Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
M und F zusammen auf Toilette?!91
Wenn Mann und Frau zusammen im Bad oder auf der Toilette sind, hat es…
zum Thema
Setzt ihr euch auf einer öffentlichen Toilette?48
In einem anderen Thread vertrat ich die Ansicht, dass sich auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Händewaschverweigerer in öffentlichen Toiletten

*****777 Mann
16 Beiträge
Also ich oute mich mal als haendewaschverweigerer!!!
Fuer mich gibt es nichts unhygienischeres als Toiletten und ich will mir meine haende ja nicht "schmutzig" machen mit all dem Dreck die die anderen da "abgewaschen" haben.

Desweiteren bin ich auf dem Land aufgewachsen zwischen kuehen und pferden und habe mir die haende vor dem essen nur gewaschen wenn sie wirklich schmutzig waren...

Ich bin fast nie krank, hab sehr selten mal kopfschmerzen oder einen kleinen husten (kann auch vom rauchen sein), habe keine Allergien oder Asthma usw...
Wenn ich heute die Stadtkinder sehe die nicht mal mehr draussen spielen und sich schmutzig machen duerfen oder koennen finde ich das sehr traurig und meiner meinung nach schadet es auch dem immunsystem. Ich hoffe die sind oder werden alle mal Privatversichert, mit all den Allergien und Krankheiten die die noch bekommen werden *zwinker*
Man kann dagegen nicht viel machen. Die Leute ansprechen, da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht auch mal ins Auge gehen kann. Gut, bei Leuten, die in Schwimmbädern ins Wasserspucken oder Kindern/Jugendlichen vielleicht.

Ansonsten wäre mein Tipp, sich hier zu informieren:

http://www.wir-gegen-viren.de


Auch wäre die Frage zu stellen, ob ein gutes Immunsystem nicht manches abwehrt. Ein Arzt sagte mir mal, es sei fast unmöglich, sich an einer WC-Brille Syphillis oder Tripper zu holen. Allerdings vermeide ich jeglichen Kontakt mit derartigen Sitzmöbeln.

Herrlich finde ich bei Apotheken, öffentlichen Bedürfnisanstalten u.ä. Türen mit automatischer Öffnung / Schließung.

Besonders gruselig sind die Toiletten in den Zügen. Da sag ich nur: Sagrotan, Sagrotan und nochmals Sagrotan und am besten nie benutzen.

Schaut auch mal beim Imbiss Eurer Wahl nach der Hygiene. Berlin-Pankow veröffentlicht seit einiger Zeit eine Liste beanstandeter Betriebe. Da seht Ihr Bilder, die ihr nie sehen wolltet.

Super finde ich auch die Wurstverkäufer/in, die mit Gummihandschuh arbeitet. Nette Idee. Dummerweise macht sie dann damit auch den Kassenbetrieb.

Was mich beruhigt ist, das viele hier die gleichen Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
die magensäure tötet so einiges ab *zwinker* also, einfach nicht dran denken...
Das Gros der Poster ...
... in diesem Fred hat eindeutig einen an der Waffel. Wenn man euch so zuhört, ist es ein Wunder, dass jene, die Geld ausgeben oder eine Türklinke anfassen, ohne ihre Hände hinterher in Sagrotan zu baden, überhaupt noch leben.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Charmantes Posting, Duane.

Und so verständnisvoll oder auch nur schweigend hinnehmend, dass es Leute gibt, die Dinge anders sehen als Du.

Klasse.
Irgendwie fühle ich mich wohler, seit ich weiß, dass er so denkt... Typen gibt es hier, einfach zum





















*wuerg*
Danke erstmal für Euer Feedback.

Ihr seid also überwiegend der Meinung, man soll die Leute einfach lassen, weil eh kein positiver Effekt zu erwarten ist. Diese Meinung teile ich mit Euch. Aber manchmal nervt es einfach.

Generell ist es doch so, dass das, was man nicht sieht, einem nicht so tangiert, wie das was man sieht. Und mich nervt es eben, wenn ich so etwas mitbekomme. Ich bin beruflich viel unterwegs und komme deshalb überdurchschnittlich oft in den Genuß öffentlicher Toiletten. Habe im Auto immer entsprechende Feuchttücher dabei. Ich möchte schließlich meinem Gegenüber guten Gewissens die Hand geben. Es ist einfach unappetitlich. Ok, Urin besitzt eine desinfizierende Wirkung. Das mit dem Geld stimmt auch.

@ Shadow_of_io
Ein lustiger Gedanke, den Du gesponnen hast: In einer Toilette auf der Lauer zu sitzen und dann jedesmal wie ein Wicht die Leute anzufallen, die sich nicht so verhalten, wie man das gerne möchte. Nein. Das tu ich mir definitv nicht an *zwinker*

Schlingel
*****ree Frau
13.383 Beiträge
also hygiene ist ja schon gut und wichtig, aber man kann es auch übertreiben.

ich persönliche wasche mir nicht nach jedem kontakt mit geld/ türklinken/ weiß-der-geier-was die hände. warum auch? die natürliche schutzbarriere der haut wird damit fertig und die magensäure sorgt dafür das der rest der keime plattgemacht wird.

also nach dem klo wasch ich mir schon die hände, aber vermutlich nur weil man es mir so beigebracht hat? naja... würde ich es nicht tun würde vermutlich auch nicht viel passieren *zwinker*

auf der arbeit wasche ich meine hände auch nur wenn sie wirklich verschmutzt sind. durch das ewige händedesinfizieren ist meine haut eh schon angegriffen. außerdem macht man sich durch ständiges händewasche den säureschutzmantel der haut kaputt, aber jeder wie er es will und gewohnt ist.

ich denke mir immer nur, wer schon bei geld und türklinken das kotzen kriegt, der hat noch nie bis zum ellebogen in fäkalien o.ä gegraben *ggg* DAS setzt die toleranz zum ekel doch etwas höher...

zu anfang meiner ausbildung war ich da auch noch etwas verhaltener, aber nachdem man mir das 3. mal auf irgendwelche körperteile urnierte, mich ankotzt und ich mir zum kröhnenden abschluss nenn 1.5l-pott sammelurin über den oberkörper gekippt habe, bin ich da etwas gelassener was die bösen keime angeht.

ich versuche meinem sohn auch öfter die händchen zu waschen, da er sie noch sehr oft in den mund nimmt, so wie fast alles andere auch, aber ich renne nicht mit der XXL Pulle sagrotan hinter ihm her.

ich lasse ihn im sandkasten nach katzenmist buddeln und das hundefutter von omas hund essen. er ist ein kind und wird so direkt mal gegen die gängigen allergien desensibilisiert.

sagrotan-kinder haben ein nachweislich deutlich erhöhtes risiko allergien und asthma zu entwickeln.
meine oma meinte neulich, dass zu übertriebene hygiene auch nicht gut ist. die kinder auf dem bauernhof leben meistens gesünder als die in folie geschweissten stadtkinder- und recht hat sie.

was das händewaschen nach dem klogang angeht... naja.... meine persönlichen beobachten aus meinem arbeitsbereich sind wie folgt:

männer sind was sowas angeht oft verhalten. die muss man schon mal drauf ansprechen. frauen sind da meistens- gibt natürlich überall ferkel- etwas händewaschwilliger.
viele ältere leute lassen es gerne mal sein, vielleicht vergessen sie es einfach?! oder sie denken sich : 80 jahre lange ohne händewaschen überlebt, das wird auch noch die nächsten 5 jahre funktionieren.... *zwinker*

jetzt aber mal eine frage an die vielhändewascher:

was macht ihr auf festivals o.ä? dixiklos haben für gewöhnlich keine waschbecken... und wenn man sich im gedränge irgendwo was zu essen holt, nehmt ihr das rückgeld dann mit einweghandschuhen an? tragt ihr ganzkörperkondome um unangenehme reibung an anderen besuchern zu vermeiden? oder bahnt ihr auch den langen, beschwerlichen weg zu der einzigen wasserstelle auf dem ganzen gelände?

ich meine, eure theorien sind ja recht gut, aber nicht überall durchführbar.

und was die klos auf autobahnen etc angeht... da muss ich mal zustimmen. die meide ich auch. da bekomme ich schon beim anblick dieser klos pilze. entweder warten bis die blase platzt oder ins gebüsch, aber niemals auf diese klos.


aber mal ehrlich... ihr glaubt gar nicht was für bakterierenverseuchtes nahrung ihr zu euch nehmt, dann würdet ihr nämlich gar nix mehr essen. das fängt beim blattsalat vom aldi an, geht über mc donalds und endet im 5 sterne restaurant...

und die keime dort sind schon schlimm genug, da machen son paar ecoli- bakterien auch nicht mehr soviel aus *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ich denke mir immer nur, wer schon bei geld und türklinken das kotzen kriegt, der hat noch nie bis zum ellebogen in fäkalien o.ä gegraben DAS setzt die toleranz zum ekel doch etwas höher...

zu anfang meiner ausbildung war ich da auch noch etwas verhaltener, aber nachdem man mir das 3. mal auf irgendwelche körperteile urnierte, mich ankotzt und ich mir zum kröhnenden abschluss nenn 1.5l-pott sammelurin über den oberkörper gekippt habe, bin ich da etwas gelassener was die bösen keime angeht.

Ok. Das kann ich irgendwie nachvollziehen... *g*

ich versuche meinem sohn auch öfter die händchen zu waschen, da er sie noch sehr oft in den mund nimmt, so wie fast alles andere auch, aber ich renne nicht mit der XXL Pulle sagrotan hinter ihm her.

Auch das sehe ich genau so. Das ist weder möglich noch wünschenswert noch gesund.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
@**S... ich reiche dir mal die Hände... gewaschen natürlich..da ich ähnliches erlebte
*zwinker*
auch ich kann ein Lied vom Defekt des Säureschutzmantels der Haut singen...beruflich
trotzdem leide ich nicht am Waschzwang, auch wenn zig kleine/große Ferkel mir täglich begegnen.
trotzdem "erziehe " ich heut noch groß und klein zum Händewaschen
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Händewaschen sollte einfach sein. Punktum.

Wenn ich mir am negativen Ende des Körpers zugange war dann geh ich mit den Händen nicht in die Salatschüssel am Buffet. Das bin ich mir und meinen Mitmenschen irgendwie schuldig.

Und dass man darüber überhaupt debattieren muss, ist traurig.

Es sollte selbstverständlich sein.
am negativen Ende des Körpers


das sit sehr interessant...

warum ist das NEGATIV, das ende des körpers???


*gruebel*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Och Mutabor...

Wenn Du das mit mir gern auf die Goldwaage legen möchtest, dann bitte per CM.

*zwinker*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Sina, ich fragte mich aber auch warum du deinen Hintern als negativ ansiehst?

Gehört doch auch zu dir, und an dir kann es doch nix negatives geben, oder? Stell dir vor du hättest diesen Ausgang nicht, du würdest jämmerlich platzen...

Klingt son bisschen nach falscher Erziehung.. Nach dem Motto: Alles pfui, bah und eklehaft..." So bringt man KIndern direkt ein falsches Köperbewusstsein bei.

Aber da ich dich mittlerweile an Hand deiner Texte meine einschätzen zu können, weiß ich wie es gemeint hast *g* Und deine Einstellung ist absolut korrekt.

Bei Kontakt mit Nahrungsmitteln ist einfach absolute Hygiene notwendig und sollte selbstverständlich sein.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ok, also doch mal öffentlich:

Mit "negativem Ende" war nicht "negativ im Sinne von schlecht" gemeint sondern einfach "das negative Ende der Speiseröhre" als Umschreibung von "Popo" oder "Arsch".

Wie negativer und positiver Pol einer Batterie, zum Beispiel.

Ok?

Ich habe durchaus kein negatives im Sinne von schlechtes Verhältnis zu meinem Po oder zu meinen Ausscheidungen, keine Sorge. *g*

Trotzdem möchte ich Reste davon nicht auf Türklinken oder in einer Salatschüssel verstreuen.

So viel Rücksicht nehme ich nun mal auf meine Mitmenschen. Im Gegensatz zu vielen anderen.

Und das hat in meinen Augen gar nichts mit Sagrotanhysterie zu tun.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Hast ja auch Recht *g*
sorry....


@**na...


hätte meine zeilen anders formulieren sollen...
und es nicht so fragen, dass es so ausschaut, als frage ich @**na...


es war eher eine rhetorische frage, warum wir menschen im allg so argumentieren...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ist ja kein Problem.

Nächstes Mal schreibe ich einfach "Arsch", wenn ich "Arsch" meine, ok?

*ggg*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
you get it ^^
Selbstverständlichkeiten
@**na
Hallo Sina,
ich stimme Dir ganz und gar zu. Und: Ich denke jeder weiß, was Du mit dem negativen Ende meinst und wie Du das meinst.

Schlingel


Klar muss man zwischen (neurotischem) Waschzwang und vernünftigem Umgang mit Hygieneeinrichtungen unterscheiden. Aber nach der Toilette sollte Händewaschen selbstverständlich sein und kein heldenhafter Akt, dem grenzenloser Applaus folgt. Darunter leidet die dermatiologische Schutzschicht bestimmt nicht übermäßig.
Wenn ich mir am negativen Ende des Körpers zugange war dann geh ich mit den Händen nicht in die Salatschüssel am Buffet

*oh*

Also, ich würde mal ganz stark vermuten, du gehst auch sonst nicht mit den Händen in die Salatschüssel am Buffet...

Aber ich verstehe das schon. Ich habe zwar (auch?) keinen Waschzwang, und dank verschiedener Erfahrungen habe ich auch keinen besonderen Ekel mehr, wenn ich mal eine Bettpfanne wegräumen oder Erbrochenes aufwischen muss, aber das Hände/Armewaschen ist auch dann ein Instinkt, wenn man weiss, dass aufgrund der spezifischen Situation mit einiger Sicherheit nichts irgendwie virulentes, bakterielles oder sonstwie organisches in den Körperausscheidungen sein kann...

Man macht's einfach instinktiv. Ich könnte auch nicht zum Essen in die Kantine gehen, ohne vorher kurz zum Waschbecken auszuweichen, auch wenn man eine Viertelstunde vorher schon mal aus Notwendigkeit da war, und seitdem bestenfalls die eigene Tastatur angefasst hat.

Nur. Man muss die Handlung an sich nicht überbewerten, oder das Versäumnis unterbewerten. Es ist einfach nur eine Konditionierung.

Wie das Zähneputzen. Wenn man eben entsprechend konditioniert ist, dann putzt man sich abends die Zähne. Egal, wie dreckig es einem geht, man kann nicht einschlafen, ohne sich die Zähne geputzt zu haben. Man weiss zwar, dass man, wenn man es nicht macht, auch nicht gleich am nächsten Morgen das Gebiss auf dem Kopfkissen wiederfindet, aber man macht's trotzdem.

Händewaschen ist genau dasselbe. Man wäscht sich, wenn man entsprechend erzogen ist, nach dem Toilettengang, vor jeder Mahlzeit, vor und während dem Kochen und wenn Besuch kommt, die Hände. Nicht, um jemanden vor der Lepra zu bewahren, sondern aus Gewohnheit.

Und DAS anzuprangern, aber dann z.B., wenn man eine Erkältung hat, KEINEN Mundschutz zu tragen (was WESENTLICH sinnvoller wäre, denn da streut man nun wirklich Viren und weiss davon), das erscheint mir eben widersinnig.

Ich selber trage z.B. einen Mundschutz, wenn ich stark erkältet bin, und vor die Tür muss. In der virulenten Phase. Es ist ein Zeichen der Rücksichtnahme und in Düsseldorf ist das auch ganz ok, weil es eine Japaner-Hochburg ist, und man dort an den Anblick gewöhnt ist. Woanders allerdings nicht - nicht, dass die Kommentare mich besonders stören, aber man will ja keine Massenpanik auslösen *g*

Aber dennoch würde ich - und das ist das, was mich an diesem Thread so unangenehm berührt - niemals irgendjemanden dahingehend belehren wollen. Weder, was die meiner Meinung nach tatsächliche Sinnhaftigkeit eines Mundschutzes bei einer Erkältung, noch was die meines Erachtens einfach anerzogene Konditionierung des Händewaschens angeht. Ich habe fremden Leuten gegenüber keinen Erziehungsauftrag und lehne Leute, die glauben, mir oder anderen Fremden gegenüber einen solchen wahrnehmen zu müssen, schlichtweg ab. Mit den Viren von Leuten, die sowas tun, hab ich einfach viel weniger Probleme, als mit den Leuten selber...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein, @****ow, ich greife NICHT mit der Hand in die Salatschüssel. *g*

Davon mal ab sehe ich das mit der Konditionierung auch so. Man tut es eben so, wie man es von klein auf gelernt hat.

Und natürlich sollte es prinzipiell so sein dass jeder das nach seiner Facon handhaben sollte.

Ich setze aber da eine Grenze, wo jemand seinen "Schnodder" dann unter die Menschen verteilt.

Da ist es für mich keine persönliche Sache mehr sondern einfach mal mangelnde Rücksichtnahme gegenüber allen anderen.

Ich will die nicht erziehen, das wäre mir wirklich zu mühselig. Aber ich sage ihnen gern mal, dass ich sie für rücksichtslos halte. Aber ich mach mir da auch keine Sorgen, das halten die schon aus.

*g*
einfach nur die Händewaschen....und wenns nur mit Wasser ist.! .
immer geht es halt nicht diese Prozedur...
Besser ist für mich ist es nicht überall seine Pfoten reinzustecken. *zwinker* bzw verzichte ich gerne auf so manchen Handschlag.

aber nicht nur waschen ist sinnvoll sondern auch die Pflege der Haut.!!

... wegen dem Negativen Ende...so manches negatives Ende freut sich fürchterlich auf ein postives Gegenstück *g*
also ich finde eine gesunde einstellung zu diesem thema ist das wichtigste. man muss es auch nicht übertreiben und überall nur an keime bazillen etc. denken...

nach dem toilettengang hände waschen sollte für jeden normal sein- wenn nicht denke ich ist es reine erziehungssache gewesen.

aber sich jedesmal nachdem man geld angefasst hatetc etc. die hände zu waschen halte ich doch ein bisschen für übertrieben.
trotzdem verurteile ich keinen deswegen oder sage derjenige hat nen rad ab.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das mit dem "Geld anfassen" bedarf wohl noch eines klärenden Satzes:

Wann fasst man den Geld an?

Normalerweise wenn man unterwegs ist, beim einkaufen.

Und wenn man dann nach Hause kommt, wäscht man sich doch eh die Hände, oder nicht?

Wenn man nach Hause kommt, nach dem Klo, vor dem kochen oder essen, das sind doch die klassischen Momente. Jedenfalls habe ich das so gelernt und praktiziere das auch so.

Um nicht mehr als das geht es doch... denke ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.