

Ja, so halte ich es auch. Es ist einfacher sich zu verstehen und schneller zu spielen.

Der Trend zur Hektik besteht seit einigen Jahren, dass von Spieltpartner zu Spielpartner gehoppt wird. Da muss es schnell gehen. Sich in Ruhe kennen zu lernen kostet wertvolle Lebenszeit.

Sie
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

bitte beachtet, dass der Fokus der Diskussion nicht darauf liegt die Sinnhaftigkeit von Safewords generell zu erörtern. *zaunpfahl*

Dies steht jedem selbst zu für sich zu entscheiden. Jedoch erbittet die Themenerstellerin an dieser Stelle explizit um Alternativen zum Ampelcode als Codewort.

Bitte bezieht eure Beiträge entsprechend im weiteren Verlauf auch auf diesen Aspekt. Bei Wunsch zum generellen Austausch über Safewords reicht gerne einen neuen Themenvorschlag ein.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
********ssom Frau
506 Beiträge
Huhu TE,
Mal abgesehen davon, dass ich ohne Safeword spiele bei bekannten Partnern, was nebensächlich ist.

Es gab Zeiten da spielte ich aus Sicherheitsgründen mit Safewords aber grün, gelb und rot habe ich nie rausbekommen oder wenn doch waren diese Wörter manchen "Doms" echt egal


Ich würde mir 2 Wörter suchen
Eins für Pause, langsamer
Eins zum Stop der aktuellen Aktion

Was magst du gerne ??
Lieblingstier oder irgendwas was gar nicht zum Spielgeschehen passt
Woran denkst du oft am Tag?

Das können Wörter sein, die auch witzig sind

Wähle 2 und erkläre sie deinem Partner
und frage sie immer wieder ab, damit er es sich merkt und weiss was du meinst


Ich war mal in einem Club und habe mich von jemand fremdes bespielen lassen und naja ich brauchte ne Pause, die Farben sind mir nicht eingefallen, aber dafür sagte ich rosa Elefanten, das hat zwar den Ausführeneden sehr irritiert aber naja es wurde geredet und Pause gemacht

Nimm einfach was sehr ausgefallenes, Name des Lieblingsfilms, Lieblingslied oder anderes
und viel reden mit deinem Partner.
**********reasX Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****al:
Zitat von **********Traum:
Ernst gemeinte Frage: Warum muss das so kompliziert sein mit Codewort und Ampelphasen.
Warum kann man nicht einfach sagen: "Schluss jetzt, ich hab genug!" oder "Hör auf, ich will nicht mehr!"
oder "Lass das, ich brauch ne Pause!" oder "Für mich ist heute Feierabend."

Weil es Szenarien gibt, in denen beiden (bzw mindestens Sub) möchten, daß solche "normaler" geäußerten Bitten keine Beachtung finden.

Genau so ist es bei mir *g*
****Tat Mann
1.374 Beiträge
Unsere Sie ist wenig geeignet für ein sprachlich komplexes System. Je erregter sie ist, desto mehr Schmerz liebt und erträgt sie. Gleichzeitig gleitet sie damit aber auch in einen Flow, in dem zuverlässige Geistesleistungen von ihr nicht mehr zu erwarten sind. Deshalb verlassen wir uns auch auf unsere Körpersprache. Je intensiver und kritischer es wird, desto achtsamer werde ich.
Im Zweifel nehme ich einen Gang früher zurück, als zu spät. Und breche lieber sanft ab (mit dem "Risiko", dass sich das im Gespräch danach als unnötig oder verfrüht erweist), als einen Absturz zu riskieren.

Da wir nicht mit anderen oder auf Veranstaltungen spielen, kommen wir mit diesem "sich genau kennen" gut zurecht.

Je öfter man die Partner wechselt, je mehr man in der Szene spielt und je verletzungsträchtiger (körperlich wie seelisch) das Spiel ist, desto formaler sollte man im Sinne @*********Seil agieren. Dann ist der Preis für die verantwortungsvolle Sicherheit eben, das es etwas "formal" klingt *zwinker*
*******987 Frau
8.488 Beiträge
Zitat von *****din:
wenn ich nicht in der lage wäre, allein an der art der reaktion zu erkennen, da läuft was falsch...
mhm naja ich würde mir gedanken machen ob ich am richtigen platz bin.
Jetzt möchte ich doch mal die Doms in Schutz nehmen, die lieber mit Safeword oder Ampel spielen:
Ich selber habe von verschiedenen Leuten schon gehört, dass man mir nicht ansieht, ob mir etwas gefällt oder nicht und dass auch meine Aussagen in der Hinsicht nicht immer so eindeutig sind. Ich arbeite daran, denn ich weiß, wie wichtig solche Rückmeldungen für Dom sind, aber ich bin halt ich und es dauert, das zu ändern. Solange, wie mein Körper das nicht automatisch macht, kann ich jeden Dom gut verstehen, der sich lieber mit der Ampel versichern möchte oder so.
Wie bereits erwähnt, nutze ich lieber meine normale Sprache um Probleme zu kommunizieren, aber niemand ist ein weniger guter Dom, wenn er bei Menschen wie mir zur Sicherheit auf die Ampel bestehen würde oder so.
Bitte hört also auf, Leute runter zu machen, die solche Systeme nutzen.
*******rica Frau
974 Beiträge
Zitat von *******987:
Zitat von *****din:
wenn ich nicht in der lage wäre, allein an der art der reaktion zu erkennen, da läuft was falsch...
mhm naja ich würde mir gedanken machen ob ich am richtigen platz bin.
Jetzt möchte ich doch mal die Doms in Schutz nehmen, die lieber mit Safeword oder Ampel spielen:
Ich selber habe von verschiedenen Leuten schon gehört, dass man mir nicht ansieht, ob mir etwas gefällt oder nicht und dass auch meine Aussagen in der Hinsicht nicht immer so eindeutig sind. Ich arbeite daran, denn ich weiß, wie wichtig solche Rückmeldungen für Dom sind, aber ich bin halt ich und es dauert, das zu ändern. Solange, wie mein Körper das nicht automatisch macht, kann ich jeden Dom gut verstehen, der sich lieber mit der Ampel versichern möchte oder so.
Wie bereits erwähnt, nutze ich lieber meine normale Sprache um Probleme zu kommunizieren, aber niemand ist ein weniger guter Dom, wenn er bei Menschen wie mir zur Sicherheit auf die Ampel bestehen würde oder so.
Bitte hört also auf, Leute runter zu machen, die solche Systeme nutzen.

Bin da ganz bei dir. Ich steh auf forced play. Weinen, schreien, wehren, beißen, "nein" und "hör auf" gehören zu 100 Prozent zum Spiel. Da ist ein safeword oder sonstiges "System" absolut hilfreich.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *****din:

man darf vom aktiven part durchaus erwarten, dass er auch ohne ansage erkennen und lesen kann, was abläuft. sowohl im "zuviel" als auch im "mehr".

wenn ich nicht in der lage wäre, allein an der art der reaktion zu erkennen, da läuft was falsch...
mhm naja ich würde mir gedanken machen ob ich am richtigen platz bin.

Oh. Da begibst du dich aufs "Gedankenlesen"-Terrain und ich bin der Meinung, dass selbst ein sehr empathischer Mensch, der mich schon ganz lange kennt, noch Fehler machen und mich fehlinterpretieren kann.

Ich habe erst gestern bei einem Spiel bemerkt, dass ich mentale Grenzen teilweise sehr vorschnell mit Zähnen und Klauen verteidige. Wenn es um Dinge geht, die ich "machen" soll, oder die ins D/s gehen, die mich aber in Panik versetzen, bin ich unheimlich kommunikativ und klar.

Aber ich bin ein totaler Kommunikationskrüppel bei Schmerz. Habe ich auch sehr schnell festgestellt und es hat mich selbst sehr überrascht. Auf mich kann man teilweise wirklich sehr übel eindreschen, ohne dass ich klar sichtbar oder hörbar kommuniziere, weil ich den Schmerz einfach "wegstecke", selbst wenn er für mich zu viel geworden ist. Ich bin dabei unheimlich leise, sehr gefasst und bei mir, ich schreie und schimpfe nicht und ich winde mich auch nicht sonderlich. Ein Reaktionsfetischist hätte keinerlei Spaß an mir.
Ich schlucke den Schmerz, halte ihn aus, werde irgendwann dann auch sehr "klein" und starr und gebe jeden Widerstand auf. Mein Ehemann, mit dem ich eine zeitlang SM ausprobiert habe, meinte, ich sei dann wie so ein geprügelter Hund, der sein Schicksal akzeptiert und sich einfach nur noch zusammenkauert und alles über sich ergehen lässt.

Von mir wird man da wahrscheinlich erst dann etwas hören, wenn die Schmerzgrenze weit überschritten ist und ich im "Überlebensmodus" anfange zu betteln und zu weinen, also ich einen Absturz erlebe.

Wenn es um Schmerz geht, bin ich extrem schwer zu lesen. Selbst mein Ehemann, der mich seit Jahren kannte, hatte enorme Schwierigkeiten damit und hat auch irgendwann gesagt, dass er das mit mir nicht mehr tun kann, unter anderem, weil er mich dabei so schlecht einschätzen konnte, weil ich einfach NULL reagiert habe.

Ich sehe dabei das Problem tatsächlich bei mir, bei meiner Unfähigkeit, Schmerz klar und deutlich zu kommunizieren, und sicher nicht in der angeblichen "Unfähigkeit" meines Spielpartners.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
@****yn

Ich habe ähnliches erlebt. Physisch war noch nicht viel Intensität, da bin ich schon mental abgestürzt. Und zwar von mir und ihm unbemerkt.
Mein Kopf sagte ja klar kein Problem und meine Emotionen sagten: TILT .
Und ich hab das weder kommen sehen noch entsprechend kommunizieren können.
Ich denke ich habe zweierlei Grenzen. Die physische und eine mentale und die mentale ist sehr tief.
Warum das so ist , blieb bisher im Dunkeln.
Naja, ich stecke meine Grenzen bei neuen Partnern immer eng und lasse erstmal nur „Testspiele“ zum Kennenlernen zu, bis ich weiß wie er tickt (bezieht sich auf „nur“ Schmerz), einfach weil ich meine eigenen Reaktionen nicht kenne. Ich weiß, daß ich unter bestimmten Voraussetzungen kein Wort mehr abrufbar habe. Aber auf der Ebene war ich noch nie sehr intensiv unterwegs und bezweifle, das nochmal zu sein, läßt mein Gesundheitszustand nicht mehr zu.
Bin da ganz bei dir. Ich steh auf forced play. Weinen, schreien, wehren, beißen, "nein" und "hör auf" gehören zu 100 Prozent zum Spiel. Da ist ein safeword oder sonstiges "System" absolut hilfreich.

bei ganz "neu" a) imGeschäft und b) mit dem einem Partner sehe ich das ebenso, bei was langfristig verbundenem sind Grenzgänge dann eher unbeschadet möglich , vorausgesetzt der fordernde Part
hat sich "im Griff " und ich vertrete nach wie vor die Meinung: es sollte eins geben, für die, die es
brauchen und andere dürfen sich nicht wundern, wenn denn daneben geht weil sie das nicht aus-
reichend komuniziert haben wie wichtig das ist.
****man Mann
222 Beiträge
@****yn
Finde ich jetzt sehr interessant, weil ich bisher davon ausging, ich könne das bei jeder Partnerin erkennen.
Da hatte ich ja bisher einfach nur immer Glück.

Kannst Du sagen, wie das bei Dir mit körperlichen Reaktionen ist? Also ich meine jetzt nicht Deine Reaktionen, sondern die Deines Körpers. Da gibt es ja auch Anzeichen, wenn dem Körper zuviel zugemutet wird.
Deswegen "arbeite" ich bei längeren Schmerz-Sessions immer mit viel Körperkontakt.

Ich kann nicht sagen, wie das geht, denn das läuft bei mir wohl unbewußt ab. Ich fühle oft einfach, daß bei meiner Partnerin eine Grenze erreicht ist, bevor ich es anders merke.
Dabei würde ich mich nicht mal als einen sehr empathischen Menschen beschreiben, weil ich im normalen Leben viele Dinge nicht merke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.