Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?

********Love Frau
1.272 Beiträge
Zitat von *****aos:
...
Das einfachste ist es wohl sich beim ersten Anflug von Gefühlen die über Sympathie oder Freundschaft gehen, aus einer Affäre zu lösen.....

Ist es da dann nicht eh schon zu spät? 🤔
Ich meine, wenn diese starken Gefühle da sind/aufkommen, setzt doch meist eh der Verstand aus, und der Punkt um es zu beenden ist dann doch eh überschritten?! 🤔 🤷🏻‍♀️

Ist es nicht eine Sache wie man damit umgeht?
Klar kann ich jetzt versuchen dieses Mehr an Gefühlen auf mein Gegenüber zu projizieren, ich kann sie aber auch einfach genießen. Es steht nirgends geschrieben das man nur einen Menschen lieben darf, oder?
Es ist die Sache wie ich damit umgehe und warum etwas beenden wenn es doch schön ist, nur weil man plötzlich mehr Gefühle hat? 🤔

Man muss sich halt einfach klar werden, was es ist, wenn es ne Affaire ist, ist es ne Affaire, lieben kann dir keiner verbieten 🤷🏻‍♀️ es hilft da offen und ehrlich drüber zu reden. Die meisten machen aber den Fehler das nicht zu tun, weil sie Angst vor der Reaktion des anderen haben, weil sie Verlustangst haben. Somit schwingt dann in der Affäre dieses "was wäre wenn" mit, wenn sie dann doch fortgesetzt wird. Ich bin ich, aber ich muss auch mein Gegenüber respektieren.
Eine Affäre also zu beenden nur weil ich mehr fühle?
Kann jeder für sich entscheiden, die Gefühle gehen deshalb nicht sofort weg.
Zitat von ********Love:
Zitat von *****aos:
...
Das einfachste ist es wohl sich beim ersten Anflug von Gefühlen die über Sympathie oder Freundschaft gehen, aus einer Affäre zu lösen.....

Eine Affäre also zu beenden nur weil ich mehr fühle?
Kann jeder für sich entscheiden, die Gefühle gehen deshalb nicht sofort weg.

ich denke die person die weniger empfinden, ggf. derjenige der gebunden(er) ist, sollte die beziehung beenden. denn was mehr als leid, frust, trauer wird es am ende dieser affäre geben, insbesondere für den, der mehr empfindet?! es klingt hart ... aber lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende ... denn genau darauf steuert doch so eine situation zu. ausserdem glaube ich kaum, dass der mit dem mehr an gefühlen wirklich nur positives empfindet, denn wenn das feedback beim gegenüber fehlt, dann sind da ganz schnell viele missstimmungen, dissonanzen, frust vorprogammiert.
********Love Frau
1.272 Beiträge
Zitat von ********3113:
Zitat von ********Love:
Zitat von *****aos:
...
Das einfachste ist es wohl sich beim ersten Anflug von Gefühlen die über Sympathie oder Freundschaft gehen, aus einer Affäre zu lösen.....

Eine Affäre also zu beenden nur weil ich mehr fühle?
Kann jeder für sich entscheiden, die Gefühle gehen deshalb nicht sofort weg.

ich denke die person die weniger empfinden, ggf. derjenige der gebunden(er) ist, sollte die beziehung beenden. denn was mehr als leid, frust, trauer wird es am ende dieser affäre geben, insbesondere für den, der mehr empfindet?! es klingt hart ... aber lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende ... denn genau darauf steuert doch so eine situation zu. ausserdem glaube ich kaum, dass der mit dem mehr an gefühlen wirklich nur positives empfindet, denn wenn das feedback beim gegenüber fehlt, dann sind da ganz schnell viele missstimmungen, dissonanzen, frust vorprogammiert.


Tja, das sind eben die alten Denkweisen! 🤷🏻‍♀️
Genau deshalb funktioniert sowas dann auch nicht.
Es gibt in der "Liebe" kein Besitz oder Anspruch noch ist es einfältig, es müssen lediglich beide mit dem Gefühl klar kommen und den anderen damit respektieren. 😉

Hast du Kinder? Wenn ja, liebst du die doch auch und nicht nur deine Frau, trennt du dich von deinen Kindern auch, nur weil du starke Gefühle zu deinen Kindern hast? 😉
Sag nicht es sei nicht das selbe, doch ist es, du liebst deine Frau, du liebst deine Kinder, du liebst deine Freunde, du liebst den Kuchen, du liebst die Sonne,... Warum nicht auch diesen Menschen?
Vielleicht mal drüber nach denken. 🤷🏻‍♀️ 😉
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ********Love:

Hast du Kinder? Wenn ja, liebst du die doch auch und nicht nur deine Frau, trennt du dich von deinen Kindern auch, nur weil du starke Gefühle zu deinen Kindern hast? *zwinker*
Sag nicht es sei nicht das selbe, doch ist es, du liebst deine Frau, du liebst deine Kinder, du liebst deine Freunde, du liebst den Kuchen, du liebst die Sonne,... Warum nicht auch diesen Menschen

Naaaaa....bei allem Respekt... das ist nun ein bisschen sehr weit hergeholt...
Wenn erwachsene Menschen ein paar "Gefühlchen" mit Liebe verwechseln... das ist eher etwas verwirrend.
Es geht ja nun auch nicht jeder mit dem Wort Liebe so beiläufig um und verteilt es so großzügig. Ich liebe keinen meiner Freunde. Mögen/ wichtig usw. klar! Aber lieben, wie meine Kinder? Bestimmt nicht.
*******red Frau
3.320 Beiträge
Liebe ist nicht gleich Liebe... da muss schon differenzieren
********Love Frau
1.272 Beiträge
"Liebe" in ""!
@*********ahrer
Schnucki, reagierst du eigentlich auch auf andere Beiträge oder nur auf meine?! 😎
(übrigens aus dem Zusammenhang gerissen!)
********Love Frau
1.272 Beiträge
Liebe ist! Punkt!
*********icht Frau
14.537 Beiträge
mir fällt es dazu spontan ein:

ich single - er gebunden = affäre

gefühle sind wunderbar, wer will ohne gefühle zeit miteinander verbringen?

wer will intimität und sex ohne gefühle?

ich nicht!

nur

wenn ich beginne, monogam zu fühlen
wenn ich nur noch diesen einen will
und an allen anderen das interesse verliege

gehen bei mir die alarmglocken an!

genau darauf werde ich in zukunft achten...
Dann ist es schon zu spät 😖
Zitat von *******ell:
mir fällt es dazu spontan ein:

ich single - er gebunden = affäre

gefühle sind wunderbar, wer will ohne gefühle zeit miteinander verbringen?

wer will intimität und sex ohne gefühle?

ich nicht!

nur

wenn ich beginne, monogam zu fühlen
wenn ich nur noch diesen einen will
und an allen anderen das interesse verliege

gehen bei mir die alarmglocken an!

genau darauf werde ich in zukunft achten...

******ger Mann
1.244 Beiträge
Was ist daran schlimm?
*******red Frau
3.320 Beiträge
Eben... Ein Problem wird es doch vielleicht erst, wenn man monogam sein möchte („exklusiv“), aber das Gefühl hat, dass der gebundene zu wenig Zeit für einen übrig hat. Dann dreht sich das Gedankenkarussell. Natürlich entwickeln sich bei mir auch das eine oder andere Mal gewisse Sehnsüchte; manchmal gebe ich mich Ihnen hin und bin geknickt; meist sehe ich das Ganze aber als das was es ist: es ist „nur“ eine Affäre, kein fester Partner. Eine wunderbare Auszeit vom Alltag für beide Seiten. Und genau die gibt es für mich nicht nur mit dem einen (und für ihn gäbe es die auch nicht, wenn von ihm gewollt)...
Zitat von ********Love:

Tja, das sind eben die alten Denkweisen!

das ist keine alte denkweise, sondern vielfach gelebte realität.
Ich ich befinde mich gerade mittendrin... In einer solchen 'Affäre' ... Ich bin der 'andere Part. 'Sie' weiss nichts von mir. Ganz klassisch, heimliche Dates. Nach seinem Zeitplan. Für mich ist es in meinem Leben das erste Mal, dass ich mich auf eine Beziehung diese Art eingelassen habe. Es ging mir darum, nach Jahren der Enthaltsamkeit endlich wieder Erotik zu leben. Am Anfang war ich sehr zurückhaltend und bin nicht darauf eingegangen. Doch sehr sehr schnell fand ich die Vorstellung sehr prickelnd. Das ist mittlerweile 4 Monate her. In diesem vier Monaten hat sich eine ganz besondere Sexualität entwickelt. Wir fühlen uns sehr sehr nah miteinander.
In meinen Gefühlen bin ich sehr unterschiedlich. Wenn er da ist, fühle ich Herzklopfen, fühle ich so etwas wie Liebe, fühle ich Innigkeit und Nähe. Wenn er weg ist, bin ich froh, dass er weg ist. Manchmal schleichen sich in mir Gedanken ein, er würde sich doch trennen von ihr. Aber ich weiß, dass es nicht das ist, was ich wirklich will. Da geht es nur ums Erobern. Nichts weiter. Mir ist sehr klar, dass mein inneres Kind in Konkurrenz geht. Das ist meine Geschichte. Für mich ist diese Verbindung eine Plattform, auf der ich unglaublich viel lernen kann.

Der andere Teil ist seine Unehrlichkeit... Ja, die bereitet mir manchmal Probleme.

Aber... Genau diese Unehrlichkeit gehört zu meiner "Lernplattform" ... insofern, steht sie für mein Thema, und ist genau das, was ich jetzt gerade in meinem Leben benötige.

ICH lerne, in meiner Kraft und Stärke zu bleiben und nicht das bedürftige Kind in mir regieren zu lassen ...

... in Augenblick lebe ich aber sehr egoistisch den besten Sex meines Lebens und fühle mich sehr gut dabei ... und wenn ich mich nicht gut fühle, spreche ich es aus ...

...
*******red Frau
3.320 Beiträge
Zitat von *******wnie:

ICH lerne, in meiner Kraft und Stärke zu bleiben und nicht das bedürftige Kind in mir regieren zu lassen ...

... in Augenblick lebe ich aber sehr egoistisch den besten Sex meines Lebens und fühle mich sehr gut dabei ... und wenn ich mich nicht gut fühle, spreche ich es aus ...

...

👍🏻 Geht mir genauso
*********icht Frau
14.537 Beiträge
ich bin dafür einfach nicht "erwachsen" genug

nachdem ich das 1mal erlebt habe
mit all den positiven, aber auch den schrecklichen nebeneffekten
bin ich eher geneigt, die finger davon zu lassen

bis jetzt - toi toi toi

*cheers*
****13 Mann
1.413 Beiträge
@*******wnie
Meine Bewunderung für Dein lebendiges Leben !

Genieße Deinen Text , finde Motivation für mich...
*******red Frau
3.320 Beiträge
Eine Mail, und gleich wieder positives Gefühlschaos... so kann’s gehen
********Love Frau
1.272 Beiträge
Zitat von ********3113:
Zitat von ********Love:

Tja, das sind eben die alten Denkweisen!

das ist keine alte denkweise, sondern vielfach gelebte realität.

Naja, wenn man erstmal auch anderen Zugang und Sichtweisen kennen lernt, dann sind das sehr wohl alte, oder besser veraltete Sichtweisen. Aber ich streite mich garantiert nicht über Äußerungen und Meinungen, die darf jeder haben wie er will, aber es gibt eben noch mehr als nur "alte Kartoffeln" 😇 *fiesgrins*
********h_68 Mann
324 Beiträge
Sich streiten über Sichtweise, Äusserungen oder Meinungen! Auch nicht meins! Diskutieren, na ja das ziehe ich schon ab und zu in Betracht, gerne natürlich auf Augenhöhe!

Alt oder neu, spielt ja eigentlich auch nur eine Rolle, wenn man Wertungen (gesellschaftliche oder persönliche) miteinbezieht!

Ich denke, Sichtweisen, Äusserungen aber auch Meinungen sind persönliche und persönlich geprägte Inhalte. Es ist meist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, tätsächlich, vollständig und uneingenommen zu reflektieren, welche Erfahrungen, Zwänge und Umstände dazu führen.

Natürlich kann das vis a vis eine Einschätzung oder eine Perspektive kund tun (das ist ja der Kern von Kommunikation) mit Wertungen (der Grundlage für Streitigkeiten) sollte man jedoch eher zurückhalten, denke ich. Auch wenn ich selbstverständlich weiss, dass dies kaum wirklich möglich ist, denn jede Reaktion ist wiederum durch verschiedene Aspekte beeinflusst und umfasst entsprechend ungewollt wertende Charakteristiken!

Jeder nimmt anderst wahr und schlussendlich ist jeder nur für seine Wahrnehmung verantwortlich. Oder um zum Thema zurückzukommen.
Gefühle sind doch auch individuell geprägt. Für denn Einen "positiv" für den Andern "negativ" wahrgenommen.

Am Beispiel der "Liebe" finden sich die einen damit auch in einer Affäre zurecht (oder brauchen Sie sogar) andere brechen die Affäre ab (ziehen sich zurück) wenn sich zu starke Gefühle einstellen.
Ich denke auch das muss in erster Linie jeder für sich selber entscheiden (Moral und "fremde" Einschätzungen / Wertungen hin oder her)!
Wenn es dann auch noch gelingt mit dem "Affärenpartner" respektvoll zu reflektieren, um so besser, dann ist doch alles OK oder zumindest aussenstehend kaum etwas dagegen einzuwenden oder gar zu verurteilen!
Erst war es heimlich obwohl ich ihm schon andeutete aber er dies nicht verstand. Dann berichtete ich, es war schlimm auch wenn mein Mann mir kein Vorwurf machte. Letztendlich möchte ich auf diese Freiheit nicht mehr verzichten aber auch meinen Mann nicht verletzten. Die Trennung folgte demnach kurz darauf.
Es hat mir gezeigt das ich echt lang gelitten habe in dem Punkt der Ehe und es keinen Weg der Heilung oder gar zurück gibt.
Ich habe keine Lust auf Gefühle und hab im Moment auch nicht die Befürchtung welche zu bekommen.
*********sch81 Mann
17 Beiträge
Auch ich finde mich in irgendeiner Form mittendrin in einer solchen "Affäre" oder besser gesagt:
Wir sind zu Wegbegleitern geworden: Sie verheiratet, mit Kindern - ich Single.

Es begann mit einem netten Chat und mit einem fesselnden 'das mag ich' und 'das mag ich nicht' in Ihrem Profil (eine so selten schöne Form der Leidenschaft *love* ). Immer öfter sind wir uns begegnet, liessen unserer Phantasie sehr viel Raum und kamen uns näher. Sexuell tauchten wir ein in das Abenteuer erotischer Chats sowie sinnlicher Spiele, um unsere Neugier zu stillen. Über unsere Neugier zu unseren Sehnsüchten und Bedürfnissen sind wir oftmals viel weiter abgeschweift und haben uns kennengelernt, haben uns vertraut gemacht - eine Freundschaft entstand. Gelegentliche freundschaftliche Treffen, unzählige Stunden im Dialog (Chat, Messenger, Telefonate) führten zu einem sehr vertrautem und einem sich immer intimeren gegenseitigen Begleiten. Wir wurden zu einem wundervollen alltäglichen Teil unseres Alltags. Wir geniessen den Blick durch unsere rosarote Brille, lieben den Kitsch unserer Poesie, welcher uns Tag für Tag zum lachen bringt. Wir stehen uns genauso in Diskussionen gegenüber, in denen wir alles hinterfragen, jeden Zwiespalt und jeden Zweifel. Wir wundern uns wie sehr wir uns ergänzen, wie lange wir auf unseren ersten Streit warten. Wir geben uns Halt, lassen uns teilhaben am Alltag des anderen, wir vertrauen uns Sorgen an und schenken uns ein aufmerksames Ohr. Es tut so gut so offen und ehrlich über unsere Sehnsüchte und Gefühle zu sprechen.
Offen und ehrlich!
Wie kann das zusammen passen? Wir leben unsere Freundschaft, die vielmehr als nur eine Freundschaft ist heimlich aus. Wir verstecken uns, es entstehen Lügen oder wir weichen Fragen aus. Wie kann man glauben dass man immer ehrlich und offen ist, wenn unsere Freundschaft nur eine Auszeit aus unserem Alltag ist?
Ich glaube dennoch an diese Ehrlichkeit, es ist dieses Vertrauen das ich wieder gewinnen durfte. Es ist eine Form der Offenheit, die man in unserer Gesellschaft nicht oft findet. Ich hab mir auch oft die Frage gestellt, was passiert wenn unser Feuer erlischt und sich ihre Neugier nach was neuem und fremden sehnt? Werde ich auch ein Opfer des nicht mehr teilhaben ihrer Gedanken und Bedürfnisse? Werd auch ich ein 'Opfer' von Lügen und des nebeneinander Lebens?
Hierfür stellt sich die Frage wieso kam es überhaupt soweit? Wieso vertraut sie sich mir an und nicht mehr ihren Ehemann? Ist es eine natürliche Neugier nach was neuem, dem Fremden? Oder ist es einfach das sich nicht mehr Erreichen? Wieviele Versuche hatte sie gestartet um mit ihm zu reden, um die Gefühle und ihre Sehnsüchte mit ihm zu teilen? Ich selbst kann es gut verstehen, hab ich selbst diese Fehler zu oft gemacht, nicht genau genug hinzuhören und auch selbst immer dieses ganz wichtige Feedback zu geben... offen und ehrlich zu sein. Ehrlich war ich vllt. immer, aber nicht offen genug alles anzusprechen, vieles wurde einfach auch tot geschwiegen.
Ich bin mir sicher das wird mir mit meiner Wegbegleiterin nicht passieren. Ob wir für mehr bestimmt sind, das ist in dieser Konstellation schwer zu sagen, unter anderen Umständen hätten wir es bestimmt schon längst gewagt.
Tatsächlich war der Joy und die anfängliche Anonymität unser Türöffner für eine unbeschreiblich intime und
auch freundschaftliche Bindung. Unsere Neugier, aber auch unserer Sehnsucht hat dazu geführt, dass wir uns begegnen durften. In unserem Denken und Fühlen wurden wir zu Seelenverwandten. Aus einem Abenteuer wurde Freundschaft, aus Freundschaft wurde Intimität, unser Feuer der Lust lodert nun wie ein verheerender Waldbrand.
Wir leben egoistisch und doch tut es so gut *schweig*
Am Höhepunkt unsere Leidenschaft versuchen wir das richtige zu tun... nur wer kann uns sagen was richtig ist?
Eine Antwort wie man Gefühle und eine Affäre in Einklang bringen kann hab ich nicht.
Ich weiss nur Gefühle machen es umso wertvoller, ich möchte diese Gefühle nicht missen...
Für mich ist es kein erobern, für mich ist es sich Wohlfühlen ... Geborgen fühlen, ja manchmal frag ich mich tatsächlich wie es sich anfühlt anzukommen?

Mir hat diese Bindung eine Form von Offenheit offenbart die gut tut.
Redet über Eure Gefühle, über Eure Bedürfnisse und Sehnsüchte genauso wie über Eure Sorgen und Bedenken. Seit offen und ehrlich mit Euch selbst und gebt anderen eine Chance Euch zu verstehen und nicht an Eurem Schutzschild abzuprallen. Klar nicht jedem vertraue ich alles an ... aber es bereitet mir Freude mich wieder immer mehr, immer weiter zu öffnen und Gefühle zu zulassen, in der Hoffnung dieselbe Offenheit und dasselbe Vertrauen erfahren zu dürfen.

Danke für diese Offenheit und dieses Vertrauen, Wegbegleiterin *knuddel2*






Zitat von *******wnie:
Ich ich befinde mich gerade mittendrin... In einer solchen 'Affäre' ... Ich bin der 'andere Part. 'Sie' weiss nichts von mir. Ganz klassisch, heimliche Dates. Nach seinem Zeitplan. Für mich ist es in meinem Leben das erste Mal, dass ich mich auf eine Beziehung diese Art eingelassen habe. Es ging mir darum, nach Jahren der Enthaltsamkeit endlich wieder Erotik zu leben. Am Anfang war ich sehr zurückhaltend und bin nicht darauf eingegangen. Doch sehr sehr schnell fand ich die Vorstellung sehr prickelnd. Das ist mittlerweile 4 Monate her. In diesem vier Monaten hat sich eine ganz besondere Sexualität entwickelt. Wir fühlen uns sehr sehr nah miteinander.
In meinen Gefühlen bin ich sehr unterschiedlich. Wenn er da ist, fühle ich Herzklopfen, fühle ich so etwas wie Liebe, fühle ich Innigkeit und Nähe. Wenn er weg ist, bin ich froh, dass er weg ist. Manchmal schleichen sich in mir Gedanken ein, er würde sich doch trennen von ihr. Aber ich weiß, dass es nicht das ist, was ich wirklich will. Da geht es nur ums Erobern. Nichts weiter. Mir ist sehr klar, dass mein inneres Kind in Konkurrenz geht. Das ist meine Geschichte. Für mich ist diese Verbindung eine Plattform, auf der ich unglaublich viel lernen kann.

Der andere Teil ist seine Unehrlichkeit... Ja, die bereitet mir manchmal Probleme.

Aber... Genau diese Unehrlichkeit gehört zu meiner "Lernplattform" ... insofern, steht sie für mein Thema, und ist genau das, was ich jetzt gerade in meinem Leben benötige.

ICH lerne, in meiner Kraft und Stärke zu bleiben und nicht das bedürftige Kind in mir regieren zu lassen ...

... in Augenblick lebe ich aber sehr egoistisch den besten Sex meines Lebens und fühle mich sehr gut dabei ... und wenn ich mich nicht gut fühle, spreche ich es aus ...

...

********n_54 Mann
24 Beiträge
Lieber Sinnesberauschter...

Ihr werdet Euren ganz eigenen Weg finden - step by step - und ja eine geöffnete Beziehung könnte Euch von allem befreien, was auf euch lastet...vielleicht ist es möglich diesen Schritt irgendwann zu gehen...Du schreibst sehr achtsam und ich hoffe Du kannst Dir diese Achtsamkeit bewahren...Bleib authentisch, vielleicht gelingt Euch, Ihr, ein weiterer Schritt hin zur Öffnung...aber egal wie - bleib echt...Nur echt kannst Du Dir in den Spiegel schauen. Nur wenn Du echt bist und bleibst, kannst Du - könnt Ihr frei sein...und frei sein heißt auch Ihr gehört Euch nicht...

Alles Gute
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.