Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich nach einer Trennung wieder öffnen

******dus Mann
1.055 Beiträge
Zitat von *********_Sel:
Das Thema ist ja "sich wieder öffnen". Ich nehme mal an, damit ist nicht ein kleines crac-crac im Bettchen gemeint. Sondern eben eine neue Partnerschaft.

Genau das fällt mir hier auch immer auf. Ich habe das Gefühl, die TE will zuviel auf einmal, oder ich verstehe es immer noch nicht.

Wenn mir eine frisch getrennte Frau was von Partnerschaft mit mir erzählen würde, ginge ich direkt. Kein Problem für mich, Ablenkung und Betthase zu sein, aber von Gefühlen wollte ich erst was hören, wenn die Trennung verarbeitet ist.
*******red Frau
3.325 Beiträge
Hahaha, ich hab ne Bekannte, da rätselt man mit wem sie gerade zusammen ist. Wenn 10/20 Männer an einem Tisch sitzen, müsste man schon eher fragen, wer noch nicht mit ihr zusammen war. Die ist dafür bekannt und trotzdem haben die Männer kein Problem damit für die nächsten 2 Wochen bis paar Monate ihr neuer Bettgefährte zu sein. Schon erstaunlich; dass sie immer jemanden findet, der darauf reinfällt.
******dus Mann
1.055 Beiträge
Zitat von *******red:
Schon erstaunlich; dass sie immer jemanden findet, der darauf reinfällt.

Was ist an Sex schlecht? Oder suchen die Männer die Frau fürs Leben und sind enttäuscht, wenn sie ersetzt werden?
Mir ging es nach der Trennung ebenso...war auf der Suche. Vielleicht ist das so etwas wie ein Linderungspflaster, damit der Schmerz nicht überhand nimmt.

Und mit der Zeit setzte ich dann andere Prioritäten.

Es ist doch besser sich auch mit etwas anderem zu beschäftigen als nur mit der Trennung und dem Verlust.
*******red Frau
3.325 Beiträge
Zitat von ******dus:
Zitat von *******red:
Schon erstaunlich; dass sie immer jemanden findet, der darauf reinfällt.

Was ist an Sex schlecht? Oder suchen die Männer die Frau fürs Leben und sind enttäuscht, wenn sie ersetzt werden?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Sex schlecht ist? In diesem speziellen Fall ist es sogar so, dass viele von den Typen innerhalb kürzester Zeit entweder bei ihr einziehen oder sie bei den Typen. Und das tun die Typen doch nicht, wenn es nur bei einer Bettgeschichte bleiben soll, oder irre ich da? Sie wissen alle wie sie drauf ist und trotzdem lassen sie sich auf sie ein, um die nächste Nummer auf ihrer endlosen (Fick-)Liste zu sein. Das verstehe ich nicht, das wäre mir viel zu beliebig. Aber jedem das Seine...
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich glaube und vermute, dass der TE nicht nach einem Szenario ist wie hier beschrieben. Sie ist eher eine Suchende nach einem Weg mit dem Schemerz des Verlustes der Partnerschaft umzugehen. Und da kommen doch ganz von alleine Gedanken wie ist es mit neuen Partnerschaften und wieviel Zeit muss vergehen bis es dazu kommt.

Wer wenig Erfahrung hat mit solch einer Situation holt sich Rat, Hilfe, Anregungen. Und Joy ist da schon gut aufgestellt. Allerdings sollte dabei auch nicht außer Acht gelassen werden sensibel damit umzugehen.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Zitat von *******aum:
DEN Mann? Nun... ich fürchte, den habe ich gehabt. Und ich habe ihn verloren.

Nein *nein*

DER Mann, der abhaut, sobald's mal ein klein bisschen schwierig oder kompliziert wird, der war's ganz einfach nicht *ja*

Wie gesagt: Du könntest Dir eine Liste machen mit all den vielen Dingen, die an diesem Mann nicht gepasst haben...

Ich würde nicht romantisch verklären, das Ganze. Es ist vorbei...

Find' ich nebenbei gut, dass Du Dich an das Forum hier wendest. Zumindest etwas Trost und Ablenkung wirst Du bisher gefunden haben. *knuddel*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
vermute, dass der TE nicht nach einem Szenario ist wie hier beschrieben. Sie ist eher eine Suchende nach einem Weg mit dem Schemerz des Verlustes der Partnerschaft umzugehen.

Danke, @***an... genau so ist es.

Ich halte mich in diesen Dingen absolut nicht für einen oberflächlichen Menschen und es läge mir fern, mein Gegenüber zu täuschen oder zu benutzen. Es geht mir tatsächlich nur darum, für mich herauszufinden, welcher Weg für mich hinaus aus dem Schmerz führt. Es waren Gedanken, Überlegungen, die ich mit euch geteilt habe. Und viele hier haben mich ja auch ganz richtig verstanden und hier ganz großartige Beiträge geschrieben. Ich denke, wirklich lösen werde ich das für mich nur, wenn ich auf mein Herz höre und mein Bauchgefühl. Durch den Schmerz hindurch ist es aber manchmal nicht leicht, zu erkennen, was man wirklich braucht und will. Man denkt sich in Endlosschleifen fest, die einem nicht gut tun. Und da ist Hilfe von außen manchmal vielleicht doch eine Lösung. Diese muss ja auch nicht zwangsläufig immer im Bett geleistet werden.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Zitat von *******aum:
Man denkt sich in Endlosschleifen fest, die einem nicht gut tun. Und da ist Hilfe von außen manchmal vielleicht doch eine Lösung. Diese muss ja auch nicht zwangsläufig immer im Bett geleistet werden.

Nein, überhaupt nicht. Erstmal ist es die Seele, die die Hilfe braucht. Nicht der Körper...

Liebeskummer (gerade wenn er noch so frisch ist), ist eine Sache, die wirklich jeden mitnimmt.

Und eine Sache, die man leider - leider - leider nicht wie einen Schalter einfach ausknipsen kann.

Aber die Zeit bringt's. Wie Du auch selbst schon sagst...

"Die Zeit heilt alle Wunden" (Sprichwort)

Und noch ein musikalisches Trostpflaster, das mir gerade in den Sinn kommt:

"Die Liebe ist ein seltsames Spiel" (Connie Francis)


Das wird alles schon... *knuddel*
Körper und Seele sind aber unweigerlich verbunden. Und Sex ist ne gute Sache um es dem Körper richtig gut gehen zu lassen...das kann auch der Seele gut tun .

Man sollte die Sache allerdings nicht mit den falschen Gedanken zerstören.
Wenn man in "einfachem" Sex einen Ersatz für Sex in einer Partnerachaft sieht, dann funktioniert das nicht...

Das ist mein Gedanke dazu
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Zitat von ****JC:
Körper und Seele sind aber unweigerlich verbunden. Und Sex ist ne gute Sache um es dem Körper richtig gut gehen zu lassen...das kann auch der Seele gut tun .

Aber Sex ist alles andere als ein Allheilmittel... auch nicht für die Seele...

(wer ein solches für die Seele sucht: das wäre am ehesten Liebe...)

Am besten klappt's mit dem Sex, meiner Meinung nach, wenn die Seele auch im Reinen, und ausgeglichen ist.
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Wer mit sich selbst noch nicht im Klaren ist, strahlt das auch aus. Hast man Spaß, dann strahlt das auch auf andere und zieht sie an. Man kann natürlich noch genugend diskutieren, aber fragt euch doch mal selber wann ein Mann oder eine Frau für euch interessant wird.
**af Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *******aum:
Sich nach einer Trennung wieder öffnen
Hallo in die Runde, ich würde gern eure Meinung hören:

Ich bin sehr frisch getrennt und natürlich arbeitet da noch alles in mir. Ich bin da emotional noch gar nicht fertig mit sehr vielen Dingen. Ich war nicht diejenige, die die Trennung wollte und dementsprechend bin ich noch gar nicht an dem Punkt, an dem mein Partner ist.

Und eben weil es noch sehr weh tut, versuche in nun verschiedene Wege, damit umzugehen. Ich bin nicht so der Typ, der gern auf sich selbst zurückfällt. Ja, Selbstpflege ist wichtig und richtig. Aber ich finde darüber keine Ruhe und keine Zufriedenheit. Nun bin ich schon wieder hierher zurückgekehrt. Und ich frage mich halt, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, mich der Möglichkeit zu öffnen, einen neuen Partner zu finden. Wieviel Zeit soll ich vergehen lassen? Könnte jemand neues mir nicht auch dabei helfen, nicht mehr so sehr dem Vergangenen nachzutrauern? Findet ihr es ungesund, sich zu früh neu zu orientieren? Und was ist "zu früh"?

Erzählt doch mal, wie ihr dazu steht.

Ganz ehrlich? Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen wirst du es spüren. Fühlt es sich falsch oder nicht ganz richtig an dann warte. Fühlst du dich damit wohl und bist zufrieden dann hast du deinen Moment. Wichtig finde ich aber auch das man sich niemand neues ran holt nur um über den/die Ex hinwegzukommen. Das ist genüber der/dem neuen Partner/in unfair und wird später so oder so zur Last sobald es raus kommt. Ansonsten, halte es einfach am besten wie oben geschrieben. Ich fahre damit auch immer am besten und vielleicht ist es ja auch ein Weg für dich. *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@**af

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Fairness dem Partner gegenüber ist selbstverständlich für mich.

Ansonsten dem Gefühl vertrauen: Ja! Unbedingt.
********nn78 Mann
139 Beiträge
Es kommt auf dich Individuell an,
du solltest auf "dich" hören und nicht "ignorieren"
Zitat von *******aum:

Und eben weil es noch sehr weh tut, versuche in nun verschiedene Wege, damit umzugehen. Ich bin nicht so der Typ, der gern auf sich selbst zurückfällt.

Jeder geht damit anders um.

ich Habe mir Bewusst 2 Jahre zeit gelassen und dann langsam mich wieder eingelassen. Aktuell suche ich noch nicht *zwinker* Bin ja auch anders ^^
***ii Frau
534 Beiträge
Nun, jederist da anders. Ich brauchte nach meiner Trennung erstmal nichts festes mehr, hab mich ein bissl ausgetobt, war viel feiern und co. Mein Kopf wäre einfach absolut nicht frei gewesen für jemand ernsthaften neuen. Irgendwann gewinnt man dann Abstand, und dann kommt ggf auch wieder dieLust auf Dates.
Verlust ist Verlust egal welche Form der Trennung es nun ist...ich lese dich TE nun schon länger hier im JC und denke du kennst die Mechanismen der Trauerverarbeitung sehr gut *g* jemand Neues ist einfach eine Form der kurzzeitigen Erholung, weil man sich nicht 24/7 dem Schmerz hingeben kann...somit ist es absolut nachvollziehbar und ein kurzfristiger Ausflug in eine Welt ohne Schmerz...doch es verkürzt deinen Weg mit der Verarbeitung nicht..der bleibt gleich lang, wenn nicht noch länger falls man sich zu viel in solche "time outs" begibt, meine Meinung...aber wenn es dir gut tut und du dich auch etwas erholen willst/kannst, kann dies eine Möglichkeit sein. Das man es dem Gegenüber so kommunizieren sollte, davon gehe ich bei dir aus..nicht jede/r mag ein Überbrückungsteil sein...Männer kommen damit aber glaub meist besser klar als Frauen.

Was ich persönlich denke ist, dass man ohne richtigen Abschied (den man alleine durchleben muss) keine Basis für eine neue feste Beziehung hat, manche sind jahrelang am Abschied nehmen und fragen sich warum sie in keiner neuen Geschichte ihren Frieden finden...ich denke weil sie zuwenig Zeit hatten sich richtig zu lösen...manchmal sind es ja mehr die Trennungsgründe und die eigene Geschichte dabei, als der zurückgelassene Mensch selber....das zu sortieren, braucht einfach Zeit, Unverständnis, nicht wahrhaben wollen, Wut, Erkennung und dann Trauer.

"wohl an dann Herz nimm Abschied und gesunde" *blume*

(sie)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@**********ality

Danke. Ein Beitrag, aus dem ich viel mitnehme.
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Es ist schwer den Kopf frei zu bekommen. Für Frauen ist es da auch einfacher jemand für den Part Sex zu finden, denn der fehlt trotzdem. Eine neue Beziehung braucht dann wieder Zeit.
********e276 Mann
7 Beiträge
Hallo Sina,
ich bin sozusagen in derselben Situation wie Du.

Seit einigen wenigen Monaten getrennt, nach einer sehr langen gemeinsamen Zeit. Bislang galt es sich darüber klar zu werden, ob es weitergehen kann oder eine Rettung gibt. Dieser Prozess ist abgeschlossen und ich habe realisiert dass es gilt einen neuen Weg zu gehen.

Auch ich bin seit noch nicht langer Zeit wieder hier, jedoch empfinde ich das als eine positive Wendung. Es geht mir nicht darum hier sofort jemanden zu finden, der als "Ersatz" für etwas dienen kann oder ähnliches. Ich fange an mein Leben in die Hand zu nehmen, dazu gehört auch eine Orientierung in eine neue Richtung.

Das Antworten auf Deinen Beitrag ist für mich bspw. etwas tolles, ein Stück der Verarbeitung für mich selbst. Sich mit ebenfalls betroffenen Menschen auseinandersetzen, sich Rat holen können und verschiedene Ansichten kennenlernen, ist etwas ganz tolles. Dafür bietet JC eine tolle Plattform.

Kein Mensch ist gerne alleine, und jeder von uns hat nur dieses eine Leben. Das mache ich mir jeden Tag auf ein Neues bewusst. Meine Zeit ist begrenzt und darum versuche ich es laufen zu lassen.
Denke positiv und ruhig auch ein gutes Stück egoistisch.
****Y90 Mann
24 Beiträge
Puh... so viele Beiträge. Durchwegs hilfreich! Ich würde gerade mal versuchen, es auf ein paar Stichpunkte zu reduzieren:

Was du nicht tun solltest:

• gleich in die nächste Beziehung springen
• im stillen Kämmerlein dahin vegetieren
• Die oder den Ex ausspionieren und darauf schielen, wann er oder sie ein(e) neue(n) hat
• Deinen Ex / deine Ex kontaktieren --> Kontaktsperre!
Falls möglich: Telefonnummer, Bilder und Gegenstände, die an die Beziehung erinnern, alle löschen
• Alte Sachen aufbewahren: Wenn er/sie noch Sachen bei dir hat - selbst oder durch einen Freund zurückbringen. Falls das nicht geht, in den Keller räumen oder wegschmeißen
• Daran zu denken, dass es keine(n) nächste(n) geben wird - es gibt genug Auswahl!

Was du tun kannst oder solltest:

• Weinen und Zorn zulassen, aber für dich behalten
• Social Media für einige Wochen ausschalten (Ex auf Insta, Facebook etc. muten)
• an dir und deinem Leben arbeiten (neue Hobbys, Freundeskreis pflegen, Sport, Essen, Finanzen auf Vordermann bringen, reisen gehen...) - während der Beziehung bleibt vieles liegen.
• Biografien lesen (so siehst du, wie andere Menschen mit Rückschlägen jeglicher Art umgegangen sind und wirst verstehen, dass unangenehme Veränderungen immer eine Chance für neues sind)
• falls möglich, die Location wechseln
• dir so viel Zeit nehmen, wie du brauchst, aber versuchen, so früh wie möglich wieder raus zu gehen und die Welt entdecken
• recht schnell wieder Daten gehen, um nicht aus der Übung zu kommen
• mit dem Spiegel sprechen und dir deine Zukunft im Dialog mit dir selbst vorsprechen und diskutieren.

Gutes Gelingen und lass dich niemals unterkriegen *top*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@********e276 und @****Y90

Beides ganz tolle Beiträge. Ich danke euch beiden. Auch wenn ihr Unterschiedliches sagt, finde ich mich doch irgendwie in beidem wieder.
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Wer natürlich seine Freunde wegen der Beziehung aufgegeben hat muss nun bei null anfangen. Auch Flirten muss man wieder lernen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin für meine Beziehung damals in eine andere Stadt gegangen und habe meine Freunde zurückgelassen und es in der Beziehung dann versäumt, mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Wir hatten ein kleines Kind und das und mein Partner haben einfach all meine Aufmerksamkeit gefordert und bekommen. Rückblickend hätte ich mich anderen Menschen mehr öffnen müssen, aktiver werden müssen, ja. Aber wie das so ist, hinterher weiß man es immer besser.
*********cher Mann
7.013 Beiträge
Ich bin für meine Beziehung damals in eine andere Stadt gegangen und habe meine Freunde zurückgelassen

Wenn es echte Freunde waren, dann werden sie auch heute noch deine Freunde sein.
Ich für meinen Teil freue mich, wenn sich alte Freunde bei mir teils nach Jahren wieder melden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.