Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
4 Monate warten nach ONS um Blut zu spenden?29
Ich wollte mal meinen Beitrag für die Gesellschaft tun und…
zum Thema
Als Swinger Blut spenden?31
Eine grundsätzliche Frage beschäftigt mich/uns schon länger.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutspenden

Blutspenden
Leute, ich brauche mal eben dringend 'nen Rat! Ich gehe heute Blut spenden. Und morgen früh müsste ich mir noch Blut abnhemen lassen. Meint ihr, dass das so klug wäre, oder sagt ihr, ich sollte eins vom beidem lieber sein lassen, weil die Abstände zu kurz sind? Ich habe da echt keine Erfahrungen mit, war auch erst ein einziges Mal Blut spenden....Danke im Voraus:-)
****tta Frau
10.563 Beiträge
Dann würde ich an deiner stelle das blutspenden auf die nächste woche verschieben.
eher warten
Also ich würd das Blutspenden auch verschieben.

Aber du könntest auch einfach ma den Arzt fragen, der dich vor dem Blutspenden untersucht. Der wird dir dann schon zu was raten können.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Da würde ich lieber den hausarzt fragen, denn der verdient an der blutspende nichts...
Das ist wohl wahr, aber ein Arzt hat trotz allem den Hippokratischen Eid geschworen.
Und den wird er befolgen, wenn er weiterhin praktizieren will.
Mich hat man auch schon mal vom Blutspenden wieder heimgeschickt.
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich wollte damit auch keinem arzt etwas unterstellen. Sollte nur eine allgemeine anmerkung sein.
********Hops Paar
188 Beiträge
Wenn du das auf dem Fragebogen vermerkst, muss der Arzt dich, sollte es nicht zusammenpassen, "wegschicken".

Das hängt doch im Grunde an der Menge Blut ab, die morgen abgenommen werden soll. Das wird ja eher eine kleine Menge sein. Bestimmt nicht problematisch. Aber auf jeden Fall nachfragen!

Der Flüssigkeitsverlust ist im Allgemeinen nach 24 Stunden ausgeglichen.

Hops
@Queen_of-Spades
Das ist wohl wahr, aber ein Arzt hat trotz allem den Hippokratischen Eid geschworen.

Nö, hat er nicht und das ist auch gut so.
Schau einfach mal im Onlinelexikon deines (Miss-)Vertrauens nach *zwinker*.
****sum Mann
4.385 Beiträge
Wieviel Blut abnehmen? bei einer normalen Untersuchung (z.B. kl. Blutbild) sollte das kein Problem darstellen. Einfach einen der Ärtze fragen.
Dir soll morgen früh doch sicher Blut abgenommen werden, um dich auf irgendwas zu untersuchen? Das Ergebnis abzuwarten wäre für mich schon Grund genug, das Blutspenden zu verschieben, vom Blutverlust mal ganz abgesehen.
****sum Mann
4.385 Beiträge
Dir soll morgen früh doch sicher Blut abgenommen werden, um dich auf irgendwas zu untersuchen? Das Ergebnis abzuwarten wäre für mich schon Grund genug, das Blutspenden zu verschieben, vom Blutverlust mal ganz abgesehen.

Das gespendete Blut wird sowieso untersucht.
Blutmengen
Wie weiter oben schon von jemandem geschreiben: Bei einer normalen Untersuchung wird Dir so wenig Blut abgenommen, dass von daher diese weitere Blutentnahme keine Rolle spielen dürfte.

Blutspenden könntest Du allerdings sicherlich auch bald bei einem anderen Termin in Deiner Nähe, so Du mobil bist und Dich die Spende nicht weiter belastet. (drk.de)

mad
****ki Mann
1.003 Beiträge
ich würde nachfragen
beim arzt bei eingen blutspendediensten kannst gleich blut spenden und blut für die untersuchung abzapfen lassen.
****sum Mann
4.385 Beiträge
Ach ja übrigens, nur so als Idee: ein Anruf in der Arztpraxis hätte auch gereicht...
****tta Frau
10.563 Beiträge
Das wäre sicher die schnellste und einfachste möglichkeit gewesen...





*floet*
Wird eigentlich beim Blutspenden ein kleines Blutbild gemacht ?
****tta Frau
10.563 Beiträge
Jedenfalls wird das blut dabei auch untersucht.
****aza Mann
3.095 Beiträge
Von der Menge her ist's egal - bei 500ml durch das Blutspenden fallen die 20ml, die der Arzt am Folgetag noch nimmt, nicht ins Gewicht.
Dem Blutspenden ist das auch egal.

Aber bei der Blutentahme am Folgetag werden einige Werte verfälscht, wenn Du vorher gespendet hast. Weshalb soll die Blutuntersuchung denn gemacht werden?
*****ree Frau
13.401 Beiträge
bei einer blutspende werden 500ml abgenommen... bei einer hausärztlichen blutabnahme werden- ne nach labor- maximal 50ml abgenommen.

also ist nicht zu befürchten, dass man ein risiko eingeht wenn innerhalb von 24h noch eine BE ansteht.

nach der blutspende soll man essen, trinken und ruhen. am nächsten tag sollte man keine beeinträchtigungen haben, da die blutneubildung bereits im gange ist. in ca. 2wochen sind die 500ml nachgebildet.

ich weiß ja nicht was bei dir untersucht werden soll, aber vielleicht hätte sich beides miteinander verbinden lassen können? bei der blutspende wird ja auch immer labor abgenommen.

jetzt ist es vermutlich eh zu spät, aber gefährlich wäre dies nicht geworden...

lg. nys.
Vielen Dank
für die viele und schnellen Antworten:-) Es hat sich eh erledigt....meine Blutwerte stimmen nciht, daher durfte ich heute gar nicht spenden;-)
Wieso bekommt man eigentlich kein Geld dafür, weil schließlich wird ja mein Blut verkauft ?
*****ree Frau
13.401 Beiträge
es gibt blutspendevereine die geld zahlen...

musste dir halt einen suchen der zahlt, wenn es dir nur um geld geht...

vielen menschen reicht es allerdings wenn sie nen kaffee und belegte brötchen bekommen.

es ist einfach sehr teuer jedem spender 25 euro in die hand zudrücken, da die ganze organisation, die helfer, der transport, das essen, das abnahmebesteck, der arzt, die spende selber und die dazugehörige untersuchung etc etc auch bezahlt werden wollen.
!
Also ich kriege Geld dafür. Es gibt ja mehrere Zentren, wo du das machen kannst. Ich habe mal gehört (ob das stimmt, das weiß ich nciht), dass man beim Roten Kreuz kein Geld dafür kriegt, aber z.B. in verschiedenen Klinikzentren, etc., gibt es mehr oder weniger viel Geld:-)
*****ree Frau
13.401 Beiträge
und was den "verkauf" angeht...man muss differenzieren ob das blut für die pharmakologie/ forschung genutzt wird (hier wird es wirklich verkauft), oder ob es für andere menschen gebraucht wird, wo keiner was für zahlen muss.

die organisationen die das blut anderen menschen geben, nehmen kein geld, auch wenn die kosten für den ganzen vorgang hoch sind.

ich finde auch, dass man nicht nur wg dem geld spenden soll....
ja....
das stimmt schon, aber es ist für viele ein gewisser anreiz....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.