Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2759 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
622 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr alles unter "mollig"?161
Ich bin nicht dünn, habe einen größeren Bauch, den ich durch Sport…
zum Thema
Mollig, mit Vorliebe für schlanke Partner440
Wie komme ich auf dieses Thema ☺? Nun zunächst mal bin ich mollig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann zählt man eurer Meinung nach zu mollig?

Zitat von *****1a2:
Ab wann zählt man eurer Meinung nach zu mollig?
Das ist nicht leicht zu erklären und wird auch immer im Auge des Betrachters entschieden.
Nun, ich versuch es dennoch mal bildlich dazustellen.

In der Frontansicht betrachtet, ziehe ich eine augenscheinliche, gedachte, waagerechte Linie an der breitesten Stelle der Schulter sowie der Hüfte. Beide Linien verbinde ich nun durch zwei senkrechte Linien, somit erhalte ich ein Viereck.
Nach dem goldenen Schnitt sollten beide waagerechten Linien etwa 1,5 mal soweit von einander entfernt sein, wie die obere (Schulter-) Linie lang ist um eine gute Proportion zu erhalten.

Gleicht das Viereck einem Rechteck ist es eher normal schlank, sind die senkrechten Linien nach außen gebogen, geht es in Richtung mollig.
Ist in der Seitenansicht ein größeren Bauchansatz erkennbar, tendiert es ebenfalls zum mollig.

Gleicht das Viereck einem Trapez, wobei die Hüftlinie augenscheinlich kürzer ist wie die Schulterlinie, tendiert es zum schlank. Sind beide senkrechten Linien nach innen gebogen, geht es in Richtung attraktiv schlank oder sportlich.

Gleicht das Viereck einem Trapez, wobei die Hüftlinie augenscheinlich länger ist wie die Schulterlinie, tendiert es eher zum mollig.
Es sei denn, in der Seitenansicht ist kein Bauchansatz erkennbar. Dann ist wohl eher von einem gebärfreudigem Becken die Rede und zählt dann immer noch zum normal schlank.

Gleicht das Viereck einem Quadrat oder einem zulang gezogenem Rechteck, ist eher die Rede von untersetzt oder überlang, beides verstärkt den Eindruck zum mollig oder schlank.
Oh mein Gott 😄
Jo, diese Abhandlung über den sogenannten "Goldenen Schnitt" fand ich auch sehr amüsant. *zwinker*
*********kend Paar
13.105 Beiträge
Ganz schlimm wirds wenn man Kreisberechnungen anstellen muss.

G/w
Stelle mir gerade ein Berechnungsdate vor. *zwinker*
Hi,

ich denke, das hängt von dem Idealbild ab, was man von einem Partner erwartet. Nach meiner Meinung werden die Ansprüche mit zunehmenden Alter an den Idealpartner auch geringer. Nichts desto trotz hier ein
Beispiel: Sie steht auf Knackärsche, Waschbrettbauch, durchtrainiert und rasiert.
Er steht auf einen schönen Busen, flachen Bauch und schönen Po.

Wenn etwas davon in Richtung Fettpolster abweicht, wird schnell der Begriff mollig benutzt. Manchmal auch abwertend. Das finde ich nicht ok. Ich werde meine Bauchringe wohl niemals mehr los, ok, dann lebe ich damit. Wenn jemand damit Probleme hat, dann ist das sein Problem.

Ich möchte nicht auf meinen Körper reduziert werden. Daneben gibt es mich auch als Mensch.
*********acht Frau
7.385 Beiträge
Nun ist aber "mollig sein" nicht das gleiche wie einen Bart tragen oder blond sein statt dunkelhaarig. Es ist kein Detail, über das man bei Nichtgefallen auch mal wegsehen kann, sondern betrifft und bestimmt das gesamte Erscheinungsbild. Ebenso wie wenn jemand sehr dünn ist, da wird sich ja molligerseits auch gerne mokiert, dass nur Hunde gerne mit Knochen spielen. Nun spielt aber halt auch nicht gerne jeder mit - ich spare mir an dieser Stelle eine bildliche Analogie.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass Werbung mit auch nur sachte runderen Models (Dove z.B.) nicht mal beim inzwischen doch recht großen molligen Anteil der Bevölkerung funktioniert. Die kaufen offenbar auch nur Produkte, für die hässliche Magermodels werben.
mollig, saftig, weich, liebevoll. Ist das hier für ein Frausein verboten?
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *******2019:
Nach dem goldenen Schnitt sollten beide waagerechten Linien etwa 1,5 mal soweit von einander entfernt sein, wie die obere (Schulter-) Linie lang ist um eine gute Proportion zu erhalten.

Wat? das haut nicht hin, dann müsste ich einen doch sehr langen Oberkörper haben. Wenn die Beine auch noch proportional dazu passen müssten müsste ich etwa 2,5 m groß sein...



Zitat von *******2019:
Gleicht das Viereck einem Trapez, wobei die Hüftlinie augenscheinlich kürzer ist wie die Schulterlinie, tendiert es zum schlank. Sind beide senkrechten Linien nach innen gebogen, geht es in Richtung attraktiv schlank oder sportlich.

Das haut auch nicht wirklich hin. Weils eben nur die Frontansicht betrachtet. Die Trapezform bekomme ich hin, meine Schultern sind deutlich breiter als die Hüfte. Das relativiert sich aber deutlich wenn man in die Seitenansicht wechselt und die Bauchbeule sieht.
Nach deiner Erklärung wäre ich als Adipöser nicht mollig. Interessante Sichtweise. *zwinker*
*********acht Frau
7.385 Beiträge
Zitat von ****sez:
mollig, saftig, weich, liebevoll. Ist das hier für ein Frausein verboten?

Weder für ein Frausein noch für ein Mannsein ist das verboten. Es ist einfach nur eine Geschmacksfrage.
So sehe ich es auch. Mainstream hat mich noch nie beeindruckt. Knochen sind einfach nicht mein Ding.
*********acht Frau
7.385 Beiträge
Ich mag normal schlanke Menschen, ohne sichtbare Knochen und ohne Fettringe. Und so kann sich doch jeder rausuchen, was er oder sie mag, ohne Gedisse. Ist das nicht schön?
Absolut. So sehe ich es auch.
Danke, dass mal jemand diese Frage stellt, denn ich kann mit dem Begriff "Mollig" hier auch nichts anfangen. Es kommt wahrscheinlich auf die Sichtweise des einzelnen an und da taugt so ein allgemein gehaltener Begriff irgendwie nicht viel.
@******els und alle anderen

1. Ich wollte mal eine Erklärung geben, die jeder nachvollziehen kann.
2. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich unter augenscheinlich ein grobes Maß meine.
3. Den Begriff "mollig" verwendete ich, da es im Eingangspost abgefragt wurde.
Mollig und schlank verwendete ich nur zur Darstellung der beiden Richtungen.
Es liegt mir fern irgendwen abzuurteilen bzw gar zu diskriminieren. Die meisten Menschen können nicht wirklich was für ihre Körperfülle, so meine ich.
4. Was versteht ihr unter "adipös"? Meiner Meinung nach kommt das Wort von Adipositas, welches die krankhafte Fettleibigkeit bezeichnet. Also das absolute Extrem des Übergewichtes.
5. Meinem Augenmaß nach, (ausgegangen davon, das eure Profilbilder dem aktuellen Stand entsprechen) seid ihr beide normal schlank mit durchaus guter Proportion des Körperrumpfes.
6. Bei IHM wäre in der Bauchlage ein Bauchansatz denkbar, da dann bitte das Hohlkreuz nicht außer acht lassen und spätestens in der Rückenlage ist erkennbar, dass es eben keinen sichtbaren Bauchansatz gibt.
7. Es war doch auch die Rede davon, was meiner Meinung nach mollig ist, die mit deiner nicht konform gehen muß. *zwinker*

Was ist also mollig für mich?
Die beiden @******els mit Bauch, wären dann der Beginn! Also normal schlank mit Bauch-Fett-Röllchen. *zwinker*
Letzte Woche sagte ein Mann zu mir, ich wäre ein strammes Weib, fand ich schon fast beleidigend , find mich nicht stramm, auch nicht mollig, aber auch nicht super schlank, sondern einfach normal mit großem Vorbau *ggg*
*********ad_sz Mann
260 Beiträge
Zitat von *****969:
Letzte Woche sagte ein Mann zu mir, ich wäre ein strammes Wei0b

Hmm für meinen Geschmack nicht sehr respektvoll. Da gibts liebevollere Ausdrücke *g*

Aber zur Eingangsfrage: ich denke Mollig sein hat nicht unbedingt etwas mit den Kg zu tun. Für mich ist immer das gesamte Erscheinungsbild wichtig. Und dazu kommt, dass ich Menschen nicht gerne in Kategorien einteile.
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *******2019:

4. Was versteht ihr unter "adipös"? Meiner Meinung nach kommt das Wort von Adipositas, welches die krankhafte Fettleibigkeit bezeichnet. Also das absolute Extrem des Übergewichtes.

6. Bei IHM wäre in der Bauchlage ein Bauchansatz denkbar, da dann bitte das Hohlkreuz nicht außer acht lassen und spätestens in der Rückenlage ist erkennbar, dass es eben keinen sichtbaren Bauchansatz gibt.

Ja genau das adipös meinte ich. Nun ist sowas bei Liegendbildern natürlich schwerer abzuschätzen, aber es ist ein gut sichtbarer Bauch vorhanden. Auch schon zu den Zeiten aus denen die Bilder stammen.
Eine kurze Suche bei Google hat denn auch ergeben, das zumindest die Techniker Krankenkasse die BMI Werte (ja mir ist bewußt das der BMI nur eine Annäherung sein kann) für Übergewicht auch deutlich nach oben verlagert hat. *zwinker* Wikipedia ist allerdings immer noch der Meinung das Adipositas bei einem Wert von 30 beginnt. So hatte ich das auch im Kopf.
********ed76 Frau
700 Beiträge
Bei Frauen ab 10 - 15 kg über Körpergröße, bei Männern schwierig, da andere Verteilung - sichtbarer Bauch würde ich sagen, da meist kein Arsch in der Hose 🤔
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Mollig ist bei Männern auch irgendwie das falsche Wort... lol
Ich hab n Kullerbauch, bin aber sonst nicht von Fett geprägt und hab auch n runden (kein Fett) Hintern... hmmm... ist kein einfaches Thema, aber irgendwie auch nicht wirklich relevant.
Für alle Töpfe gibts den passenden Deckel! *ggg*
**********heory Mann
441 Beiträge
Mollig ist ein Bereich einer zu beiden Enden hin offenen Skala. Es rangiert normalerweise zwischen "kräftig" und "dick" und wird bei mir tatsächlich nur für Frauen genutzt (Männer bezeichne ich nicht als mollig, außer vielleicht mich selbst), die:
• ein sichtbares Übergewicht (Übergewicht bedeutet für mich, dass die Kilogrammzahl höher ist als die Centimeterzahl hinter dem Meter in der Körpergröße) ihr Eigen nennen
• weibliche Rundungen offensichtlich vorhanden haben
• diese Rundungen sind nicht unbedingt sportlich,athletischer Natur
• am gesamten Körper zueinander passende, stimmige Proportionen haben
• in jedem Falle Ästhetik und Ausstrahlung in sich vereinen können

Sprich: mollig ist für mich und von mir gemeint eine postive Aussage und Formulierung über meine Meinung zum Aussehen einer entsprechenden Frau.

Da ich selbst etwas kräftig bin, empfinde ich kräftig gebaute oder mollige Frauen zumeist deutlich ästhetischer als schlanke oder gar dürre Frauen.

Allerdings kommt es in erster Linie auf das Charisma (welches völlig losgelöst vom Körperbau ist) an. Ohne Charisma werden potentiell mollige Frauen zu dicken Frauen und mollige Frauen würde ich daten, dicke eher nicht!

Was etwas ketzerisch klingen mag, halte ich aber für nicht weiter tragisch, zum einen weil ich meine Maßstäbe eh nur für mich ansetze und jedem sein eigenes, richtiges Maß zugestehe. Zum anderen bin ich selbst ein Mann mit Bart, Brille und Bauch, zudem auch noch mit Körperbehaarung. Steht auch bei vielen Menschen auf der KO-Liste des eigenen Beuteschemas, weswegen ich immer Persönlichkeit beimische, um diesen KO-Punkten ein wenig das Gewicht zu nehmen.
Ein solches Vorgehen gestehe ich auch jedem zu, finde dies völlig legitim und hoffe sehr, ich bin nun nicht allzu sehr off-topic.
@**********heory
Ich bin 1,70 m und wiege 75 kg. Nach deinen Aussagen bin ich übergewichtig??? Ich finde mich normal gebaut, nicht super schlank, aber auch keinesfalls mollig. Alles da wo es hingehört.
**********heory Mann
441 Beiträge
Gute Nala, nein.
Nach meiner Aussage erfüllst Du mit 75 kg bei 170cm Körpergröße EINEN der Faktoren fürs mollig sein, aber längst nicht alle. Wie gesagt, als selbst etwas kräftigerer Typ sehe ich bei 170 cm und 75 kg kein Übergewicht. Bzw. mag dort wissenschaftlich Übergwicht vielleicht anfangen, aus ästhetischen Gesichtspunkten aber noch lange nicht. Möchte fast meinen, da würde ein Normal gebaut bis kräftig in meinem Ranking rumkommen, mollig ist aber meist noch so ca. 15 kg mehr! Aber halt alles tendenziell, denn Masse kann sich mitunter echt fies oder total großartig verteilen.^^
Würde es daher echt nicht an Zahlen festmachen.
*******_567 Mann
520 Beiträge
Sofern die Bilder mit deinen Angaben bzgl. Größe und Gewicht korrespondieren (also zeitlich zusammenpassen), würde ich (also wohlgemerkt Ich) dich, Nala, nicht als mollig bezeichnen. Keineswegs.
@*******_567
die Bilder sind nur ein paar Monate alt und das Gewicht hat sich nicht geändert
ich bezeichne mich auch nicht als mollig und nur weil meine Kilozahl über meiner Körpergröße liegt, bin ich nicht übergewichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.