Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
zum Thema
Trennung auf Zeit wirklich sinnvoll?66
Angeregt durch den Beitrag möchten wir hier eine weitere Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich nach einer Trennung wieder öffnen

*******red Frau
3.320 Beiträge
Hm, ich bin jetzt seit 19 Monaten von meinem Mann getrennt und genieße so gesehen auch erstmal meine neu gewonnene Freiheit. Wenige Wochen vor der Trennung lernte ich hier meine immer noch andauernde Affäre kennen. Nebenher hatte ich bisher auch noch mit anderen Männern Sex, häufig nur ONS; hatte aber auch Kontakte, mit denen ich mich öfter verabredet habe oder bin als Anfängerin in den Club gegangen.
Meine Affäre genieße ich nach wie vor und möchte sie auch so lange wie möglich behalten, möglichst sogar wenn ich eine neue Partnerschaft eingehe sollte. Allerdings merke ich jetzt zunehmend, dass mir im Alltag doch das eine oder andere Mal ein fester Partner fehlt. Die Nähe, Geborgenheit, Zuneigung, das füreinander da sein, spontaner Sex am Morgen nach dem gemeinsamen Aufwachen zB. und noch vieles mehr. Das kann mir keine Affäre der Welt ersetzen und wenn man sich noch so vertraut und geil aufeinander ist. Auf der anderen Seite möchte ich aber wie gesagt meine Freiheit und Unabhängigkeit erstmal in vollen Zügen genießen, Spaß haben ohne auf jemand anderen Rücksicht nehmen zu müssen. Ich halte mich derzeit auch einfach nicht für beziehungsfähig. Hach, ein Teufelskreis... seufz
*******i123 Mann
3.330 Beiträge
Trennungen schmerzen meist, außer es war eine oberflächliche Beziehung.
Davon gehe ich bei der TEin nicht aus.

Also, die Trennungs- und Aufarbeitungsphasen durchschreiten und auf zu neuen Abenteuern...

Schönen Sonntag zusammen und LG
*******ame Paar
257 Beiträge
Wir Menschen sind soziale Wesen. Und Das über Millionen von Jahren. Wir haben gelernt, verbal und nonverbal zu kommunizieren.
Das unterscheidet uns zu den meisten anderen Lebewesen.
Es ist also völlig normal, über kurz oder lang, einer Beziehung "nachzutrauern".

Dieser Umstand wird aber irgendwann deinem Instinkt weichen.
Du wirst dann wieder in der Lage sein, andere Menschen an Dich heranzulassen.
Warum? Weil dein Gegenüber auch nur Menschen sind, Die mehr oder weniger die gleiche Entwicklung durchmacht haben und dasselbe suchen und finden wollen.

Unter 7 Millarden Menschen gibt es sicher Einige, die genau Dich suchen.
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Zitat von ****lia:
Unter 7 Millarden Menschen gibt es sicher Einige, die genau Dich suchen.

Die alle zu treffen könnte ein wenig dauern..
*********cher Mann
7.022 Beiträge
@*******_nw

und doch frage ich mich fast jedes mal, wenn das Gespräch mit dem Fremden gut ist, könnte er derjenige sein..?
Sitzt das in uns Frauen einfach so fest drin, dass wir uns nach Liebe sehnen?

dieses Gefühl ist an kein Geschlecht gebunden, es ist ejher ein Wesenszug von fühlenden Menschen.
wenn Du Dich nicht öffnest wirst Du warten müssen bis es jemand schaft dich zu öffnen... und agieren
gefällt mir da besser
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@*****ree

Och... ab und zu liegt mit die passive Rolle ganz gut. Sich so ein bisschen rumöffnen lassen... warum nicht. 🙂
das kann helfen ...mal "alles vergessen "ohne sich zu besaufen und ggf ohne schaalen nachgeschmack
es ist in der Tat dem Spruch andere Eltern haben auch hübsche Söhne vergleichbat ...etwas zu erleben
und das ist nicht nur abhängig von der Person ..
Meine Trennung ist nun 6 Monate her. Ich muss sagen es geht mir zur Zeit ohne Mann sehr gut.
Es hatte sich lange angedeutet und vieles negative ist passiert. Leider habe ich mich zu sehr auf ihn fokusiert. Nach der Trennung begann ich mir Zeit für mich zu nehmen. Natürlich tut es immer weh-egal was war-.
Aber es ist auch ein Neubeginn! Was möchte man wirklich? Wer ist man? Was war falsch?
Lass die Gefühle zu und beginne dein Leben mit allen Höhen und Tiefen zu lieben!
Lass die Dinge auf dich zukommen.
Ich suche nicht direkt. Wenn sich was schönes ergibt dann gern. Wenn nicht dann auch gut.
Da ist es glaube ich richtig, dass Du nicht direkt nach dem neuen und "richtigen" Partner suchst, sondern nach einem, der Dir dabei hilft, Dich wieder dort wiederzufinden, wo Du gerne stehen würdest.

Durch eine Partnerschaft lernt man auch den Sex zu schätzen, den man ja ohne Partner nicht haben kann - wer dann lange SOLO ist, der wäre mit Sicherheit hocherfreut darüber, Dich in Deinem Zustand kennen zu lernen und sei es auch nur ein einziges Mal.

Es ist ja so, dass man in Partnerschaften aufeinander eingeht - wie auch immer.

Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden, auf KEINEN Fall einen Kompromiss (einen Handel, einen "Deal", einen Tausch "gegen" Sex) abzuschließen, sondern dem anderen Partner SEIN Zugeständnis zu machen, welches er nun einmal braucht: SEX in der Partnerschaft. Das ist aber ein wirklich langer und steiniger Weg - die längste Reise und man kann dabei nur das Ziel SEINER Träume erreichen, aber nicht auch das Ziel der Träume eines anderen Menschen sein. Das gelingt nur für einen einzigen Augenblick, an dem sich alles auflöst und sich alles gefühlsmäßig so einstellt, als ob man gerade neu geboren wird.

Das bedeutet NICHT, dass ich die Frau schon gefunden habe, der es ebenso ergeht. Ich hatte aber schon einmal das wirkliche Vergnügen an solch eine Frau zu geraten, die sich bei mir DAS geholt hat - also MIR das gegeben hat - , was sie ihrem Partner vorenthalten hatte.

Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird feststellen, dass es einen exakten Zeitpunkt gibt / gegeben hat, an dem klar war, dass es eine Trennung geben wird. Bei Männern ist dies IMMER der Fall, wenn die Frau eine Erwartung an den Mann stellt, die dieser beim allerbesten Willen nicht erfüllen kann. Und als Mann stelle ich der Frau dann die Frage, was sie sich wünscht.
Ob es nun PECH ist oder nicht: Sie bekommt, was sie sich wünscht - nur nicht mehr von mir!!!

Das Leben "danach" (nach der Trennung) hat sich erst geändert, als ich einer Frau begegnet bin, die neben dem Sex jemanden brauchte, der es verstanden hatte, ihr das Gefühl zu geben, dass sie ein Mensch erster und nicht "nur" zweiter Klasse ist.

Menschen ERSTER Klasse werden sehr oft von den Menschen zweiter Klasse verletzt / ausgenutzt und herabgewürdigt - deshalb tritt bei Niederlagen in der Partnerschaft auch zuerst der FREUND auf, der einem als VORBILD!!! erklärt / vorlebt, was die richtige Reihenfolge ist, auf der man bei der Einschätzung eines anderen Menschen unbedingt achten sollte:

Glück, Zusammenhalt, Sehnsucht, Gefühl, Vertrauen, Geborgenheit, Wertschätzung und Zuneigung und AUSGLEICH und VERSORGUNG der Verwundungen / Verletzungen.

Diese Gefühle und Einstellungen zum wahren Leben muss man zuerst mit sich selbst abmachen und an die jetzige Situation anknüpfen: es ist wie es ist. Da es Menschen gibt, die dies schon können, wirst Du mit Sicherheit auch jemanden finden, der diese Gefühle mit Dir teilen kann - und zwar beim (gelungenen) Sex. Ich für meinen Teil warte auf solch eine Gelegenheit nicht mehr - irgendwann wird es sich einfach so einstellen, wie es richtig ist - quasi als Folge des KARMAS, welches Du Dir slebst mitgegeben hast:

Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu.

Wer LIEBT, darf nie verletzt werden!!!!!!!!! - das ist meine Haltung dazu.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@****ein

Auch nach wiederholter Lektüre deines Beitrags kann ich nicht behaupten, ihn inhaltlich wirklich verstanden zu haben. 🙂
seine Geschichte des sich wieder öffnen können für ..
*******red Frau
3.320 Beiträge
Zitat von *******aum:
@****ein

Auch nach wiederholter Lektüre deines Beitrags kann ich nicht behaupten, ihn inhaltlich wirklich verstanden zu haben. 🙂

Da bist du nicht die Einzige.... *lol*
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Menschen erster und zweiter Klasse? Wer oder was sollen das sein?
Sorry ,ich verstehe auch nix davon.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
...egal, das wahre Leben steppt da draussen vorbei , während man hier drittklassig mitliest *ggg*
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Da draussen steppt nur Corona und die Angst davor, sich oder seine Lieben anzustecken.
Da vertreibe ich meine Zeit sehr gerne auch mit Lesen.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
...was sehr schön sein kann.
Doch nach meiner Erfahrung reicht lesen allein nicht aus, irgendwann braucht es auch den "Sprung ins Leben", um nach einer Trennung wieder offen zu werden.
Sich nach der Trennung wieder öffnen war das Thema und die Frage : Erzählt doch mal, wie ihr dazu steht.

und in diesem Zusammenhang versteh ich den Text von Logmein gar nicht ..
*******red Frau
3.320 Beiträge
Logmein... das gefühlt 100. Profil hier von ihm.... und immer mit solchen Beiträgen, die nichts mit dem Thema zu tun haben bzw. kein normaler Mensch versteht.
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Jupp. *muede*
*******iron Mann
8.959 Beiträge
JOY-Angels 
Sich nach einer Trennung wieder öffnen
Nun bin ich schon wieder hierher zurückgekehrt. Und ich frage mich halt, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, mich der Möglichkeit zu öffnen, einen neuen Partner zu finden. Wie viel Zeit soll ich vergehen lassen? Könnte jemand neues mir nicht auch dabei helfen, nicht mehr so sehr dem Vergangenen
nachzutrauern? Findet ihr es ungesund, sich zu früh neu zu orientieren? Und was ist "zu früh"?

Liebe Sina, Schön das du den Schmerz hinter dir lassen konntest.
Und dieser nur noch selten auflodert. Irgendwann ist es kalte Asche, die der Wind verweht.
Du bestimmst den Zeitpunkt, Dich für andere zu öffnen.
Höre auf dein Herz, dein Bauchgefühl und deinen Verstand.
Die liegen immer im Klinsch.
Aber manchmal muss man sich auch was trauen.
Wenn du zu diesem Schritt bereit bist, sagte dir dein Bauch das er Hunger hat, der Verstand warf seine bedenken, an einem seidenen Faden geknüpft, über Bord und dein Herz hart in freudiger Erwartung der Ereignisse die da kommen.
Der Richtige wird dir die Zeit und den nötigen Freiraum geben,
Sofern du das offen und ehrlich kommunizierst, wird er für deine Situation Verständnis aufbringen.
Zum Glück kannst du hier aus dem Vollen schöpfen.
Allerdings musst du dafür auch im trüben fischen und ja einige Prinzen entpuppen sich als Knallfrosch. Leider..........

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Tinders, Finyas und Lovescouts dieser Welt den Partnersuchenden überhaupt einen Gefallen tun. Bei vielen scheint das eher den Impuls zu wecken, ständig viele Eisen im Feuer haben zu wollen und sich nicht festlegen zu wollen. Für jemanden wie mich sehr unschön.
Na bitte du hast nach einer Antwort gefragt und sie dir selbst gegeben. Der Bauch ist noch nicht hungrig genug. Der Verstand
hat die Bedenken wieder eingeholt und dein Herz schüttelt fassungslos mit dem Kopf.
Dann ist das eben noch nicht so weit gewesen.
Oder es brauchte eben einfach mal in Pause.
Das Dachte sich das Schicksal auch und schickte
mehr als 19 Mistviecher vorbei.
Dann findest du den man den du brauchst halt später.
Oder aber Er findet dich in der Warteschlange im Supermarkt.
Weil ihr einen Mundschutz tragt, Schaut ihr euch durch die Fenster der Seelen an. Augen können lächeln und strahlen.
Manchmal sagt sein Blick mehr als tausend Wort.
Obwohl nur vier davon reichen.
Ich habe dich gefunden.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@*********n_69

Hach ... es wäre so schön, wenn es so etwas wirklich gäbe ... 🙂
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Solange man selber "offen" im Herzen ist, ist nichts unmöglich
****an Mann
103 Beiträge
Die Antwort nimmt ausschließlich Bezug zum TE.
Aus meiner Erfahrung machst du das schon richtig. Das Auseinandersetzen mit den eigenen Emotionen und die Frage nach dem was da in dir vorgeht ist extrem wichtig.
Selbst habe ich es auch so gemacht und mich mit Menschen getroffen, die in meinem Alter und in der gleichen Situation waren. Tipps holen und ausprobieren war für mich wichtig und auch verwerfen was für mich nicht passt und weitersuchen, dann findet man auch das für einen selbst passenden. Das ist das schöne an der heutigen Zeit, die Möglichkeiten sind bei weitem vielfältiger als noch vor 30 Jahren oder früher.
Neue Beziehung? Ist einen Versuch wert, jedenfalls bin ich es so angegangen. Ob es klappt wird sich zeigen, entscheidet jedoch jeder für sich, dieses etwaige Risiko einzugehen. Für mich seinerzeit eine große Stütze und es gab mir viel Sicherheit, hängt vermutlich auch vom etwaigen Partner ab.

Neuen Partner? Nun, die Kriese hat mir sehr viel gebracht, heute Lebe ich in einer unvergleichbaren Partnerschaft die ich mir so nie hätte träumen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.