Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
633 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zum Thema
Dieser Traum3
Begierig liege ich täglich wach, überlege was ich dagegen mach'.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Körper und die Haut in Form halten

Den Körper und die Haut in Form halten
Hallo zusammen,

mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw. die eigene Haut in Form hält, um möglichst auch in reifen Jahren vital und einigermaßen ansehnlich auszuschauen.

Selbstverständlich spielt ein guter Lichtschutzfaktor bei Sonnencremes eine Rolle, um der vorzeitigen Hautalterung vorzubeugen.

Daher komme ich zu folgenden Fragen:
Was tut ihr dafür, um auch noch in einigen Jahren eine gesunde und feste Haut zu haben?
Von welchen Methoden würdet ihr eher abraten?

Und welchen Sport betreibt ihr, um für eure Vitalität und euer Wohlbefinden zu sorgen?

Besonders hilfreich wären hier auch die Aussagen von Mitgliedern, die wenig mit Fitnessgeräten oder Sport im Verein anfangen können.


Ich stelle immer wieder fest, dass ich im Prinzip unsportlich (was Sport im Sinne von wirklicher körperlicher Aktivität angeht) bin.
Den regelmäßige Aufenthalt an der frischen Luft und längeres Spazierengehen begrüße ich sehr. Jedoch fällt das nicht konkret unter sportliche Aktivitäten.


Ich freue mich auf sinnvolle und konstruktive Beiträge.
******ung Mann
6.370 Beiträge
Hm
verständnisfrage für mich:

Besonders hilfreich wären hier auch die Aussagen von Mitgliedern, die wenig mit Fitnessgeräten oder Sport im Verein anfangen können.


Ich stelle immer wieder fest, dass ich im Prinzip unsportlich (was Sport im Sinne von wirklicher körperlicher Aktivität angeht) bin.

Damit meinst du quasi jede Art von Sport, nicht nur die, die sich auf Fitnessgeräte oder Vereine bezieht - richtig?
Also auch sowas wie:
Die Trainingsmatte daheim oder die Klimmzugstange im Türrahmen?

MfG
*********kend Paar
12.743 Beiträge
So auf die Schnelle fiele mir als erstes ein: Das Gewicht möglichst immer konstant auf einem Level halten, dass heißt keine großen Ausbrüche nach oben. Ansonsten ist es natürlich neben Disziplin und maßvollem Sonnenbaden auch Glücksache wie das Bindegewebe einem gentechnisch vererbt wurde. Auf alle Fälle solltest du auf deine Hände achtgeben und sie immer gut eincremen, denn da sieht man als erstes das wahre Alter.
...viel Wasser trinken, ungesunde Ernährung weglassen, ausreichend Schlaf
****_58 Mann
15 Beiträge
eigentlich alles das,
was einem der Hausarzt normalerweise empfiehlt.

Also kein Sonnenbaden, kein Sonnenstudio. Gerade bei hellhäutigen Typen rächt sich das in späteren Jahren bitter. Nebenbei, ich darf wohl behaupten, wir Knilche mögen bei Frauen generell lieber helle, weiche Haut als gebräunte Eidechsenepidermis *zwinker*

In der Ernährung viel Gemüse, Olivenöl. Hatte mal gehört, dass gerade Leute, die sich fleischarm ernähren, relativ wenige Hautprobleme haben. Beim Duschen gerne zum Schluss das Wasser kälter bis kalt drehen - schützt gleichzeitig vor Erkältungen.

re Fitness: Es gibt jede Menge Eigengewichtübungen, die man zu Hause machen kann - man braucht wirklich kein teures Studio. Z.B. die guten alten Kniebeugen, Situps, Planke, Liegestützen. Eine Übungsmatte bekommt man für wenig Geld (so zwischen 15,-- und 20,-- €) im Netz. Das größte Problem dabei ist die Selbstmotivation.

Im Netz gibt es jede Menge Anleitungen, da ist natürlich nicht alles anzuraten was man findet. Einen guten Ruf bei Eigengewichtübungen hat z.B. Mark Lauren, also z.B.




Nicht abschrecken lassen, wenn da etwas von Special Operations o.ä. steht. Viele dieser Eigengewichtübungen sind m.W. ursprünglich beim Militär entwickelt worden. Das hat nichts mit Militärismus zu tun, bei diesen Organisationen hat man schlicht und einfach schon immer das Problem gehabt, mehrmals im Jahr neue Leute aufzunehmen und die mit möglichst wenig Kosten- und Materialaufwand konditionell aufbauen zu müssen - deswegen vorzugweise Eigengewichtübungen. Weiterer Vorteil, die haben ihre Methoden nach der Effizienz ausgewählt ohne dabei ständig neue Modetrends verkaufen zu müssen *g*
*********ss80:

Und welchen Sport betreibt ihr, um für eure Vitalität und euer Wohlbefinden zu sorgen?

Besonders hilfreich wären hier auch die Aussagen von Mitgliedern, die wenig mit Fitnessgeräten oder Sport im Verein anfangen können.

Hey *meld*

Versuch es doch mal mit Radfahren. Diese Art der sportlichen Betätigung kann man auch super im Alltag integrieren. Einfach mal das Auto stehenlassen. Zum Beispiel: Statt mit dem Auto einmal die Woche zum Großeinkauf, dreimal die Woche mit dem Rad. Dass hat auch einen nützlichen Nebeneffekt, man kauft gezielter ein, schmeißt weniger weg und spart dadurch Geld.
******963 Frau
1.836 Beiträge
Schwierig zu sagen...
denn ich wage zu behaupten, dass es zum grössten Teil an der Veranlagung liegt, wie man im Alter aussieht. Nur mal so am Rande, ich schlafe ca 6-7h pro Nacht, trinke nie Wasser und ernähre mich nicht gerade sooo gesund. *zwinker* ich treibe absolut keinen Sport.
Aber ich denke, ich kann mich noch sehen lassen, meine Haut auch und ich bin ziemlich gesund. Habe allerdings auch nie geraucht.
Glücklich sein, ist mein Rezept.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Es gibt niemanden, der so jung aussieht wie Rohköstler. Zugegebenermaßen natürlich nicht für jeden was ( für mich zB nicht ), aber ich bin beruflich viel in der alternativen Ernährungs- und Medizinecke unterwegs und da gibt es 70jahrige, die fit sind, wie andere mit 30. Und auch fast so aussehen.
Sport und Ernährung sind das A und O und bei letzterem sollte man sich durchaus mal abseits des pseudogesunden Mainstreams informieren.
@cowgirl
...ich bin jetzt kein Rohköstler (an der Stelle bin ich noch nicht), kann das aber irgendwie bestätigen.

Seitdem ich viel Rohkost in Form von Obst und Gemüse (neben anderen Dingen) einbaue, schaut das schon ein wenig anders aus.
Grüß Dich skyprincess80 and all:

Schaut in mein Profil. Meine Fotos sind größtenteils 2015 geknipst. Ich bin gerade 50 Jahre "alt" geworden und darf mich lt. Meinungen vieler Menschen zu den "jung gebliebenen" zählen.

Zu Deiner Frage:
Ganz persönlich empfinde ich mein Alter als Lebenseinstellung und die ist sehr jung!
Ich liebe mein Leben, meine Mitmenschen, die Natur und den Kosmos überhaupt. Das reicht vollkommen aus um jung zu bleiben.
Mein Unterbewußtsein speichert genau diese Einstellung ab und somit kann ich nicht richtig altern. *zwinker*
Klar gibt es Fältchen und die Haut bleibt nicht ewig straff (oder doch?).

Gehe lachend durch den Tag und erfreue Dich an allem was es so zu sehen und zu entdecken gibt. Dann,... meine Liebe skyprincess bleibst Du sooo lange jung wie Du möchtest.

Ganz nebenbei:
Ich rauche, ich trinke gerne Sekt und gehe seit 20 Jahren ins Solarium.
*zwinker*


Alles Liebe Tysia
Es gibt Sprichworte, die in aller Kürze genau das Richtige aussagen: "Ein gesunder Geist im gesunden Körper" ist mMn der einfachste und gleichzeitig schwierigste Weg. Einfach deswegen, weil der Aufwand dafür keinesfalls so gigantisch ausarten muss, wie einige Menschen einen glauben machen wollen. Beispielsweise könnte man "Sport" durch "Bewegung" ersetzen, man muss keine Muckibude besuchen, wie der Beitrag von @****_58 wunderbar aufzeigt. Schwierig deswegen, weil die moderne (westliche) Welt sich immer weiter von natürlichen und gesunden Lebensmitteln und Lebensweisen entfernt.

Hände weg von Fast Food, Fertiggerichten, Soft Drinks... das wäre schon die halbe Miete. Manche Ernährungsberater wollen festgestellt haben, dass Zucker eine ähnliche Suchtwirkung wie Drogen hat... und wer genau hinschaut, wird feststellen, dass Fettleibigkeit mehr Probleme macht und Menschenleben fordert als Tabak. Aber das darf man nicht zu laut sagen, die Nahrungsmittelindustrie ist mächtiger als mächtig, und keiner will sich seinen Lebensstil vorschreiben lassen.

Mir scheint, dass es hauptsächlich darum geht, alles das, was einem gefällt, in einem gesunden Mass zu praktizieren, sei es nun Essen, sei es Sonnenbaden, sei es Alkohol oder was auch immer. Die Eigenwahrnehmung wird aber oft ignoriert, so dass man bald einmal verlernt, was für den eigenen Körper das "gesunde Mass" sein könnte.
******ogo Frau
6.073 Beiträge
Daher komme ich zu folgenden Fragen:
Was tut ihr dafür, um auch noch in einigen Jahren eine gesunde und feste Haut zu haben?

Eine amerikanische Schauspielerin hat mal gesagt ,das man sich als Frau im
besten Alter entscheiden muss entweder „body or face“

So das zumindest die Ladys , die nicht klapper dürr und jedes Gramm erotische
Wohl-fühl Masse 100 % definiert ist, wie bei einer zwanzigjährigen,
beim Face besser weg kommen ..

Für meinen Teil esse ich wenig Zucker, Weißbrot rotes Fleisch oder Fertigprodukte.
Jedoch viel Obst Gemüse und Fisch …Ach ja bei zu wenig Sex werde ich
unausstehlich, bekomme Orangenhaut und die Mimik spannt sich an . *panik*
So dass ich heilfroh bin, das mein Partner auch ein gepflegtes Liebes leben möchte …. *liebguck*

Von welchen Methoden würdet ihr eher abraten?

Strenge Diäten, ehr aufpassen ,dass Frau Ihr Wohlfühlgewicht mit einem BMI unter 26 hält…

Und welchen Sport betreibt ihr, um für eure Vitalität und euer Wohlbefinden zu sorgen?

Sport ist Mord hat Winston Churchill gesagt , doch ich bevorzuge schnelles gehen, und Täglich mit
*hund*

Besonders hilfreich wären hier auch die Aussagen von Mitgliedern, die wenig mit Fitnessgeräten oder Sport im Verein anfangen können.

Ab und zu mal den Flexistab wenn s im Rücken zwickt, Bowlen , Tanzen. Oder auch Putzen und Gartenarbeit denn wenn Du da mal 5-6 Stunden am Wochenende richtig knackig bei der Sache warst , bist Du genauso durch geschwitzt, als wie wenn Du sonst was gemacht hast …. *ja*
Ich sehe mich zwar jetzt wirklich noch nicht in dem Alter, aber hier ein paar Dinge, von denen ich denke, dass sie sich auszahlen:

Ich benutze kein Makeup und glaube, dass das eindeutig gut für die Haut ist.

Ansonsten das bereits genannte: Lieber nicht in die pralle Sonne, eine sinnvolle Ernährung etc.

Zum Sport: Ist Yoga vielleicht was für dich? Es gibt auch dazu extrem viele Videos, die man zu Hause machen kann. Außerdem hilft es, generell Bewegung einzubauen: Fahrrad fahren, mehr zu Fuß gehen, immer die Treppe statt einem Aufzug nehmen, ab und an wandern..
Aber natürlich, es kostet manchmal Überwindung (den einem mehr, den anderen weniger), aber ich denke, das sollte einem der eigene Körper schon auch wert sein.
****ity Paar
16.577 Beiträge
Theraband
ist simpel und absolut das beste für meine Fitness . Außerdem kann man es immer mitnehmen. Dazu täglich Pilates und eine ausgewogene Ernährung . Für die Haut eine gute Pflegecreme und nein die teuersten sind nicht die besten!
Aber ganz oben auf meiner Liste für gutes Aussehen steht ein gutes, zufriedenes Sexleben.
Fit im Alter
Ich bin 44 Jahre und mache seit Kindertagen Sport.
Früher Leichtathletik , Fußball etc . , heute Fitness und Mountainbike.
Ernähre mich bewusst und trinke keinen Alkohol.

Meine Haut Pflege ich mit diversen Cremes.

Ich finde alles was man an Bewegung macht ist besser als rum sitzen .
Ob es effektiv ist sei mal dahingestellt.
Ich finde alles was man an Bewegung macht ist besser als rum sitzen .
Ob es effektiv ist sei mal dahingestellt.

...aber ich finde, es fühlt sich besser an, "lieb" zu sich selbst zu sein und das passt dann auch wieder ganz gut mit diesem - wie ich finde - überhaupt wichtigem Tip:

Gehe lachend durch den Tag und erfreue Dich an allem was es so zu sehen und zu entdecken gibt.

Jeder rät was anderes,bei jedem funktioniert es anders,teilweise negieren sich die Presseberichte über Gesundheit gegenseitig. Schaffen sogar Ärzte.

Die Sonne,Lebensenergieträger....Was macht die Sonne ganz toll wozu es kaum ,nein fast keine Alternative ausser Chemie gibt? Richtig.Vitamin D produzieren. Ein sehr wichtiges Vitamin. Ich als hellhäutiger rothaariger Typ,sollte sie eigentlich meidne wie Dracula. Ich kenne auch die bösartige Wirkung. Nur hab ich letztes Jahr experimentiert. und mich schon ab März täglich der Sonne gewidmet,so sie denn schien. 30 min,vorn 30 von hinten, meist zu Mittagszeit. Fazit. Ich bin das ganze Jahr ohne Sonnencreme ausgekommen , und hab dennoch keinen Sonnebrand erhalten. Muß dazu sagen,das ich nach dem Sonnebad aber auch vermied so gut es gin weite rin der prallen Sonne mich zu bewegen. Ergo,die Dosis macht wie so oft das Gift.

Fettes Essen würd ich nicht unbedingt meiden,es aber nicht als Hauptbestandteil favorisieren. Eben die Dosis. Selbiges mit Alkohol. Was nicht unratsam ist wäre, den Körper zu versuchen in einem zumeist basischen Haushalt zu bringen, dazu gibts gut Tabellen die erklären welche Nahrungsmittel dazu geeignet sind und welche eher nicht. Dennoch muß auf nichts verzichtet werden. Auch nicht schlecht für den Körper ist eine Fastenkur.Ausgerichtet nach persönlichem Empfinden.

Sport: ja ..hmm...da kommt der Schweinhund ins Spiel ,den man meist überwinden muß. Das Rad ist da einguter begleiter. Und man staunt wieviel Wege man damit zurück legen kann ohne das Auto zu benutzen. Netter Sport auch:Tanzen. Hier lernt man dann zu meist auch noch jede Menge Menschen kennen. Sex in Form es dominat zu betreiben ,bringt auch so manchen uas der Puste.

Letztendlich muß es aber dir selber gut tun,und du mußt das positive erkennen und schätzen (lernen?)... nix funktioniert wirklich,wenn du es gegen den Willen betreibst.
An dieser Stelle bedanke ich mich für die bisher sinnvollen, vielschichtigen und konstruktiven Beiträge.

Mich interessiert auch das Thema Nahrungsergänzungsmittel. Wer kann dazu etwas sagen? Wer hat etwas ausprobiert und ist davon überzeugt, dass es für seinem Körper sinnvoll ist?
Auch wenn es hier um subjektive Erfahrungen geht interessiert es mich.

Was die erbliche Komponente angeht, kann ich da nur teilweise zustimmen.
In meiner Familie neigen mehrere Mitglieder zu leichtem bis mittleren Übergewicht, obwohl keine einseitige (im Sinne von ungesund) Ernährung erkennbar ist.

Ich mußte erkennen, dass dies nicht auf mich zutrifft. Selbst bei sehr hoher Kalorienzufuhr erkenne ich keine Veränderung in meinem Gewicht.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Phase mit Untergewicht
(minus 10 kg), was jedoch keine Anorexie war. Innerhalb von wenigen Wochen verlor ich mehrere Kilo aus ungeklärter Ursache. Das Gewicht stagnierte eine zeitlang. Dann ging es innerhalb von einem Jahr auf das "alte" Gewicht nach oben.

Was Sport angeht, ist meine Motivation nicht sehr hoch. Es liegt zum Teil daran, dass ich nie positive Erfahrungen im sportlichen Bereich gemacht habe, obwohl ich auch als Kind nicht dick war - aber schon damals unsportlich. Sport kenne ich nur im Zusammenhang mit Leistungsdruck im negativen Sinne.

Oft wird angenommen, dass schlanke Menschen per se sportlich sind.
Das kann man jedoch nicht verallgemeinern.
****ity Paar
16.577 Beiträge
Du
bist doch jetzt erwachsen, wer sollte dir Druck machen im Bezug auf Sport ?
Ich (w) mach Sport sehr gerne und fühl mich damit sehr wohl.
Es besteht ein Unterschied darin, ob man schon immer gern sportlich aktiv war, oder eben nicht.

Abgesehen davon beschränken sich meine Fragen nicht nur auf dem sportlichen Bereich.

Vitalität und eine gesunde Lebensweise bedeuten mehr als sportlich aktiv zu sein.
****ity Paar
16.577 Beiträge
Aber
Sport und gesunde Ernährung sind ideal. Nur weil man auf der Couch möhrrüben knabbert, tut man nichts für Gelenke etc...
Auf der Couch....
In diesem Zusammenhang wurde da aber etwas falsch verstanden.

Meine Aktivitäten beschränken sich auf Spazieren gehen und den allgemeinen Aufenthalt an der frischen Luft.

Mit umeinander liegen auf der Couch hat das wenig zu tun.
Gesunde Ernährung, ausreichend viel schlafen, nicht rauchen, sich mit Sport im Fitness Studio fit halten, auch natürlich eine glückliche harmonische Beziehung fällt mir dazu ein
*********kend Paar
12.743 Beiträge
Nahrungsergänzungsmittel
finde ich persönlich überflüssig und teilweise sogar kritisch. Sofern man sich einigermaßen ausgewogen ernähren kann (ich schließe hier mal irgendwelche weitreichenden Allergien oder schweren Krankheiten aus) braucht man den ganzen Mist nicht. Teilweise, wie z.b. zuviele fettlösliche Vitamine scheidet der Körper nämlich nicht so einfach aus. Am besten ist immer noch viel frisches Gemüse und Obst, Vollkornbrot und das ganze gesunde Gedöns.

es schrieb "sie"
*********ss80:
Es besteht ein Unterschied darin, ob man schon immer gern sportlich aktiv war, oder eben nicht.

Nicht unbedingt! Ich war als Schüler immer der unsportlichste der Klasse, habe mich in meinen Militär-Zeiten auch am liebsten aktiv vor dem Frühsport gedrückt und bin nun auf den Klassentreffen als der sportlich Aktivsten aufgefallen und als ich erzählte, dass ich regelmäßig Frühsport treibe, da dachten die, ich wolle sie auf den Arm nehmen.

Dafür bin ich heute körperlich leistungsfähiger, als ich es zu meinen Militär-Zeiten war und die alte Uniform, die ich mit 25 angelegt habe, ist nur um die Schultern zu eng geworden!

Man kann sich eben im Leben entwickeln, wenn man erkennt, dass was gut tut!

*********ss80:
Vitalität und eine gesunde Lebensweise bedeuten mehr als sportlich aktiv zu sein.

Das ist wahr, aber sportliche Aktivität ist ab einem gewissen Alter ein wichtiger Grundpfeiler für Vitalität und eine gesunde Lebensweise. Kreislauf, Muskulatur und Halteapparat bleiben nur vital, wenn sie regelmäßig benutzt und auch mal bis an's Limit belastet werden.

*********ss80:
Meine Aktivitäten beschränken sich auf Spazieren gehen und den allgemeinen Aufenthalt an der frischen Luft.

Das ist ein Anfang, auf den sich aufbauen lässt.
Ich habe vor vielen Jahren das Nordic Walking für mich entdeckt, kann ich nur weiter empfehlen.
Das ist (je nachdem wie man heran geht) eine gute und wohldosierbare Belastung für den ganzen Körper und schont (im Vergleich zum Joggen) die Hüften, Knie- und Sprunggelenke. Danach noch ein paar Dehnübungen, um die Beweglichkeit zu erhalten, ich mache dann noch etwas Kraftsport, weil ich die dabei trainierten Muskelgruppen für andere Sportarten brauche, aber so weit muss man nicht gehen.

... und es fördert auch die Selbstbeherrschung, mit den blöden Sprüchen umzugehen, die man sich da teilweise anhören muss! *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.