Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
700 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13621 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen für Ampelcode (Codewort)

Ich bin jetzt seit über 20 Jahren als Dom "aktiv" und habe noch nie ein "Ampelcode" o.ä. benötigt. Klare Ansagen sind mir einfach die Liebsten. "Aua!" und ich höre auf. *zwinker*

Ernsthaft: klare Ansagen! Stopp, heißt Stopp!
Und wenn sie nicht reden kann, weil sie vielleicht einen Knebel im Mund hat. Dann verlange ich ein einseitiges mehrfaches Blinzeln.
Ach ja: hat sie aber auch noch eine Augenbinde auf, dann mit einem Bein ordentlich stampfen.
Hat sie ihre Beine aber auch noch fixiert, dann braucht sie verdammt viel Glück, das ich sie verstehe *zwinker*

Es gibt also genug Möglichkeiten, wenn man auf die Ampelspielchen verzichten möchte.
*danke* für eure Offenheit *hutab*
Bei der Zahnpflege oder anderen Geschichten kann man die  Hand heben. Geht aber nicht, weil ihr Oberschenkel stets dagegen drückt *zwinker* und vernünftig verbal ausdrücken geht so nicht, dies liegt mir ja am Herzen. Die andere Hand klammert.
Wenn man Schmerzen zufügt sollte man selbst welche ertragen können;-)
Es ist auch eine Frage wie leistungsfähig jemand im Leiden ist. Wenn es zu ruhig ist, kann es ein Alarmsignal sein.
Zum Beispiel Verletzte die herumschreien  haben die wenigsten Blessuren, da macht sich ein Arzt meist die wenigsten Sorgen *hutab*
****aSw Frau
2.328 Beiträge
Es sei daran erinnert, dass es keine Telepathen gibt. SM-Session kann ziemlich extrem sein. Dies ist ein häufiger Fehler von Anfängern - hoffen, dass sie verstanden werden, während sie einen Partisanen in einem Verhör darstellen. Es gibt keine Telepathen. Und es ist nicht notwendig, darauf zu rechnen . Erfahrene Partner brauchen oft keine Signale. Aktive liest von der passiven Partner Körpersprache, während passiv gibt Feedback. Übrigens- ich finde das ist ein sehr wichtiger Punkt, um den Feedback passiven-Partner zu lehren. Dies macht das Spiel interessanter und weniger Risiko für das scheitern der Sitzung und Drop dann auch. Man kann sich ein neues Fahrrad vorstellen. Aber was ist der alte, bewährte schlechter ?
Hallo liebe Diskutierende,

ich habe einige Beiträge entfernt. Bitte führt den persönlichen Austausch in einem privaten Rahmen (z.B. ClubMail). *danke*

Bitte beachtet, dass der Fokus der Diskussion nicht darauf liegt die Sinnhaftigkeit von Safewords generell zu erörtern.

Dies steht jedem selbst zu für sich zu entscheiden. Jedoch erbittet die Themenerstellerin an dieser Stelle explizit um Alternativen zum Ampelcode als Codewort.

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Mal abgesehen davon das ich als Dom einfach an dem wie sie was äußert / reagiert schon richtig erkennen an welchem Punkt meine Sub steht um aber auch eine zusätzliche Sicherheit zu haben die sie einfach braucht gibt es bei uns die Einigung das ein "STOOPP" ein klares Signal ist das irgendetwas gerade nicht mehr OK ist / zu viel ist / wird worauf ich als Dom / Top mit einem Moment "Pause" reagiere um A ihr die Möglichkeit zu geben Detaillierter auf das "Stopp" einzugehen B bei bedarf nachfragen zu können oder C an ihrer Reaktion erkennen zu können ob Session ende oder anders weiter.

Auch hier kann ich in der Regel schon daran wie das "Stopp" gesagt wird und was ich während das "Stopp" kam gemacht habe richtig schlussfolgern was los ist auch wenn es bei uns meistens so endet das ich genau den Punkt treffe wo "1" mehr das zu viel und Session "Stopp" gewesen währe.

Egal welches Code Wort und wie auch immer man den Umgang damit Regelt eines sollten sich stehts beide Seiten bewusst sein. In manchen Situationen kann die Geräuschkulisse so groß und Sub's Stimme so schwach sein, dass Dom diese evtl. einmal nicht wahrnehmen kann. Daher halte ich es für wichtig das sich beide Seiten darüber bewusst sind das Worte manche male, aus welchem Grund auch immer, nicht wahrgenommen werden "können" und es daher um so wichtiger ist das Dom und Sub sich auch in der nonverbalen Kommunikation verstehen.

Wenn Dom Aua von AuA und AUA oder aua unterscheiden kann und weiß welches der AuA was bedeutet ist das eine bessere Hilfe als es jede Ampel o.ä. sein kann.

Sicher ist das eine Seite auf der Sub nicht viel Einfluss haben kann, doch bin ich der Typ der sub mit ihren Empfindungen und dem wie ist was und warum ist was wie für sie verstehen will um so noch schönere und intensivere Spiele für beide Seiten ermöglichen zu können.

Es geht sich auch nicht darum alles in jedem Detail zu zerreden aber wenn ich mir bei irgend einer Reaktion von Sub nicht 100 % Sicher bin wie ich sie deuten soll dann Frage ich danach und zusätzlich lasse ich Sub eine Art Erlebnisstagebuch führen in dem sie immer wieder die gemeinsamen Erlebnisse und ihre Empfindungen dazu niederschreibt. Durch dieses Tagebuch wiederum kann ich als Dom mehr über sie und ihre Empfindungen mit dem wo welche Grenzen liegen erfahren / Lernen.

Daher halte ich eben eine solche Kommunikation abseits der eigentlichen Session für viel wichtiger / besser als Codeworte. Zum einen können Codworte eben mal nicht wahrgenommen werden oder Sub schafft es vielleicht sogar mal garnicht dieses zu nutzen (überfordert oder vor geilheit vergessen oder oder) und zusätzlich wird das Codewort wenn man sich gut genug kennt (verantwortungsvoller Dom vorausgesetzt) auch nicht mehr nötig.

so und schon wieder nen Roman geschrieben für eigentlich etwas über das ich mir sonst garnicht viele Gedanken mache schulter zuck
*******iron Mann
8.705 Beiträge
JOY-Angels 
Der Gute Dom achte auf seine Sub und ihr Körpersignale.
Das eingespielte Team versteht sich auch ohne Worte.
Und denn noch würde ich nicht ohne Saveword spielen wollen.

Ästhetik durch Funktion.
Das ist eine Maxime der Bauhaus Philosophie.
Wenn ich das Gefühl hab ein Rückmeldung haben zu müssen, frage ich beim ausstreichen ob alles okay ist. Ein gehauchtes oder gestöhntes "MEHR" sagt mir das sie noch nicht genug hat. Das Wort okay tut es auch.
Soweit reicht mein Englisch dann doch noch. *g*
Sollte es es von ihre warte aus gesehen notwendig sein das sie ein Pause braucht,
kann sie gerne "Stopp" sagen.
Wenn es ein Saverworde gibt sagt sie es mir.
Hier bietet sich Grenze an, oder eben das
worauf man sich im Vorfeld geeinigt hat.
International hat sich wohl auf Mayday geeinigt.
Dem zufolge könnte Stopp auch Stop oder Brake heißen.

Grün = Mehr, Okay, weiter.
----- weniger, Das was ich mache ist Okay aber in der Intensität zu stark.
Gelb = Stopp, Stop.
Rot = Grenze, Mayday

Sollte eine verbale Kommunikation nicht vorgesehen sein, bekommt sie eine Fahrradklingel in die Hand, die statt dem Saveword fallen gelassen wird. Wackeln mit den Extremitäten heißt stopp.
**********wesen Frau
251 Beiträge
Moin ,

Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge meiner Vorredner gelesen . Jedoch möchte ich kurz schreiben wie mein Dom und ich es handhaben.

Am Anfang haben wir tatsächlich mit dem ,, Apelcode gespielt,, ...Ihm half es meine Grenze besser zu verstehen ,weil je nach Situation oder Tagesverfassung anders reagiere.
Mittlerweile kann er mich jedoch besser lesen ,als mir manchmal lieb ist *zwinker*
Sodass dieser ,,Ampelcode,, nicht mehr nötig ist .

Da wir das Thema Bondage jetzt immer mehr praktizieren haben wir uns etwas anderes einfallen lassen.
Wenn ein Seil sich nicht richtig liegt oder ein Körperteil anfängt ,,taub zu werden ,, dann sage ich ,,das mir langsam kalt wird,, ggf mit dem betreffenden Körperteile ...Dann beginnt er mich abzufesseln oder etwas an den Seilen zu verändern und sagt dann meist ,, komm , wir wärmen dich jetzt wieder,,
So bleibt für uns das Spiel im Fluss .

P.s Wenn mir tatsächlich irgendwie kalt sein sollte dann sage ich ,,mich friert es ,, *zwinker*
So wird unser Spiel nicht gestört
*****din Mann
737 Beiträge
wehe es entfleucht dem menschen nur ein tönchen wider den heiligen gral , die ampel....

wer sich damit sicherer fühlt? mach doch, bitte gerne, tag und nacht, von vorne und von hinten, alles gut.
mit welchen worten? blaubeekuchen oder rot? apfelmus und grün? vollkommen egal, hauptsache man versteht sich.

ich für meinen teil, ganz persönlich ich, erwarte aber eben etwas anderes. soviel menschenkenntnis,
soviel emphatie, soviel persönliches gefühl, dass ich bei meinem gegenüber erkennen kann was los ist, ist schlicht minimum. im zusammenhang mit der ampel wird gerne so getan. als gäbe es keine kommunikation zwischen den beteiligten. die armen vanillas.......... der gesetzgeber erwartet von denen ja auch im zweifelsfall fehlerfrei erkennen zu können wann ein nein ein nein ist und wann möglicherweise teil eines spiels. und die armen schweine haben keine ampel.........

mag jeder handhaben wie er will, aber einem hintern der mir nicht vertraut, dem fächle ich mit dem rohrstock keine kühlung zu. iss und bleibt so.

Odin
ps. das ist mein gral *gg* aber ich kann damit leben wenn jemand andere götter hat.
Ähnlich hast du dich bereits geäußert !

Und bitte darum den Beitrag von @***ur vom Joyteam zu beachten. *gr*

Ich nenne es Selbstdarstellung.
Wer sich selbst zum Gott erhöht... *muede*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
In der Regel mache ich es ohne den code, wenn sie mir schonlange zugetan ist. Dann finde ich es zusätzlich zu meiner beobachtenden Kontrolle sinnvoll, wenn sie mit mir normal kommuniziert. Mir wird schlecht, ist serhr deutlich, ich muss mal dringend Pipi auch. Da muss kein Brimborium daraus gemacht werden. Mit Knebel im Mund deutet stoßweises Stöhnen an, dass ich den Knebel wegnehmen muss, um nachzufragen.
*******019 Frau
2.415 Beiträge
Bei uns gibt es nur ein Safewort, das heißt Stop und hat Abbruch zur Folge .
Gebraucht habe ich es noch nie . Bei mir kommt es auf die Beobachtungsgabe des Herrn an .
Er liest mich sehr gut und weiß das ich nur in äußerster Not stoppen würde .
Das hat zur Folge, dass er schon zweimal abgebrochen hat , weil ich es einfach nicht tue. Sondern höchstens mit"Mehr" daher komme
******y12 Mann
78 Beiträge
Eine Alternative zum Ampelcode ist, bestimmte Aussagen als nicht mehr zum Spiel gehörend zu markieren.
Der Vorteil liegt darin, dass die Situation konkret beschrieben werden kann. Ein "rot" führt zum Abbruch, was vielleicht gar nicht gewünscht ist. Eventuell ist nur ein störender Faktor zu beseitigen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Z.B. könnte die in der Situation überforderte Person anfangen Englisch oder Französisch zu sprechen. Der Gedanke ist sicher ungewohnt, es funktioniert aber, wenn wenigstens rudimentäre Fremdsprachenkenntnisse vorhanden sind.

Oder es werden Mittel- und Zeigefinger überkreuzt oder sonstige eindeutig abgesprochene Fingergesten gemacht. Alles was jetzt gesagt wird ist ernst zu nehmen. Ein "ich kann nicht mehr" gehört nicht zum Spiel, sondern ist eine ernst gemeinte Aufforderung das Spiel zu verändern oder zu beenden. Es können so auch erforderliche Infos gegeben werden, wie z.B. "in dieser Position tut mir der Rücken sehr weh".

Auch eine bestimmte Satzstruktur ist denkbar. Z.B. das Reden in der dritten Person. "Ich kann nicht mehr." gehört dann noch zum Spiel, aber "Rita kann nicht mehr." ist ein klares Signal.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
In Situationen, in denen der Verstand weitgehend abtaucht, und um die geht es hier, wird man wohl als Sub nicht lange überlegen, wie war das jetzt noch, soll ich jetzt Piep sagen oder Englisch brabbeln oder gar mein Französisch hervor kramen. Stopp! ist wohl neben rot das Sinnvollste.
Ja, das wird's wohl sein. Stopp fällt mir immer noch ein, ob ich dann noch an irgendwelche Codes denken kann - keine Ahnung. Ich sage für gewöhnlich wortwörtlich das, was ich meine, das wäre im Spiel nicht anders. "Nein" heulen und nicht "Nein" meinen kommt in meinem Repertoire nicht vor - es sei denn, ich reiße Witze. Und die würde ich eher nicht reißen, wenn ich an meine Grenzen gerate.
Ampelcode habe ich noch nie benutzt.
Es gibt nur ein ein Safeword... "Erdbeertörtchen" *zwinker*
***al Mann
47 Beiträge
Den Ampelcode habe ich auch noch nie benutzt. In aller Regel sieht man, ob es der sub gut geht und ob ein "nein" ein nein ist oder ein weiter so - ganz besonders, wenn man sich gut kennt, weiß man, was los ist. Für den Fall aller Fälle kennen meine Subs einen Nickname. Spricht sie mich mit dem an, dann nehme ich das ernst. Bislang war das aber nie nötig.
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
@**********reasX
Wir oder ich komme bestens mit dem Ampelcode klar.
Wenn ich "gelb" sage, ist mir in diesem Moment nach KEINEM Zungenbrecher wie "Getränkekiste" oder ähnliches.
"Gelb" hat immer ausgereicht und es wurde sofort kurz darüber gesprochen "was und wie es mir geht".
Danach folgte meistens "grün" oder "alles ist ok".
Mein Herr hat einfach "super Antennen" was das betrifft, er merkt von selbst anhand von kleinsten Veränderungen an meiner Stimme, Blick oder Gesichtsausdruck wenn etwas "ins Schwanken kommt".
Für mich ist weniger wichtig ein Safeword zu haben, eher das Gefühl ER achtet sehr empathisch auf meine Reaktionen!
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Zitat von *******erd:
Ich bin jetzt seit über 20 Jahren als Dom "aktiv" und habe noch nie ein "Ampelcode" o.ä. benötigt. Klare Ansagen sind mir einfach die Liebsten. "Aua!" und ich höre auf. *zwinker*

Ernsthaft: klare Ansagen! Stopp, heißt Stopp!
Und wenn sie nicht reden kann, weil sie vielleicht einen Knebel im Mund hat. Dann verlange ich ein einseitiges mehrfaches Blinzeln.
Ach ja: hat sie aber auch noch eine Augenbinde auf, dann mit einem Bein ordentlich stampfen.
Hat sie ihre Beine aber auch noch fixiert, dann braucht sie verdammt viel Glück, das ich sie verstehe *zwinker*

Es gibt also genug Möglichkeiten, wenn man auf die Ampelspielchen verzichten möchte.

@*******erd
Wenn man vollkommen fixiert und anderen Sinnen beraubt ist, kann man der Frau etwas in die Hand geben was sie fallen lassen kann: Schlüssel, Karabiner Hacken.
*******f67 Mann
129 Beiträge
Ample code oder Safeword werden bei einem Falschen nichts helfen. Ein Herr oder Herrin sollte schon im Blick haben, wo die Grenzen sind. Wo man selbst Stoppt. Dazu bedarf es Vertrauen. Was nicht in 5. Minuten aufgebaut ist. Aber in 5. Sekunden zerstört sein kann. Außerdem reicht Halt und Stopp völlig aus. Ohne hier besondere Worte zu verwenden. Kommunikation ist entscheidend. Was beide wollen..
**********reasX Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
dann will ich mich noch einmal zu meinen Beitrag zu Wort melden.

Erst einmal ein liebes Danke an alle, die mir Vorschläge für alternative Zeichen gegeben haben. Einige haben mir sehr gut gefallen, was sich bei mir durchsetzen wird, weiß ich aber noch nicht.

Dann wollte ich hier noch einmal klarstellen, dass es mir tatsächlich nicht um eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Codewort und Ampelcode ging. Für mich hat all das seine Daseinberechtigung. Nur für mich persönlich ist der Ampelcode nicht ganz stimmig in einer Session. Deshalb eben dieser Beitrag.

Natürlich verstehe ich alle, die mit ihren Spielpartner auch ohne auskommen. Auch das ist mein Wunsch, aber gerade, wenn man noch in der Kennenlernphase ist, halte ich viel von guten Absprachen und damit auch die Absprache von eindeutigen Zeichen für Abbruch und Co. Grundlegend sollte sowieso immer das SSC sein.

Da das Thema öfters aufkam: Es geht tatsächlich nichtum einen langjährigen Dom/Top.
Ich lerne mich und meine Neigung gerade nach einer etwas längeren Pause neu kennen. * Das heißt, dass ich mich auch auf jemanden Neues einlassen muss. Das ist alles sehr aufregend und verwirrend für mich. Vor allem, weil ich in vielen Dingen eine große Unsicherheit spüre. Daher auch der Wunsch nach guten Absprachen. Ich bin übrigens nicht der Typ für schnelle Sessions. Im Gegenteil: ich brauche einiges an Vertrauen um mich überhaupt darauf einlassen zu können.

Ich habe auch viel mit Freunden oder Bekannten aus der BDSM-Szene über das Thema Codewort/Ampelcode geredet -natürlich auch mit dominanten Männern. Unsere Ideen haben mich allerdings nicht zufriedengestellt. Deshalb hier der Beitrag.

So, das wärs von mir. Viele Grüße!

• Falls ihr euch über mein Profil wundert, das habe ich aktuell (28.07.2020) noch nicht geändert. Das wird aber demnächst passieren
******bay Mann
81 Beiträge
Ich habe das oft so gehandhabt:
Der Begriff "Gnade" von mir einfach gesprochen, war ein dezenter Hinweis, daß ich mich noch gut fühle und den Weg weiter beschreiten möchte.
Dann "Gnade-Gnade-Gnade" war der Terminus, daß die Femdom bitte schnellstmöglich zum Schluß kommen soll.
Und "Stopp" heißt wirklich Stopp - sofortiger Abbruch aller Handlungen/Einschränkungen - ob es dann nach einer kurzen Pause weiter gehen kann, kann man dann ja in Ruhe besprechen.
Die Safeword-/Ampelcode-Sache ist völlig an mir vorbeigegangen.
Zum Teil liegt das daran, dass ich, wenn es um SM geht, kein planender Mensch bin. Ich habe kein Drehbuch, also auch keine Szenen und keine Schnitte. Der Flow an sich ist das Ziel, von der ersten Berührung bis zu den letzten Ausschreitungen und der Erschöpfung.
Ich achte detailliert auf meine Partnerin und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Überfordert habe ich sicher jede Frau, aber nicht dauernd und nicht ohne Grund.
Bis jetzt hat es funktioniert. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück; Aber auch keine meiner Geliebten hatte je die Forderung nach Safewords oder Ampeln.
*******1ST Mann
60 Beiträge
Das könnte jetzt was länger werden, deswegen versuche ich vorab meine wichtigsten Punkte zusammenzufassen:

• Vielleicht muss ein Safe-Wort gar nicht sein
• Wenn doch: kurzes, knackiges und vor allem eindeutiges Wort/ Zeichen vereinbaren
• Bei der Wahl des Wortes am Sinn orientieren (wozu hab ich das Safe-Wort überhaupt)


Jetzt ran an den langen Text *ggg*

Wozu ein Safe-Wort?
Um deine Frage zufriedenstellend zu beantworten - vielleicht ist sie auch schon beantwortet; es gab ja viele gute Beiträge bereits vor mir - würde ich mich als erstes fragen: Warum will/ brauche ich ein Safe-Wort?
Brauch ich überhaupt eines?
Dazu hast du ja schon geschrieben, dass du vor allem zeigen willst, dass du an deine Grenzen kommst, aber du keinen Abbruch möchtest.

Vielleicht hilft es dir, dabei auch auf die Perspektive des dominanten Partners zu schauen. Braucht er vielleicht die Gewissheit, dass es ein Safe-Wort gibt? Sozusagen als letztes "Sicherheitsnetz" finde ich das persönlich sehr beruhigend zu wissen, dass meine Partnerin im Notfall ein einziges, eindeutiges Wort sagen kann. Das macht es mir einfacher, ihre Grenzen auszutesten und gibt mir tatsächlich auch Sicherheit.
Kurz gesagt: Das Safe-Wort ist (meinem Verständnis nach) für beide Seiten.

Außerdem finde ich ein Safe-Wort sinnvoll, weil das erste, was mir durch den Kopf geht, wenn ich an meine Grenzen komme ein "Oh nein, lass das, hör auf" ist. Diese intuitiven Worte sind schneller ausgesprochen als ein Safe-Wort, das mir gerade nicht intuitiv, sondern nur durch bewusstes Nachdenken auf der Zunge liegt, denke ich.

Um dir einen schon mal einen konkreten Vorschlag zu machen:
Statt des schnöden "Gelb" könnte ich mir ein "jetzt wird's eng" vorstellen.


Wie ist ein gutes Safe-Wort beschaffen?
Um uns weiter der Antwort zu nähern, finde ich es sinnvoll, sich zu überlegen, wie das Safe-Wort überhaupt beschaffen sein muss.

Wichtig ist, dass das Wort unzweideutig ist und auch seine Bedeutung zwischen beiden Partnern so klar wie möglich ist. (Siehe Diskussion oben: "Was bedeutet 'Rot' für dich?)
Beide müssen so genau wie möglich wissen, was passieren soll, wenn das Safe-Wort ausgesprochen wird.

Vor allem bei doppeldeutigen Worten herrscht schnell mal Verwirrung.
Beispiele für schlechteSafe-Wörter:
• Aua!
• Da juckt was!
• Ist der Herd noch an?

Außerdem sollte das Wort kurz sein.
Also wenn du wirklich an deine Grenzen kommst und dann 'Donaudampfschifffahrtskapitänsmützenstirnbandsfabrikationsfehler' über die Lippen bringen willst, ist die Grenze spätestens beim Kapitän überschritten...

Ferner sollte das Wort für euch beide passen.
Dabei kann der Reiz gerade darin liegen, dass es den/ die Sub Überwindung kostet das Wort auszusprechen - so besteht eine gewisse Hemmschwelle für das Safe-Wort, mit der man spielen kann. ("Ist es schlimmer das jetzt noch etwas zu ertragen, oder das Wort zu sagen?")
In diesem Kontext könnte dein "Gelb" schon ganz sinnvoll sein.

Gleichzeitig sollte das Safe-Wort aber auch gut genug zum Spiel passen, dass es die Stimmung nicht "versaut". Gerade bei den "Grüns" und "Gelbs" ist man ja noch mitten drin. Wenn da bei einem das Kopfkino aus geht, dann ist das gelinde gesagt kontraproduktiv.


Wer sucht das Safe-Wort aus?
Natürlich müssen beide das Safe-Wort kennen. Aber das heißt noch lange nicht, dass Sub ein Mitspracherecht haben muss. *zwinker*
Vielleicht hat dein Top einige gute Ideen, die er umsetzen möchte. Das hätte den Vorteil, dass es ein Wort ist, was für ihn in die Situation passt.
Es kann natürlich den Nachteil haben, dass es dich "raus" bringt.


Konkrete Vorschläge:
Jetzt habe ich so lange Vorüberlegungen geäußert, wie man sich ein gutes Safe-Wort überlegt, da will ich zum Abschluss noch versuchen, einige konkrete Vorschläge zu machen. Dabei beschränke ich mich auf Alternativen zu "Gelb":

• "Es wird knapp/ eng"
• "Warnung"
• "Vorsicht" (finde ich unter dem Aspekt der Eindeutigkeit etwas ungeeignet)
• "Gefahr"
• "Heiß" (kann auch mal zweideutig sein)


Abschließend: Was ich an Farben mag:
Ja, ich weiß: Du wolltest eine Alternative zum Ampelcode. Und ich werde deine Frage danach jetzt nicht mit "Aber nimm doch den Ampelcode, der ist doch toll" beantworten.
Ich versuche aber anhand meiner Präferenz zu erklären, was ein gutes Safe-Wort ausmachen kann.

Also erstmal mein Code:
[Grün gibt es bei mir nicht - wenn alles okay ist und ich mir nicht sicher bin, frage ich halt]
Gelb (Grenze ist nah, Top entscheidet, ob/ wie er weiter macht)
Rot (Grenze ist erreicht oder überschritten, es wird aber nur Pause gemacht, nicht abgebrochen)
Schwarz (Es geht gar nichts mehr, "Session" wird sofort abgebrochen, Aftercare beginnt)
Lila (Ich brauche jetzt den Orgasmus)

Zu den - wahrscheinlich aufkommenden - Fragen, die man sich dazu stellen kann: Grün halte ich nicht für sinnvoll (kann natürlich jeder anders sehen).
Gelb haben wir schon ausführlich drüber gesprochen: Gelb beendet gar nichts, weist Top aber darauf hin, dass er besonders vorsichtig und aufmerksam sein muss.
Rot beendet die momentane "Behandlung" und gibt Sub eine Pause. Eventuell müssen Fesseln gelöst oder anders gebunden werden. Zum Beispiel ein Krampf im Bein könnte ein "Rot" auslösen. Dann wird die Fesselung angepasst oder gelöst und wenn alles wieder okay ("grün") ist, geht es weiter.
"Schwarz": Top hat eine Grenze zu viel überschritten, es wird alles sofort abgebrochen.

Hä? Und was ist jetzt mit "Lila"?
Ah, gute Frage. Danke, dass du sie gestellt hast.
Ich persönlich liebe es, kurz vor dem Orgasmus abzubrechen. Da das aber in seltenen Fällen mal dazu führen kann, dass gar nichts mehr geht und die Lust weg ist und in ganz schlimmen Fällen zu Orgasmus-Problemen ("kann gar nicht mehr kommen") führen kann, gibt es für den Notfall "Lila". Dann bekommt Sub den Orgasmus.

Und warum magst du jetzt den Farb-Code?
Die Farben sind leicht zu merken, lassen sich schnell aussprechen, sind eindeutig und fallen nicht mal aus Versehen in der Situation ("Wie sieht deine Haut denn da aus?" - "Rot"... verdammt, vielleicht doch... *zwinker*)
Außerdem liegen die Farben weniger schnell auf der Zunge, als ein "Nein, bitte nicht".
Gleichzeitig machen sie klar, dass etwas nicht in die Situation gehört, bzw. zu weit gegangen ist.


Abschließende Worte - jetzt wirklich abschließend!
Jeder ist seines eigenen Safe-Worts Schmied.
Ob und wie Safe-Wörter verwendet werden, kann natürlich nur jeder für sich entscheiden. Das was ich hier schreibe soll lediglich meine Sicht der Dinge wiedergeben.
Meiner Meinung nach sollte es in einem guten Spiel auch nicht nötig sein, die Safe-Wörter tatsächlich zu benutzen. Sie sollten lediglich als letztes Sicherheitsnetz dienen.
Ich hoffe, das konnte etwas weiter helfen *g*

Cheers
*********erpro Mann
1 Beitrag
Wir haben 2 Codewörter, die ich vor jeder Session Abfrage.
Ein rotes = Abbruch der Session
Ein gelbes = "ich bin an der Grenze, halte es aber gerade noch aus"

Beides noch nie gebraucht, zweiteres habe ich eingeführt, nachdem sie mir nach der Session erzählt hast, das eine Aktion sie hart an die Grenze gebracht hat und ich das schändlicherweise nicht gemerkt habe
****Dr Mann
1.513 Beiträge
Ich bin noch nicht sooo lange in diesem Bereich unterwegs und möchte noch eine Lanze für die Ampel brechen, denn sie gibt dem unerfahrenen Dom Sicherheit. Sicherheit, dass dem/der Sub das "Gelb" oder "Rot" einfallen wird, dass es nicht aus Versehen gebraucht wird, und dass der/die es verstehen wird (i.d.R. passt es ja nicht in den Kontext).
Und wer die Sicherheit nicht braucht (und in vielen Posts hieß es ja, dass die ausgemachten Worte ie gebraucht wurden)?
Überraschung: Es schadet ja nichts, wenn es sie gibt.
Einige meinten, dass die "Ampel" zu mechanisch sei, den Flow unterbreche etc.: Es gibt sicher Alternativen (der Duden ist DICK), und ein Paar wird schnell etwas für sich Passenderes finden, aber wem es, wie der TE, um neue Partner geht, der sollte sicher sein, dass der "Ampelersatz" ähnlich leicht merkbar und unmissverständlich ist. Für "sofortiger Abbruch" würde ich etwas empfehlen, was so sehr nicht zur Situation passt, dass ein Innehalten unvermeidlich ist, z.B. "Trump".
Nicht-flowstörende Worte für "Grenze bald erreicht" und "Grenze überschritten" könnten z.B. aus dem Lebensmittelbereich gewählt werden: "Senf", "Chili". Nur ein Vorschlag...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.