Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?

Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?
Liebe Community,

in einem Thread kamen interessante Fragen auf und ich denke die sind einen eigenen Thread wert.

Der Urheber wollte den selbst nicht eröffnen, daher möchte ich das aufgreifen.

Die Fragen lauten sinngemäß:

• Wie geht Ihr mit Euren Gefühlen um gegenüber Euren Partnern wie auch Affairenpartnern?

• Empfindet Ihr Konflikte? Schuldgefühle? Wem gegenüber?

• Welchen Einfluss haben für Euch die Faktoren Transparenz / Heimlichkeit?

Dieser Thread ist als Austausch für Betroffene gedacht. Somit ist das nicht der Ort, um grundsätzlich seinen Unmut zum Thema Affaire abzuladen.

Bitte das zu respektieren. Danke.

*herz*lich
GreenEyes_love
Tja, wie gehe ich damit um? Ist ne Affäre und war mir von Anfang an klar - und ich leide trotzdem.
Ich bin Single, keine Konflikte und ich mache mir keine Schuldgefühle, ich betrüge niemanden, der mir nahesteht.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Ich lebe nach dem Motto:
ich kann lieben wen ich will und das ist nicht steuerbar wen es betrifft.

Schuldgefühle gegenüber der betrogenen Ehefrau habe ich keine, weil sie absolute Priorität hat und ich da niemals eingreife indem ich etwas verlange, was er nicht erfüllen kann.
**********ngfor Frau
250 Beiträge
Zitat von ****FB:
Tja, wie gehe ich damit um? Ist ne Affäre und war mir von Anfang an klar - und ich leide trotzdem.
Ich bin Single, keine Konflikte und ich mache mir keine Schuldgefühle, ich betrüge niemanden, der mir nahesteht.

Hmmm....geht mir leider genauso. Single, möchte und kann mich verlieben, brauche keine Schuldgefühle zu haben, leider entstehen Gefühle für die Affaire und Hoffnungen, fühlt sich nicht gut an...also: lass ich besser *zwinker*
• Wie geht Ihr mit Euren Gefühlen um gegenüber Euren Partnern wie auch Affairenpartnern?
Gegenüber meiner Partnerin ? Dort ändert sich ja nichts nur weil jemand zusätzliches ins Spiel kommt
Sie bekommt immer die geballte Ladung in guten wie in schlechten Zeiten.

• Empfindet Ihr Konflikte? Schuldgefühle? Wem gegenüber?
Nein, wenn ich das empfinden würde dann würde es keine Affären oder eben keine Beziehung mehr in meinem Leben geben.

• Welchen Einfluss haben für Euch die Faktoren Transparenz / Heimlichkeit?
Einen sehr großen.
Weil es bei mir/uns keine Heimlichkeiten gibt.
Meine Partnerin weiß Wann Wo und mit wem ich mich vergnüge und ich weiß es von ihr.
Und sie weiß das ich auch wieder zu ihr zurückkehre, weil alle Affären von vorn herein gut gewählt sind.
Dh sie würden auf keinem Fall aus den verschiedensten Gründen in mein Leben außerhalb von sexuellen Handlungen passen, entweder sind sie viel zu jung oder unsere Leben passen nicht zusammen.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *********_love:
Wie geht Ihr mit Euren Gefühlen um gegenüber Euren Partnern wie auch Affairenpartnern?
Gegenüber der Affaire habe ich keine wirklichen Gefühle, Symphatie, mögen - klar. Mehr aber auch nicht.

Zitat von *********_love:
• Empfindet Ihr Konflikte? Schuldgefühle? Wem gegenüber?

In der Regel nicht. gegenüber der Affaire nur, wenn Sie sich verlieben sollte. Das tut mir leid, da es vergebens ist. Ich versuche dieses im Vorfeld auszuschließen und wenn möglich, eine Affaire mit einer liierten Frau zu beginnen.

Zitat von *********_love:
• Welchen Einfluss haben für Euch die Faktoren Transparenz / Heimlichkeit?

Tranzparenz gegenüber der Affaire ist vorhanden, klar. Die Heimlichkeiten machen vermutlich einen Teil des reizes aus. Bin mir da aber nicht sicher.

Am Ende laufen Affairen bei mir nur auf kurze Zeiten, ich möchte vermeiden, dass bei der Frau die Gefühle zu groß werden, dass mag ich nicht. Daher ist es immer zeitlich begrenzt. In dem Moment, wo ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr nur der Ausbruch ist von beiden, sondern es zu "eng" wird, beende ich es schnell. Dann bleibt in der Regel eine Freundschaft, bei der man sich alle 6 Monate einmal trifft und etwas essen geht.
******one Paar
12.450 Beiträge
Affaire und Partner: zwei völlig getrennte Paar Schuhe

mit Schuldgefühlen lässt sich keine geile Affaire händeln

nur eine heimliche Affaire ist eine geile Affaire
Für mich ist eine „Affäre“ ohne Liebe wie ein Pool ohne Wasser - einfach zu trocken! Heimlichkeit gegenüber meiner Frau gibt es nicht, also brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Schuldgefühle gegenüber dem Partner meiner Liebe brauche ich auch nicht zu haben, denn eine Frau in die ich mich verliebe ist keine so schwache Frau, dass sie die Verantwortung für sich selbst nicht übernehmen kann.
Micha
*******1014 Mann
1.459 Beiträge
Ein Affäre mit ein Verheiratet Frau das ging mehrere Jahre (über 4 Jahre) ist das noch eine Affäre oder Beziehung ist liebe im Spiel?
Zitat von *******_58:
Für mich ist eine „Affäre“ ohne Liebe wie ein Pool ohne Wasser - einfach zu trocken! Heimlichkeit gegenüber meiner Frau gibt es nicht, also brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Schuldgefühle gegenüber dem Partner meiner Liebe brauche ich auch nicht zu haben, denn eine Frau in die ich mich verliebe ist keine so schwache Frau, dass sie die Verantwortung für sich selbst nicht übernehmen kann.
Micha

Ist ja schön, wenn jeder für sich eine eigene Definition von Affaire hat. Allerdings beschreibst du eher eine offene Beziehung/polyamore Beziehung, weil dein Partner davon weiß und es zulässt.

Hier geht es wohl eher darum, wie man mit den Gefühlen umgehend in einer heimlichen Beziehung.. von der der Partner nichts wissen darf. Das bedeutet für mich eine Affaire, eine heimliche Beziehung.
Wikipedia sagt zu Affäre „Skandal oder Sexbeziehung“:

„Eine Sexbeziehung, auch „reine Sexbeziehung“ oder „Nur-Sex-Beziehung“, bezeichnet den gelegentlichen oder regelmäßigen sexuellen Kontakt zweier Menschen, die dabei nicht in einer Partnerschaft leben. Ein wesentlicher Bestandteil einer Sexbeziehung ist, dass beide Partner sich zwar zum Geschlechtsverkehr treffen, aber keine Liebe füreinander empfinden. Das abgrenzende Element zur offenen Beziehung ist das Fehlen einer tieferen Bindung. Vom One-Night-Stand unterscheidet sich die Sexbeziehung durch die anhaltende zeitliche Dauer der Beziehung.

Die beiden Partner bleiben in der Sexbeziehung nach außen weiterhin Single. Eine Sexbeziehung kann auch eine um den Geschlechtsverkehr erweiterte Freundschaft sein oder auch aus einer Freundschaft entstanden sein („Mingle“). Dies nennt man auch Freundschaft plus oder Freundschaft mit gewissen Vorzügen.

Von Sexualtherapeuten wird kritisch vorgebracht, dass eine „reine Sexbeziehung“ zwar für beide Partner Lustgewinn und die Erfahrung der Selbstbestätigung bedeuten könne, diese Befriedigung von „biopsychosozialen Grundbedürfnissen“ jedoch auf eine jeweils momentane Erfahrung begrenzt sei.[1]

Meist wird eine Sexbeziehung geheim praktiziert, da öffentlich geführte Beziehungen eine Reihe von Problemen mit sich bringen: So ist es gesellschaftlich meist eine nicht anerkannte Beziehungsform. Außerdem ergibt sich aus dem Bestreben beider Partner, auch noch offen für andere Partner zu bleiben, der Wunsch nach Geheimhaltung.“

Wenn da beide Single sind, was ist dann die „Beziehung“ zwischen Single/verheiratet oder verheiratet/verheiratet?
Mitlerweile geh ich da selbstschutzmaessig mit um.
Ich pflege keine Beziehung mehr und auch affairen lass ich sein.
Sollte ich auch besser

Zitat von *****e75:
Mitlerweile geh ich da selbstschutzmaessig mit um.
Ich pflege keine Beziehung mehr und auch affairen lass ich sein.

Ich gehe nicht fremd, daher kommen keine Schuldgefühle auf. Wenn ich eine Affäre habe, dann ist das manchmal nur Sex ohne Gefühle.

Gefühle sind schon ein wenig da, aber mehr, das ich den Mann mag, mir aber keine Beziehung vorstellen kann. Ob der Mann jemanden betrügt, ist mir egal. Wenn, weiß ich das, weil ich alle Sex Partner schon länger kannte.
Was Wikipedia sagt ist für die Diskussion so uninteressant wie die Affairen, die weder Gefühle noch innere Konflikte erleben.

Es geht ja darum zu erfahren, wie diejenigen, die emotional involviert sind, damit umgehen.

Gefühle von Sehnsucht, Zuneigung, Begehren...

Scham, Schuldgefühle etc...

Wie wird das erlebt, wie geht man damit um. Das ist das Thema.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Und da du es in 'Liebe und Beziehung' eingestellt hast, geht es denke ich auch nicht um Affären die allein dem befriedigen sexueller Gelüste dienen.

Ich finde es ansonsten bisher sehr wohltuend, dass hier sehr frei raus geschrieben werden kann und wird wie es ist und man damit umgeht, eine Affäre zu haben, oder kann man es eben auch Beziehung mit einem/einer verheirateten Mann/Frau nennen.
Jetzt krieg Dich mal wieder ein, das war eine Definition und ich weiß genau, worum es hier geht. Hoffentlich weist Du alle anderen OT zur eigentlichen Frage auch darauf hin

Zitat von *********_love:
Was Wikipedia sagt ist für die Diskussion so uninteressant wie die Affairen, die weder Gefühle noch innere Konflikte erleben.

Es geht ja darum zu erfahren, wie diejenigen, die emotional involviert sind, damit umgehen.

Gefühle von Sehnsucht, Zuneigung, Begehren...

Scham, Schuldgefühle etc...

Wie wird das erlebt, wie geht man damit um. Das ist das Thema.

@****FB

Hätte ich nur Dich gemeint, hätte ich Dich angesprochen wie jetzt.

Ich habe das nur als Aufhänger genommen darauf hinzuweisen, was das Thema ist. Ich denke das werden andere auch so verstanden haben.

Das ist ja kein Kritik an Dir und Deinem Beitrag.

Ich möchte den Fokus wieder auf die Ausgangsfragen lenken.
Meine Erfahrungen:
Da dem gegenüber Gefühle eh egal sind ( hier im Joy ,und meist auch im Reallife)
Gibt's auch von mir keine mehr.
Zu viel Gedanken machen über Dinge,die zu 90% einseitig sind,lohnt nicht. Zeit zu kostbar.
Also ich für meinen Teil kann Gefühle nicht abstellen.

@*********_love : Alles gut 😊

Zitat von *****e75:
Meine Erfahrungen:
Da dem gegenüber Gefühle eh egal sind ( hier im Joy ,und meist auch im Reallife)
Gibt's auch von mir keine mehr.
Zu viel Gedanken machen über Dinge,die zu 90% einseitig sind,lohnt nicht. Zeit zu kostbar.

*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Zu viel Gedanken machen über Dinge,die zu 90% einseitig sind,lohnt nicht. Zeit zu kostbar.

So kann man das für sich natürlich sehen, erleben und handhaben.

Aber vielleicht sollte man sich manchmal auch von dem Zwang lösen, dass alles immer prozentual aufgerechnet zurückkommen muss was man gibt.
Ich erwarte nicht die absolut gleiche Zuneigung, meine Gefühle sind für mich authentisch, solange es keine Selbstaufgabe wird, klar, und solange ich mich nicht ausgenutzt fühle.
Aber wer sagt, dass ein verheirateter Mann seine Geliebte nicht auch lieben kann, nur eben anders als seine Frau?
Also ich für meinen Teil kann Gefühle nicht abstellen.

Ich würde das auch gar nicht erst wollen.

Ich finde aber erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit Menschen unterdrücken, was „nicht sein darf“.

Ich bin froh, dass ich aus diesem kleinkarierten Mist anderer Leute herausgewachsen bin, dass ich heute ein völlig anderes Selbstverständnis habe.

Wenn mir jemand was von Gefühlen erzählt, die nicht sein dürfen, dann bekommt er gleich zu hören, wer denn bitte glaubt darüber entscheiden zu können, was ich zu fühlen habe oder nicht. Geht‘s noch?

Gerade in einer Affaire durchaus spannend. „Wir dürfen nicht.“ „Irrtum. Ich darf. Was Du Dir erlaubst oder nicht ist Deins, aber ich darf und ich lasse zu.“

Ich möchte nicht in Lüge leben und Gefühle unterdrücken ist für mich sich selbst belügen.
Falsch. Ich unterdrücke nicht, ich leb nur meine Gefühle nicht mehr mit anderen Menschen aus .
Bzw ,diese Gefühle sind leider gar nicht mehr da .wurden zertrampelt.
Zum Glück gibt's aber noch viele Gefühle die es einem gut gehen lassen ohne Gegenpart.
Das Zauberwort heißt wohl ineinander verlieben
Eine einseitige Liebe würde ich selbst als der "aktive" Part sofort beenden.
Liebe ist für mich der höchste Grat an Gefühlen sind sie einseitig dann *wink*
Denn damit spielt man nicht, auch wenn für den nicht liebenden durchaus Potenzial vorhanden ist ein Spiel daraus zu machen.
Gefühle gehören für mich dazu, ich würde sie nur nicht mehr offenbaren. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht

Zitat von ******eel:
Das Zauberwort heißt wohl ineinander verlieben
Eine einseitige Liebe würde ich selbst als der "aktive" Part sofort beenden.
Liebe ist für mich der höchste Grat an Gefühlen sind sie einseitig dann *wink*
Denn damit spielt man nicht, auch wenn für den nicht liebenden durchaus Potenzial vorhanden ist ein Spiel daraus zu machen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.