Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
875 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Ansteckung/Enthaltsamkeit119
Ich bin sehr frustriert bezüglich Sex. Einerseits fehlt mir das sehr…
zum Thema
Große Frauen449
Ein "Hallo" an die Männerwelt im Joyclub. Ich möchte mal eine Umfrage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Magenspiegelung!

hmmmm
also wer lesen kann ist echt im vorteil!!!! hier will keiner unbedingt zur spiegelung sondern hier sprechen alle von ihren erfahrungen mit und ohne spritze beim spiegeln. und ich denke gewollt hat das keiner von uns dahin zu gehen .da es eine medizinische frage ist beantwortet das auch nur derjenige der damit auch schon zu tun hatte.



gruss melle
Das konnte ich schon lesen...ob mit oder ohne Spritze! Danke.
Nur sind hier alle noch recht jung (<50) aus Magenspiegelungs-sicht...und da es trotzdem einige gibt, manche sogar öfter...habe ich mich gefragt,als Mediziner gefragt, obs notwendig war...ganz ohne Agression. Sondern nur aus Interesse...
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
@Cobra_Berlin
Wenn du natürlich als Arzt eine Lösung anzubieten hast, wie ich meine Magenschmerzen loswerde, vielleicht hast du ja irgendeinen Zauberspruch den ich anwenden kann, dann bin ich ganz Ohr!

Delia
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***ra... ich denke auch, scharf war da keiner drauf von uns.

Nun, wenn Du wirklich Mediziner bist, muss ich Dir ja nichts erklären darüber, dass der Magen DAS Organ ist, wenn es um das Somatisieren von Stress und Kummer geht. Ich vermute, dass es den meisten jüngeren Patienten da so ging/geht wie mir.

Ich hatte über Jahre chronische Magenprobleme, wurde 3x gespiegelt und es stellte sich zum Glück nie ein schlimmer Befund heraus.

Ich denke aber, es ist ab einem gewissen Beschwerdegrad einfach Standard-Procedere in Sachen Ausschlussdiagnostik, den Magen zu spiegeln wenn er lange große Probleme macht.

Klar kann man auch auf Verdacht behandeln, aber mir persönlich war es recht, dass erst abgeklärt wurde, dass ich keine chronische Gastritis habe oder einen Ulcus.

Wobei die Spiegelung, das muss ich ergänzen, nicht die erste Maßnahme war. Klar versuchte man es vorher mit vergleichsweise milden Antacida und ähnlichem... als das nichts brachte und es mir nicht besser ging, entschloss man sich jeweils zu spiegeln.
*****_68 Mann
8.562 Beiträge
War bei mir damals eine recht ungewöhnliche Sache.
Magenschmerzen ... Erbrechen ... all diese Dinge.
2 Jahre später, während der BW-Zeit, hat man mich dann zur Sicherheit mal untersucht.
Die Gründe fand man dann erst später ... auf Stangyl waren die Beschwerden weg ... so hatte man sie Ursache.

Soviel zur Begründung meiner damaligen Magenspiegelung.

Al
hmmm
ok .das ist was anderes.


also bei mir war es notwendig ....und bin auch froh das ich es gemacht habe,,,allerdings musste nen 2 mal 2 zentimeter grosser gutartiger tumor entfernt werden der am magenausgang war.es wurde ne teilresektion gemacht und zusätzlich gleich die galle entfernt.seid her muss ich regelmässig zur kontrolle gehen und ausserdem habe ich seid dem auch noch immer probleme,,,aber da muss ich wohl eher umgehen. habe seid dem immer mcp tropfen und buscopan bei mir gegen übelkeit und magenkrämpfe nach dem essen.


gruss melle
Schon merkwürdig...
...warum alle so sensibel sind...

Trotzdem.
Natürlich haben wir alle Magenschmerzen. Inklusive mir.
Trotzdem.
Wenn es keine weiteren Anzeichen oder Auffälligkeiten oder Anzeichen gibt, versucht man es mit Hemmung der Magensäure. Allerdings nicht mehr mit Antacida sondern mit anderen M. (PPI's) Leider für die KAssen teurer. Aber Standard.
Trotzdem.
Erst wenn das kein Erfolg gibt, erwägt man eine Spiegelung. Vor allem um Helicobacter mittels Probe auszuschließen. Auch weil die gesetzl. Kassen keine Medis ohne Spiegelung bezahlen. Weil teuer.
Trotzdem.
Wenn dann so junge Leute wiederholte Spiegelungen "geniessen", dann kann man schon mal nachfragen. Weils zu 99,99% keinen Grund dafür gibt. Ausser für den Internisten.

Thats it.
Liebe Grüße
melle war schneller. sorry.

glasklar bei dir.
******970 Mann
15 Beiträge
Bei mir waren es monatelange Magenschmerzen. Man hat aber nie was gefunden. War dann einfach ein hinterher ein "Nervöser Magen".
******ose Frau
1.246 Beiträge
NE LUNGENSPIEGELUNG?????

Herrje, schon bei der Vorstellung dazu wird mir Angst und Bange... also DAS möcht ich auch nicht haben wollen!!!

das ist mal was tolles!

vorallem wenn du das alles mit bekommst!bei der ersten ging es noch

bei der zweiten bin ich paar sek bevor die fertig waren wach geworden und wenn ich nicht angeschnallt wäre hätt ich mir den schlauch aus der lunge gerissen!

man könnt danach auch meinen das man der schlimmste kettenraucher ist was auf der welt ist!


also ich wünsche das echt keinem-nicht mal meinem schlimmsten feind!
*****_68 Mann
8.562 Beiträge
Schon merkwürdig...
...warum alle so sensibel sind...

Trotzdem.
Natürlich haben wir alle Magenschmerzen. Inklusive mir.
Trotzdem.

Genau diese Einstellung nervt bei dem Personal, welches heute größtenteils im medizinischen Bereich tätig ist.
Ich frage mich oftmals ... ob andere Berufe da nicht angemessener wären.
Warum ich das schreibe ... weil man mich 10 Jahre lang mit falschen Diagnosen im Regen hat stehen lassen.
Mein späterer Neurologe hat darüber nur mit dem Kopf geschüttelt - er fand es sehr schade, dass sich die Ärzte nicht ernster mit dem Thema der eigenen Weiterbildung befassen.
Bei den meisten Ärzten fühlt man sich heute alles ... nur nicht mehr gut aufgehoben.

Al
Hallo D_elia
Ich kann mit dir fühlen! Ich musste es ebenfalls über mich ergehen lassen. Der Arzt hatte mir damals eine Lutschtablette gegeben, welche die "Kotz"-Reize unterbinden sollte. Weit gefehlt! Ich wurde nachbehandelt mit Buscopan (krampflösendes Mittel) und 20 mg Valium, beides intravenös. Von da weg war ich wie weggetreten und das Ganze ging recht gut vorüber. Bestehe auf einer Spritze, denn diese entspannt nicht nur dich, sondern hat auch für den untersuchenden Arzt nur Vorteile. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine glucksende Patientin eine angenehme Arbeit für den Arzt ist. Nur Mut und alles Gute!
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Ich willige nur in die Magenspiegelung ein, wenn ich die Spritze bekomme, es ist mir total egal ob ich dann den ganzen Tag noch neben mir stehe. Auf den einen Tag kommt es nun auch nicht mehr drauf an, denn das Hammerzeug was ich jetzt in mich hinein schleudere, lässt mich dann auch nach kurzer Zeit schon neben mir stehen... aber die Schmerzen sind dann weg.
Naja, am Dienstag weiß ich dann hoffentlich mehr.

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung! *blume*

Delia
~+~
Ohne Betäubung und das auch noch unter "Zwang"? Was sind das für Ärzte? Au man, wird ja immer schlimmer. Ich hatte vor einpaar Monaten eine und hatte eine Betäubung. Mir ging es danach nicht so gut. Hatte Schwindel. Aber vertrage Betäubungen und Narkosen eh nicht so gut.
********itel Mann
47 Beiträge
@Mimi
Die Risiken und Nebenwirkungen halten sich in Grenzen?

Nun, mein Vater hat knapp vier Tage nach seiner Spiegelung eine Lungenembolie bekommen. Wo die wohl hergekommen ist?
2 1/2 Monate später ist bei einer weiteren Magenspiegelung das Helicobacter Bakterium festgestellt worden. Bei der ersten war es definitiv noch nicht da. Schon merkwürdig oder?

Es wird ganz einfach zuviel gespiegelt, schließlich wollen Gerät und Personal auch bezahlt werden!
******ght Frau
2.132 Beiträge
Ich hab die Procedur OHNE Dormicum hinter mir. Naja ich sag so, es war nicht angenehm, aber auch net des schlimmste auf der Welt.
Aber warum will der Arzt es ohne Dormicum machen?
Ich muss gestehen, ich hab mir net alle Beiträge durchgelesen, also falls die Frage schon x mal beantwortet wurde, dann sorry *g*

Und um gleich vorzugreifen, ich hatte die Magenspiegelung eigentlich nicht wegen Beschwerden, sondern wegen einer unerklärlichen Eisenmangelanämie. Sozusagen als Ursachenabwägung. Ja und sie steht mir auch nochmal bevor, nebst ner Darmspiegelung...ob ichs nochmal ohne Dormicum machen würde? Keine Ahnung, ich glaub nur Gastro (also Magenspiegelung) vielleicht, aber beides zusammen (Darm- und Magenspiegelung) definitiv nein.
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Wieso lese ich ständig Spritze?
Bei mir war es nur ein Spray!

Und ganz wichtig... man stirbt da nicht dran! *taetschel*
(lieb gemeint)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******bee:

Wenn Dein Arzt Dich im Vorfeld des Eingriffs nicht darüber aufgeklärt hat, dass man sich für eine Magenspiegelung auch eine Spritze geben lassen kann, eine sgn. Kurznarkose, die einen ein paar Minuten lang schlafen lässt, dann ist der Arzt, sorry, ein Vollidiot.

Die Spritze zu geben ist ein durchaus übliches Procedere. Man MUSS sie sich selbstverständlich nicht geben lassen, aber über die Möglichkeit sollte man Dich schon informieren.
******ght Frau
2.132 Beiträge
Naja des Spray was du meinst is Xylocain und wird vor der Spiegelung in den Rachen eingesprüht damit dieser betäubt ist (damits net soooo unangenehm is...), die Spritze ist Dormicum, was vorher gegeben wird und eine kurze Sedierung bewirkt, man weiss quasi danach nicht mehr viel davon und ist aber während der Spiegelung mehr oder weniger schon bewusst da.
Nein, sterben tut man nicht dran, aber angenehm wars nicht und ich bin fast ne Woche lang dann rumglaufen als hätt mich jemand geschlagen - vom würgen (ja ich hatte se ohne) sind mir sämtliche Äderchen um die Augen geplatzt).
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Ja , aber das Spray reicht doch.
Ich fand das überhaupt nicht schlimm.
Und so ne Spritze. Piekst und Chemie ist auch noch drin.

@ Sinas Traum: Das mit der Spritze hat er mir schon erklärt. Da haben wir beide mal kurz gelacht und das Spray genommen.
Der Arzt ist übrigens hervorragen. Hab schon bei zwei Internisten seine Bücher im Regal stehen sehen.
******ght Frau
2.132 Beiträge
@******bee: net jeder steht drauf was langes hartes in den Mund gesteckt zu bekommen über den Anschlag hinaus *zwinker*
Es gibt Menschen die ham an sehr leicht auslösbaren Würgereflex und da is Dormicum net schlecht.
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Ist schon klar, aber ich hab auch einen extremen Würgereiz.
Ich könnt schon k.... , wenn ich mir die hinteren Zähne putze.
Aber mein Arzt hat das mit dem Spray und dem "und jetzt tief einatmen" und beim Ausatmen reinschieben *haumichwech* wunderbar hinbekommen
******ght Frau
2.132 Beiträge
ich könnt etz bös sein und sagen, naja vielleicht war sein Ding gar net so lang und dick,....aber ich verkneifs mir *haumichwech*
Wie gsagt, mir blühts nochmal, gepaart mit Darmspiegelung, da gibts auf jedenfall an Schuss Chemie, anders kommt mir nix rein.
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Naja , bis in den Magen hat er schon gereicht - der Schlauch.

Wie gesagt, die Atemübung hat viel ausgemacht.

Schön fand ich dann das Gefühl nachher, wenn du glaubst du könntest ganze Kokosnüsse ungekaut runterschlucken. Besser als jedes Fisherman´s
******ght Frau
2.132 Beiträge
Also mir hats greicht wie er dann auch noch anfing Proben zu ziehen, was man so herrlich trotz dem dicken Schlauch spürt.....
Atemübungen konnten mir allerdings gegen den würgereiz auch net helfen.
Generell bin ich aber schon auch deiner Meinung, Augen zu und durch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.