Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
393 Mitglieder
zur Gruppe
Bücherecke
919 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?

******lla Mann
436 Beiträge
Ich bin absolut keine Leseratte, war ich noch nie, werde ich glaube ich auch nie werden.

Aber die Werke von Dan Brown verschlinge ich ohne Pause.
Begonnen hat alles mit Illuminati im Jahr 2003.
Danach habe ich jedes erschienene Buch von Dan Brown gelesen.
Seine Art zu schreiben und die fesselnden Geschichten über geheime Verschwörungen, Wissenschaft und Religion ziehen mich ab den ersten Sätzen regelrecht an und ich habe das Gefühl ich sei mitten in der Geschichte drin und mit dabei...

Wie gesagt ich bin keine Leseratte, aber ich freue mich jetzt schon sollte es weitere Werke von Ihm geben.
****na Frau
184 Beiträge
Ich bin eine Hörbuch-Leserin *zwinker* und lese querbeet von Biographien über Sachbücher, Romane, Krimis und Thriller.

Vor kurzem habe ich die Biographie "Robert Enke - ein allzu kurzes Leben" gehört und das wird definitiv eines meiner Lieblingsbücher werden.

Es berührt sehr, man leidet mit beiden, ihm und seiner Frau und bekommt ein besseres Verständnis für Menschen, die an Depressionen leiden und letztlich daran zerbrechen.
Lieblingsbuch in dem Sinn weiß ich jetzt nicht, es waren auch so viele. Aber toll ist „Haus aus Glas“ von Jeannette Walls. Die Autorin erzählt die wahre Geschichte ihrer Kindheit. Erschütternd aber auch faszinierend.

Außerdem die Biografie der Witwe Clicquot, der Namensgeberin des Champagners Veuve Clicquot. Sowieso immer gerne Bücher von starken Frauen. Auch die Biografie von Coco Chanel.
*********kend Paar
13.094 Beiträge
Themenersteller 
Interessant ist auch die Biografie der Schauspielerin Lilli Palmer. Der Titel "Dicke Lilli gutes Kind".

G/w
Zitat von *********kend:
Interessant ist auch die Biografie der Schauspielerin Lilli Palmer. Der Titel "Dicke Lilli gutes Kind".

G/w

Lustig, ich habe es nie gelesen, aber es stand immer im Bücherregal meiner Eltern.
Bestimmt 30 mal gelesen..... Ich bin immer noch fasziniert :

Die abenteuerlichen Reisen des Marco Polo

von Rudolf Harms
*******987 Frau
8.475 Beiträge
Zitat von *********kend:
"Dicke Lilli gutes Kind".
Oh, ja. Das war auch ein interessantes Buch. Ich wusste gar nicht, dass die Autorin Schauspielerin ist. Oder ich habe es nur wieder vergessen. Aber sowas ist mir eh nicht wichtig. Die Geschichte ist das Entscheidende.
*********kend Paar
13.094 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******987:
Zitat von Gleichdenkend:„ "Dicke Lilli gutes Kind".
Oh, ja. Das war auch ein interessantes Buch. Ich wusste gar nicht, dass die Autorin Schauspielerin ist. Oder ich habe es nur wieder vergessen. Aber sowas ist mir eh nicht wichtig. Die Geschichte ist das Entscheidende.

Das ist in deiner Generation völlig normal. Die alten Filme werden kaum noch gezeigt und woher solltest du Lilli Palmer als Schauspielerin denn sonst kennen.

G/w
*********kend Paar
13.094 Beiträge
Themenersteller 
Dadurch dass ich ja einen Büchereiausweis hatte habe ich Bücher lesen können die ich mir sonst nie gekauft hätte. Z.b. das Buch über die berühmte Stute Halla von Westfalen mit ihrem Reiter Günther Winkler.

G/w
Ich bin ein sehr großer Fan der Walter Moers (Zamonien) Romane. Habe mich mittlerweile mal an "Die Zwerge" rangetraut, da ich dieses klassische Fantasy eher selten gelesen habe. Ansonsten viele Sachbücher bspw. über Astrophysik, Sexuelle Themen oder Medizinisches *zwinker*
***16 Frau
140 Beiträge
Ich habe 2 Bücherei Ausweise, nur einige Bücher die ich besonders gut finde kaufe ich mir. Alle anderen werden ausgeliehen. Vom Sachbuch über Romane, Krimis und Zeitschriften leihe ich mir aus.

Als Buch kann ich empfehlen von Kai Meyer "Das Wolkenvolk"
Herr Lehmann von Sven Regener (und alle anderen Regener Bücher)
Wohl nicht die kreativste Antwort aber nunmal mein absolutes Lieblingsbuch.

Der letzte Roman den ich verschlungen habe und bei dem ich etwa die letzten zwei Kapitel durchgeheult habe ist, Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells.
Anders als es der Titel vermuten lässt ist es weder Liebesgeschichte (wobei es auch Liebesgeschichten drin hat) noch Schnulze.
Es geht um 3 Geschwister die als Kinder bei einem Autounfall ihre Eltern verlieren und darum wie sie das bis ins Erwachsenenleben prägt und beeinflusst.
*********kend Paar
13.094 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lla:
Herr Lehmann von Sven Regener (und alle anderen Regener Bücher)
Wohl nicht die kreativste Antwort aber nunmal mein absolutes Lieblingsbuch.

Alle eure Buchvorschläge sind willkommen. So oft steht man vor einem Regal und weiß nicht was wirklich gut ist. Dank dieses Threads bekommt jeder, den das auch interessiert, einen Tipp.

G/w
América + Grün ist die Hoffnung

beide von T. C. Boyle *top*
*********kend Paar
13.094 Beiträge
Themenersteller 
@*******un73 um was gehts denn in dem Buch?

G/w
In welchem? In América um mexikanische Einwanderer in den USA, ein Paar, das immer wieder scheitert, egal, was sie angehen.
In „Grün ist die Hoffnung „ versuchen Hobbydealer eine riesige Marihuana Plantage anzubauen. Hier geht es auch um das ständige scheitern und weiter machen.
Lese gerne die Bücher von Stephen King,ary Higgins Clark und Sebastian Fitzek
*********inky Paar
57 Beiträge
Alles von Stephen King
*********kend Paar
13.094 Beiträge
Themenersteller 
Im Moment lese ich Effi Briest zum 2. Mal. Gute Bücher kann man garnicht oft genug lesen. Habe als Kind auch sehr oft meine Lieblingsbücher 3 oder 4 mal aus der Bibliothek mitgenommen.

G/w
****IN Frau
426 Beiträge
Eines meiner Lieblingsbücher abseits meiner üblichen Genre:

Nero Corleone - Eine Katzengeschichte
Von Elke Heidenreich

"Nero« nennen sie den kleinen Kater auf dem italienischen Bauernhof, weil er ganz schwarz ist, nur mit einer weißen Vorderpfote. Nero fürchtet sich vor nichts und niemand, nicht einmal vor Robert und Isolde, dem deutschen Ehepaar, das in den Ferien das Häuschen auf dem Hügel bewohnt. Und weil er meint, das Zeug zu einem Chef zu haben, beschließt er, den Hof zu verlassen, um mit den beiden nach Köln am Rhein zu gehen. Dort tobt das wahre Leben! Quint Buchholz hat diese Katzengeschichte mit wunderbaren farbigen Bildern versehen.
*********kend Paar
13.094 Beiträge
Themenersteller 
Tiergeschichten sind auch was tolles. Ich kann hier einen Roman von Hans G. Bentz empfehlen: Gute Nacht Jakob.

Der Roman handelt von einem kleinen Jungen in der Kaiserzeit der eine junge Dohle findet die sein Leben als Einzelkind total auf den Kopf stellt. Und am Ende muss ich jedesmal weinen. Aber ich will hier nicht spoilern.

G/w
*****992 Mann
2 Beiträge
Für mich sind Krimis und Thriller das wahre.

Da ist irgendwie wie klar das man um den FITZEK nicht ganz herum kommt.

,, Splitter,, war das erste welches ich von Ihm gekauft habe, da mir Schreibstill und Handlung sehr gut gefallen haben blieb es natürlich nicht das einzige.


Zurzeit bin ich an der Buchreihe von Ethan Cross mit der Shepherd Organisation. Hab zwar als erstes mit dem 4 oder Fünften Teil begonnen da ich damals noch nicht wusste das es eine Reihe ist, aber man kommt auch ohne Vorgeschichte ziemlich gut mit😊
Psychothriller sind dann meine Richtung...

Max Bentow zur Zeit mein Favorit!

Dank Bücherei aber auch sonst nicht schwer immer mal was anderes zu testen.

*les*
*****_bw Frau
20 Beiträge
Das Café am Rande der Welt 🥰
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.