Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
930 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Post Vasektomie Syndrom - Erfahrungsaustausch gesucht2
Ich habe bisher keinen passenden Beitrag hier im Forum gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch zu einer Vasektomie gesucht

******chi Mann
154 Beiträge
Hallo. Ich habe das auch schon mal machen lassen. Also bis auf die dicke der Samenflüssigkeit hat sich bei mir absolut nichts geändert, die Lust war noch wie vorher. Mein Arzt hat damals auch gesagt, das ist ein Kopfding. Männer haben meistens ein Problem damit wenn sie es nicht aus freien Stücken machen lassen, so dern nur auf Wunsch der Partnerin. Ich habe es z Jahre später rückgängig machen lassen (muss man aber selber bezahlen). Aber die Möglichkeit zum eventuellen Wunsch für sowas sollte man vorher mit dem Urologen besprechen, weil es gibt auch nicht reversible Techniken bei sowas. Aber machtveuch nicht bange, der gute Kerl ist immer noch geil drauf und funktioniert wenn er soll hervorragend. Bis jetzt hatte ich zumindest keine negativen Rückmeldungen. *top*
**********freak Paar
2.202 Beiträge
Ich wollte nie ein Kind, hätte auch schon den Termin zur OP aber habe es dann verfallen lassen.
Dann sind wir Eltern geworden.
Es ist das Beste was uns passieren konnte.
Es könnte aber auch nicht besser werden. Daher habe ich im Februar die OP nachgeholt.
*top*
Ich würde es wieder tun alleine schon um meine Partnerin zu entlasten und in einer Beziehung die Verantwortung über die Verhütung zu übernehmen.

Sonnige Platzpatronen Grüße
Der Barfreak
******l41 Mann
43 Beiträge
Hallo!
Ich bin seit über zwanzig Jahren Vasektomiert!
Nur für mich!
Wer es selber will, soll es machen (bei mir keine Probleme)
Für einen Mann die Pille nehmen muß keine Frau und kein Mann sollte es für eine Frau tun!
!
**********ch877 Paar
31 Beiträge
Wenn Du Dir sicher bist das Du keine Kinder willst, mit 40 jahren solltest du es ja wissen, dann mache es. Es ändert sich nichts an Deinem Sexleben, aber, ganz wichtig, du wirst für gewisse Frauen die noch Familienplanung haben, uninteresannt. Ab 40 ist da meist auch bei den Frauen ja langsam so die natürliche Grenze erreicht das es da wahrscheinlich nicht mehr zu Komplikationen kommt.
Er hat sich mit 28 sterilisieren lassen und da war es tatsächlich noch nen Thema beim kennenlernen von Frauen. Inzwischen sind wir verheiratet und Beide froh über die Situation.
Nach dem Eingriff ein par Tage Pause auch ohne onanieren, empfohlen werden glaub 2 Wochen, und dann noch 3 Tests ob auch nix mehr drin ist.
Die Abspritzmenge ändert sich nicht, die Lust wurde bei ihm anfangs sogar mehr und auch sonst gibt es keine Unterschiede.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Hallo, ich habe die Vasektomie vor ca 17 Jahren gemacht, machen lassen. Ging gut und war interessant. Konnte unter Teilnarkose zuschauen. Habe keine Beschwerden und mein sexueller Drang hat auch nicht nachgelassen. Die Knötchen, im Hodensack an den Samenleitern, sind dieses Jahr vom Urologen als unbedenklich eingestuft worden. Einzig die Menge des Samenserguss ist geringer.
******l41 Mann
43 Beiträge
Hallo!
Den Mengenunterschied zu bemerken halte ich für unmöglich (promillebereich).
Da spielt Ernährung wohl in einer anderen Liega!
**********freak Paar
2.202 Beiträge
Und auch die Länge der Bespielung. Wenn die Prostata Ohren Teil gut macht komme ich auf sehr viel mehr als vorher beim Quickie.
*******h_10 Mann
13 Beiträge
Ich habe mich vor 11 Jahren unters Skalpell gelegt, es war eine gute Entscheidung.
Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, ist das eine gute Lösung.
Warum soll immer die Frau die Verhütung übernehmen ?
Das mit dem Gummi ist ja auch keine Lösung
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ich habe aus medizinischen bzw. genetischen Gründen eine Vasektomie vornehmen lassen. Wahrscheinlich hätte ich sonst noch ein wenig gewartet, aber wenn ohnehin nichts Schlaues dabei herauskommt, dann ist die Entscheidung wesentlich einfacher. Sehr zu empfehlen ist die sogenannte "No-Scalpel"-Methode welche ich gewählt habe. Da werden mit einem Spezialwerkzeug zwei Löcher in den Hodensack erzeugt, die Samenleiter ein Stück rausgezogen, getrennt und geschlossen. War einen kurze Angelegenheit und die Abheilung ein Traum.

Achtung! Du bist erst safe wenn das Spermiogramm negativ ist.
**********freak Paar
2.202 Beiträge
"Loch und abgetrennt" und was ist daran nun ohne Skalpell?

Was wäre denn dann die Methode mit Skalpell?
*******_567 Mann
516 Beiträge
Naja, so richtig vermag ich da keinen Unterschied erkennen.

Zunächst wird immer und überall betont, was für ein kleiner Eingriff die Vasektomie doch ist und wie einfach die Samenleiter - ganz im Gegensatz zu den Eileitern - zugänglich sind.

Dann wird betont, dass dafür nur ein kleiner Schnitt (entlang der Mittellinie des Hodensacks) oder aber zwei kleine Schnitte (links und rechts) nötig sind, dass diese Schnitte nur sehr klein - kaum länger als ein Zentimeter - sind und dafür - falls überhaupt - nur wenige Stiche zu nähen sind.

Alles ganz easy, alles unkompliziert.

Auf der anderen Seite die non-Skalpell-Methode, bei der tatsächlich kein Skalpel benutzt wird. Stattdessen wird mit einer Art spitzer Pinzette eine Öffnung (ggf. zwei Öffnungen) in die Haut des Hodensacks “gepopelt“, weil ja irgendwie die Samenleiter nach außen (zum Präparieren, Abbinden, Veröden, ...) gebracht werden müssen.

Ich persönlich wurde mit Skalpell vasektomiert und glaube, die Unterschiede zwischen den Verfahren (mit und ohne Skalpell) sind sehr geringfügig, so dass dasunser eigentlich keiner besonderen Erwähnung bedürfte.

Mir scheint es fast, dass die Vorteile der non-Skalpell-Methode werbewirksam als sanfter herausgestellt werden, so nach dem Motto “da wird nichts geschnitten und nichts kaputtgemacht“.

Dabei stimmt das so ja nicht - das bisschen. Haut des Hodensacks heilt in den meisten Fällen so problemlos, dass viele operierte Männer schon kurze Zeit später Mühe haben, die kleinen Narben überhaupt noch zu entdecken.

Im Gegensatz dazu sind die beiden Samenleiter tatsächlich kaputt - durchtrennt, ein Stück entfernt, einfach oder doppelt abgebunden, die Enden der Samenleiterstümpfe an einem Ende oder an beiden Enden oberflächlich oder millimetertief kauterisiert ...
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von **********freak:
"Loch und abgetrennt" und was ist daran nun ohne Skalpell?

Was wäre denn dann die Methode mit Skalpell?

Wie Jürgen bereits erklärte wird am Hodensack nicht rumgeschnippelt, der Umgang mit den Samenleitern ist jedoch identisch.

Vermieden werden durch diese Methode Blutungen, Blutergüsse, eine mögliche Schwellung des Hodensackes und ggf. Narbenbildung. Ich konnte am nächsten Tag bereits wieder arbeiten sowie normal sitzen und als die Fäden nach ein bis zwei Wochen von selbst weg waren, hat man bereits nichts mehr vom Eingriff gesehen. Da ich bei der Abklärung des Verfahrens keinen wesentlichen Preisunterschied feststellen konnte, habe ich mich für diese Methode entschieden.
**********freak Paar
2.202 Beiträge
Es wird nicht logischer für mich.

Ein Loch im Sack bleibt ein Loch, ob nun gepiekst so dass man ran kommt oder max. 1cm geschnitten damit man ran kommt.
Es bleibt ein minimales Loch im Sack und das wird in beiden Fällen vernäht.

Also ist das wirklich nur Augenwischerei ob man eine scharfe Pinzette nimmt oder eine Skalpellklinge *rotfl*

Ich habe Narben an meiner Körper die nur kleine Kratzer waren und die aussehen als ob mir jemand den Arm abreißen wollte. Meine Schnitte rechts und links waren nach 2 Wochen auch fast nicht mehr auffindbar. Also obwohl ich eine katastrophale Wundheilung habe, das lief super.

Und unabhängig ob nun zupfen oder schneiden sollte man vermutlich in keinen fällen sofort wieder volle Pulle machen. Das Risiko einer Einblutung in den Sack dass dieser auf Melonengröße anschwillt und blau wird, hätte ich absolut keine Lust.
***yy Mann
8 Beiträge
Ich habe mich mit 24 unterbinden lassen und würde es so beschreiben

Kleiner Eingriff (man spürt am Anfang ein leichtes ziehen aber das geht schnell wieder weg). Sperma ist etwas flüssiger und "weisser" als vorher aber sonst sieht man eigentlich nichts (ist auch gleich viel Sperma wie immer bzw. 5% weniger aber das merkt keiner). Der einzige Unterschied den ich merke ist evtl. in meinem Kopf

Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Es hört sich auch etwas dumm an aber ich versuch es mal. Wenn ich Sex habe, dann stell ich mir im Kopf oft vor, wie ich sie befruchte. Das hat sowas tierisches ansich *ggg* wie "markieren" (auch wenn ich natürlich keine Kinder will) und mit dem Wissen, dass man unfruchtbar ist geht der kick irgendwie verloren aber ja ist jetzt auch kein Weltuntergang aber das ist für mich das einzige negative an der Vasektomie ansonsten wirst du keinen Unterschied merken

Ps. und mach es nur, wenn du dir sehr sehr sehr sicher bist aber das sollte klar sein
**********freak Paar
2.202 Beiträge
*rotfl*

An befruchten habe ich bei Sex nie gedacht. Das wäre auch für mich der größte abturner gewesen weil wir keine Kinder wollten. Es ist dazu gekommen und rückblickend das Beste was passieren konnte aber geplant war es nicht.

Wenn dir dieser "Kick" fehlt ist es aber auch wieder eine Kopfsache. Wir freuen uns einfach das wir den Kopf ausschalten können, die Verhütung nicht vergessen oder gescheitert sein kann und genießen den unbeschwerten Sex.
Hi,

ich habe oben schon was geschrieben. Ich bin auch sterilisiert. Ein bißchen Kopf ist dabei im Spiel, besonders bei sensiblen Menschen wie mir. Wenn man gute Freunde hat, mit denen man darüber sprechen kann, ich hatte keine, dann ist es leichter. Vorausgesetzt man hat Redebedarf. Ist ja nicht bei jedem so.

Ganz einfaches Beispiel: Ein Mann läßt sich mit Mitte zwanzig sterilisieren. Irgendwann trennt er sich von seiner jetzigen Partnerin, und lernt 20 Jahre später die Traumfrau schlechthin kennen, mit mittlerweile ganz anderen Einstellungen zum Leben. Er 40, sie 30, noch nicht so groß der Altersunterschied. Für die Frau tust du alles. Sie will aber noch eine Familie gründen.

Was machst du. Die Operation rückgängig machen klappt sehr selten. Eine Fremdzeugung von einem unbekannten Samenspender wäre möglich, kommst du damit klar? Oder so schwer es auch fällt, die Frau trennt sich von dir, weil du ihr eben nicht diesen Wunsch erfüllen kann. Das sollte man überlegen und damit klar kommen.

Ich will das niemand ausreden. So ein Thread wie dieser hilft ja auch bei der Aufklärung.

Ich habe seit damals Probleme mit dem rechten Hoden, und wurde sogar deshalb operiert. Jetzt treten die Beschwerden wieder auf, na toll. Im nachhinein würde ich sagen, der Arzt, der das damals gemacht hat, hat geschlammt. Die OP fand auch bei ihm in der Praxis statt.

Ich kann nur raten, geht in eine Klinik, die dafür spezialisiert ist, egal was euch der Urologe oder sonst wer erzählt. Sauberer OP, hygienisch einwandfrei, und auch gerüstet für Notfälle und wenn man nach der OP noch duselig von der Betäubung ist, gibt es einen Ruheraum. Man muss nicht sofort nach der OP gehen. Das musste ich damals, noch bedröhnt, toll.
***yy Mann
8 Beiträge
Zitat von **********freak:
*rotfl*

An befruchten habe ich bei Sex nie gedacht. Das wäre auch für mich der größte abturner gewesen weil wir keine Kinder wollten. Es ist dazu gekommen und rückblickend das Beste was passieren konnte aber geplant war es nicht.

Wenn dir dieser "Kick" fehlt ist es aber auch wieder eine Kopfsache. Wir freuen uns einfach das wir den Kopf ausschalten können, die Verhütung nicht vergessen oder gescheitert sein kann und genießen den unbeschwerten Sex.

haha ich weiss das klingt dumm *xd* also ist jetzt auch nicht so dass das für mich ein mega Problem wäre aber das ist halt das einzige, was für mich "negativ" wäre aber würde die OP trotzdem wieder machen

und zum letzten Post. Ich würde die Vasektomie nicht von der Frau abhängig machen sondern von der Frage, ob DU jemals biologische Kinder möchtest (vor allem wenn du sowas mit zwanzig machst)
*******uhz Mann
48 Beiträge
Zitat von *******_80:
Erfahrungsaustausch zu einer Vasektomie gesucht
Hallo zusammen,
ich hätte gerne ein paar Erfahrungen von euch zum Thema Vasektomie. Ich bin schwer am überlegen mich unter das Messer zu legen.
Wir ist es euch danach ergangen? Hattet ihr mehr oder weniger Lust? Gab es eine Gewichtszunahme? Wie lange habt ihr mit dem ersten Sex gewartet?
Wie finden das die Frauen?
Es gibt bestimmt viele Meinungen und mir ist bewusst dass ich es selber und ganz alleine entschieden muss, aber ich möchte gerne ein paar Meinungen aus dieser tollen Community erfahren.
Liebe Grüße Jürgen

Hi Jürgen, ich habe vor einem halben Jahr den Schnitt gemacht. Beziehungsweise machen lassen. Medizinisch sind Komplikationen natürlich möglich, bei so einem kleinen Eingriff aber höchst unwahrscheinlich. Meine grösste Sorge war, dass ich einige Wochen nicht mehr schwer Heben sollte. Was mich aber nicht davon abhielt nach ein paar Tagen wieder leicht zu trainieren mit Fokus auf Technik.

Den Orgasmus-Count so schnell wie möglich so hoch wie nötig (+-30) zu kriegen, war meim Ziel, denn ab diesem Zeitpunkt wären allfällige Spermienreste aus meinem Samenleiter gespült. Am Tag der Operation kam ich auf zwei (total interessante Orgasmen), eine Woche später waren es schon 14 und nach einem Monat über 30. Sex hatte ich in Woche eins, alöes kein Problem.

Hier muss angehängt werden, dass ich unter 30 bin, sehr viel Sport treibe, kaum Alkohol trinke, nicht rauche und mich vegan ernähre hi, i'm vegan😛 und von meiner Person keine Rückschlüsse auf andere gemacht werden sollen.

Aber ja. Die Op ist nicht der Rede wert, heilt schnell ab, beeinflusst weder deinen Hormonhaushalt (all my lifting numbers went up), ich habe Lust und kann nach wie vor so lange und intensiv wie davor, noch dein Stehvermögen (nach einer halben Stunde muss vielleicht wieder hochgeblasen werden😅).

Ich wünsche viel Erfolg und Spass!
**********auvag Mann
391 Beiträge
Mich wundert es, das noch niemand erwähnt hat dass eine Vasektomie das Risiko für Prostatakrebs erhöht.
**********freak Paar
2.202 Beiträge
Die kleine Prozentzahl in der Nachkommastellen kann man nicht wirklich erst nehmen!
Da hat das ganze Leben mehr Risikofaktoren zu bieten an Krebs zu erkranken als ein kleiner Schnitt im Schritt. *lol*
Hallo
Ich habe es vor 18 Jahren machen lassen . Es funktioniert noch alles wie vorher er noch besser ,denn du bist im Kopf frei ,es kann ja nichts passieren *g*
Ich würde es wieder machen lassen
LG Hans-Georg
*******ich Mann
66 Beiträge
Ich veröffentliche ab heute über die nächste Zeit einen Erfahrungsbericht zu meiner Vasektomie welche in ca 3 Stunden stattfindet.

Die Homepage dazu findet man auf meinem Profil.

Pseudo_ich
*******_567 Mann
516 Beiträge
Hm, der 14.07. ist vorüber, die erwähnten drei Stunden sind es wohl auch - ?

Ich hatte mal eine Tonsillektomie, also die Entfernung der Mandeln. Da ist es wohl heute noch so, dass ein Patient von zehntausend die Op. nicht überlebt.

Weiß jemand, wie die Rate bei der Vasektomie ist ???
*******ich Mann
66 Beiträge
Hi Jürgen, ich lebe noch. Den Erfahrungsbericht gibts hier:

Homepage "Meine Vasektomie (Sterilisation)" von Pseudo_ich
*******_567 Mann
516 Beiträge
Okay, der Mann schreibt nicht hier, sondern auf seiner Seite. Sogar sehr viel !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.