Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1022 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
908 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Hormonelle Verhütung für Männer?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr auf die "Pille für den Mann" setzen?

Würdet ihr auf die "Pille für den Mann" setzen?

Dauerhafte Umfrage
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von ******_ni:

Zitat von ****asa:
Und unterstellst noch mangelndes Vertrauen, wenn die Frauen gern selbst verhüten möchten?

Die Informationen zu dieser "Unterstellung" stammen ja aus diesen Thread und sind leider nicht positiv besetzt formuliert.

Na ja, du schließt hier von der Aussage einzelner auf alle. Und du schließt von einem speziellen Thema - Verhütung - auf eine allgmeine Haltung. Fakt ist: Ein jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ein jeder, der an der Zeugung eines Kindes beteiligt ist, trägt dann eben auch die Folgen. Von daher sollte es doch jedem gestattet sein, sich selbst vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Ich sehe da kein mangelndes Vertrauen ins Gegenüber, sondern die Bereitschaft, eigentverantwortlich zu handeln und die Bürde eben nicht dem anderen aufzuladen.
******_ni Mann
17 Beiträge
Zitat von *******rion:

Das "Trenenlach" ist ein Zeichen Deines mangelnen Verständnisses und Deiner Verächtlichen Haltung gegenüber den Männern die davon betroffensind so
aks wollten sie es so und seuen selbst schuld. Es ist nun eben NICHT alles Kopfsache - aber ZUM DENKEN kann man ihn durchaus gut benutzen.
Ja verehrter Autor, wo ist denn die Studie zu ihrer Aussage. Warum Interpretieren sie meine Smileys und wollen diese Nutzen um das Bild falsch zu formen?
Also sind wir hier ja alle so frei und nur bestimmte angepasste Meinungen sind wertungsfrei zu betrachten.?
******ws2 Paar
58 Beiträge
Wir waren Anfang 20 und noch im Studium als wir uns kennengelernt haben. Die Pille hat mich fast komplett lustlos gemacht. Kondome nerven uns beide. Wir hätten die Pille für den Mann auf jeden Fall ausprobiert.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
NEVER!!!! Als ob ich mich bei so einem wichtigen Thema auf einen Mann verlassen würde 

Die Aussage steht nur solang bis Du einem Mann vertrauen kannst...
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von ******_ni:
Ja verehrter Autor, wo ist denn die Studie zu ihrer Aussage. ?
Selbst ist die Frau in diesem Leben wird nicht alles auf dem Silbertabett serviert, ... es gibt Buchläden. Wir sind hier nicht im Fachforum mit wissenschsftlichen Arbeisregeln.
Zitat von ******_ni:
Warum Interpretieren sie meine Smileys und wollen diese Nutzen um das Bild falsch zu formen? 
Weil ich dazu hier die Freiheit und das Recht habe - so wie jeder Andere
auch.
Also sind wir hier ja alle so frei und nur bestimmte angepasste Meinungen sind wertungsfrei zu betrachten.?
Wie komst Du denn darauf?
Ich bin denke ich der deutlich unangepaßtere ... es steht zudem nirgendwo das man hier Meinungen nicht bewerten darf.
*******ers Mann
26 Beiträge
Zitat von *******rion:
Als meine Familienplanung abgeschlossen war habe ich mich sterilisieren lassen.

Ich muss mich also nicht auf die Zuverläsdigkeit von Frauen verlassen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. *zwinker*

Verhütung ist eben auch - und gar nicht so selten ein Schutz für den Mann. *zwinker*

Die Pille für den Mann finde ich gut, die gabs noch nicht als ich jung war. Sie ist eine Alternative wenn man später evtl. noch Kinder möchte - die Freundin oder Frau die hormonelle Kontrazeption nicht verträgt oder eine "unsichere Kandidatin" ist was die Zuverlässigkeit angeht.

Sehe ich auch so, es ist erstmal gut wenn es das gibt und die Nebenwirkungen sind ja auch nicht bei allen da..
****tas Mann
1.323 Beiträge
Nein.

Nachdem ich (die Sie des Paares) am eigenen Leib spüre, wie negativ sich Hormone auswirken, besonders wenn man jahrzehntelang den Mist einnimmt, muss ich nun endgültig auf diese Sicherheit verzichten und würde Hormone auch niemandem empfehlen. Auch wenn jemand jetzt noch keine Nebenwirkungen spürt, man weiss einfach nicht, was es langfristig für Folgen haben kann!

Auch eine Sterilisation bei der Frau greift in den natürlich-biologischen Ablauf im Körper ein, das wird eben gerne unter den Teppich gekehrt. Ob die Auswirkungen beim Mann ähnlich sind, weiss ich jedoch nicht!

Oft wurde hier das Vertrauen angesprochen. Dass Frauen den Männern nicht vertrauen, die Pille vorschriftsmäßig einzunehmen. Und was ist umgekehrt? Männer verlassen sich doch auch blind darauf, dass die Frauen das vorschriftsmäßig tun.

Und was die Kosten angeht... was sind schon einmalig 500 Euro für die Vasektomie gegen 300 Euro alle 5 Jahre für die Spirale, oder die unzähligen Packungen Pillen? Da kommt über die Jahre wesentlich mehr zusammen!

Eine sichere UND nebenwirkungsfreie Verhütung wird wohl ein kniffliges Thema bleiben.
*********devot Frau
1.132 Beiträge
@******_ni
Warum vertrauen wir Frauen nicht? Es wird die ein oder andere Alleinerziehende Mutter hier geben, die weiß wie es ist ein Kind alleine groß zu ziehen und daher wohl wenig vertrauen in Männer hat bzgl Verantwortung und daher ihr mutter werden wohl kaum in Männerhände legen wollen!
******986 Frau
3.154 Beiträge
Denke auch das mangelden vertrauen hat seinen Grund..Männer labbern so viel wenn sie ficken wollen sorry...ICH muss im Ernstfall die Konsequenzen eines kinders tragen deswegen kontrollieren ich das lieber selber.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Inzwischen gibt es viele alleinerziehende Mütter, die nicht ungeplant und unfreiwillig alleinerzuehend sind.
Von vielen hört man nichts, weil auch das gut funktionieren kann und sie das meistern und daher den Medien keinen Stoff liefern

Das ändert natürlich nichts daran das sehr viele Frauen darunter leiden und obwohl wir in einem der reichsten Länder leben, viel zu wenig Unterstützung erhalten.
******_ni Mann
17 Beiträge
@*********devot Die Gründe sind nachvollziehbar. Allerdings gebe ich zu bedenken das es auch anders herum so sein kann. Dann ist eben die Frau abgehauen. Das ist wesentlich seltener aber uns dann alle zu verurteilen wäre genauso falsch. Ich kann dir sofort drei Männer nennen die ihre Kinder allein erziehen.
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von ******_ni:
@*********devot Die Gründe sind nachvollziehbar. Allerdings gebe ich zu bedenken das es auch anders herum so sein kann. Dann ist eben die Frau abgehauen. Das ist wesentlich seltener aber uns dann alle zu verurteilen wäre genauso falsch. Ich kann dir sofort drei Männer nennen die ihre Kinder allein erziehen.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht um (mangelndes) Vertrauen, sondern um Eigenverantwortung. Und zwar auf beiden Seiten.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von ******986:
Denke auch das mangelden vertrauen hat seinen Grund..Männer labbern so viel wenn sie ficken wollen sorry...ICH muss im Ernstfall die Konsequenzen eines kinders tragen deswegen kontrollieren ich das lieber selber.
Da stellt sich doch glatt
die Frage warum viele Männer
damit Erfolg haben.
Mir scheint das geht nicht
ohne das es da jemand gibt
der, pardon DIE
das als "Labern" bezeichnete
allzu gern hören will.

Da wünsch ich mir - nein - UNS ALLEN -
MEHR EHRLICHKEIT und noch wichtiger
MEHR FÄHIGKEIT MIT EHRLICHKEIT UMGEHEN ZU KÖNNEN.

Wenn dann auch noch gelernt wird
mit Sexualutät SOUVERÄNER umzugehen, brauchts kein "Gelaber" mehr.
*******ker Mann
241 Beiträge
So eine Pille wäre eine super Sache und vor allem die perfekte Alternative zur Vadektomie, für die man sich ja endgültig entscheiden muss. Aber wie es ja schon im Artikel zum Thema steht, der schnöde Mammon regiert der Markt. Tja.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Ich tu mich auch schwer mit dem Gedanken, einen Mann die vollständige Verantwortung für die Verhütung zu "übertragen".
Bei mir ist das Thema Verhütung zum Glück kein Thema mehr. Ich hab über 20 Jahre fast ununterbrochen die Pille genommen, die letzten Jahre hauptsächlich zur Vermeidung/Regulierung meines Zyklusses. jetzt wo ich sie nicht mehr brauche, geht es mir körperlich viel besser. Mir gings mit der Pille nicht schlecht, aber mein Körpergefühl, meine Wohlbefinden war anders. Vielleicht fühle ich mich jetzt auch einfach nur besser, weil ich die monatlichen "Frauenprobleme" entgültig los bin, denn die haben mich physisch und psychisch mehr belastet als die Pille.

Aber ich schweife ab ... letztendlich ist es ja so, wie viele Mädels schon gesagt haben, schwanger wird nur die Frau unabhängig davon wer von beiden verantwortlich für die Verhütung bzw. in dem Fall Schuld an der Nichtverhütung war. Natürlich läuft nicht jeder Mann schreiend davon wenn er ungewollt Vater wird, es gibt ja auch genügend die sich ihrer Verantwortung stellen.

Ich würde es auf jedem Fall einem Mann hoch anrechnen, wenn er sich dazu bereit erklären würde die Pille für den Mann zu nehmen. Wenn es irgendwann die Möglichkeit gibt, könnte sie sich genauso wie die Pille für die Frau durchsetzen. Aber ich glaube es wird nie dazu kommen, dass sich der Großteil Frauen auf die Männer in Sachen Verhütung verlassen *g*
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von **********erfly:

Ich würde es auf jedem Fall einem Mann hoch anrechnen, wenn er sich dazu bereit erklären würde die Pille für den Mann zu nehmen. Wenn es irgendwann die Möglichkeit gibt, könnte sie sich genauso wie die Pille für die Frau durchsetzen. Aber ich glaube es wird nie dazu kommen, dass sich der Großteil Frauen auf die Männer in Sachen Verhütung verlassen :)

Das ist ja auch gar nicht die Fragestellung. Aber warum sollte sich der emanzipierte und verantwortungsbewusste Mann nicht ebenso schützen dürfen? Wie ein Paar das dann untereinander regelt, ist eine ganz andere Fragestellung. Aber grundsätzlich den Männern auch die Möglichkeit zu geben, wäre doch wünschenswert.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Die Verantwortung beim Gründen einer Familie
füreinnander
und
für die Kinder scheint mir größer und dazu hat man dann irgendwann den Mut
und das Vertrauen ...
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von *******rion:
Die Verantwortung beim Gründen einer Familie
füreinnander
und
für die Kinder scheint mir größer und dazu hat man dann irgendwann den Mut
und das Vertrauen ...

Ja, und davor und danach will man doch gerne ungewollte Schwangerschaften verhindern. Darum geht es hier.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von *******he77:
Das ist ja auch gar nicht die Fragestellung. Aber warum sollte sich der emanzipierte und verantwortungsbewusste Mann nicht ebenso schützen dürfen? Wie ein Paar das dann untereinander regelt, ist eine ganz andere Fragestellung. Aber grundsätzlich den Männern auch die Möglichkeit zu geben, wäre doch wünschenswert.

Natürlich ist das wünschenswert, ich hab nichts anderes behauptet *zwinker* Ich würde das sogar begrüßen, aber ich glaube trotzdem dass sich auf Grund der Emanzipation der Frau sich das nicht durchsetzen wird. Wenns doch passiert kann ich mich dann als alte Frau für die jungen Frauen mit freuen *g*
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Zitat von *******he77:

Natürlich ist das wünschenswert, ich hab nichts anderes behauptet *zwinker* Ich würde das sogar begrüßen, aber ich glaube trotzdem dass sich auf Grund der Emanzipation der Frau sich das nicht durchsetzen wird. Wenns doch passiert kann ich mich dann als alte Frau für die jungen Frauen mit freuen :)

Aber es geht doch gar nicht um ein "Entweder/Oder", sondern um ein "Sowohl/Als auch". Ja ich sehe aktuell die Männer da tatsächlich benachteiligt. Mir geht es nicht darum, dass mich ein Mann bezüglich der Verhütung entlastet. Ich finde einfach, Männer sollten die gleichen Möglichkeiten haben wie wir.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von *******he77:
Aber es geht doch gar nicht um ein "Entweder/Oder", sondern um ein "Sowohl/Als auch"

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich dafür bin das die Pille für die Frau abgeschafft wird, wenns die Pille für den Mann gibt *ggg* Nochmal: Ich würde mich freuen wenns die Pille für den Mann gibt und noch mehr, wenn es Männer gibt die diese Art der Verhütung nutzen, egal aus welchen Gründen sie das tun ... Eigennutz oder um die Partnerin zu entlasten oder für Haut, Haare und Nägel *zwinker*
Sie schreibt: Nachdem ich viele Jahre seit meiner Jugend die Pille nahm und nicht gut vertrug, bin ich gegen die Pille für den Mann.
Hormone bleiben Hormone, egal wer sie einnimmt. Selbst wenn sie gut vertragen wird, kann es zu Langzeitfolgen kommen.
Früher als ich jahrelang selbst noch die Pille nahm, dachte ich anders darüber. Da war ich der Meinung, Mann könnte auch die Pille nehmen, jetzt nicht mehr.
Mit 30 als wir schon 2 Kinder hatten, habe ich endgültig die Pille abgesetzt und es nicht bereut. Ich bin mir sicher, dass die Libido dadurch jahrelang eingeschränkt war und ich vertrug sie schlecht.
Jahrelang wurde dann mit Kondomen verhütet, auch nach den Geburten von weiteren Kindern und in der langen Stillzeit.
In der letzten Schwangerschaft stand dann für beide fest, dass die Familienplanung damit definitiv abgeschlossen ist. Das jüngste Kind ist ein Überraschungsei, das Risiko wollten wir nicht nochmal eingehen.
Wäre die letzte Geburt ein Kaiserschnitt geworden, hätte ich die Sterilisation gleich mit gemacht, hatte beim Geburtsplanungsgespräch dafür unterschrieben.
Aber da es eine komplikationslose Spontangeburt war, musste danach erstmal wieder über einen längeren Zeitraum mit Kondomen verhütet werden.
Nach reichlicher Überlegung und gemeinsamer Entscheidung ließ er die Vasektomie durchführen, für uns definitiv die richtige Entscheidung.

Wenn Mann oder beide schon über 40 sind, mehrere Kinder haben, beide abgeschlossen haben und er sich in dem Alter auch mit einer neuen Partnerin keine weiteren Kinder mehr vorstellen kann, ist die Vasektomie die optimale Lösung.
Bei Männern unter 40 könnte durchaus mit einer neuen Partnerin nochmal ein Kinderwunsch aufkommen, das will gut überlegt sein. Dann lieber noch etwas warten mit dem endgültigen Schritt.
Aber mit ca. 40-50 haben sehr viele Männer die Familienplanung abgeschlossen und möchten in dem
Alter nicht nochmal von vorn anfangen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
*100* % Zustimmung
*******ant Frau
31.080 Beiträge
Ohne jetz die Vorkommentare gelesen zu haben (ausnahmsweise):
NEVER EVER!
Männer sind oft genug ja schon verpeilt, was Gummis betrifft. Dabei haben/ richtige Größe/ Anwendung/ "Ich krieg damit aber keinen hoch und merk nix- Mimimi" "Mal aussitzen- kommt sie von selbst drauf? Wenn plötzlich doch ja- ups! Erektion weg!"... Von Vasektomie ganz zu schweigen....

Gerechtigkeitshalber muss ich sagen: ich krieg die allmorgendliche Pflichteinnahme meiner Schilddrüsentabletten auch nur in 98% hin. Aber da hängt ja auch nicht sooo ein riesiges Risiko dran, vergleichsweise.

Aber echt jetzt meine letzte Erfahrung: Nach längerer Zeit der Gumminutzung 2x in der ungefährlichen Zeit ohne Gummi gefickt (Ja, der Typ IST gummierfahren, weil Swinger) (Und er ist mein Freund ?) wurde sofort stillschweigend vorausgesetzt, daß es von da an immer ohne Gummi geht.
Und ICH war natürlich schuld am Interruptus bzw gar nicht erst zustande gekommenen Coitus, weil ICH nicht dafür gesorgt hatte...
Erwachsene Männer stelle ich mir irgendwie anders vor.
****76 Mann
77 Beiträge
Zitat von *********res69:
Hormonelle Verhütung ist generell Mist.
Was mich an dem Thema ärgert, ist, wie deutlich hier die Diskriminierung wird, die es immer noch gibt. Für Männer ist das alles nicht zumutbar (und die Nebenwirkungen SIND auch scheiße) - aber 12-Jährigen Mädchen kann man den Scheiß schon verabreichen, ohne überhaupt richtig aufzuklären. Bei jedem Nasenspray-Kauf wird man mehr vorgewarnt als davor, ewig lange Hormone zu schlucken. Es gibt so viele Frauen, denen es wirklich schlecht geht, wegen solcher hormoneller Verhütungsmittel und die sich vom Partner dann auch noch volljammern lassen können, warum die Libido denn weg ist.
Bei Männern wird das Kondom unzumutbar geredet - selbst hier (es sei ja soo unsicher und könne verrutschen. Nur zur Info: So ne Spirale kann auch verrutschen und Pille + Durchfall ist vielleicht auch nicht die beste Idee...)

Bei Frauen hingegen wird alles beschönigt und runtergespielt. Und gleichzeitig wird uns eingeredet, dass Frauen durch die Pille super selbstbestimmt und emanzipiert sind, während Männer doch eh zu doof sind, jeden Tag ne Tablette einzunehmen - nur damit das Thema weiter schön bei den dummen Frauen bleibt.

Ja, ich wünsche mir eine Änderung. Aber am besten wäre es doch, wenn keiner mehr Hormone nehmen müsste! In erster Linie würde ich mir aber wünschen, dass Männer, bevor sie sich gleich über Kondome beschweren, mal eine Minute darüber nachdenken, ob es wirklich fair ist, deshalb der Partnerin aufzubürden, Jahrzehntelang Hormone zu nehmen. Oft bekommt man leider das Gefühl, dass der leichte gefühlsverlust beim Mann tausendmal mehr wiegt als Depression, Gewichtszunahme, Unlust und Schlimmeres bei der Frau...
Würde die Männerwelt da umdenken und es als wichtig erachten, auch ihre Frauen und Töchter davon wegzubekommen, dann hätten wir sicher schon einen Haufen Alternativen.

Ich habe für mich zumindest beschlossen, keine Hormone zu nehmen und würde es auch für meinen Mann nicht wollen.

Liebe Grüße,
Jessica

Jessica,
darf ich neugierig sein? Welche Verhütung kommt für dich in Frage...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.