Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können? - Part II86
Love4eva - ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel - eröffneten im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über alles reden können?

Mit dem Partner über alles reden können?
Immer wieder kann man lesen - die Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.

Dennoch staune ich doch, wie oft hier darüber geklagt wird, dass die Kommunikation gestört oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Viele Partner scheinen sich wenig zu trauen, über Themen rund um die Sexualität innerhalb der Partnerschaft zu reden.

Wie haltet ihr es? Redet ihr über Gott und die Welt und völlig frei über alles, was das Thema Sex betrifft - ohne Tabus oder Einschränkungen?

Oder gibt es persönliche Hemmschwellen, weil ihr glaubt, euer Partner würde euch evtl. ablehnen, wenn ihr offen zugebt, was euch beschäftigt?
Vertrauen
Partner scheinen sich wenig zu trauen

Dies wird wohl viel mit VERtrauen zu tun haben. Wer ohne Einschränkung vertraut ... traut ... sich auch.

LG
Cabal
Denke auch, hat unbedingt mit Vertrauen zu tun.

Mit meinem Partner frei über alles reden zu können, bereichert unsere Partnerschaft... nicht nur im sexuellen Bereich.

*kuss*
josi
Also wir reden offen und ehrlich, ohne irgendwas zu beschönigen oder so. Habe bisher auch keine Tabuthemen bei uns endekt, jedenfalls fallen mir spontan nun keine ein.

Wüßte auch nicht, warum wir nicht über alles reden sollten, es ist ja erstmal nur reden, nicht mehr, nicht weniger. Was man dann letztlich draus macht steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Und genau deshalb wüßte ich nicht, warum reden so schlimm sein sollte oder warum man davor Angst haben müsste.

Glaube viele machen sich davor schon viel zu viele Gedanken und Sorgen und schaffen sich damit selbst Ängste die völlig unbegründet sind, ungefähr so wie der "Mann mit dem Hammer" von Paul Watzlawick.
mit der richtigen Partnerin kann ich über ALLES reden, wenn nicht mit IHR, mit wem denn dann ??
Was soll ich mit einer Partnerin wo gewissen Themen ausgeklammert werden MÜSSEN, nur damit scheinbare Harmonie gewahrt bleibt ??
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Vor allem Frauen ...
... so scheint es, reden über alles mögliche, total offen und frei -
mit ihren besten Freundinnen. Aber garantiert nicht mit ihrem Partner!

(Okay, ist provozierend übertrieben - aber es fällt mir trotzdem immer wieder auf, und zwar ziemlich häufig!)

Männer reden über ihr Innerstes meist gar nicht, auch nicht mit dem besten Freund. Es sei denn, sie sind besoffen ...

Wovor haben sie bloß alle Angst, die Frauen und die Männer?
Was glaubt Ihr?

(Der Antaghar)
****ine Frau
36.968 Beiträge
Vertrauen ist natürlich die Voraussetzung, allerdings, wenn ich kein Vertrauen habe, aus welchem Grunde sollte ich dann mit dem Partner zusammen sein??

Ehrlichkeit ist ebenfalls wichtig, beschleicht mich das Bauchgefühl, das mein Partner unehrlich ist zu mir, fängt das Vertrauen an zu kriseln.

Erst wenn diese beiden Voraussetzungen gegeben sind, und das sollten sie in einer Partnerschaft, kann man auch mit seinem Partner über alles sprechen.
Aus welchem Grund sollte ich mich verstellen?
Das würde bedeuten, ich spiele nur in der Beziehung eine Rolle und bin nicht ICH.

Nein, ich möchte mit meinem Partner über alles reden können!!
Über angenehme Dinge, über Belangloses oder auch Kritisches und Heikles. Nur so kann man sich noch näher kommen und zusammenwachsen.
Wovor haben sie bloß alle Angst, die Frauen und die Männer?
Was glaubt Ihr?

Na das ist eigentlich klar. Sie haben Angst davor ihr Innerstes preis zu geben, weil sie sich damit unter anderem auch verletzlich machen. Sie haben Angst davor, dass sie bei ihrem Partner nicht auf Begeisterung stoßen. Manchmal haben sie sicher auch Angst davor, in ihrem Partner etwas zu wecken, was sie selbst dann wieder nicht erfüllen wollen oder können. ... Angst und Unsicherheit dürften die Hauptgründe sein, warum so viele Frauen und Männer einfach nicht reden.

Derweilen ist es doch erstmal NUR reden.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wovor haben sie bloß alle Angst, die Frauen und die Männer?
Was glaubt Ihr?
Mal abgesehen von den "Maulfaulen", denke ich es ist die Angst verletzbar und angreifbar zu werden.
Da ist es einfacher sich zurückzunehmen und alles im Inneren mit sich selbst klar zu machen.
Damit hat allerdings der Partner keine Chance an den Gedanken teilzuhaben. Schade!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Zwei Zitate dazu
"Wer über sich selbst reden will, muss zunächst einmal zu sich selber stehen. Wer sich nicht selbst annehmen will, wird logischerweise auch nicht über sich reden.
Eine Ausrede dafür, wie z. B. fehlendes Vertrauen, findet sich immer."

(Volkmar Sigusch)

"Geliebt wirst du einzig, wo schwach du dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren!"
(Th. W. Adorno)

Zum Nachdenken und Nachspüren empfohlen ...

(Der Antaghar)
Naja also am Anfang unserer Beziehung haben wir definitiv nicht offen über alles geredet, zumindest nicht über sexuelle Vorlieben. Nachdem wir uns nach und nach immer besser kennengelernt haben und das Vertrauen stark wurde, war das kein Problem mehr. Zwar war es einem ab und zu unangenehm weil man nicht wusste wie der Partner dazu steht oder reagiert aber dennoch haben wir das Thema dann angesprochen. Nur weil man über Fantasien redet, heisst es ja nicht automatisch dass man es ausprobieren MUSS.

Ich denke genauso wie meine Vorredner *zwinker* Wahrscheinlich ist es die Angst vor der Reaktion oder die eigene Unsicherheit die Menschen oft dazu verleitet lieber zu Schweigen anstatt mit offenen Karten zu spielen. Denn nur so bekommt man eventuell auch die Chance seine Wünsche zu erfüllen.

Ich (w) bin froh darüber mit meinem Freund über alles reden zu können ohne dass mir irgendwas unangenehm ist.
Das Thema Sex
scheint doch sehr, sehr heikel zu sein - nicht umsonst liest man hier im Forum die abenteuerlichsten Aussagen.

Redet ihr über Gott und die Welt und völlig frei über alles, was das Thema Sex betrifft - ohne Tabus oder Einschränkungen?

@*****gar - nirgendwo wird doch so gelogen, dass sich die Balken biegen, geht es um das Thema Sex. Alle kennen es, alle wollen es, gesellschaftlich gesehen, wird eher um den heißen Brei geredet.

Daher: Frau wird kaum mit Frau über sehr intime sexuelle Fragen reden. Und ebenso wohl auch kein Mann mit Mann.

Was liegt also näher evtl. mit seinem Nächsten also dem Sexualpartner über alles zu quatschen? Von Sorgen der Rasur, intimen Duschen bis hin zu Sonderwünschen wie z.B. Besuch in einem Swingerclub?

Wir hatten unlängst von einem Freundespaar Besuch und das Thema kaum darauf, dass die Sie sich einen Besuch im Swingerclub wünscht. Abgründe taten sich auf, als der Er mit Gegenargumenten um sich schlug, die in der Aussage gipfelte:

"Wenn meine Frau mit jemand anderen Sex hat, dann mag ich sie vielleicht noch lieben, aber ich würde sie nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen."

Dies Paar ist schon seit 10 Jahren verheiratet. Er bezieht sein Wissen aus ominösen geheimen Aussagen von Arbeitskollegen. Und stülpt diese selbstgemachte Meinung über seine Partnerin.

Ich wette darauf, dass dort bestimmt keine aufgeschlossene Kommunikation vorherrscht.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Von meiner Seite kommt alles offen und ehrlich auf den Tisch.
Es gibt nichts über das man nicht reden kann.
Gäbe es Bedenken, so müsste ich mich fragen, ob dieser Mensch an meiner Seite wirklich der richtige ist.
Auch bin ich der Meinung, wenn man einen Partner hat, der ein wenig Hemmungen diesbezüglich aufzeigt, kann man ihn durch offenen Umgang ein wenig bestärken, dass er es einem gleich zu tun versucht.

Al - dessen Partnerin es genauso hält.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir beide...
können über alles reden, ob es nun unsere sexuellen Fantasien sind oder anderweitige Wünsche. Auch im Alltag haben wir im Gegensatz zu manch anderen die wir kennen immer wieder genügend Dinge und Erlebnisse über die wir reden können.
Auch die vielen Joyclubthemen veranlassen uns immer wieder gerne darüber zu reden und das kann durchaus auch schon mal kontrovers von statten gehen.


*zwinker* von den Frenchs
**MI Paar
714 Beiträge
Das denken wir auch, das die Kommunikation etwas sehr wichtiges ist.
Woher soll man den sonst erfahren was los ist oder was der andere denken tut. Bei uns ist es zum Glück so, das wir uns über alles unterhalten können und das auch machen. Ob es sich dabei um den täglichen Alltag oder intimere Themen handelt macht da keinen Unterschied.
lg m+c
****eem Frau
107 Beiträge
alles...
... wirklich alles zu bereden, ist für mich nicht immer erstrebenswert. nicht aus geheimhaltungsgründen, sondern weil es einfach alleine meines ist.

beispiel sexualität ich muss natürlich über das reden, was ich mit meinem liebsten gerne erleben möchte. ohne die klare direkte kommunikation geht gar nichts. und auch wenn hier nur so wahnsinnig offene menschen sind, es ist nicht immer einfach, alles sofort und mit klartext anzusprechen. wir haben unsere wege gefunden uns darüber auszutauschen.

es gibt aber fantasien die sind alleine meine. es sind fantasien und werden sie auch bleiben...darüber rede ich nicht, will ich auch nicht!!

es wird immer bereiche geben, worüber ich nicht mit meinem schatz reden werde. gespräche mit meinen freundinnen, alle erlebnisse auf arbeit usw...

also....ich werde und will nicht ALLES mit ihm besprechen. unsere beziehung läuft trotzdem prima.

shareem
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Offen, ehrlich, ohne Tabu
Bevor die Antagharin und ich zum ersten Mal Sex hatten, war bereits über alles offen und ehrlich geredet worden. Und auch heute gibt es da nicht das geringste Tabu, auch nicht bei peinlichen oder scheinbar seltsamen Phantasien. Wir reden über alles.

Immer wieder kann ich nur betonen: Da können wir alle viel von den paaren aus dem BDSM-Bereich lernen. Dort ist es unverzichtbar, vorher über alles klar und deutlich zu reden, auch über die geheimsten Sehnsüchte und Phantasien. Und oft genug erweist sich dann, dass genau das Gold wert ist.

Ich finde das wichtig und bewundernswert. Außerdem kann alles andere auf Dauer zu einem Eigentor werden ...

(Der Antaghar)
Die Drohung mit der Zange …
Wer über sich selbst reden will, muss zunächst einmal zu sich selber stehen. Wer sich nicht selbst annehmen will, wird logischerweise auch nicht über sich reden.
Eine Ausrede dafür, wie z. B. fehlendes Vertrauen, findet sich immer.

Das Zitat hört sich auf dem ersten Blick sehr interesant an … erscheint es dann aber nicht im Kontext zu dem hiesigen Thema, soweit hiermit eine generelle Regel abgeleitet werden sollte. Wenn Vertrauen nicht vorhanden ist, handelt es sich sicherlich nicht um eine Ausrede, sondern um eine leidige Tatsache.
Im Übrigen soll es Menschen geben, die sich selbst schätzen und dennoch nicht das Bedürfnis haben, über sich zu reden, es sei denn, sie sind in sich zu sehr verliebt, um den Schnabel zu halten. Vorrangig verbleibe ich daher erst einmal beim mangelnden Vertrauen und Zutrauen in den Partner, auch wenn manche schweigen, um den Partner nicht zu verletzten usw. … sie sollten es eigentlich besser wissen.

"Wenn meine Frau mit jemand anderen Sex hat, dann mag ich sie vielleicht noch lieben, aber ich würde sie nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen."
*haumichwech*
Hat er sie doch tatsächlich vorher mit der Kneifzange angefasst, der Schwerenöter. *ggg* Ob ihr dies wirklich Spaß gemacht hat?


LG
Cabal *zwinker*
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Reden
Also ich kann mit meinem Partner über alles sexuelle reden,da habe ich keine Hemmungen.
Wenn ich gern mal was ausprobieren möchte,kann ich es ihm sagen und es wird ausprobiert.
Genauso kann er in diesem Bereich mit mir über alles reden,was er auch tut.Es gibt einige Dinge,die nichts mit Sex zu tun haben,wo ich aber gern lieber mit ner guten Freundin oder so reden möchte.
Das ist okay.


Greetz,Cher
*****_bw Frau
52 Beiträge
Es gibt kein Thema, wirklich keines, über das wir nicht reden können.
Wir vertrauen uns blind, ich vertraue ihm und vertraue ihm alles an.
Umgekehrt ist es genauso.
Ich habe das seltene Glück der absoluten Offenheit und Ehrlichkeit und bin sehr dankbar dafür. Er bekommt es im selben Maß zurück.
Wir haben eine Weile arbeiten müssen, aber inzwischen sind wir uns so nah, daß es keine Geheimnisse mehr gibt. Das schmerzt manchmal
ein bischen, aber es ist wundervoll! Das Gefühl, sich ohne wenn und aber vertrauen zu können ist großartig!
****ine Frau
36.968 Beiträge
Er bekommt es im selben Maß zurück.
*ja* Geben und Nehmen!!!
In einer Beziehung sind beide Partner gleich viel wert, beide sollen sich "zu Hause" fühlen und es sollte auch immer ein Gleichgewicht bestehen.
*****_bw Frau
52 Beiträge
Du sagst es @****ine
Nur wenn sich beide in der gleichen Weise verstanden fühlen, ist solch ein Vertrauen erst möglich.
Vertrauen = Offenheit und darüber reden (für mich)

Ich kenne es auch anders, dass, egal, was man tut, man bekommt es nicht zurück. Das zerstört.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Wie haltet ihr es? Redet ihr über Gott und die Welt und völlig frei über alles, was das Thema Sex betrifft - ohne Tabus oder Einschränkungen?

Nun, wir (=Rose66 und meine Wenigkeit) sind , bevor wir uns als Paar geliebt haben, schon 7 Jahre gute Freundinnen gewesen und habe spirituell gesehen schon einen gemeinsamen Weg vollzogen all die Jahre über......


Verliebt haben wir uns im August 07 und wir sprechen über alles, was für uns interssant ist und auch wichtig ist.

Sex ist für uns ein hochspirituelles Thema und auch hochgradig erregend. Unsere spirituelle und auch sexuelle Anziehung aufeinander ist enorm und wir wollten das auch nicht missen.

*wink*
****ine Frau
36.968 Beiträge
@balea
Eben, es zerstört Vertrauen, Nähe und die Bereitschaft aufeinander zuzugehen.
Und somit laufen dann auch Gespräche in eine falsche Richtung.
Offenheit zueinander setzt Vertrauen immer voraus!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.