Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
393 Mitglieder
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?

*********kend Paar
13.007 Beiträge
Themenersteller 
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?
Hallo ihr Lieben!

Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte. Das hat sich mit den Jahren stark reduziert. Nun las ich des öfteren im Joyclub von tollen Büchern von z.b. Henry Miller. Das brachte mich auf den Gedanken mir wieder einen Ausweis für die Stadtbücherei zu holen.

Jetzt meine Frage: Nennt mir eure Lieblingsbücher. Egal welche Richtung! Gerne natürlich erotische Weltliteratur. Ich bin da inzwischen echt draußen.

G/w
****az Mann
4.353 Beiträge
So gut wie alles von Chuck Palahniuk und J.R.R. Tolkien.
Ich möchte dir 'Der Report der Magd' vom M.Atwood ans Herz legen, sehr berührend.
Ich lese zwar auch fast täglich Bücher, aber zu 99% Sachbücher.

Zur Zeit lese ich ausnahmsweise mal einen Roman, den überaus spannenden Krimi "Vermächtnis" des Joyclub-Mitglieds @****orn *ggg*
*********kend Paar
13.007 Beiträge
Themenersteller 
Was mir gut gefallen hat ist der Nachtwandler von Sebastian Fitzek. Den Thriller hab ich regelrecht verschlungen.

G/w
Walter Moers, wenn man es phantasievoll mag.

Sun Tzu für „Überlebenstraining“ im Büro *zwinker*

Wenn du Miller magst, empfehle ich dir Anais Nin.

Spannendes - SiFi: Frank Schätzing, Michael Crichton

Aktuell: drei Frauen
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Mir geht es wie dir @*********kend .
Früher alles verschlungen was Buchstaben hatte, heut fällt es mir schwer, ein Buch in die Hand zu nehmen.
Fast alle Bücher habe ich verschenkt, bis auf einige Wenige, die im Regal blieben, weil sie etwas Besonderes sind
Unter anderem :
Die Päpstin von Donna W Cross
P. S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern (Gott hab ich geweint und normalerweise so gar nicht mein Genre)
Die Trilogie von Stieg Larsson
Es und The Green Mile (alle 6 Einzelausgaben *stolzbin* ) von Stephen King
Und alles von Jillian Hoffman
****era Paar
411 Beiträge
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********kend:
Nennt mir eure Lieblingsbücher.

- Romeo von Elise Title
(Erotikthriller mit SM-Elementen)

"Sie sieht die Wut in seinen Augen aufflammen. Sie findet keinen Zugang zu ihm. Panik durchflutet sie. Vor Schmerz und Angst ist sie halb wahnsinnig. Aber sie darf nicht aufgeben. Sie kann einen Weg finden. Sie hat immer einen gefunden. Jetzt muss sie es."

Dr. Melanie Rosen, eine bekannte Psychiaterin, wird tot aufgefunden. Alles deutet auf einen bizarren Serienmörder hin, dessen Täterprofil sie für die Polizei von San Francisco erstellt hat. Als ihre Schwester Sarah Blätter aus dem Tagebuch der Ermordeten erhält, riskiert sie ihr eigenes Leben, um die wahre Identität des unheimlichen Mannes zu enthüllen.


- Erebos von Ursula Poznanski
(Jugendthriller)

Erebos ist ein Spiel. Es beobachtet dich, es spricht mit dir, es belohnt dich, es prüft dich, es droht dir. Erebos hat ein Ziel: Es will töten.

Nick ist süchtig nach Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die nicht in der virtuellen Welt, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Fiktion und Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen...


- Das Joshua Profil von Sebastian Fitzek
(Thriller)

Hast du die Fäden für dein Leben noch in der Hand?

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.


- Zero von Marc Elsberg
(Thriller)

Sie wissen, wer wir sind, wo wir sind - und was wir als nächstes tun werden.

London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten - und verspricht damit ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen...
*********kend Paar
13.007 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******an78:
P. S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern (Gott hab ich geweint und normalerweise so gar nicht mein Genre)

Geweint hab ich, lacht mich jetzt bitte nicht aus, am Ende von "Gute Nacht Jakob". In dem Buch geht es um eine Dohle die ein kleiner Junge in der Kaiserzeit findet und die am Ende, weil sie gestutzte Flügel hatte, tödlich abstürzt. Echt ich muss da immer heulen wie ein Schloßhund.

Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für Eure Büchervorschläge @**l
Ich lese, abgesehen mal von einem Manga als Einschlaflektüre, nur Sachbücher und Autobiografien. Manche erzählen auch eine schöne Geschichte, wie zum Beispiel „Der Go-Giver“ oder „Mit 50 Euro um die Welt“.
*********kend Paar
13.007 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********akami:
Ich lese, abgesehen mal von einem Manga

Ja Mangas find ich auch gut. Meine letzten: Die Stadt in der es mich nicht gibt. Und was noch gut ist: Angeloid.

G/w
*****mus Mann
298 Beiträge
Aktuell lese ich nur noch Fachbücher, meist mehrere auf einmal und springe von Buch zu Buch.
Ich finde leider nicht mehr die Ruhe für Romane (wirklich schade!), mein letzter Roman war "Der Prügelknabe" von Charlie Huston.
Wer Antihelden mag sollte einen Blick riskieren:

"Hank Thompson wohnt alleine in New York, arbeitet als Barkeeper in der Lower East Side und wird eines Abends in der Bar übel verprügelt. Warum, weiß er zunächst nicht. Zum Arzt geht er in erster Linie wegen seiner Fußschmerzen, doch als plötzlich Blut aus der Hose tropft und im Urin auftaucht, ist eine Niere fällig. Alkohol und Schläge haben sie vernichtet. Eigentlich soll er sich jetzt von der Nierenoperation erholen, doch plötzlich tauchen erneut diese merkwürdigen Schlägertypen auf. Allmählich dämmert es Hank, dass dies etwas mit seinem Nachbarn Russ zu tun haben muss. Russ stand vor ein paar Tagen abends mit einem Haustierkäfig vor seiner Wohnungstür. Er müsse dringend weg, sein Vater läge im Sterben. Ob er wohl ein paar Tage auf die Katze aufpassen könne. Kein Problem! Was Hank nicht weiß – in dem Käfig befindet sich nicht bloß eine Katze namens Bud, sondern auch ein Schlüssel, hinter dem einige höchst obskure Gestalten her sind, und für den sie auch über Leichen gehen. Und so befindet sich Hank statt zur Erholung im Bett ganz schnell auf einer Odyssee durch den New Yorker Großstadtdschungel, gejagt von Gangstern und korrupten Polizisten, an die sich der Leser noch lange Zeit erinnern wird." (Quelle:amazon)
Ich lese derzeit auch bevorzugt Sachbücher, ganz neu auf dem Nachtschränkchen "Herr Sonneborn geht nach Brüssel".

Früher habe ich von Terry Pratchett die Scheibenwelt Romane verschlungen, sehr lustig-skurrile Fantasy Geschichten.

Von Charlotte Link habe ich auch nahezu alles gelesen, alle Bücher von ihr fand ich sehr spannend

Das Parfum von Patrick Süskind ist eines der vielen Lieblingsbücher, um mal einen Titel zu nennen. Ansonsten kann ich mir die einzelnen Titel schlecht merken, eher die Autoren.
*******987 Frau
8.404 Beiträge
Ich lese am liebsten autobiographische Bücher und Erlebnisberichte, zum Beispiel von Feuerwehrleuten, Sanitätern und anderen Berufsgruppen.
Sehr interessant finde ich die Bücher von Torey L. Hayden, die über ihre Arbeit mit Kindern mit geistiger Behinderung, emotionalen Störungen und anderen Auffälligkeiten berichtet. Am liebsten von ihr mag ich "Kein Kind wie alle anderen".
Auch toll ist "Die blinde Gärtnerin", wo eine schwer sehgeschädigte Frau erzählt, wie sie während der Nazizeit aufgewachsen ist und wie ihr Leben danach bis heute weiter ging.
Ich könnte noch so viele tolle Bücher erwähnen, aber dann wird dieser Beitrag unlesbar lang.

An Romanen lese ich am liebsten urban/modern Fantasy.
Leider wurden meine Lieblingsbücher da noch nicht auf Deutsch übersetzt:
Die "Young Wizards" Serie von Diane Duane und die Bücher "A tale of Time City" und "The Homeward Bounders" von Diana Wynne Jones gibt es meines Wissens leider nur auf Englisch.
Ansonsten lese ich an Romanen auch gerne solche in denen Menschen mit Behinderung die Hauptpersonen sind.
Zum Beispiel "Alles Liebe, deine Anna" und "Lass von dir hören, deine Anna".
Ich habe vor ein paar Wochen in den Urlaub das Buch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling mitgenommen. Er beschreibt darin seine Wanderung auf dem Jakobsweg. Das Buch ist einfach genial: Sehr witzig geschrieben und auch gut erzählt. Das ist auch eine leichte Lektüre zum Entspannen, ideal abends vor dem Einschlafen.

Ich lese leider auch nicht mehr so wirklich viel, wie früher als Kind/Jugendliche. Ich muss den ganzen Tag beruflich viel lesen und schaffe schon die Tageszeitung fast nicht mehr. Dann kommen Bücher. leider viel zu kurz. Ich habe mir aber vorgenommen, zumindest am Wochenende mehr zu lesen und weniger vor dem Fernseher zu sitzen.

Vor einigen Jahren habe ich auch alle Harry Potter Bände gelesen. Ich fand sie wahnsinnig spannend, wenn auch teils düster. Aber ich liebe nun einmal das Übernatürliche.
Puppenmord
Tom Sharpe

Der Humor - Klassiker No1.
Lachmuskelkater garantiert.
*********becq Mann
70 Beiträge
Meine absoluten Lieblingswerke sind
Elementarteilchen, Unterwerfung und Plattform von Houellebecq,
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers
High fidelity von Nick Hornby
*********Ride Paar
1.632 Beiträge
???
Wüssten gar nicht wo wir da anfangen sollten mit den Tips. *mrgreen*
Also mal abgesehen davon, dass es hier im Joy tatsächlich eine ganze Gruppe Bücherecke gibt, die sich mit dem Thema Lesen beschäftigt und man dort nachlesen kann, was ich aktuell gerade so gelesen habe, bin ich absoluter Fan der Highlandersaga von Diana Gabaldon (Verfilmt als "Outlander").

Ich bin in der glücklichen Lage einen Büchereiausweis zu haben, der es mir ermöglicht mich quer durch viele Genres zu lesen.

Ob jetzt Romane mit Mittelalterbezug (hier gerne mal das Autorenduo Iny Lorenz oder Andrea Schacht) oder mal eher leichtere Kost (Nora Roberts auch mal als J. D. Robb) oder die hier angesiedelten Heimatkrimis um den guten Eberhofer von Rita Falk.
Seit gefühlt einem guten Jahr sind da aber auch ganz viele Bücher mit Bezug zur Zeit vor den Weltkriegen (aktuell "Die Photographin" oder "Die Tuchvillasaga" oder "Das Gutshaus").
Absolut gefesselt hat mich "BLACKOUT Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg - dieses Werk zeigt sehr deutlich auf, dass der nächste Krieg nicht mit Waffen im herkömmlichen Sinne geführt werden wird.... ein bischen KnowHow im Stromversorgungsnetzwerk Europas "richtig" eingesetzt würde da schon ausreichen (vielleicht tun es auch schon ein paar Viren.... man weiss es nicht....).
Und dann war da noch "Mein Leben mit Martha" von Martina Bergmann.... Martha ist demenzkrank. Ein Thema, vor dem wir alle uns nicht verschliessen sollten. Denn genau so, wie wir in Zukunft mit mehr Menschen, die unter Aufmerksamkeitsdefizitsyndromen leiden, werden wir in Zukunft deutlich mehr demenzkranke Menschen in unserer Gesellschaft haben.
Und dann gibt es noch die Schriftstellerin Anja Jonuleit von der ich die Bücher "Herstvergessene" und "Rabenschwestern" gelesen habe. Keine leichte Kost, aber unheimlich gut recherchiert. Darauf muss man sich einlassen können.

.... Ach ich bin halt eine Leseratte.....
Stille Tage in Clichy
Buch von Henry Miller


Mein Favorit.
Hab es schon 10 mal gelesen. Es fasziniert mich immer wieder. Ich tauche da in diese Welt ein.
Ich lese gerne historische Romane und der 3 Teiler von Stieg larsson hat mir sehr gut gefallen.
*********kend Paar
13.007 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****77:
Stille Tage in ClichyBuch von Henry Miller


Mein Favorit.
Hab es schon 10 mal gelesen. Es fasziniert mich immer wieder. Ich tauche da in diese Welt ein.

Das war unsere gemeinsame Bettlektüre. Jeden Abend haben wir ein paar Kapitel gelesen und dabei gekuschelt. Hat mir auch echt gut gefallen das Buch.

G/w
Zitat von *********kend:
Zitat von ****77:
Stille Tage in ClichyBuch von Henry Miller


Mein Favorit.
Hab es schon 10 mal gelesen. Es fasziniert mich immer wieder. Ich tauche da in diese Welt ein.

Das war unsere gemeinsame Bettlektüre. Jeden Abend haben wir ein paar Kapitel gelesen und dabei gekuschelt. Hat mir auch echt gut gefallen das Buch.

G/w


Ich habe es schon 10 mal gelesen.
Wird nicht das letzte Mal sein.

Durch Zufall habe ich letzte Woche im Bücherschrank, die überall in den Städten stehen SEXUS von Henry Miller gefunden.
Werde ich demnächst lesen.


Weiter finde ich den Film
Henry & June
sehr gut umgesetzt.
Mir gefällt diese Zeit und das prickelnde Leben sehr.
******401 Mann
41 Beiträge
Meine Lieblingsbücher sind "Zwei Schritte hinter mir" von Nora McClintock und "Die Macht der Gewohnheit" von Charles Duhigg.
Zurzeit lese ich das Buch " Tom Clancy : Anschlag auf den Präsidenten" von Mark Greany. Dieses Buch ist auch sehr spannend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.