Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?

Genau. Deshalb verstehe ich gar nicht, was manche davon haben zu lügen oder unehrlich zu sein. Ich sage für mich, lieber ehrlich zu mir sein, das ist zwar manchmal nicht schön, aber damit kann ich besser umgehen als belogen zu werden. Und vor allen Dingen kann ich für mich selber abwägen und selbst entscheiden, ob und wie ich mit einer Situation umgehen kann

Zitat von ********Love:
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, manche sind eben so gute Schauspieler, bei denen kannst du noch so viel den Fehler am Anfang suchen, er ist einfach erstmal nicht offensichtlich. Kommt dafür mit Pauken und Trompeten irgendwann, wenn du gar nicht mehr mit gerechnet hast, das das passieren könnte. 🤷🏻‍♀️

Klar wäge ich auch am Anfang ab in welche Richtung es gehen könnte, manchmal tut man das sogar zusammen und doch ist jeder für sich verantwortlich.
Eine Affäre oder what ever entwickelt sich ja auch und da weiß niemand vorher wo lang es geht.

Ich bin zb. Grund ehrlich, sogar wenn ich mir vornehme vielleicht mal bissl zu schmulen oder nur nah an der Wahrheit zu bleiben, (weils für den Moment besser/einfacher wäre) funktioniert das einfach gar nicht. 🙈Ist bei mir nicht einprogramiert 🤷🏻‍♀️😂
Ein anderer hat da aber keine Probleme damit, der lügt dir glatt ins Gesicht und du glaubst, alles ist in Ordnung bis es knallt, denn das tut und wird es immer.

Wie heißt es so schön?
Wer lügt brauch ein gutes Gedächtnis, das haben aber die wenigsten. Außerdem sind oft ja auch noch 3.+4. oder mehr Menschen mit involviert.

...schwieriges Thema!!!!
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst genau in so eine Situation kommen muss, um ein Urteil fällen zu können (, gibt es denn überhaupt ein fällbares Urteil ...) und um sich ein Urteil zu bilden.
Vor einem Jahr hätte ich noch ganz anders empfunden, gedacht geschrieben- aus Unwissenheit heraus und durch einen Scheuklappenblick begründet.
Aus heutiger und jetziger Sicht weiß ich, dass eine Affäre nicht einfach so entsteht, sondern oft aus einem Bedürfnis, einer tiefen Sehnsucht oder einem Mangel heraus.
Es ist unehrlich seinem Partner gegenüber, eine Affäre zu haben, denn es ist mit vielen Lügen verbunden und dieses Lügen kann sehr belastend sein.
Ist es eigentlich auch eine Lüge, eine Lüge an das eigene Leben, wenn man seinen Sehnsüchten nicht folgt?
Das Ausbrechen aus der eigenen Familie ( womöglich mit Kindern )ist sicher nicht immer die Lösung...
Ich sehe aber auch die Möglichkeit, über und durch eine Affäre das ein oder andere zu erkennen, wieder zu spüren& auch ggf wieder zum eigenen Partner wiederzufinden.
Es ist eine riskante Reise , auch eine Reise zu sich und zu seinen tiefsten Seen...
Ich möchte es nicht „gut“ reden, aber auch nicht „schlecht“ machen ....
Der eine nennt es Egoismus, ein anderer würde sagen , er sorgt um sich ...
Ich weiß, dass es bzgl dieses Themas kein „richtig“ und auch kein „falsch“ gibt... am Ende muss jeder mit der Konsequenz seines Handelns rechnen und dann damit auch zurechtkommen.
******ger Mann
1.248 Beiträge
Affaire und Gefühle - Wie bringt Ihr sie in Einklang?
Das genau ist der Punkt. Eine Affaire ist eine Situation die in sich selbst die Veränderung hat. Man lernt jemand kennen, öffnet sich.
Da sollte keine Selbstzensur sein. Beide Seiten können ihre gevenseitigen Grenzen, und die Grenzen der Affaire, bestimmen und achten.
Und in dieser Achtung liegt doch Zuneigung und Achtung sowohl für den Partner in der Affaire als auch für den Partner zuhause.
Zuneigung und Liebe ist nicht auf einen Menschen beschränkt.
********n_54 Mann
24 Beiträge
Wer den Mut hat bekannt und nicht fremd zu gehen... Dazu einen tollen Partner dem ich das anvertrauen darf oder mich traue zu erzählen ... Das ist wie die Wiedergeburt einer Beziehung... Und dann macht sich ein neues Tor auf... Diese Möglichkeit rechtfertigt Achtsamkeit und Ehrlichkeit... Die Lüge liegt halt immer auf der Lauer und macht dich zum Getriebenen... Und dann kann man auch begreifen, das lieben nicht beschränkt sein muss...
Meine Affäre vor vielen Jahren war für mich wie eine zweite Beziehung .
Ja es waren tiefe Gefühle , Verliebtsein , vertrauen pur , Sehnsucht ,kurze Urlaube ,
es war etwas besonderes !
Was auch einmalig war und bleibt .
Denke gern daran zurück .
Eine Zeit und Erfahrung die mich auch heute noch sehr nachdenklich macht .
Klares Nein trotzdem dazu ich würde mich nie wieder auf so was einlassen .
Noch verurteile ich Menschen deswegen .
******_66 Frau
805 Beiträge
@**********s1967 , darf ich Dich fragen warum Du Dich nicht mehr auf eine Affäre einlassen möchtest?
So wie Du es beschreibst, war doch alles positiv.

Für mich könnte es keine Affäre ohne Gefühle geben. Nur so kann ich das benötigte Vertrauen aufbauen und mich ihm komplett hingeben.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Liebe Grüße Celine
Liebe Celine ,
Heute bin ich Single ,frei, ungebunden , Kinder sind außer Haus .
Damals lebte mein Mann noch, Kinder jung, in der Ehe vernachlässigt worden, reden half nichts . 0/8/15 sex oder er hatte keine lusten ,alles war sehr lieblos .
So ähnlich erging es der anderen Person auch.
Wie gesagt das schlechte Gewissen redete man sich schön , mit Gedanken das alles könnte der Partner ja auch mit mir erleben wenn er doch wollte .
Das belügen an sich selbst und der Familie / Freunde natürlich besonders den Partner gegenüber ...
Nein dazu bin ich nicht bereit !
Es war eine andere Zeit damals .
Ja mir tat die Affäre gut , ein toller Mann der mir Aufmerksamkeit schenkte , mich liebte wie ich war , das heimliche hatte seinen Reiz , das Gefühl der Schmetterlinge im Bauch .
Diese Zeit welche kostbar war .

Ich bin nicht bereit zur Geliebten zu werden.
Ich bin frei und möchte gerne eine neue Partnerschaft eingehen .
Nicht betrügen / betrogen werden .
Einfach glücklich sein zusammen 😊
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich bin überzeugt, dass das alles mit Glück bzw. Schicksal zu tun hat. Man kann mit und in einer Affäre verzweifeln- oder es gelingt, beides, Ehe und Affäre, problemlos zu leben. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich verheiratet bleiben will, und der Ehefrau gegenüber, dass es seit nunmehr über 12 Jahren diese andere geliebte Frau gibt.

Ganz sicher spielen innere Einstellungen eine wesentliche Rolle, ob das machbar ist. Viele Menschen verkneifen sich ihr Glück, weil sie sich an toten Regeln festklammern, statt das Mögliche wahrzumachen.
Zitat von *****lnd:
Ich bin überzeugt, dass das alles mit Glück bzw. Schicksal zu tun hat. Man kann mit und in einer Affäre verzweifeln- oder es gelingt, beides, Ehe und Affäre, problemlos zu leben. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich verheiratet bleiben will, und der Ehefrau gegenüber, dass es seit nunmehr über 12 Jahren diese andere geliebte Frau gibt.

Ganz sicher spielen innere Einstellungen eine wesentliche Rolle, ob das machbar ist. Viele Menschen verkneifen sich ihr Glück, weil sie sich an toten Regeln festklammern, statt das Mögliche wahrzumachen.

Du hast das Glück eine Ehefrau zu haben, die das mitmacht. Wie schön.
******_66 Frau
805 Beiträge
@**********s1967 , okay, jetzt verstehe ich was Du gemeint hast.
Danke Dir für die Erklärung.
Klar kann ich verstehen, dass Du eher eine Partnerschaft möchtest.
Ich bin glücklich wie noch nie mit meiner Affäre, aus all den Gründen die Du aufgezählt hast, er tut mir einfach nur gut. Meine Beziehung will ich nicht aufgeben und er auch nicht, und das finden wir beide gut so.
Offenheit zählt da total viel.
Ich wünsche Dir viel Glück 👍
****13 Mann
1.418 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Ich bin überzeugt, dass das alles mit Glück bzw. Schicksal zu tun hat. Man kann mit und in einer Affäre verzweifeln- oder es gelingt, beides, Ehe und Affäre, problemlos zu leben. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich verheiratet bleiben will, und der Ehefrau gegenüber, dass es seit nunmehr über 12 Jahren diese andere geliebte Frau gibt.

Ganz sicher spielen innere Einstellungen eine wesentliche Rolle, ob das machbar ist. Viele Menschen verkneifen sich ihr Glück, weil sie sich an toten Regeln festklammern, statt das Mögliche wahrzumachen.
Wie hat denn Deine Frau reagiert auf Deine Geliebte ?
Wieso ist denn Deine Frau bei Dir geblieben ?
Weiss Dein Umfeld oder ist Dir das egal ?
Wie sind denn Deine Gefühle für beide Frauen ?
Bin sehr interessiert !
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Natürlich weiß mein Umfeld bis hin zu meinen Ärzten das. Natürlich wissen das Hunderte Leute in der Verwandtschaft und Bekanntschaft meiner Partnerin und ich bin mit vielen befreundet.

Die anderen Fragen beantworte ich nicht. Ich hatte nur vor, auszudrücken, dass es möglich ist, sich zu einigen. Schon allein diese Frage "Wieso ist denn Deine Frau bei Dir geblieben ?" zeigt doch die Begrenzung auf bestimmte überkommene Denkmuster der Gesellschaft, belegt, dass gar nicht über alternative Lösungen nachgedacht wird.

Die klassischen Lösungsansätze zerstören oft sehr viel mehr, bringen Probleme noch und noch. Nicht immer, aber eben oft. Und für gar nicht für mich möglich war der Weg des heimlichen Betrügens in eine unbefriedigenden Ehe. Das hätte mich kirre gemacht.
****13 Mann
1.418 Beiträge
Zitat von *****lnd:
.
Ich danke Dir für Deine Offenheit , wie Du diese Situation gemeistert hast .

Dieses Thread basierte indirekt auf eine Aussage von Dir !

Wenn Sie kein Interesse mehr an Sex hat, was tun?
*******uchs Mann
91 Beiträge
Eine Affäre ist eine Affäre....wo Beide sich austoben wollen... ohne ihre Ehe(n) aufzugeben..man lebt einfach seine sexuellen Lüste aus ...ohne wenn und aber .... !!! Gefühle können sein..aber zu wissen ...wo man zu Hause ist *happy*
Eine Affäre kann doch aus den unterschiedlichsten Motiven (,Nöten) heraus entstehen: sexuell unerfüllte Wünsche, sowohl körperliche& emotionale Defizite, brennende Sehnsüchte, Einsamkeit (trotz Beziehung) fehlendes Selbstwertgefühl,....können „Verursacher“ sein.
Es geht sicher nicht immer nur um sexuelle Gelüste, die gestillt werden wollen.
Und je nachdem, abhängig davon, auf welcher Ebene die Befriedigung / gegenseitige „Sättigung“ abläuft, sind Gefühle da und auch nötig.
*******er72 Mann
568 Beiträge
Zitat von *********ncis:
Eine Affäre kann doch aus den unterschiedlichsten Motiven (,Nöten) heraus entstehen: sexuell unerfüllte Wünsche, sowohl körperliche& emotionale Defizite, brennende Sehnsüchte, Einsamkeit (trotz Beziehung) fehlendes Selbstwertgefühl,....können „Verursacher“ sein.
Es geht sicher nicht immer nur um sexuelle Gelüste, die gestillt werden wollen.
Und je nachdem, abhängig davon, auf welcher Ebene die Befriedigung / gegenseitige „Sättigung“ abläuft, sind Gefühle da und auch nötig.

Sehr gute Gedanken zum Thema *top*

Ich(m), habe sowas gerade hier erlebt.
Vor über 5 Jahren habe ich hier meine jetzige Frau kennen und lieben gelernt. Sie wusste von Anfang an, dass ich auch Lust auf fremde Haut habe, was ich lange Zeit aus unterschiedlichen Gründen verdrängt habe, obwohl der Wunsch immer da war.

Vor einiger Zeit lernte ich aber auch wieder hier eine sehr sympathische Frau kennen, die meine Gefühlswelt gehörig durcheinander brachte.
Nach einer Weile merkte ich, dass da irgendwie mehr ist, als nur das Verlangen nach der fremden Haut, sie hatte auch mein Herz berührt.

Wie nun weiter????
Ich wollte keine der Beiden aufgeben.
Es sind für beide Gefühle da, aber wie bekommt man das unter einen Hut?
Kann man für beide solche Gefühle überhaupt haben?
Kann man überhaupt irgendetwas gegen solche Gefühle machen?
Viele Fragen, die sich auf einmal in meinem Kopf regelrecht stapelten.
Ich bin hin und her gerissen.
Beide wissen voneinander und wir arbeiten daran, eine Lösung zu finden.

Natürlich ist es für meine Frau ein schwerer Schritt, zu verstehen, dass da noch jemand ist, der einen Platz in meinem Herzen hat, aber das ist ein anderes Thema.

Für bin für meine Frau nicht nur ihr Mann und für meine Affäre nicht nur der Liebhaber, sondern für beide auch wie ein guter Freund, der zuhören kann und immer da ist, wenn man ihn braucht.
Klar ist, dass sollte man für seine Frau eh immer, aber es gibt sicher auch genügend Beziehungen wo das nicht so ist.
Affairen können auch zwischen Singles entstehen, die zwar ihre Zuneigung ausleben wollen, sich aber nicht binden wollen oder nicht aneinander, weil ihre Interessen über Zuneigung und Begehren hinaus einfach unvereinbar sind.
*****aos Mann
26 Beiträge
Hallo,
in meinem Fall war es zu Beginn der Himmel auf Erden, am Ende.......
Kurz zu den Eckdaten:
Ich damals Anfang 20, Single, Draufgänger durch und durch...
Sie: Anfang 40, zweifache Mutter, gefangen in einer unglücklichen Ehe...
Die Affäre ging von ihr aus, SIE hat mich verführt. Ich hatte nichts zu verlieren, nahm es mit..
Die Affäre ging über drei Jahre - in aller Heimlichkeit. Und nebenher machte sie auf heile Familie...

Und es kam so, dass ich innerhalb dieser Jahre echte Gefühle für sie entwickelte. Ja, mit der Zeit verliebte ich mich, wollte mehr, wollte sie....

Ich sagte es ihr, offenbarte mich ihr.....
Ihre Konsequenz, sie beendete die Affäre, brach den Kontakt ab... Entschied sich für ihre Ach so unglückliche Ehe......

Mir zog es danach den Boden unter den Füßen weg!! Richtig der Liebeskummer/Psycho Mist.

Ich bin mittlerweile darüber hinweg, aber habe gelernt.... Gefühle sind nicht kontrollierbar!!
Vielleicht bereue ich es, aus heutiger Sicht, meine Gefühle damals ausgesprochen zu haben. Vielleicht hätte ich sie da heut noch.......
Wer weiß......
Zitat von *****aos:
Hallo,
in meinem Fall war es zu Beginn der Himmel auf Erden, am Ende.......
Kurz zu den Eckdaten:
Ich damals Anfang 20, Single, Draufgänger durch und durch...
Sie: Anfang 40, zweifache Mutter, gefangen in einer unglücklichen Ehe...
Die Affäre ging von ihr aus, SIE hat mich verführt. Ich hatte nichts zu verlieren, nahm es mit..
Die Affäre ging über drei Jahre - in aller Heimlichkeit. Und nebenher machte sie auf heile Familie...

Und es kam so, dass ich innerhalb dieser Jahre echte Gefühle für sie entwickelte. Ja, mit der Zeit verliebte ich mich, wollte mehr, wollte sie....

Ich sagte es ihr, offenbarte mich ihr.....
Ihre Konsequenz, sie beendete die Affäre, brach den Kontakt ab... Entschied sich für ihre Ach so unglückliche Ehe......

Mir zog es danach den Boden unter den Füßen weg!! Richtig der Liebeskummer/Psycho Mist.

Ich bin mittlerweile darüber hinweg, aber habe gelernt.... Gefühle sind nicht kontrollierbar!!
Vielleicht bereue ich es, aus heutiger Sicht, meine Gefühle damals ausgesprochen zu haben. Vielleicht hätte ich sie da heut noch.......
Wer weiß......

wow ... dein beitrag erfüllt wirklich alle klischees. aber ich denke es gut so wie es ist und was glaubst du hättest du heute noch ...? du hättest nur eine illusion von dem was du wirklich willst.
@*****aos

Was könntest Du heute noch? Deine Zeit damit verschwenden Dir Hoffnung zu machen und nicht frei zu sein für jemanden, der ja zu Dir sagt?

Das darf man eben nicht vergessen. Für jemanden entscheiden kann man sich an jedem Tag. Umgekehrt bedeutet es aber auch genau das. Dass jemand das nicht macht.

Es ist ein irrsinniger Mindfuck, gerade wenn man jung ist, dass sich jemand gegen gut und für Scheisse entscheidet.

Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, inklusive es war nicht so schlecht.

Darüber kann man sich das Gehirn zermartern.

Entspannter ist zu akzeptieren, dass derjenige sich schlicht nicht für einen selbst entschieden hat. Das kann man wenigstens betrauern, ohne verrückt zu werden.

Sei froh, dass Du Dich offenbart hast.
Echte Liebe hält Wahrheit aus. Alles, was Wahrheit nicht erträgt, kann einen zwar kurzfristig aus der Bahn werfen. Langfristig hat man allerdings nichts verpasst.
*****aos Mann
26 Beiträge
Das ist jetzt ca. Jahre her und mit diesem Abstand betrachtet hast du vollkommen Recht @*********_love.
Aber damals sah ich das anders und gerade die Tatsache, dass Mir das passiert... Normalerweise hört man sowas öfter von Frauen.
Ich denke, es gibt kein Patentrezept wie man eine Affäre und Gefühle in Einklang bringt. Jeder von uns ist einzigartig und entwickelt andere Gefühle.....
Man kann im Vorfeld versuchen klare Regeln und Grenzen abzusprechen.
Aber wenn so ein starkes Gefühl wie Sehnsucht hinzukommt und sich gar zu Liebe entwickelt, versetzt das Grenzen...
Das einfachste ist es wohl sich beim ersten Anflug von Gefühlen die über Sympathie oder Freundschaft gehen, aus einer Affäre zu lösen.....
Desto länger man wartet, desto schwieriger wird es
Ich denke auch, Liebe ist ein sehr großes Wort.

Wie heißt es immer so schön: Am Anfang verknallt man sich und fällt wie wild übereinander her. Dann wird es etwas ruhiger , die erste wilde Phase wird abgelöst durch das wirkliche Kennenlernen und zum Schluss entsteht dann die tiefe und wahre Liebe.

Innerhalb einer Affäre möchte ich die erste, die wilde und leidenschaftliche Liebe, das Verknalltsein durchleben *love3*
Hey kamalaos,
ja, rückblickend ist vieles leichter, erträglicher und auch verständlicher.
Dass sie dich nach deinem Liebes-Geständnis verlassen hat, das kann ich mir nur so erklären, dass sie dich schützen wollte, vor „Schlimmerem“...Denn wie du schreibst, umso mehr Gefühle aufkommen, umso intensiver es wird , umso schwieriger wird am Ende das Ganze.
Ich bin mir sicher , dass es ihr nicht leicht gefallen ist, dich gehen zu lassen, denn wärst du ihr egal gewesen, hätte sie es mit dir weiter „getrieben“, ohne Rücksicht auf Verluste.
Toll aber, dass du damals zu deinen Gefühlen gestanden hast..- hoffentlich behältst du das bei !
Das einfachste ist es wohl sich beim ersten Anflug von Gefühlen die über Sympathie oder Freundschaft gehen, aus einer Affäre zu lösen.....

Einfach? Möglich. Feige? Eher.

Ich habe keine Angst vor Enttäuschung und bin immer mutig zu meinen Gefühlen zu stehen. Der andere ist natürlich frei das zu erwidern oder nicht.

So gibt es aber immerhin eine Chance.

Mich zurückzuziehen würde bedeuten, ich beuge einer negativen Entscheidung vor, indem ich sie selbst vorgezogen treffe.

Was kann man denn dabei gewinnen, außer der Illusion von Kontrolle?

Wahrheit erfahre ich nur indem ich selbst wahr bin und mich offenbare.

Ich stelle meins in den Raum. Mehr nicht. Der andere stellt seins daneben. Das ist alles.

Ja es kann sein, seins ist, er erwidert nicht oder erwidert, möchte es aber nicht ins Leben bringen. Seine Freiheit, eie meine Gefühle meine Freiheit sind. Diesen Respekt fordere ich ein.

Es kann auch sein, dass er andere auch so empfindet und erleichtert ist, dass ich meins ausspreche.

Hü oder hott. Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, jemanden zu mögen zu lieben.
Passt irgendwie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.