Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1125 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14281 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythen und Märchen zum Thema Menopause

@*********kend
Alt wird man auch ohne Wechseljahre.

Das stimmt. Meine Mutter z.B. hat gar keine Wechseljahrebeschwerden gehabt, aber nach der Menopause haben bei ihr ganz schlimme altersbedingte Krankheiten angefangen, u.a eine ganz schlimme Ostheoporose. Die Wechseljahre sind letzendlich nur eine Alterserscheinung. Eine der vielen, leider.

Ich habe mich gegen jegliche Art der Hormontherapie entschieden, also nehme ich auch keine Naturprodukte. Sog. Naturhormone haben auch Nebenwirkungen und letztendlich sind noch teurer als echte Medikamente. Sollten meine Beschwerde unerträglich werden, würde ich mir aber vom FA HRT verschreiben lassen.
Nachtrag: Mir ist eingefallen, ich nehme doch Hormone, und zwar lokal in Form von Scheidenzäpfchen gegen Scheidentrockenheit und die Folgen (Vaginose, Blasenentzündung). Gegen das Schwitzen wirken sie aber nicht.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
ich habe eine Feuchtigkeits Vaginalsalbe die hormonfrei ist, wäre das eine Lösung für Dich @****upa

pflegende Vaginalcreme remifemin Feucht-Creme
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Zitat von ****upa:
Ich habe mich gegen jegliche Art der Hormontherapie entschieden, also nehme ich auch keine Naturprodukte. Sog. Naturhormone haben auch Nebenwirkungen und letztendlich sind noch teurer als echte Medikamente. Sollten meine Beschwerde unerträglich werden, würde ich mir aber vom FA HRT verschreiben lassen.

Die Pharmaindustrie verdient glaub ich ganz gut an den WJ-Mädchen. Ein Silberkerzenpräparat hier und paar Sojaflavourine da. Gegen Osteoporose arbeite ich mit Sport an. Ich denke das ist das beste Mittel gegen Knochenabbau. Insgesamt kann ich aber bei den ganzen Problemen rund um die Menopause ganz wenig mitreden. Mir geht es momentan noch sehr gut. Einmal hatte ich paar Tage auch diese Hitzewallungen aber seither nix. Wie gesagt bin ich mit meinem Körper sehr milde gestimmt die ganze Hormonumstellung hat eben ihre Symptome und diese ewige Fruchtbarkeit ist für unsere Körper halt einfach zu anstrengend also schickt er mich in Rente.

G/w
@********_643
Vaginalcreme ohne Hormone haben leider bei mir keine wirkliche Wirkung, ich benutze sie aber auch für zwischendurch bzw. beim Sex.
@*********kend
Gegen Osteoporose arbeite ich mit Sport an. Ich denke das ist das beste Mittel gegen Knochenabbau.

Sport ist sehr wichtig und eine gesunde Ernährung auch noch. Trotzdem kann man dadurch die Ursachen von Osteoporose nicht beseitigen.
Zitat von *********t6874:
Zitat von ****77:
Zitat von *********t6874:


Mir ist aufgefallen, dass Frauen, die sich sehr stark über Sex und ihre äußere Attraktivität definieren, große Probleme mit dem Altwerden haben. Was anderes bedeutet die Menopause nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der hormonbedingte Verlust der Libido durch die Menopause eine enorme psychische Belastung darstellt.

Da die Psyche in den Körper wirkt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine begleitende unerkannte chronische Depression dort mit hineinwirkt und die Symptome deutlich verstärken kann.

Sie

Das ist noch nicht mal böse gemeint. Ich denke das auch........
Viele Faktoren hängen damit zusammen.

Das meine ich auch nicht böse. Menopause ist auch der Übergang in den Herbst des Lebens. Wie gut oder schlecht das angenommen werden kann, entscheidet bestimmt sehr stark mit, wie man damit klarkommt.

Mich hat die erste Hitzewallung mehr fasziniert als belastet. Und bewusst gemacht, dass es nun in einen neuen Lebensabschnitt geht.

Ich verändere seitdem meine Ausrichtung entsprechend. Es darf alles etwas ruhiger werden, ich muss nicht mehr als Hochleisterin agieren und ich denke schon an Rente und wie ich zb meine Arbeitszeit reduzieren kann. Auch Themen wie Agilität, Beweglichkeit, Work-Life-Balance stehen zunehmend in meinem Fokus.

Ok, ich hatte im Januar einen Arbeitsunfall und prompt als Folge davon einen schweren Bandscheibenvorfall. Das Leben zeigt einem deutlich, wo es wichtig ist, etwas zum Positiven verändern zu können.

Sie

Für mich wird andersrum ein Schuh draus:
Endlich ist Sex nicht mehr mit Schwangerschaft und den monatlichen Regelbeschwerden verknüpft!
Endlich die Möglichkeit, frei meine Sexualität zu genießen, für meinen Spaß, so wie es mir gefällt!

Klar werde ich älter, nicht mehr so belastbar, es geht auch nicht mehr jede Stellung, und da bin ich auch rigoros beim Nein, aber die Lust generell ist da.
Das möchte ich noch leben können, so lange es bei mir geht.
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Zitat von ****upa:
Vaginalcreme ohne Hormone haben leider bei mir keine wirkliche Wirkung,

Glaub ich gerne weil eine Feuchtcreme ja nicht gegen die Schleimhautatrophie wirken kann. Eine Atrophie ist ein Abbau.

G/w
Zitat von *********_2016:
Zitat von *********t6874:
Zitat von ****77:
Zitat von *********t6874:


Mir ist aufgefallen, dass Frauen, die sich sehr stark über Sex und ihre äußere Attraktivität definieren, große Probleme mit dem Altwerden haben. Was anderes bedeutet die Menopause nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der hormonbedingte Verlust der Libido durch die Menopause eine enorme psychische Belastung darstellt.

Da die Psyche in den Körper wirkt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine begleitende unerkannte chronische Depression dort mit hineinwirkt und die Symptome deutlich verstärken kann.

Sie

Das ist noch nicht mal böse gemeint. Ich denke das auch........
Viele Faktoren hängen damit zusammen.

Das meine ich auch nicht böse. Menopause ist auch der Übergang in den Herbst des Lebens. Wie gut oder schlecht das angenommen werden kann, entscheidet bestimmt sehr stark mit, wie man damit klarkommt.

Mich hat die erste Hitzewallung mehr fasziniert als belastet. Und bewusst gemacht, dass es nun in einen neuen Lebensabschnitt geht.

Ich verändere seitdem meine Ausrichtung entsprechend. Es darf alles etwas ruhiger werden, ich muss nicht mehr als Hochleisterin agieren und ich denke schon an Rente und wie ich zb meine Arbeitszeit reduzieren kann. Auch Themen wie Agilität, Beweglichkeit, Work-Life-Balance stehen zunehmend in meinem Fokus.

Ok, ich hatte im Januar einen Arbeitsunfall und prompt als Folge davon einen schweren Bandscheibenvorfall. Das Leben zeigt einem deutlich, wo es wichtig ist, etwas zum Positiven verändern zu können.

Sie

Für mich wird andersrum ein Schuh draus:
Endlich ist Sex nicht mehr mit Schwangerschaft und den monatlichen Regelbeschwerden verknüpft!
Endlich die Möglichkeit, frei meine Sexualität zu genießen, für meinen Spaß, so wie es mir gefällt!

Klar werde ich älter, nicht mehr so belastbar, es geht auch nicht mehr jede Stellung, und da bin ich auch rigoros beim Nein, aber die Lust generell ist da.
Das möchte ich noch leben können, so lange es bei mir geht.
Ah, das habe ich schon seit Anfang 30 durch meine Sterilisation durch. Tatsächlich befreit es, nicht mehr schwanger werden zu können. *g*

Die Menopause tut meiner Libido bisher nichts Böses an. Das liegt eher am Stress im Alltag, ob sie wach ist oder schläft. Ich meinte nämlich nicht, dass ich Sex einstelle, ich gehe nur deutlich entspannter damit um.

Sie
Ich konnte meine Sexualität immer frei ausleben. Kondome muss ich nach wie vor benutzen. Was mich seit Anfang des Wechsels stört ist eben, dass meine Libido so stark gesunken ist. Zusammen mit meiner sinkenden Belastbarkeit und abnehmendern körperlichen und geistigen Ausdauer gibt mir das sehr zu schaffen, weil ich ein sehr aktiver Mensch war und ich damit nicht klar komme, dass ich jetzt eine alte Frau bin.
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Wobei wir noch sehr froh sein können erst jetzt in die WJ zu kommen. Ich kenne eine Frau die ist schon um die 30 in die Menopause gekommen. Das ist shice.

G/w
Das bin ich schon seit 40......

Sehe es aber entspannt. Kann es nicht ändern. Bin immer nur müde. Muss regelmäßig Nickerchen machen. Sonst halte ich den Tag nicht durch.
Deswegen geh ich ja gern in Club. Da bleib und bin ich fit. Kein Witz.

Manchmal fühle ich mich wie 60, mental. Dann mach ich eben nix.
Zitat von ****upa:
Ich konnte meine Sexualität immer frei ausleben. Kondome muss ich nach wie vor benutzen. Was mich seit Anfang des Wechsels stört ist eben, dass meine Libido so stark gesunken ist. Zusammen mit meiner sinkenden Belastbarkeit und abnehmendern körperlichen und geistigen Ausdauer gibt mir das sehr zu schaffen, weil ich ein sehr aktiver Mensch war und ich damit nicht klar komme, dass ich jetzt eine alte Frau bin.

Wenn die Libido sinkt und du wirklich weniger Verlangen nach Sex hast, (vllt auch weil du dich schon sehr lange frei ausleben konntest?), fehlt dir dann wirklich der weniger stattfindende Sex?

Was mir bei der Akzeptanz meines größer werdenden Ruhebedürfnisses hilft, ist das ich jetzt endlich legitim fauler sein darf!
Öfter mal eine Pause, langsam angehen, ich muß nicht mehr dauernd mit etwas beschäftigt sein, nichts tun ist auch toll (im Urlaub am Strand habe ich ja eigentlich auch "Nichts" gemacht *zwinker*)
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Ich bin auch kein Fan von künstlichen Hormonen, und mir hat femiLoges sehr gut gegen Hitzewallungen geholfen...

Die Phytohormone des sibirischen Rhabarber docken nur an den beta-Östrogenrezeptoren an und haben dadurch keine schädlichen oder krebseregenden Nebenwirkungen
@*********_2016
Mein Problem ist nicht so sehr, dass ich weniger Verlangen nach Sex habe, sondern dass insgesamt Sex für mich eine kompliziertere Angelegenheit geworden ist.
Och?!
Das ist natürlich nicht lustig.
Zitat von ****upa:
@*********_2016
Mein Problem ist nicht so sehr, dass ich weniger Verlangen nach Sex habe, sondern dass insgesamt Sex für mich eine kompliziertere Angelegenheit geworden ist.

Das ist jetzt sehr allgemein gesagt.
Was genau ist kompliziert?
Gefällt dir nicht mehr so vieles am Sex, du möchtest nur noch bestimmte Spielarten?
Können / wollen Männer die nicht so gern erfüllen?
Ist es körperlich schwieriger geworden für dich?

Was ich bei mir festgestellt habe:
Je mehr ich sexuell ausprobiert habe, desto weniger Neugier oder Illusionen habe ich auf Sex.
Ich weiß was mir gefällt, aber eben auch was nicht...weil ich es probiert habe.
Also eigentlich einfacher geworden, weil ich die für mich schlechten Sachen nicht mehr mache, aber dadurch natürlich eingeschränkt im "Angebot"
@*********_2016
Kompliziert, weil selbst wenn ich Sex haben will und kann, ich nie weiß, ob ich geil genug bin, um ein für mich erfüllendes Sexerlebnis zu haben. Ich musste schon mal die Sache zwischendurch abbrechen, weil ich auf einmal keinen Bock mehr hatte.
@****upa

Ich kann das verstehen.... Schwierig das so zu erklären.😁
Zitat von ****upa:
@*********_2016
Kompliziert, weil selbst wenn ich Sex haben will und kann, ich nie weiß, ob ich geil genug bin, um ein für mich erfüllendes Sexerlebnis zu haben. Ich musste schon mal die Sache zwischendurch abbrechen, weil ich auf einmal keinen Bock mehr hatte.

Das passiert halt mal, passt nicht immer.
Nur früher, in jungen Jahren, hätte ich nicht abgebrochen weil ich mich das nicht getraut hätte.
Ist doch gut, das du das jetzt kannst!
@*********_2016
Es ist leider nicht so, wie du denkst. Unterbrechen wenn etwas nicht passt, konnte ich schon immer - aber seitdem meine Hormone verrückt spielen, habe ich schon mehrmals den Sex unterbrechen müssen, weil mir die Lust mittendrin vergangen ist. Ich rede hier nicht vom ersten Sex mit Unbekannten auf der Matte, sondern mit Affären, mit denen der Sex super war und auf die ich sehr scharf war. Es passierte plötzlich, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte. Schrecklich.
Zitat von ****upa:
@*********_2016
Mein Problem ist nicht so sehr, dass ich weniger Verlangen nach Sex habe, sondern dass insgesamt Sex für mich eine kompliziertere Angelegenheit geworden ist.
Dann lässt Du es halt. Wo ist das Problem?

Ist meine Libido wegen zu viel Stress oder Schmerzen (mein Unfall) weg, beklage ich auch nichts.

Allerdings habe ich mein Frausein nie über Sex definiert, sondern bin sehr breit in meinen Interessen aufgestellt. Habe viele Hobbies, Freunde und umgebe mich nicht ausschließlich mit Menschen, die nur poppen wollen.

Ich kann dir nur den Rat geben, die weitere Bereiche zu erschließen. Wechsel ist, wie die Pubertät oder Elemternschaft, jeweils eine Zeit des Übergangs. Es birgt die Chance, sich neu zu erfinden.

Optische Attraktivität und Libido schwinden auf natürliche Weise. Da gegenan zu gehen führt nur in die Altersdepression.

Deshalb musst Du nicht plötzlich auf Seniorentreffen gehen, sondern dir neue Gebiete erschließen.

Ich habe dieses Jahr die Quittung erhalten, mich körperlich nicht angemessen zu schonen. Das heilt jetzt alles in Ruhe aus und ich werde gezwungen, nicht mehr zu ackern wie ein Pferd. Ich weiß intuitiv, dass der Weg richtig ist.

Ich bin da sehr froh, mich nicht ausschließlich in meiner Sexualität weitergebildet zu haben. ^^

Und Falten sind normal, weniger Libido auch, auch nicht mehr im Club junge Kerle wegbimsen mit 100 Orgasmen.

Das nennt sich Leben und älter und ruhiger werden.

Sie
@*********t6874

"Libido weg" also kein Verlangen nach Sex ist schon etwas anderes als plötzlich auftretende Probleme BEIM Sex, die einem das "Ausführen von Sex" schon erschweren können.

UND

Wenn ich keinen Sex mehr habe/ haben kann, gehen mir auch all die positiven Auswirkungen verloren, die mir vorher durch meine freie Sexausübung einen guten Teil an Lebensqualität gegeben haben.

"Blockflöte spielen ist nummal kein Ersatz fürs Blasen, wenn man gerne bläst "

Das hat nichts mit "sich über etwas definieren" zu tun, sondern damit was einem Spaß macht.
@*********t6874
Ich habe versucht, zu erklären, warum für mich den Sex eine komplizierte Angelegenheit geworden ist. Vielleicht liest du dir meine Beiträge nochmals genauer an.
Mit den Wechseljahren kamen für mich nicht nur Veränderungen in der Sexualität, sondern insgesamt in meinem Leben: Ich bin träger, fauler und gleichgültiger geworden. Ich habe große Schwierigkeiten, den Arsch hochzukriegen, nicht nur für Sex, sondern auch für andere Sachen, die mir im Grunde schon immer Spaß gemacht haben.
@****upa


Mir geht es da ähnlich.

Ich hab mich da auch verändert.

Manche Tage fühle ich mich wie 30 Jahre. Dann wieder wie 60 Jahre.
Ich habe mich damit arangiert. Mach alles langsamer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.