Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Dem Partner einen sexuellen Freiraum zugestehen.445
Kann man innerhalb einer Beziehung dem Partner tatsächlich einen…
zum Thema
Neuer Partner. Wie sag ich Ihr/Ihm, was ich mag?81
Großes Thema! Irgendwann tritt ein neuer Partner in das Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absolutes No Go - Was würdet ihr eurem Partner nie sagen?

********thes Paar
11 Beiträge
Ich finde,
es kommt nicht drauf an, was, sondern wie man es sagt... *g*
Selbst mit "harmlosen" Dingen kann man jemandem auf den Schlips treten, wenn man nicht die richtige Botschaft 'rüberbringt.
An den TE
Um mal ein wenig beckmesserisch daher zukommen: @******ito hat zwar etwas knapp geantwortet - allerdings logisch und richtig.

Deine Thread-Eröffnung ist mir leider auch zu dünn und wenig ins Detail gehend.

Hier mal eine Verknüpfung - mich beschäftigte mal das Thema ebenfalls sehr - hatte es nur anders formuliert:

Mit dem Partner über alles reden können?

Dennoch mal zwei Tipps:

Paradoxerweise rettet das Aussprechen wichtiger Dinge, die man für „Beziehungskiller“ hält, häufig die Beziehung. Empathie ist keine Entschuldigung mit notwendigen Informationen hinter dem Berg zu halten.

Frühere Generationen haben erkannt, dass es die Qualität einer Partnerbeziehung fördert, wenn ein, zwei Dinge am Tag ungesagt bleiben.

aus Denkanstöße zu David Schnarch

Manche Dinge spricht man eben nicht aus: von der Kritik an Krampfadern angefangen, bis hin zu lächerlich kleinen Schreibfehlern. Das sind für mich nogo-Kritiken.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Danke L4e *liebguck*

Und weil ich schon ein wenig von anderen Beiträgen genervt war, von anderen Themen.......

Genau das Gegenteil ist mir in Bezug gerade auf @******ito und seinen "sonstigen" Beiträgen sehr fremd.

Ich weiss ja nicht, aber findest du so einen Beitrag wirklich produktiv?
Findest du, er ging wirklich auf die Fragestellung ein? Und hat er viel zur Abhandlung des Themas beigetragen? Nun, offensichtlich für dich schon....wenn du mit sowas zufrieden bist, akzeptier ich das!

Nun kenne ich ihn aus vielen Diskussionen und seine Beiträge finde ich sehr produktiv.
Das mag wohl auch der Unterschied sein: Du kennst seine anderen Beiträge nicht...
Auch ich ärgere mich hie und da über sinnlose, merkbefreite Einzeiler allerdings von dafür schon bekannte User (je nach Thema, mich eingeschlossen)
Um nun den Bogen zum Thema zu bekommen...
Vorschnelle wertende Kritik, gehört für mich zu:
Absolutes No Go - Was würdet ihr eurem Partner nie sagen?

li(e)bellische Grüße *blume*
Gerade
die ersten paar postings zeigen mir, wie man destruktiv in einer Partnerschaft nogo`s verstreuen kann.

Mann sagt etwas, was nicht konkret ist. Schwammig, ungefähr, andeutend, bzw. fragt so, dass eigentlich nur eine Antwort kommen kann.

Partner antwortet und bekommt mit der Keule, dass er so nicht anworten solle, weil man ja eine andere Antwort haben will, die einen befriedigt oder als ausreichend empfunden wird oder, oder, oder *lalala*

Beispiel:

Frage einer bis dahin liebevoll kochfreudigen Gattin "Was möchtest du heute essen" (innere Einkaufsliste schon im Kopf startend....). Der planlose Göttergatte antwortet einfallslos "Egal...."

Gattin *gleichplatz* denkt: "ich könnte ihn erwürgen" - sagt es aber nicht und antwortet mit Chance "Egal gibt es nicht."

Nach vielen Jahren verschiedener Partnerschaften würde ich bei so einer Egal-Antwort tatsächlich zur Bratpfanne greifen, dem Egal-Antworter einen kurzen Zack *freundchen* verpassen und nie wieder für ihn kochen.

DANN weiß er, was ein NO-GO ist. Garantiert.
**********ker07 Frau
18.078 Beiträge
Sorry, aber meine Erwartungshaltung war einfach ne andere. Ich hatte mir Beiträge wie die Folgenden gewünscht.

so, so, die Erwartungshaltung war eine andere, vielleicht hättest du dich präsziser ausdrücken müssen *hae*

... und eigentlich sind wir ja doch irgendwie beim Thema, so manch ein Beitrag gefällt dir nicht; warum dann stellst du diesen Thread ein? Wie magst du dann erst mit ehrlichen Kommentaren deiner Partnerin umgehen?


Mrs. Heart*herz*
also....
die Fragestellung hab ich bewusst kurz und prägnant gehalten. Ausserdem wollte ich ein wenig Spielraum lassen...trotzdem denke ich, dass man weiss worum es geht.

Wenn eine Thread-Eröffnung zu lange gehalten ist, finde ich das persönlich auch nicht super. Deshalb hab ich die Fragestellung knapp gestaltet.

Und ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, überhaupt nicht. Ich hab lediglich diesen ersten Beitrag kritisiert. Mehr nicht!

Offensichtlich kennst du dieses Mitglied und hast Sympathie an seinen sonstigen Beiträgen entwickelt. Is ja in Ordnung.

Deshalb musst du nicht nach Dingen suchen, um das Thema zu kritisieren. Ich meine, kritisieren kann man immer etwas, klar! Nur find ich es etwas aus der Luft gehlot. Ich hab ne einfache Frage gestellt und du findest diese nicht konkret genug?

Ich denk einige Leute hier konnten offensichtlich was mit der Fragestellung anfangen und haben sinnvolle Beiträge geliefert!

Ok, ich hab vielleicht zu Beginn ein wenig überreagiert, inhaltlich steh ich aber zu meiner Aussage!
Was... würdet ihr eurem Partner nie sagen?

"Nie"

So, das ist der ominöse Beitrag.

Zuerst wieder holt er meine Fragestellung. Dann zitiert er ein Wort daraus, nämlich "nie"!

So, jetzt geh ich mit dem Beitrag um....Ok, mit ein wenig wohlwollen kann man einiges hinein interpretieren.......
Wiederhole mich gerne....
mir persönlich ist es wichtig, dass ich mit meiner Partnerin über alles reden. Auch über Dinge, die unangenehm sind. Das schließt den sexuellen Bereich nicht aus.

Wie ist das bei Euch? Ehrlichkeit und Höflichkeit sind ja Tugenden, die bekanntlich nicht immer zusammen passen
.....

Wie ist das bei Euch?

*pfeil* ich kann mit meinem Partner tatsächlich über alles reden

*achtung* er will aber nicht immer alles hören

*pfeil* über unangenehme Dinge, wie Geld, Lust auf fremde Haut, sich ausgegrenzt fühlen, Mobbing, dissen, Kinder, Streit und Intoleranz reden wir immer!!!!!!

*achtung* Es gibt NICHTS unangenehmes im sexuellen Bereich, außer man hat sich Pilze, Bakterien oder HIV eingefangen und außer es fällt nicht in unsere gemeinsamen Vorlieben

*pfeil* man kann ehrlich UND höflich bleiben

*achtung* wer kann das nicht? wir geben gerne Tipps, wie man sich korrekt ausdrückt


Bist du jetzt schlauer? Ich denke nein........dafür, war die Frage dann doch zu offen gehalten...inkonkrete Antworten.
Bei uns...
... gibt es einiges, was der andere nicht weiß. Und auch nicht wissen muss oder will. Man muss nicht immer alles bequatschen. Wir vertrauen uns so weit, dass man nicht immer über alles im Bilde sein muss.

Mir ist es wichtig, dass wir uns einander nahe fühlen. Da ist es manchmal wichtig, was zu sagen, aber nicht immer. Manchmal kann man auch einfach die Klappe halten und sich auf die Dinge konzentrieren, die jenseits der Sprache liegen.

Ich für meinen Teil finde es angenehm, dass ich nicht alles sagen "muss". Daraus entsteht für mich viel Freiheit. Dazu gehört aber auf jeden Fall, dass man ehrlich mit der Sprache rausrückt, wenns um etwas Wichtiges geht, das beide betrifft. Darin sind wir eigentlich ganz gut *g*

N.
Ok....
also normal diskutieren willst du offensichtlich nicht oder? Du bist anscheinend wegen irgendwas sauer?

Ich hab nur diesen ersten Beitrag kritisiert und bin dann auf deine Argumente eingegangen.....

Aber ok, ich finde es persönlich sehr wichtig, dass man auch Dinge sagen kann, die im ersten moment vielleicht verletzend sein können.

Im sexuellen Bereich zum Beispiel, dass man mit etwas unzufrieden ist....Das man darüber reden kann welche sexuellen Fantasien man hat...., etc....

Ich denk, es gibt viele Beziehungen in denen man aneinander vorbei redet, in denen einige sexuell unzufrieden sind und es ihrem Partner nicht mitteilen. Das sieht man ja auch manchmal hier in den Foren. Da gibt es Mitglieder, die sexuell gerne mal was ausprobieren möchten und nicht direkt mit dem Partner reden, sondern mit Menschen im JC.

Das finde ich extrem schade und tut einer Beziehung auch nicht gut. Deshalb geb ich meiner Freundin das Gefühl, dass sie mit mir über alles reden kann.
@Nurie
ja, das ist ja auch eine Form von Absprache. Jeder weiss, dass es Dinge gibt die er nicht weiss und auch nicht wissen will.

Man sollte einfach absprechen, welche Dinge man wissen will und welche nicht. Da gibt es klar unterschiedliche Typen von Menschen.

Ich zum Beispiel möchte gerne auch Sachen wissen, die mich evtl. verletzen könnten....Wobei mich selten Aussagen verletzen können. Ich akzeptier meine Schwächen und kann damit umgehen.

Ich denke sehr wichtig ist die gemeinsame Ebene einer Beziehung und die Wertschätzung einander.
Man kann
doch Unzufriedenheiten auch andersherum ausdrücken - gerade im sexuellen Bereich:

man kann sagen, ich wünsche mir, dass das und das geschieht.

Streichel mich so, fass mich so an, mach bitte dies oder das.

Lass uns Neues probieren - ich bin noch nicht satt, weitermachen.

Wünsche können nicht als Kritik empfunden werden.

Wünsche konkret formuliert, können zu keinem Aneinander vorbei reden führen.

Daher meine Gegenfrage:

warum traust du dich nicht, deine Wünsche an deine Partnerin direkt und ohne Umschweife heranzutragen?

Solange sie erfüllbar sind, können sie doch nicht verletzen.

Siehe bitte das posting-Zitat von David Schnarch von mir.
meinst du Nurie?
also ich bin auch dafür alles zu erfahren..

Die Frage ist wie man damit umgeht, wenn es körperliche Dinge sind, die man nicht ändern kann.....Ich meine, keiner ist perfekt.

....oder auch sexuelle Neigungen und Wünsche des Partners. Entweder man hat eine Neigung oder auch nicht.....

Ich finde auch hierbei sollte man als Partner wissen woran man ist. Es tut manchmal gut auch seine Schwächen zu kennen und mit ihnen umgehen zu müssen. Und gerade in einer Partnerschaft kann man doch auch die kleinen Macken des anderen lieben....
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Ich denke sehr wichtig ist die gemeinsame Ebene einer Beziehung und die Wertschätzung einander.

Eben! In einer wertgeschätzten Beziehung wäre die Kommunikation sicherlich keine anklagende schuldzuweisende...

Ich zum Beispiel möchte gerne auch Sachen wissen, die mich evtl. verletzen könnten....Wobei mich selten Aussagen verletzen können. Ich akzeptier meine Schwächen und kann damit umgehen.

also ich bin auch dafür alles zu erfahren..

Ich genieße die Freiheit nicht alles sagen zu müssen und auch nicht alles wissen zu "wollen"...

Alles eine Frage des Vertrauens und der wert u. gewaltfreien Kommunikation.

*blume*
ich sag immer alles, das spart probleme
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ich genieße die Freiheit nicht alles sagen zu müssen und auch nicht alles wissen zu "wollen"...

Diese Freiheit würde ich nicht nur genießen, die würde ich strikt einfordern. Nichts schlimmer, als sich ständig komplett "ausziehen" zu müssen, weil der andere meint, man sei dazu verpflichtet.
Das berühmt- berüchtigte "Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser" ist in einer Beziehung, für mich, absoluter Ausschlußfaktor.
Man muß nicht immer alles sagen müßen, so ein bißchen "Eigenleben" sollte einem ein Partner schon zugestehen (können).
Man kann manche Sachen auch schlichtweg totreden.
Was habe ich davon (nur mal als Beispiel) wenn ich von Fesselspielchen phantasiere, aber genau weiß, das mein Typ davon überhaupt nichts hält, und ich ihm das trotzdem immer wieder auf´s Brot schmiere ?
Also behalt ich meine Phantasie für mich, und gut ist.
Oder...ich gehe halt hin und rede darüber in einer Plattform wie dem Joy.

Was nicht bedeutet das man essentielle, elementare Dinge, die eine Beziehung gefährden könnten, verschweigen sollte.
Aber da macht der Ton halt die Musik, und ganz viele Leute sind nicht immer so gut beim Töne treffen.....

*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Das berühmt- berüchtigte "Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser" ist in einer Beziehung, für mich, absoluter Ausschlußfaktor.
.

Was nun auch oft genug der eigenen Unsicherheit entgegen wirken soll.

Zumindest kenne ich es für mich ebenfalls als absoluten Ausschlußfaktor.

Dieses Fragen:
"Was denkst Du gerade?" grrr
mit der Erwartungsantworthaltung:
"Natürlich nur an Dich!"

Nichts schlimmer, als sich ständig komplett "ausziehen" zu müssen, weil der andere meint, man sei dazu verpflichtet.
*top*
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
RE
......ich könnte mich hier echt manchmal weg werfen.... *haumichwech*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
sehe, bzw. empfinde ...
Das berühmt- berüchtigte "Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser" ist in einer Beziehung, für mich, absoluter Ausschlußfaktor.
.
Was nun auch oft genug der eigenen Unsicherheit entgegen wirken soll.

ich auch so.

Vorallem sollte man sich selbst vorher sicher sein, dass man auch "alles" mit_er_tragen kann, wenn man "alles" wissen möchte und eine Beziehung will.

Der "Zwang zur Nacktheit", ist sicher sogar vertrauens-schädlich, das sich selber "nackt machen können" und sich darin "aufgehoben" fühlen etwas Wunderbares.

Hat schon mal jemand hier im Forum in etwa so formuliert: Es ist schön, "alles" sagen zu können, aber nicht "alles" sagen zu müssen.

Erwin

edit PS: der jemand war eh @****lle (sorry hab's vergessen ...) und das ganze ist frei nach J.Pfennig:

Ich habe das wunderschöne Gefühl
Dir alles sagen zu können

Erspare mir bitte das Gefühl
Dir alles sagen zu müssen

der eine so der andere
ist immer wider erstaunlich wie meinung und denken auseinander driften...kicher
ich und meine frau sagen uns aso gut wie alles, doch ich kenne ihre und sie meine geheimnisse nicht, was auch gut so ist, denn jeder solte sein kleines geheimnis ruhig haben, und das was ich meiner dame niemals sagen würde ist, das ich absolt durch meine bi ader schöne penise und lange schamlippen ihr manchmal im gedanken vorziehe.
schließe mich...
...dem Beitrag von Stefan08 an . man KANN alles sagen, aber man MUSS auch nicht immer alles sagen.
man kann eine beziehung auch mit absoluter und schonungsloser ehrlichkeit in den sand setzen.
"einfach mal die fresse" halten, kann in manchen situationen meiner meinung nach die bessere alternative sein. muß man denn immer nach der devise leben: "laß uns einen kreis bilden, kerzen entzünden, lindenblütentee trinken und darüber diskutieren!"? ehrlichkeit ist die basis einer funktionierenden beziehung, aber muß ich meinen partner verärgern/schockieren/verletzen, in dem ich alles, aber auch wirklich alles totreden will, nur damit es mir dann vielleicht besser geht?
das ist genausowenig liebe wie lügen, betrügen und hintergehen.
also für mich jedenfalls.
*schweig*
sami
******ion Frau
2.473 Beiträge
... würdet ihr eurem Partner nie sagen?

"Nie"


Und nochmal für die, die eine kurze prägnante Antwort auf eine kurze Frage nicht verstehen:
Ich würde meinem Partner NIE etwas mit NIE beantworten, denn ich bin doch kein Hellseher! Was heute undenkbar und falsch scheint, kann morgen schon genau das richtige sein........also höchstens ein "zur Zeit nicht"......aber NIE? ---NIE

*my2cents*
Lizzy

P.S.: Man kann nicht nur erwarten, dass Leute zu Dingen nichts schreiben, die sie nicht wirklich interessieren, man kann auch noch Beiträge, die einem nicht gefallen einfach nicht lesen oder gar kommentieren..........zu viel Verneinung? Ich meine nicht.........*lol*
@TE
Ich frage mich was du mit deiner Threaderöffnung erreichen willst, *nixweiss*

In einer "normal" funktionierend Beziehung gibt es keine Punkte die man dem Partner niemals sagen würde.

etwasratloses

Erdnuckelchen
*******rer Mann
174 Beiträge
Mir fällt immer wieder auf wie das der JC von Gutmenschen nur so wimmelt.

99% erzählen ihren Partnern alles, gehen nie fremd und sind so tolerant, das selbst Engel rot werden würden. Statistisch halte ich das für unglaubwürdig. Ob die oft genutzten Paarprofile Offenheit unmöglich machen oder das eine Art (Selbst-)Betrug ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Ich erzähle meiner Freundin jedenfalls nicht alles und ich will auch nicht alles wissen. Ein paar Geheimnisse schaden IMO keiner Beziehung und erhalten durchaus ein wenige die (sexuelle) Spannung.
Mir hat mal eine Freundin etwas erzählt, das mich (dauerhaft) echt abgetörnt hat. Dabeí hatte sie es längst überwunden. Warum also so etwas erzählen? Was soll das bringen?
**********ker07 Frau
18.078 Beiträge
wie sagte schon Konrad Adeneuer seinerzeit "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"

da kann ich Intuition nur zustimmen *ja*

Was heute für mich stimmig ist, kann sich im nächsten Montat schon wieder geändert haben, weil sich meine Sichtweise durch Erfahrungen o.ä. geändert hat *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.