Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1345 Mitglieder
zum Thema
Bauchgefühl - die innere "Stimme"93
Ich habe in letzter Zeit öfter über "Bauchgefühl" nachgedacht.
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?

*******ssa Frau
5.214 Beiträge
@******o69

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich das aufkeimende Bauchgefühl gar nicht auf den betreffenden Menschen bezog weswegen man sich wieder zurückzog, sondern es andere Probleme sind die einen generell hindern, sich einlassen zu können und man Gründe quasi erfindet bzw. Gründe hervorhebt die eigentlich gar nicht soooo schwerwiegend sind, damit es nicht passt.
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Zitat;

Es ist verrückt sagt der KOPF..
Du könntest verletzt werden...sagt das HERZ
Ich habe Angst....sagt der BAUCH
Tu es wir werden daran wachsen....sagt die SEELE

Für mich ein guter Leitfaden zu meinem Bauchgefühl;-)
*********Dirty Frau
3.346 Beiträge
Für mich ist meine Intuition ein roter Faden.
Ich muss mich dran gewöhnen, die innere Stimme viel mehr zu wahrzunehmen. Oft genug hat sie mich gewarnt, während mein Kopf noch „alles okay“ funkte.
****id Frau
5.320 Beiträge
Immer!!!

Mein Bauch ist so eine geile Sau *lach*
Er hat einfach immer Recht.

Wenn was schief läuft dann war der Kopf zu sehr beteiligt. Im allgemeinen lasse ich Sachen über die ich lange nachdenke.
**********audia
4.832 Beiträge
Den Bauch halte ich ebenfalls für einen sehr wichtigen Entscheidungs-Ratgeber, eine Art "Detektor" für gute oder nicht gute Entscheidungen im Leben. Hat mir auch immer ziemlich zuverlässig geholfen, allerdings nicht in Beziehungs-Dingen, da ich dahingehend ja "neutralisiert" bin.
Eben in anderen alltäglichen Situationen kann ein gutes "Bauchgefühl" nützlich sein, bei mir z.B. auch in geschäftlichen Dingen.
Als Youngster wusste mein Bauch z.B. immer, wer mir auf der damaligen Schule "nicht so wohlgesonnen" war, und ich brauchte deshalb noch nicht einmal mit den Leuten geredet zu haben. Nur mal so als praktisches Beispiel.
****ero Frau
6.666 Beiträge
Themenersteller 
hab mitgelesen und danke euch für die Beiträge.

Es geht in diesem Fall nicht um mein Unvermögen, keine Nähe zulassen zu können oder zu wollen.
Sondern es ist ein diffuses Unbehagen vorhanden, ohne dass er mir dafür Anlass gegeben hätte.
Ja, ich nehme an, dass ich meinem Bauchgefühl vertrauen werde. Obwohl ich andererseits natürlich neugierig auf die Entwicklung bin, wenn ich den Kontakt fortsetze *zwinker*

Ich wollte nur mal wissen, wie ihr das so handhabt. Und kann der Aussage von @*******_DA so einiges abgewinnen
Mein Bauchgefühl sagt mir nur ob ich kotzen muss oder nicht.
Alles andere entscheidet mein Verstand oder mein Wahnsinn.

*hutab*
Mor
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
@*******_DA
Der Vorteil ist, geht es gut, dann habe ich Recht gehabt, geht es schief, dann habe ich auch Recht gehabt.

Das nennt man Win-Win Situation wo Beide verlieren.
**********dvise Paar
6 Beiträge
Ferrrero69;
...Ja, ich nehme an, dass ich meinem Bauchgefühl vertrauen werde. Obwohl ich andererseits natürlich neugierig auf die Entwicklung bin, wenn ich den Kontakt fortsetze *zwinker*...
Bauchgefühl:
Der Bauch hat anatomisch gesehen, ohne dass ich Mediziner bin, tatsächlich ein Gehirn, das Parallelen zum Kopfhirn aufweist. Deshalb sind Bauchentscheidungen durchaus auch als intelligent zu bezeichnen, was ja eigentlich eher dem Kopf zugeordnet wird.
Deine Intuition nicht genau bzw. detailliert beschreiben zu können woran es denn nun hakt, liegt meiner meiner daran, dass die Fülle und Vielschichtigkeit von Informationen erst einmal in den alten (=unbewussten Hirnarealen) Gehirn verarbeitet werden incl. der Emotionen, ganz wichtig auch der Angst und deinen bisherigen Erfahrungen. Deshalb ist Deine Entscheidung (=Intuition) eine gute.
A B E R:
Das ist auch die Krux. Machst Du keine neue Erfahrungen, willst evtl. Ängste überwinden etc. kannst Du auch nicht klüger werden und somit auch nicht neue unbekannte schöne Erlebnisse erfahren.
Deiner Neugier nicht nachzugehen ...*gruebel*... "nur" dem Bauchgefühl zu folgen... *skeptisch* ...
Was wäre, wenn Du offen über Dein Bauchgefühl und deiner Neugierde mit dem Mann sprechen würdest...
Allein die Tatsache, dass Du Zweifel hast, genügt doch schon, Dich umzudrehen und zu gehen..... für eine nur sexuelle Begegnung solltest Du Dir zu schade sein, oder?
**********dvise Paar
6 Beiträge
Zitat von ******o69:
....ob ich mich tatsächlich mit jemandem treffen soll bzw möchte. ....

Es tut mir wirklich leid ferrreo69, ich habe leider nicht genau genug gelesen und bin davon ausgegangen, dass es ein Mann ist.... *schaem*

Wer lesen (richtig) kann, ist klar im Vorteil...aber so ein bisschen lesen kann ich auch... *rotwerd*
Bauchgefühl... ja... aber dann gibts da auch noch was Anderes... Ich mag den Spruch "Ich bereue lieber etwas getan zu haben, als es nicht getan zu haben."
Ich habe mich schon über mein Bauchgefühl bewusst hinweggesetzt, um später ein "OK, war scheiße wie befürchtet"-Fazit zu ziehen. ABER ob ich es im Nachhinein wirklich anders machen würde..? *nachdenk*
Immerhin wusste ich es dann wenigstens...

Natürlich kommt es aber auch darauf an. Schreit der Bauch ganz klar "Finger weg", weil etwas wirklich gefährlich ausgehen könnte, höre ich durchaus darauf - dann schreit meist aber nicht nur der Bauch, sondern auch der Verstand.
Aber manchmal ist die Neugierde dann doch stärker...
Wäre ich (!) in deiner Situation, würde ich es darauf ankommen lassen (außer ich wüsste schon, dass es mehr als nur ein Gefühl ist, dass er extrem eifersüchtig wird. Das ist dann wieder der Punkt mit der Gefahr...).

Liebe Grüße,
Jessica
Sehr, sehr interessantes Thema und die bisherigen Antworten finde ich noch interessanter! *gruebel*

Obwohl ich ein sehr emotionaler Mensch bin und sehr auf meinen Körper (nicht nur den Bauch *zwinker*) höre, hab ich auch schon daneben gelegen und das gebe ich gerne zu ... ich halte mich nicht für naiv oder blauäugig, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass mein Bauchgefühl nicht unfehlbar ist, denn ich kann nicht in den anderen Menschen hineinsehen. Manche Menschen senden nämlich völlig andere Signale, die meinem Bauchgefühl eine Warnung geben und dabei war es bei ihnen nur Unsicherheit, die sie verstecken wollten, deshalb gebe ich meist eine zweite Chance und achte mehr auf das Verhalten und Gestiken meines Gegenüber oder spreche die Dinge, die mich verunsichern, an ... so halte ich es und fahre damit bis jetzt sehr gut.

Ich hätte so manche tolle Freundschaft nie kennengelernt, wenn ich auf mein erstes Bauchgefühl gehört hätte *zwinker* ... nur mal so am Rande!
*******_zh Frau
10 Beiträge
Zitat von ******o69:
h
Sondern es ist ein diffuses Unbehagen vorhanden, ohne dass er mir dafür Anlass gegeben hätte.

Wenn er keinen Anlass gibt, wieso hast du denn ein Unbehagen? Wenn er nett und sexy ist dann date ihn und schau wie es so läuft...
*****utz Mann
107 Beiträge
Zitat von ******o69:
Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?


Meine Frage an euch: kennt ihr das und wie habt ihr euch dann verhalten? Habt ihr eurem Bauchgefühl vertraut bzw hat es sich bestätigt, falls ihr es in einer ähnlichen (oder ganz anderen) Situation ignoriert habt? *nachdenk*

Das kenne ich. Aber bei mir ist es mit Intuitionen so eine Sache, erstens habe ich wenige, und zweitens stellen sich bei mir Intuitionen meistens als falsch heraus.....

Auf der anderen Seite.....wenn ich etwas entgegen meine Intuition mache, auch wenn mein Verstand etwas anderes sagt, macht es keinen Spass. Und bei erotischen Begegnungen wäre das kontraproduktiv.
Das Bedeutet, ich würde in dem Falle meiner Intuition folgen. Wie Du.
*****ssA Frau
2.253 Beiträge
Zitat von ******o69:
Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?
Meine Frage an euch: kennt ihr das und wie habt ihr euch dann verhalten? Habt ihr eurem Bauchgefühl vertraut bzw hat es sich bestätigt, falls ihr es in einer ähnlichen (oder ganz anderen) Situation ignoriert habt? *nachdenk*

Jap, ich höre in der Regel auf dieses innere kleine Gefühl...und es hat sich meistens als richtig dargestellt *ja*

IdS *victory*
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
JOY-Team 
Ich höre auch auf mein Bauchgefühl und sehe es wie hier beschrieben: Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?
Etwas gegen mein Baugefühl zu tun, macht auf keinen Fall Spaß. Wenn Skepsis mir im Nacken sitzt, geht gar nichts.
*******elle Frau
33.479 Beiträge
Einmal ist kein mal.
Ein Treffen könnte nicht schaden.
Wenn dabei aber dann doch alle Alarmglocken klingeln, würde ich es einschlafen lassen.

Ich musste mich zur Affaire auch fast zwingen. Konnte mir das zuerst nicht vorstellen.

Und ja, ich hatte alles dabei, Schmetterlinge, eine gute Zeit, so lala, Wolke sieben, aber auch mal völlig daneben gegriffen.

Versuch macht klug.
Auf das Bauchgefühl zu hören ist sehr wichtig.

Instinktives Verhalten. Ich gehe nur danach.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben:

Im Falle des EP würde ich vermehrt nach Indizien Ausschau halten, die mein Bauchgefühl bestätigen.
Ich bin sehr ausgewogen, habe sowohl eine gute Intuition als auch einen klaren Kopf, auf die Mischung kann ich mich verlassen.

Viele machen den Fehler, zu denken, dass ihre Intuition generell "richtig" sei. Wie schon von anderen beschrieben, ist das Bauchgefühl aus Selbsterlebtem entstanden, um uns zu schützen. Es ist eine Sammlung eigener Erfahrungswerte
War das Erlebte falsch/ traumatisch/ schwierig... kann das zu einem verzerrten Bauchgefühl führen.
Sieht man besonders gut an liebenden Eltern, die meinen, nach ihrem Bauchgefühl zu erziehen könne nicht falsch sein. Wenn sie aber selbst in ihrer Kindheit Mist erlebt haben, dann stimmt die Intuition nicht.
Und sie geben den Mist intuitiv an ihren Nachwuchs weiter.
Reflektieren der eigenen Gefühle ist mE immer ein Muss. Wenn es um mich alleine als erwachsene Frau geht, dann höre ich gerne auf meine Intuition - diese ist aber schon 1001 Mal in die Mangel genommen worden - und somit einigermaßen (!) bereinigt.
*******elle Frau
33.479 Beiträge
Und ich würde ihm ne Chance geben.
Bevor ich jemanden nicht real und in Farbe erlebt habe, kann ich nur vermuten.
Ich weiss aber lieber Tatsachen vor so einer Entscheidung.
Abbrechen kann Ich immer noch, wenn die Bedenken beim Treffen lauter werden.
Das habe ich sogar schon. Passte real so gar nicht.
Das Bauchgefühl ist für meine zu treffenden Entscheidungen sehr wichtig. Bei Unsicherheiten, sprich unklaren Signalen, analysiere ich die Situation und entscheide darauf meist rational.
Zitat von ******o69:
"... Wir kennen uns flüchtig ..."

wie flüchtig ist hier flüchtig ?
****tas Mann
1.323 Beiträge
Intuition - Hört Ihr auf Euer Bauchgefühl?
Unbedingt und total!

Auch wenn es IN der Situation "unvernünftig" oder naiv schien. Später bestätigte sich bis jetzt IMMER, dass mein Bauchgefühl Recht hatte und es genau richtig war, ihm zu folgen.

Sie schrieb.
@******o69
Ich wage mal die These, daß du unsicher bist und eigentlich deinem Bauchgefühl nicht vertraust, sonst hättest du die Frage nicht hier zur Diskussion in den JC-Schwarm gestellt.

2te These: du willst im Grunde eine Bestätigung, daß es richtig wäre auf dein "Bauchgefühl" zu hören - voilà...bei der Eingangsfrage konnte man ja davon ausgehen, daß 90% der Antworten den Tenor haben "hör auf dein Bauchgefühl" oder für die, die gern ihre Erfahrungen anderen mitteilen "Ich konnte mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen.."...also im Grunde, hast du deinen Verstand entscheiden lassen, was dein Bauchgefühl dir angedeutet hat zu tun...

Ich denke, das Bauchgefühl ist genau dann raus, wenn du mit anderen darüber sprichst und den Sachverhalt, sprich deine Gefühlslage zur Diskussion stellst. Man hört drauf und gut is... oder man hört eben nicht darauf und hinterfragt es bei einem Gespräch mit einem guten Freund oder hier, wie in deinem Fall.
Wenn du es aus den o.g Gründen emotional nicht einschätzen oder lösen kannst, würde ich den Verstand einschalten und versuchen, die pro und contras abzuwägen. Dein Bauchgefühl darf in diesem Fall ruhig auf die contra-Seite.
Eine Frage hier in die Runde wird dir keine befriedigenden Antworten geben, dazu fehlen dem Schwarm einfach zu viele Informationen - ist ja doch kein Autokauf.

*senf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.