Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
4 Monate warten nach ONS um Blut zu spenden?29
Ich wollte mal meinen Beitrag für die Gesellschaft tun und…
zum Thema
Blut :O9
Im Dezember hatte ich Nasenbluten. Eigentlich habe ich nie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspenden

frag
deinen doc
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Daß das DRK das Blut quasi kostenlos weitergibt ist ein beliebter Irrglaube, daher würde ich immer nur gegen Geld spenden wenn man mich lassen würde. Ich darf aber nicht wg meinem Beruf.

Von Ihren Spendern bekamen die DRK Blutspendedienste im Jahr 2007 1,8 Mio. Liter Blut kostenlos.
Das Blut wird analysiert und zu Blutkonserven verarbeitet. Die sind viele Mio. Euro wert. Aus jeder
unentgeltlichen Blutspende werden drei wertvolle Blutprodukte gewonnen:
• ein Erythrozytenkonzentrat, Marktpreis 84 Euro
• ein Thrombozytenkonzentrat für 70 Euro
• und Blutplasma im Wert von 40 Euro.
Jede einzelne Blutspende ist also 194 Euro wert.
So verdienen die DRK-Blutspendedienste viel Geld. Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate
werden zu Marktpreisen an Krankenhäuser verkauft, das gelbliche Blutplasma auch an die pharmazeutische
Industrie. Mit den Millionen Blutspenden erwirtschaftete das Rote Kreuz 494 Mio. Euro im
vergangenen Jahr.
Quelle: http://www.drk-telgte.de/fileadmin/dokumente/PDFs/wortprotokoll.pdf
lohnt sich komplett zu lesen...
egal
eigentlich ist es egal wie der DRK mein Blut weiter gibt. Wichtig ist nur das es weiter gegeben wird. Denn ich habe auch mal Blut gebraucht und auch bekommen und seit dem gehe ich regelmäßig zur Blutspende.Außerdem gibt es da immer lecker Essen.*zwinker*
Pfui Mafia!
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
ich schenke doch niemandem etwas damit er es zu Weltmarktpreisen weiterverkauft...

google mal nach "gemeinnützigkeit aberkannt" rotes kreuz...


Wenn ich mal Blut brauchen sollte muß meine Krankenkasse das ja auch teuer bezahlen, das bekommt man doch auch nicht umsonst!
Ka
Das weiß ich nicht so genau, ich weiß nur das ich es damals bekommen habe als ich es brauchte. Aber ich googgle das gleich mal danke
@neddlewitch
aber der Mensch hat das Gefühl was gutes getan zu haben oder nicht ?

@****ove essen ? war das letzte mal vor 8 jahren ich bekahm ein Knäckebrot und einen abgestandenen Kaffee aus der Thermokanne wenn die mir z.b von den 149 euro wass so ne Spende bringt nur 10 gegeben hätten wäre ich auch zufrieden !
Schade und die meisten machen das beim BRK auch noch Ehrenamtlich

Wir haben teilweise Blutkanppheit in der BRD und müssen noch teures Blut kaufen aus dem Ausland...!!! da stimmt doch was nicht !

wegen dem Blut brauchen...wenn du weist das du Blut brauchst wegen einer Op etc..das lass es dir vorher abzapfen dann bekommst dein eigenes wieder !
munchy
das habe ich damals dann auch gleich gemacht und habe eingenblut abgegeben. dann weiß ich das es von mir kommt. wo das liegt ist in meinem blutspendepass vermerkt.

ja es gibt immer dickes buffette. mit salaten würstchen broten pudding, kuchen, kaffee traubensaft etc pp also richtig lecker
********Hops Paar
188 Beiträge
Gut, ist also die Blutspende 194 Euro wert. Leider gibt es in dem ganzen Bericht keine Auskunft darüber, was die Blutspende dem DRK für Kosten verursacht.

Dass ein Umsatz erwirtschaftet wird ist dich gut. Irgendwie müssen ja die Kosten wieder reinkommen.

Merke: Umsatz ist nicht Gewinn! Das wird häufig verwechselt. Auch wenn die DRK keine Steuern zahlen muss, Gewinn dürfen sie trotzdem nicht machen. Sie würden dann nämlich ihren Status der Gemeinnützigkeit verlieren.

Wie sagte schon Altkanzler Kohl: "Wichtig ist, was hinten rauskommt".

Ich habe kein Problem damit unentgeltlich Blut zu spenden. Ohne Blutspender wäre Tochter nach der Geburt gestorben. Also fühle ich mich moralisch verpflichtet.

Aber in der heutigen Zeit macht ja keiner mehr was ohne Gegenleistung. Es muss sich eben immer lohnen. Und dass Unternehmen wie das DRK Umsatz erwirtschaftet, um kostendeckend zu arbeiten ist ja auch total verwerflich.

Hops

(Nein, ich bin nicht beim DRK angestellt und habe auch sonst nix mit denen zu tun.)
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Die 494 Millionen € sind Gewinn, nicht Umsatz.
Und es laufen andauernd Verfahren gegen das DRK aud Aberkennung der Gemeinnützigkeit weil sie eine marktbeherrschende Stellung gegenüber der Pharmaindustrie einnehmen und ihre Gewinne durchaus nicht nur für gemeinnützige Zwecke ausgeben.


Das ist übrigens schon sehr lange so...
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=14324893&top=SPIEGEL
Das nimmt
interessante Ausmaße an hier:-) Ich glaube, das DRK macht auch ungemeinnützige Sachen mit Altkleiderspenden. Ein Bekannter von mir hat 'ne eigene Firma, die Putzlappen herstellt. Die kriegen Stoffe vom DRK oO Sehr seltsam....
********Hops Paar
188 Beiträge
OK, dann ist es im zitierten Text falsch angegeben.

... obwohl sie es mit einem Unternehmen
mit 500 Mio. Euro Umsatz zu tun haben ...

Hatte es daher falsch verstanden, sorry.

Werd mich mal bei Gelegenheit mit der Sache beschäftigen.

Hops
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Ich wusste es
Die haben ja ganz schön Dreck am Stecken. Fieses DRK.-.-
@hops
Merke: Umsatz ist nicht Gewinn! Das wird häufig verwechselt. Auch wenn die DRK keine Steuern zahlen muss, Gewinn dürfen sie trotzdem nicht machen. Sie würden dann nämlich ihren Status der Gemeinnützigkeit verlieren

teilweise richtig....Steuern zahlen gGmbhs schon nur bekommen sie diese wieder raus *g*

Gewinn hmmmm ob es nun DRK,BRK,Caritas,SOS-Kinderdorf;Lebenshilfe....,oder wie Sie alle heissen die non-profit Organisation auch egal...da wäre ich vorsichtig zu behaupten das dort kein Gewinn ist !!!!da heisst es halt dann Rücklagenbildung....Weist du wieviele Gelder dort umher geschoben werden in solchen Organnisationen ?

Und die Leute die dort tagein tagaus schufften....einen Hungerlohn bekommen!
und denen verklickert wird die Organisation hat kein Geld (gefälschte Bilanzen etc.) hör mir auf
dem BRK geht es evtl finanziell nicht gut liegt aber am Managment....wenn ich ehemalige Sankafahrer zum Geschäftführer ernenne...die dann auch noch in der Regierung sitzen udn z.b Pflegesatzverhandlungen führen etc.!! na ja anderes Thema...


Fact ist doch das der Bürger langsam merkt er wird verarscht.! von daher wird er sich auch nicht mehr moralisch verpflichtet sehen.!!

und sorry das ich es sagen muss: Meine Meinung der Kohl und seine Mannen ist ein A......h dem wir das ganze heute zu verdanken haben !
********Hops Paar
188 Beiträge
Wie gesagt, ich werde mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Was mich aber nicht davon abhält, eine moralische Verpflichtung zu sehen, wenn es möglich ist, Blut zu spenden. Damit aufzuhören, weil an irgendeiner Stelle dafür Geld gezahlt wird, kommt mir nicht in den Sinn.

Meine Tochter gesund aufwachsen zu sehen, ist mir weit mehr wert, als 2 Liter Blut im Jahr.

Nicht falsch verstehen, wenn dort irgendwas im Argen liegt, sollte das auch geklärt werden. Das darf aber nicht dazu führen, dass sich die Blutspender zurückziehen.

Hops
(der den Herrn Kohl nur zitiert hat, jedoch nicht sonderlich leiden kann)
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Blutspenden ist auf jeden Fall sinnvoll und sollte von viel mehr Leuten gemacht werden, nur umsonst würde ich es nicht tun.
Mal was klargestellt

Der Blutspendedienst ist eine Gemeinützige GmbH also tasächlich ein Unternehmen und verkauft auch das gespendete Blut an die USA und die Pharma Industrie.
Es gibt aber keine Einzelpersonen die einen Übermäßigen Nutzen daraus ziehen mit den Einahmen werden Der Dienst Selbst, die Teure und Überaus komplizeirte Lagerung und verarbeitung der Blutkonserven und die Forschung Finanziert. Desweiteren gibt es auch rücklagen füt Investitionen. Gerade die forschung in sachen Blutkrankheiten wurde durch die DRK Blutspende dienste sehr voran getrieben. Blut ist in reiner form nur einen sehr kurzen Zeitraum haltbar also warum soll man es nicht in Länder mit mangel verkaufen oder zu Forschungszwecken einsetzen bevor man es als Sondermüll entsorgen muß.

Zum Thema Altkleider: hier ist es noch einfacher. Die Kleider Spenden werden tatsächlich an Firmen Verkauft die hieraus Putzlumpen herstellen. Die Einahmen vliesen aber in Bzgets der Ehrenamtlichen Sparten also den Bereitschaften, Wasser- und Bergwachten. Diese können so ihre Arbeit Finanzieren da sie von Staat und Land leider kaum oder garnicht unterstützt werden. Außer in Bayern.
ich
sehe es auch so muss ja nicht das DRK sein oder BRK.
geht auch anders...

aber umsonst mach ich es nicht wenn ich weiss das andere daraus Profit schlagen ! heiss ja nicht Nikolaus
Wie schon mal erwähnt eine gewisse moralische Verpflichtung sollte jeder haben.!
obs nun Blutspenden ist oder einfach mal der Oma über die Strasse hilft oder vom supermarkt was mitbringt!...sonst würde das ganze System kaputt gehen !
das
sehe ich genau so:-) man muss ja nicht immer nur an sich denken....
*********chtig Paar
23 Beiträge
Beim Blutspenden verlierst du nur 500ml und dies dürfte sich nicht gravierend auf deine Blutwerte auswirken.

Wenn du dir allerdings zur Verlaufskontrolle (wegen einer bestimmten Krankheit o.ä.) Blut beim Arzt abnehmen läßt, sind die Werte (bestimmte zumindest - ist wirklich ganz Parameter abhängig) schon leicht verändert. Und dann würde ich davon Abstand nehmen, die beiden Termine zu besuchen.

Bei einer Routineuntersuchung wird dies allerdings kaum ins Gewicht fallen. (so klang es für mich, nach deiner Beschreibung)
Du solltest deinen Arzt auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, aber ich glaube kaum, dass du deswegen die Abnahme verschieben musst.

lg
seelensuechtig(w)
********Hops Paar
188 Beiträge
So, jetzt habe ich meine Mittagspause genutzt um ein paar Informationen zu bekommen.

Damit wir hier nicht nur eine Seite der Argumentation haben:

http://www.kv-recklinghausen.drk.de/09_termine/infos/200811_Frontal21.pdf

Ansonsten habe ich ein paar kleinere "Skandale" gefunden, die teilweise in BILD-und-Co.-Manier im Internet präsentiert werden.

Hierbei ist aber immer zu beachten, dass diese nicht das DRK als solches betreffen, sondern Ortsverbände. Das DRK ist förderalistisch aufgebaut. Fehler und Betrügereien gibt es in jeder großen Organisation. Da muss man gegen vorgehen, das ist aber nicht symptomatisch für das DRK.

Die ca. 500 Mio. werden an allen Stellen, an denen ich sie gefunden habe als Umsatz bezeichnet, nicht als Gewinn.

...

Aber das ist erst einmal eine Zwischenbilanz meiner Suche. Vielleicht finde ich ja noch dem richtig großen Skandal und werde noch berühmt.

Hops
****aza Mann
3.096 Beiträge
Was soll die Diskussion?
Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem mit den Blutspenden bei Hilfsorganistationen ist. Schließlich heißt es BlutSPENDE und nicht BlutVERKAUF.
Man spendet freiwillig einer gemeinnützigen Organisation etwas. Ob das nun Geld ist, Altkleider oder eben Blut im Wert von über 100€. Warum wollt Ihr dafür was haben? Oder stört es Euch, daß Ihr Eure Blutspende nicht von der Steuer absetzen könnt? Dann behaltet das Blut und spendet 194€ gegen Quittung.

Natürlich verkaufen die Blutspendedienste die Blutspenden. Sollen sie's den privaten Krankenhausträgern oder der Pharmaindustrie oder den Krankenkassen schenken? Die sind nämlich gewinnorientierte Unternehmen - im Gegensatz zu den gemeinnützigen Gesellschaften, die "selbstlos" (das ist eine Voraussetzung der Gemeinnützigkeit) arbeiten müssen. Die Gewinne aus den Blutspenden werden wieder gemeinnützigen Zwecken zugeführt.

Wer sich (im Gegensatz zu den gemeinnützigen Gesellschaften) am Blutprofit beteiligen will, kann ja direkt gegen Bezahlung bei der Pharmaforschung spenden ;-).
********Hops Paar
188 Beiträge
@ Bohemier
Ja, meine Rede.

Aber jetzt ist meine Neugier geweckt. Jetzt will ich wissen, warum auf dem DRK so rumgehackt wird.

Nichtsdestotrotz werde ich weiter regelmäßig beim DRK spenden. Und das mache ich gern. Ich könnte auch 200m weiter laufen und Geld dafür kassieren, aber so nötig habe ich es nicht. Es fehlt nicht im Portmonee (schreibt man jetzt leider so). Man muss nicht für alles, was man macht Geld verlangen.

Und wie du schon sagst, eine Spende ist eine Spende. Da will ich keine Gegenleistung.

Hops

Wenn ich das nächste Mal für "Brot für die Welt" 100 Euro spende, werde ich nur 80 einzahlen. Dann habe ich 20 Euro für die Spende bezahlt bekommen.
@Bohemier
So kann man das Sagen. Viele Menschen glauben das Gemeinnützig umsonst heißt. Woher soll denn das Geld kommen. Wer soll die Krankenschwester bezahlen die das Blut abnimmt. Oder die Laboranten die es verarbeiten Prüfen und die Qualität sichern die können nicht umsonst arbeiten dafür kann mann keine Ehrenamtler nehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.