Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich nach einer Trennung wieder öffnen

Zitat von *******aum:
Und ich frage mich halt, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, mich der Möglichkeit zu öffnen, einen neuen Partner zu finden.

Sofort.

Weil alles andere ist doch Quälerei.

Ihm nachhängen? Sich selbst kasteien? Wozu?

Ändere Deine Gewohnheiten, werde der Mensch, der Du immer schon sein wolltest (klar: Du wirst Dich irren und Dich für den Nächsten wieder total verbiegen. Aber: Das ist Leben. Trial & Error. Schlimm wäre es, nicht zu leben. Zu lange zu grübeln, z.B.)
*******r73 Mann
18 Beiträge
Hi,
meine Erfahrung ist auch sich die Zeit zu geben alles zu verarbeiten und abzuschließen.
Nachdem meine Frau ausgezogen ist bin ich sofort los, um mich abzulenken und Spaß zu haben...
Sehr viele Frauen haben schnell gemerkt, daß ich im Kopf nicht frei war. Sie hatten Recht.
Wollen und suchen bringt nichts...
Lass Dir Zeit, das Leben ist lang genug!
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@*********Stein und @*******r73

Ihr seid euch ja so gar nicht einig. 🙂

Was, wenn ihr beide irgendwie recht habt? *gruebel*
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Stecke gerade in diesem Dilemma. Auf der einen Seite hättest du gerne jemand wieder an deiner Seite, auf der anderen musst du wieder vertrauen haben. Natürlich fehlt auch der Sex. Zwischenzeitlich bin ich wieder mit mir selbst im reinen, aber beim kennenlernen von neuem ist bis jetzt nicht passendes erschienen. Daten mag zwar toll klingen, aber wo. Hier ? Glaube ich nicht so recht dran nach der gemachten Erfahrung. Also bleibt noch weggehen. Alleine oder mit deinen leirten Freunden ?

Alleine macht nich wirklich Spaß, aber bleibe dran.
also ich finde diese Plattform hier kann einem in Single oder Trennungszeit sehr gut als Ablenkung dienen. Man kann ja mal vom Gedanken wegkommen ein Sexdate hier finden zu müssen. Ich war damals oft in Chat Räumen, einfach zum diskutieren und ich fand da einige spannende Menschen wo man auch im privat Chat schreiben konnte..über weit mehr als "nur" Sex...sowohl Frauen wie auch Männer...wobei ich sagen muss, dass die Qualität der Thematik in den Räumen massiv nachliess, in den letzten 5 Jahren. Ich fand hier wirklcih eine gute handvoll Menschen welche mir heute noch liebe Freunde sind ohne dass es dabei um eine Beziehungs- oder Sexdate Suche ging. Manchmal tut es gut auch mit ganz Fremden über Dinge zu quatschen, gerade weil sie eben fremd sind...sowas geht auch im CM Kontakt...ein online Flirt kann die Stimmung extrem heben, selbst wenn man noch nicht raedy ist für einen neue Geschichte. Nach meinen Trennungen hatte ich gar nicht so viel Bock raus zu gehen, selbst mit meinen nächsten Menschen nicht, ich persönlich fand diese Plattform ein guter Zeitvertreib, wenn man es nicht übertreibt und man keine Versprechungen macht die man dann nicht halten kann.

(sie)
Zitat von *******aum:
Ihr seid euch ja so gar nicht einig. 🙂

Was, wenn ihr beide irgendwie recht habt?

Es wird wohl so sein, dass wir beide irgendwie Recht haben. Norweger73 mit dem, was er erlebt hat und ich mit meiner Empfehlung *zwinker*

Wie ich sagte: Trial & Error.

Natürlich 'klappt' das nicht auf Anhieb mit dem nächsten Flirt und schon gar nicht mit der nächsten Beziehung.

Aber es so schnell wie möglich zu versuchen ist allemal empfehlenswerter, als sich einzuigeln und zu brüten... weil: Eine 'richtige' Zeit gibt es m.E. nicht. *g*
"... Ich bin nicht so der Typ, der gern auf sich selbst zurückfällt. Ja, Selbstpflege ist wichtig und richtig. Aber ich finde darüber keine Ruhe und keine Zufriedenheit. Nun bin ich schon wieder hierher zurückgekehrt. Und ich frage mich halt, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, mich der Möglichkeit zu öffnen, einen neuen Partner zu finden. ..."
du hast dir deine Frage selber beantwortet. Wenn du mit dir alleine Ruhe und Zufriedenheit hast, dann ist der Zeitpunkt das auch teilen zu können. Vorher teilst du nur unreflektierte Bedürftigkeit.
********ries Frau
154 Beiträge
Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, die alte Beziehung verdaut und der Trauer ihren Platz gelassen hat, kann man sich auch auf eine neue Beziehung einlassen. Leider machen viele Männer den Fehler, das auszulassen und gleich wieder auf die Pirsch zu gehen. Die meisten Frauen merken das dann aber, wenn jemand noch nicht so weit ist. Schwieriger finde ich die Sache mit der Liebe. Ein vernarbtes Herz verschenkt man schwerer, der Selbstschutz steht im Vordergrund. Als Teenager konnte ich mich auf den ersten Blick verlieben, und es ging in aufrichtige Liebe über, welche nie aufgehört hat. Nach meiner Scheidung, in meiner aktuellen Beziehung, war ich überhaupt nie verliebt (also das mit den Schmetterlingen und den Hormonen). Nach 8 Monaten bin ich nun an einem Punkt, wo ich für mich selbst festgestellt habe, dass ich ihn von ganzem Herzen liebe. Es hat also gedauert, bis mein Herz sich ihm komplett geöffnet hat.
*******i123 Mann
3.218 Beiträge
Wenn man verlassen wurde, dauert es länger bis man (Frau) sich neu verlieben kann.

Ich habe mir nach Scheidung und Trennung Zeit gelassen. Nicht eine neue Partnerschaft gesucht, sondern es dem Zufall überlassen.
Und dazwischen lag ein Zeitraum von 1 - 2 Jahren. Diese Zeit nutze ich für meine Kinder, Familie und Hobbies.

Liebe TE, wenn der Zeitpunkt da ist, triffst du IHN wie durch eine Fügung ...

Viel Kraft bei der Trauer und Verarbeitung, sowie eine glänzende Zukunft.

LG
Nachdem man in eine Beziehung Gefühle und eine gewisse Higabe "inverstiert" hat, ist es je nach Lebensführung, Charakter und Dauer mehr oder weniger einfach, sich einer neuen Beziehung zu öffnen.

Meine Devise, egal wie einschneidend die Trennung war: JEDE/JEDER hat die selbe Chance.

Schade ist es, wenn man als "neuer" Mann im Leben einer Frau gleich zu Beginn mal für Fehler des/der Vorgänger büßen soll/muß.

In diesem Sinne Alles Gute an die TE.
*****ite Frau
8.729 Beiträge
Fast jeder, der sich auf eine Beziehung einlässt hat vorher eine wie auch immer geartete Trennung hinter sich.

Zitat von *******mini:
Schade ist es, wenn man als "neuer" Mann im Leben einer Frau gleich zu Beginn mal für Fehler des/der Vorgänger büßen soll/muß.

Menschen, die noch alte Verletzungen mit sich rumschleppen, quillt dieses in der Regel an Misstrauen und Schwarzseherei durch jede Pore.
Kann man also auch die Finger von lassen wenn man auf so etwas keinen Bock hat.
Zitat von *****ite:
Fast jeder, der sich auf eine Beziehung einlässt hat vorher eine wie auch immer geartete Trennung hinter sich.

Zitat von *******mini:
Schade ist es, wenn man als "neuer" Mann im Leben einer Frau gleich zu Beginn mal für Fehler des/der Vorgänger büßen soll/muß.

Menschen, die noch alte Verletzungen mit sich rumschleppen, quillt dieses in der Regel an Misstrauen und Schwarzseherei durch jede Pore.
Kann man also auch die Finger von lassen wenn man auf so etwas keinen Bock hat.

Dem ist nichts hinzuzufügen. *top*
Bei mir dauert die Trauerphase meist sehr lange, wenn die Beziehung intensiv war. Ich bin kein Mensch der sich gleich einen anderen Mann sucht. Man merkt mit der Zeit, wenn der Verstand die Trennung akzeptiert hat, dass das Herz loslassen und heilen muss. Dann wird man auch langsam vom Gefühl her „frei“. Ein neuer Mann wird es bei mir anfangs schwer haben, da ich sehr verletzt und enttäuscht worden bin und auf eine Art fallen gelassen worden bin, die ich niemals von meinem Ex Partner gedacht hätte. Für mich war er mein Ein und Alles!
Zitat von *********7533:
Bei mir dauert die Trauerphase meist sehr lange, wenn die Beziehung intensiv war. Ich bin kein Mensch der sich gleich einen anderen Mann sucht. Man merkt mit der Zeit, wenn der Verstand die Trennung akzeptiert hat, dass das Herz loslassen und heilen muss. Dann wird man auch langsam vom Gefühl her „frei“. Ein neuer Mann wird es bei mir anfangs schwer haben, da ich sehr verletzt und enttäuscht worden bin und auf eine Art fallen gelassen worden bin, die ich niemals von meinem Ex Partner gedacht hätte. Für mich war er mein Ein und Alles!

Was du schreibst ist verständlich und nachvollziehbar. Gib einem Mann der dir Gefühle entgegen bringt einfach eine Chance und einen Vertrauensvorschuß. Dieser Mann geht das selbe Risiko ein wie du. *zwinker*

Sich nach einer Trennung kurzfristig wieder mit einem anderen einlassen, dürfte davon abhängen, wer die Trennung vollzogen hat. Es trauen meist beide. Auch der/diejenige welche die Beziehung beendet hat.

Alles Gute für Dich. *zwinker*
*****ite Frau
8.729 Beiträge
Zitat von *********7533:
Ein neuer Mann wird es bei mir anfangs schwer haben, da ich sehr verletzt und enttäuscht worden bin

Das ist dann aber alles andere als "geheilt" *skeptisch*

Ich würde als neuer Partner in spe da keinen Bock drauf haben.
Dass Trauer lange anhält versteh ich und kann ich nachfühlen.
Den Rest summieren ich unter verletztem Stolz.
Zitat von *********ks72:
DEN Mann? Nun... ich fürchte, den habe ich gehabt. Und ich habe ihn verloren.

Du hast zwar den Mann verloren, aber nicht die Liebe zu ihm, denn das Gefühl der Liebe ist in dir selbst verankert und es ist etwas positives, das du bewahren kannst und auch solltest, auch wenn du irgendwann über die Trennung hinweg bist.
Und wenn dann mal ein anderer "Richtiger" kommt, dann bist du fähig, auch ihm wieder Liebe zu schenken, dann zwar ein anderes "Exemplar" deiner Liebe, aber trotzdem genauso echt. *knuddel*

Sehr schön geschrieben. So empfinde ich auch. Die Narbe die bleibt, heilt, aber sie trägt seinen Namen in Liebe!
Nachtrauern finde ich grundsätzlich nicht gut. Bitte nimm alles was dir gut tut. Nimm alte Hobbys auf, gehe aus, rede mit deiner besten Freundin..
Ich bin auch seit knapp einem Jahr getrennt. Es ist so einfach deprissiv zu werden, aber wem tut das gut? Das Leben ist nicht vorbei. Jeder macht Fehler, lerne und mach das Beste daraus.
Alles ist gut, was dir gut tut. Nimm es an, hinterfrage es nicht :).
Ich bin auch noch nach gut drei Jahren nicht bereit für irgendwas neues Festes. Mein Herz öffnet sich nicht, obwohl ich schon super nette Bekanntschaften kennenlernen konnte, die mir zeigten, dass sie Interesse an einer Beziehung mit mir hätten. Es ist wie verhext. Sobald ich merke, dass der Mann mehr als nur ne Freundschaft oder Freundschaft + möchte, mache ich von mir aus dicht und suche sogar mehr den Abstand zu ihm.
Aus diesem Grund würde ich sagen, es gibt keine feste Zeit, ab wann man sich wieder öffnen kann für eine neue Liebe.
Sämtliche Freundinnen von mir, die sich getrennt hatten, waren nach spätestens einem Jahr wieder in einer Beziehung.
****r6 Mann
301 Beiträge
Nach meiner Ansicht sind alle Ratschläge nicht 1:1 auf den TE übertragbar. Man muss selbst herausfinden, was einem gut tut. Dazu gehört auch Versuch und Irrtum. Nach rund 25 Jahren Beziehung musste ich Partnerschaft in der aktuellen Zeit (nicht Corona gemeint), neu erlernen. Zu dieser Erfahrung gehören auch Fehlgriffe. Diese waren für mich wichtig rauszufinden, was ich wirklich brauche. You cant allways get what you want, but if you try sometime, you get what you need (Stones). Also raus in das neue Leben und neue Erfahrungen sammeln.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, ihr schreibt immer noch so schöne und ehrliche neue Beiträge, da dachte ich, ich melde mich nochmal mit einem Update:

Inzwischen habe ich mich mit meiner Trennung noch ein bisschen besser arrangiert. Ich trudele nicht mehr, es schmerzt auch nicht mehr (nur noch ab und zu) und inzwischen genieße ich auch stellenweise sogar das Alleinsein.

Dennoch: mir fehlt das Leben in Partnerschaft. Ich bin wirklich ein Mensch, der nicht dauerhaft allein sein möchte. Mir fehlen Nähe, Vertrautheit, Austausch... das Lieben und das Geliebtwerden. Die Tatsache, jemandem wichtig zu sein. Ja, das alles vermisse ich.

Ich habe inzwischen hier und da Dates gehabt, gute und nicht so gute. Es gab Kandidaten, da hätte ich mir wirklich eine Fortsetzung des Kontakts gewünscht, aber gekommen ist es dazu bisher nie.

Ich muss sagen, ich finde die Daterei anstrengend und unerquicklich und ich habe das Gefühl, als wäre das früher alles einfacher gewesen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Tinders, Finyas und Lovescouts dieser Welt den Partnersuchenden überhaupt einen Gefallen tun. Bei vielen scheint das eher den Impuls zu wecken, ständig viele Eisen im Feuer haben zu wollen und sich nicht festlegen zu wollen. Für jemanden wie mich sehr unschön.
Das Zeit - Wundenheil - Programm tritt i.d.R. ein wenn es zugelassen wird
******Fun Frau
778 Beiträge
Ich hatte mir nach der grossen Trennung 6 Monate absolutes Date Verbot erteilt, danach hab ich mich in die Daterei geschmissen.
Aktuell Suche ich gar nix uktravetbindliches, sondern eher ne F+. Noch nicht mal das ist einfach *nixweiss*
*****ite Frau
8.729 Beiträge
Zitat von *******aum:
Ich muss sagen, ich finde die Daterei anstrengend und unerquicklich und ich habe das Gefühl, als wäre das früher alles einfacher gewesen

Daten ist dann anstrengend, wenn man noch im Suchmodus ist, d.h. aus dem dezifizitärem Gefühl heraus, da müsse eine Lücke geschlossen werden.
Wenn man anfängt, nur zu daten, um einen vergnüglichen unterhaltsamen Abend mit einer interessanten Person zu haben, dann ist das Gefühl weg "Boh, wieviele Frösche muss ich noch küssen? *ungeduldig*"
Irgendwie ist das glaube ich auch ein wenig Typ- oder Einstellungssache. Man kann auch auf dem Weg zum Zahnarzt die Sonne genießen. *kryptische Beispiele heranzieh *hackfresse*
Solange man lieber zum Zahnarzt geht als zu daten (incl der ganzen Vorarbeit) , sollte man lieber die Sonne genießen .....das geht auch gut alleine
*sonne*
Das Gefühl kenne ich.. irgendwie immer noch auf der Suche zu sein. Ich will unbedingt noch so viele Dinge erleben/nachholen.. und doch frage ich mich fast jedes mal, wenn das Gespräch mit dem Fremden gut ist, könnte er derjenige sein..?
Sitzt das in uns Frauen einfach so fest drin, dass wir uns nach Liebe sehnen? Oder gibt es tatsächlich Frauen die "nur" mit Dates (ohne Beziehung) glücklich sind?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.