Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
4 Monate warten nach ONS um Blut zu spenden?29
Ich wollte mal meinen Beitrag für die Gesellschaft tun und…
zum Thema
Blut :O9
Im Dezember hatte ich Nasenbluten. Eigentlich habe ich nie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspenden

sondern wegen der guten Sache an sich *g* und regelmäßiges Spenden soll ja auch für den eigenen Körper ganz gut sein.
:-)
Man muss aber dazu sagen, dass es nicht jeder machen kann und sollte. Manche können es nicht, weil das Blut nicht geeignet ist un manche vertragen es einfac nicht und kippen schnell um oder ihnen wird übel. Ich denke, in solchen Fällen wär's wohl gesünder, es bleiben zu lassen. Aber wenn man es machen kann, dann kann ich nur jedem dazu ratn, denn es ist sinnvoll.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
umgekippt wird nur, wenn man zu kurz gelegen hat *zwinker*

der arzt kontrolliert vor der abnahme anhand des fragebogens und der temperatur/ HB/ Blutdruck- messung die spendetauglichkeit.

beim blutspendedienst sitzen keine vampire und zerren jedes potenzielle opfer zum aderlass... so schlimm ist es nicht.

und wenn jemanden beim aufstehen etwas schummerig wird, dann bleibt er nochmal 5-10min liegen. und wenn dann noch was ist, dann wird etwas zu trinken gebraucht. außerdem kommt der arzt auch ruckzuck angelaufen, wenn irgendwas nicht stimmt.

meist rechts wenn man die beine hochlegt und zügig was trinkt, dann muss keiner angst vor ner platzwunde oder ner gehirnerschütterung haben, weil er beim aufstehen umgefallen ist somal man eh nicht alleine aufsteht, man wird immer von einem helfer untergehakt...

lg, nys.
Welches Grüppchen hast du denn ?
?
Wer? Ich? Das habe ich heute erfahren: a positiv:-)
ich habe AB positv. *g*
welche
blutgruppe ist denn am praktischsten? ich kenne mich echt null aus. aber die ärztin heute hatte dieses strahlen in den augen, als sie mir meine blutgruppe vorlas:D
*****ree Frau
13.383 Beiträge
leute, ich bitte euch.... das hier hat nix mehr mit dem ursprüngs-thread zu tun.

außerdem gibt es keine "praktischen" oder "unpraktischen" blutgruppen. nur seltene und häufige...

fragt onkel google!
auch
wenn es damit nichts mehr zu tun hat (ist ja eh vorbei), finde ichs doch recht interessant....und ein forum ist ja bekanntlich zum diskutieren da. also können wir uns da auch ohne weiteres drüber unterhalten:-)
Ich glaube AB negativchen ist am seltensten und der Thread hat sich eh eigentlich erledigt.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
zum "unterhalten" gibts einen chat oder die clubmail-funktion anmerk& hier die biege mach

zu schluss noch was für die, die es ganz genau brauchen:
Mit 0 negativ bin ich multikompatibel *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Damit kannst Du jedem geben aber nur von Deinesgleichen bekommen. Du bist ein selbstlos guter Mensch *zwinker*
@Bohemier
Story of my life...story of my life. *g*
*****_nw Frau
374 Beiträge
ne freundin von mir hat blutgruppe AB negativ.... Ihr fließt quasi pures gold durch die adern *zwinker* die ärzte freuen sich immer wie bolle wenn sie zum spenden kommt... sie sagte mir mal, dass ihr blut ausschließlich für transfusionen an babys verwand wird, da babys wohl nur diese blutgruppe vertgragen....

ich muss ja gestehen dass ich noch nie beim blutspenden war *rotwerd* ich weiß meine blutgruppe noch nicht einmal. in die ecke stellen und schämen sollte ich mich. ich sollte doch das nächste mal mit ihr mit gehen wenn sie spendet. zu zweit macht doch alles sowieso immer viel mehr spass. *grins* Mir ist ein mal vor einigen jahren blut abgenommen worden und dabei wurde festgestellt, dass mein cole... chole... scheiße, die blutfettwerte wohl grenzwertig waren und dass ich einen sehr hohen eisenwert habe. lezteres ist mir selber schon mehrfach aufgefallen da mein blut echt metallisch richt. ist das eigentlich immer so oder nur bei mir der fall??? hmmmmm.... naja, und hinterher ne lekker erbsensuppe ist doch auch was feines... *grins*

lg morga
****ral Mann
1 Beitrag
AB- pures Gold?
das hör ich zum ersten Mal.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, bringt einem selbst die Gruppe AB ziemlich viel, aber als Spender ist man eher untauglich. Denn man hat weder gegen A noch gegen B Antikörper, jedoch kann keiner mit den Blutgruppen B, A oder 0 mit dem Blut eines AB-Spenders etwas anfangen, eben weil jene Empfänger mindestens Antikörper gegen A, B oder gar beide Oberflächenantigene haben.

Also: 0- ist der perfekte Spender, den jeder verträgt dieses Blut. Aber auf ner einsamen Berghütte hat man (vorausgesetzt man hat entsprechende Utensilien *zwinker* ) in ner Gruppe wenig Chancen, dass einem jemand was spenden könnte.
AB+ ist dagegen Spendetechnisch ungünstig, weil nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung dieses Blut verträgt, aber man verträgt (fast) alles.

Noch was anderes: Wenn man heute Vollblut spendet, bewegt sich bis morgen eigentlich nur Hämoglobin und Hämatokrit - also kein Hindernis, nochmal was abgezapft zu bekommen, solange man dem Arzt das sagt.

Noch was #2: Wer es aufs Geld anlegt, kann sich mal bei ner (Uni-Klinik) mit Spendedienst erkundigen, ob man nicht Plasma oder gar Thrombozyten spenden kann. Geht erstens öfter als Vollblut und man bekommt i.d.r. was/mehr dafür als für Vollblut. Dauert dafür auch 1-2stunden

grüße
nicht zu viel Blut geben
Ehm also ich würde mindestens zwei Tage warten zwischen den beiden terminen. damit sich das Blut wieder neu aufbauen kann.
hat
sich ja (leider) eh heute erledigt....ich durfte aufgrund unguter blutwerte nciht spenden:-(
das hatte ich auch mal
das hatte ich auch mal da wr mei eisenwert nicht ok. aber Blutspenden kann man ja immer wieder. Aber ich denke mal so ein zwei Wochen zeit lassen
genau
der stimmte bei mir auch nicht:\ ja, war heute eh nicht so in topform, war schon gut so;-) die ärztin da hat mir eisentabletten mitgegeben und in zehn tagen oder so sollte es wieder gehen^^
Periode?
Stehst du vielleicht kurz davor? habe mir sgan lassen das dann auch manchmal der Blutwert nicht stimmt
weniger
ich kriege sie nur alle drei monate (so lange nehme ich die pille durch) und erst wieder in nem monat. ich denke, es hat andere gründe....ich lebe seit kurzem in meinem eigenen haushalt und koche auch selber....aber wohl nciht gesund genug:-( lol
vor der blutspende
ist es immer wichtig viel eisen zu sich zu nehmen zum beispiel in broccolie
*****_nw Frau
374 Beiträge
@tfk_ral
mit dem "puren gold" meine ich das so, dass es halt nicht viele menschen gibt die ABnegativ haben. Und es dann halt AUSSCHLIESSLICH für babys bis -nagelt mich jetzt nicht fest, ich finds bei wikki grad nicht wieder- zum 6. lebensmonat verwand wird weil sich dann wohl erst raus stellt, welches antigen sich entwickeln wir...
Eisen in Gemüseform (5-10%)wird vom Körper leider nicht so gut aufgenommen wie Eisen in Fleischform(bis 30%). Deswegen verweigert euch nicht dem "4 Nackensteak in Folge" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.