Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1125 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14283 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythen und Märchen zum Thema Menopause

*********acht Frau
7.362 Beiträge
Sehe ich auch so... Die Libido ist auch bei einem Mann Schwankungen unterworfen. Und die allermeisten werden irgendwann auch mal ruhiger. Der Testosteronspiegel sinkt schließlich irgendwann mal ein bisschen.
@*********ysium
Auch Schwankungen in der Libido gehören zum Leben...

Ja, aber dass meine Libido auf einmal gleich Null ist - total unabhängig von den Lebensumständen - kenne ich nur seit Anfang der Wechseljahre.
Sex ist für mich in den Wechseljahren eine sehr komplizierte Angelegenheit geworden.
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Ich hab keine Ahnung ob ich jetzt in die Pubertät oder in die WJ komme. Ich hab ab und zu Pickel, meine Periode kommt inzwischen wieder sehr pünktlich und ausgiebig und ich hab Stimmungsschwankungen. Meine PMS beschränkt sich jetzt nicht mehr nur auf die Woche vor der Mens sondern sie kommt wie es ihr gefällt.

Naja ich versuchs mit Humor zu nehmen. Aber dieses gebetsmühlenartige: Die Wechseljahre sind so und so und man muss sie akzeptieren das hilft mir weniger. Ich nehme mich eher selbst auf die Schippe und versuche alles mit möglichst viel Gleichmut zu meistern. Vielleicht wenn ich mal 70 bin kann ich euch sagen ob jetzt WJ oder Pubertät.

G/w
**********wings Frau
11.329 Beiträge
Lach...
Gewiss ist das auch eine Frage der Mentalität, oder?

Die eine nimmt es mit Gleichmut und Gelassenheit, die nächste mit Humor und (Selbst)Ironie... und die Dritte dann vielleicht mit Unwillen und Wut... *nixweiss*

Genau... und Pubertät ist dabei gewiss auch noch ein Thema. Rumzicken, mit Stimmungsschwankungen konfrontiert sein, himmelhochjauchzend und tief betrübt...
Obwohl, wenn ich danach gehe, bin ich der Pubertät nie wirklich entwachsen *zwinker*
Die Fachliteratur beschreibt z.B.. die beüchtigten Hitzewallungen als Ausdruck der
" heißen Frau"... unausgelebte Leidenschaft & Lust...die sich durch ebensolchen guten Sex recht gut kompensieren lassen.

Nein. Die Fachliteratur muss von einem Esoteriker geschrieben worden sein.

Tatsächlich weiß die Wissenschaft den Reaktiionsmechanismus nur zu beschreiben, warum welche Frau welche wie intensiv bekommt, ist noch nicht bekannt.

Mir hilft Yams jedenfalls besser als Sex bei Hitzewallungen und das nebenwirkungsfrei.. *ggg*

Sie
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Zitat von *********t6874:

Nein. Die Fachliteratur muss von einem Esoteriker geschrieben worden sein.

*lol*

Hab ich aber auch gedacht, sorry.


So richtig fiese Hitzewallungen hatte ich jetzt erst zwei Mal.
Eine Korrelation zu meiner sexuellen Zufriedenheit konnte ich bisher nicht feststellen. *nein*
"Du schwitzt ja, haha, heiße (aber unbefriedigte) Frau" kommt wie ein blöder machohafter Treppenwitz daher.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich hatte furchtbare Hitzewallungen die mich in den Nächten wach hielten.
Gefühlt ging das die ganze Nacht so, und natürlich auch die Tage.

Mein Sexualleben hat die letzten Jahrzehnte quasi nicht statt gefunden.
Nun habe ich einen sehr leidenschaftlichen Geliebten und wir treffen uns 1-2 x die Woche.

Nun bemerke ich schon einen deutlichen Unterschied .
Irgendwie haben die starken Hitzewallungen in der Nacht aufgehört.
Vielleicht überkommen mich drei Wellen die längst nicht so ausgeprägt sind.

Wenn wir uns treffen bin ich tatsächlich immer Schweiß gebadet.
Hier scheine ich noch ziemlich aufgeregt zu sein , und mein Kreislauf arbeitet auf Hochtouren ( oder was das auch immer ist).
Zum Glück für mich ist er ein Schweiß Mann, damit will ich sagen , dass er selbst sehr schnell und viel schwitzt.
Mich entspannt das völlig, denn ich weiß er steht auf meinen Schweiß.

So gesehen , hilft mir der hemmungslose und regelmäßige Sex sehr, denn es strengte mich Nachts doch sehr an.

Ich glaube fest daran , dass diese sexuellen Botenstoffe die mein Körper gerade erfährt, absolut kraftgebend und ausgleichend sind.

In den Nächten nach unserem Sex habe ich normaler Weise keinerlei Wallung in der Nacht.

Zu zumindest passt diese Aussage bei mir.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Meine fliegende Hitze kommt phasenweise - mal ein paar Wochen lang so ca. fünf Mal am Tag plus gelegentlich nachts (was ich aber nur bemerke, wenn ich eh noch wach bin), und dann wieder wochenlang gar nicht. Irgendeinen Zusammenhang zu meinem Lebenswandel kann ich da nicht feststellen.

Ansonsten fällt mir immer, wenn Töchti wieder über Bauchaua klagt, auf, dass ich mal wieder nicht "dran" bin oder war - und wie geil das ist *freu*
Nach der Menopause hatte ich mehr Spaß am Sex. Jetzt wo ich älter werde 67 Jahre werde ich immer geiler und feuchter.
Ich weiss gar nicht ob ich in den Wechseljahren bin. Mir ist immer warm 😬😬😬Das nervt.

Heiss bin ich immer. Die Libido ist gut ausgeprägt. Liegt aber eher daran, weil ich keine Chemie zu mir nehme.

Was mich nervt ist SCHWITZEN. Nicht am Körper, nur am Kopf und Gesicht. Ich werde aber zum Hautarzt gehen. Ich mach das Spiel nicht mehr mit. Ätzend.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
man kann einen Hormoncheck beim Frauenarzt machen lassen, ist eine Igel-Leistung. Hatte ich mir zum 47. Geburtstag geschenkt. Bin in den Wechseljahren. Seit 13 Monaten keine Periode mehr (juhu) .... und keinerlei Hitzewallungen, Launenhaftigkeit oder Schlaflosigkeit. Einfach gar nichts.
Gut zu wissen. Danke.
@****77
Das Schwitzen am Kopf und Gesicht ist hormonell bedingt, also kann man nichts dagegen tun, leider. Das Problem habe ich auch schon lange und es wird immer schlimmer.
Zitat von ****upa:
@****77
Das Schwitzen am Kopf und Gesicht ist hormonell bedingt, also kann man nichts dagegen tun, leider.

Das fing auf einmal an. Sogar im Winter. Da läuft das Wasser runter.
Ich habe ein Beratungsgespräch bei einer Hausärztin. Ich bin gespannt was wir dann machen.
@****77
Ja genau, so ist das auch bei mir. Bin gespannt, ob dir deine Ärztin helfen kann.
*******frau Frau
294 Beiträge
Dass ich die Lust am Sex nach der Menopause verloren hätte, kann ich absolut nicht bestätigen..... im Gegenteil. Nachdem ich keine monatlichen Beschwerden mehr hatte, und auch die Menopause bei mir eigentlich nicht stattgefunden hat (meine Periode blieb nach einem halben Jahr einfach aus), habe ich meine neue "Freiheit" sehr genossen. Ich musste nicht mehr verhüten und meine Lust wuchs extrem.
Jetzt endlich konnte und kann ich Sex so genießen, wie und wann ich es mag..... und das lebe ich auch aus, solange mein Körper es will.....
Zitat von ****upa:
@****77
Das Schwitzen am Kopf und Gesicht ist hormonell bedingt, also kann man nichts dagegen tun, leider. Das Problem habe ich auch schon lange und es wird immer schlimmer.

Ich nehme Yams, deshalb komme ich weitgehend ohne Probleme durch die Wechseljahre. Nur wenn ich vergesse die Kapseln zu nehmen, tritt das Phänomen wieder auf. Es dauert allerdings 2-3 Wochen, bis sich Wirksamkeit zeigt.

Wer es schnell, aber mit hohem Krebsrisiko weghaben will, muss zur Hormontherapie greifen.

Sie
@*********t6874

Danke für den Tipp. Schreib mir alles auf.

Hormone kommen nicht in Frage.
Das Thema ist komplett weg.
@****77
Yams enthalten auch Hormone. Man muss wirklich aufpassen, weil manche Naturprodukte letzendlich die gleiche "Chemie" enthalten wie Medikamente.
Zitat von ****77:
@*********t6874

Danke für den Tipp. Schreib mir alles auf.

Hormone kommen nicht in Frage.
Das Thema ist komplett weg.

Mein Frauenarzt meinte zwar, es ist Placebo, aber bei mir wirkt es, obwohl ich nicht daran glaubte. *ggg*

Na ja, mit Hormontherapie kann man sehr gut und leicht Geld verdienen.

Sie
Zitat von ****upa:
@****77
Yams enthalten auch Hormone. Man muss wirklich aufpassen, weil manche Naturprodukte letzendlich die gleiche "Chemie" enthalten wie Medikamente.

Was in diesem Fall nicht stimmt. Mein Frauenarzt hat mir das bestätigt. Und einem realen Arzt glaube ich, irgendwelchen Forenusern nicht.

Mir ist aufgefallen, dass Frauen, die sich sehr stark über Sex und ihre äußere Attraktivität definieren, große Probleme mit dem Altwerden haben. Was anderes bedeutet die Menopause nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der hormonbedingte Verlust der Libido durch die Menopause eine enorme psychische Belastung darstellt.

Da die Psyche in den Körper wirkt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine begleitende unerkannte chronische Depression dort mit hineinwirkt und die Symptome deutlich verstärken kann.

Sie
Meine Frauenärztin meinte das mal vor 2 Jahren zu mir, dass ich Hormone nehmen könnte, dann würde es besser werden.
Aber wir beide waren uns einig, dass dies nicht gut für mich wäre.

Bei der Hautärztin hätte ich schon eine Idee 😄
Durch Corona konnte ich aber kein Termin wahr nehmen. Das wird erst im September.
Fakt ist, ich muss was unternehmen.
Ich schwitze überhaupt nicht. Nicht mal am Körper, nur im Gesicht.
Zitat von *********t6874:


Mir ist aufgefallen, dass Frauen, die sich sehr stark über Sex und ihre äußere Attraktivität definieren, große Probleme mit dem Altwerden haben. Was anderes bedeutet die Menopause nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der hormonbedingte Verlust der Libido durch die Menopause eine enorme psychische Belastung darstellt.

Da die Psyche in den Körper wirkt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine begleitende unerkannte chronische Depression dort mit hineinwirkt und die Symptome deutlich verstärken kann.

Sie

Das ist noch nicht mal böse gemeint. Ich denke das auch........
Viele Faktoren hängen damit zusammen.
Zitat von ****77:
Zitat von *********t6874:


Mir ist aufgefallen, dass Frauen, die sich sehr stark über Sex und ihre äußere Attraktivität definieren, große Probleme mit dem Altwerden haben. Was anderes bedeutet die Menopause nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der hormonbedingte Verlust der Libido durch die Menopause eine enorme psychische Belastung darstellt.

Da die Psyche in den Körper wirkt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine begleitende unerkannte chronische Depression dort mit hineinwirkt und die Symptome deutlich verstärken kann.

Sie

Das ist noch nicht mal böse gemeint. Ich denke das auch........
Viele Faktoren hängen damit zusammen.

Das meine ich auch nicht böse. Menopause ist auch der Übergang in den Herbst des Lebens. Wie gut oder schlecht das angenommen werden kann, entscheidet bestimmt sehr stark mit, wie man damit klarkommt.

Mich hat die erste Hitzewallung mehr fasziniert als belastet. Und bewusst gemacht, dass es nun in einen neuen Lebensabschnitt geht.

Ich verändere seitdem meine Ausrichtung entsprechend. Es darf alles etwas ruhiger werden, ich muss nicht mehr als Hochleisterin agieren und ich denke schon an Rente und wie ich zb meine Arbeitszeit reduzieren kann. Auch Themen wie Agilität, Beweglichkeit, Work-Life-Balance stehen zunehmend in meinem Fokus.

Ok, ich hatte im Januar einen Arbeitsunfall und prompt als Folge davon einen schweren Bandscheibenvorfall. Das Leben zeigt einem deutlich, wo es wichtig ist, etwas zum Positiven verändern zu können.

Sie
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Also ich sehe die Wechseljahre eigentlich ganz positiv. Wollen wir Frauen denn für immer unsere Menstruation behalten und dieses Auf und Ab der Hormone mitmachen? Das ganze Leben fruchtbar bleiben? Also ich nicht. Alt wird man auch ohne Wechseljahre. Ich würde mir nur wünschen das mein Körper nicht stur und regelmäßig jeden Monat weitermenstruieren möchte. Immerhin bin ich 56. Muss ich dem mal verklickern.

G/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.