Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3565 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1156 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Dom mit Sub-Vergangenheit ein besserer Dom?130
In unserer neuen Video-Reihe "Haha, reingeguckt" stellen wir euch…
zum Thema
Sub sucht einen Rat - Dom möchte Bilder und Videos115
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subspace

Subspace
Hallo ihr lieben!

Wollte nun mal eine Diskussion und Erfahrungsberichte rund um das thema Subspace anregen! Alle Beiträge sowie auch fragen hierzu sind herzlich willkommen...von Doms wie auch von devoten (Subs) *zwinker*

LG, Templar *cool*
**ke Mann
56.882 Beiträge
JOY-Team 
hier mal eine kleine definition fuer diejenigen, die sich gerade fragen was subspace eigtl. bedeutet.^^

_

Im Kontext von BDSM bezeichnet Subspace (auch Headspace oder Topspace genannt) eine Zustandsveränderung des Bewusstseins, die der empfangende Partner (Sub oder Bottom) während einer Spielszene erfahren kann und die wegen ihrer Rauschähnlichkeit beliebt ist. Eine umgangssprachliche Bezeichnung dafür ist "Fliegen".

(c) internet
_


beste grueße
nike
...ein Zustand der erreicht wird wenn die Endorphinwerte bestimmte Grenzen übersteigen... die allerdings von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich aussehen..

Ich kenne das von beiden meiner Mädchen, sehr nette Sache, man muss da eben nur wissen das Sub in diesem Zustand nicht "normal" reagiert und Dom gut beraten ist einiges mehr an Aufmerksamkeit auf sein "Opfer" zu richten.


Iwan Grosny
nicht "normal" reagiert?
@**an

Wie meinst du das mit dem nicht "normal" reagiert?? Auch hab ich gehört, dass es 3 formen des Subspace gibt, und eine davon das von nike bezeichnete "fliegen" darstellt, also das trotz verbundener augen von der decke herabblickend!! Ein erfahrener Dom hat mir mal bereichtet, dass seine sub, trotz verbundender augen, im nachinein sehr detailliert beschreiben konnte, was er so alles mit ihr "angestellt" hat, während sie im Subspace verweilte!

LG, Templar
Nicht "normal" meine ich in diesem Zusammenhang so, als das sie da weitermacht wo sonst schon lange Schluss wäre.. sie also auch über ihre eigenen (körperlichen) Grenzen hinausgeht und da ist dann eben der Dom gefragt.

Eine meiner Beiden hat mich, als sie das erste mal Subspace ging in einer Session mit mir, damit komplett überrascht weil´s nach ihren eigenen Angaben noch nie geschehen war. Resultat war ein Dom der nicht aufpasste und eine bewusstlose Sub.
Dazu muss ich noch anmerken das ich im oberen Sado/maso Bereich spiele.
Nun ja, wir lernen alle dazu.. ist mir seither nicht wieder vorgekommen das ich eine runde Fliegen oder Subspace bei meinen Mädels NICHT gepeilt hab..
.. und ich LIEBE es wenn ich sie soweit habe...

Iwan Grosny
...
@**an

Wie erkennst du bei deinen Mädels, dass dieser zustand erreicht ist? Und wie hältst du ihn ohne gefahr zu laufen, dass sie ohnmächtig werden? Ich selbst, kann nur von mir behaupten, mal einem subspace beigewohnt zu haben, wobei ich einen sehr erfahrenen dom kennengelernt habe, der mir das ein oder andere beigebracht hat! Mit sehr erfahren meine ich er hatte auch einen Erste-Hilfe-Koffer dabei! ER hat mir gesagt, dass selbst der erfahrenste dom bei einer neuen sub sehr unerfahren sein kann. Damit meinte er, dass es viel zeit, menschenkenntnis, aber vielmehr auch scharfsinnigkeit bedarf, sich nur auf seine sub(s) zu konzentrieren und auch sehr zeitaufwändig ist bis man sich wirklich an das thema subspace heranwagt! Wie gesagt, ich selber habe es noch nicht praktiziert...bin aber schon neugierig auf diesem gebiet. Bin aber auch noch jung und hatte noch nie eine passende sub um hier in tiefere weiten vorzustoßen. Also, ich lerne sehr gerne ersteinmal ausführlich die theorie bevor ich mich selbst an die praxis wage!

Templar
Je nun, wie erkennt man(n) das Frau so garnicht mehr ganz auf dieser Welt ist...

Sie reagiert garnicht mehr oder nur verzögert auf Ansprache oder Berührungen, beispielsweise.
Sie ist in diesem Zusatnd in 99,8 % aller Fälle auch nicht mehr in der Lage ein Stopwort oder einen Ampelcode von sich zu geben

Wie man(n) sie in diesem Zustand hält.. kann ich dir so nicht beantworten, es kommt und geht, man sollte aber sehr sachte Ausleiten wenn´s soweit war.

Was die Sache mit der Ohnmacht anging, sie war einfach an ihrer absoluten Schmerzgrenze angelangt, also letztlich war´s mein Fehler.

In jedem Fall solltest Du lernen deine Partnerin genau zu beobachten und die kleine, fast unsichtbaren Zeichen zu lesen die sie dir gibt (wenn die ganz deutlich sichtbaren kommen biste schon etwas weiter...)
Atemfrequenz, Muskeltonus, evtl. flattern der Augenlider, solche Dinge eben.
Und eine Erste Hilfe Ausbildung kann nie schaden (ich meine hier NICHT den Schnellkurs für die Autofahrer)

Iwan Grosny
[b]lächl[/b] den meinte ich auch nicht *zwinker*

Aber sehr schön Iwan, dass du dich hier für dieses Thema zur Verfügung stellst...Herzlich Willkommen!! Habe bisher nur mit englisch sprachigen Doms das Vergnügen gehabt, umso mehr freut es mich das auf deutsch auch mal diskutieren zu können! Viele halten sich ja für Doms...haben aber im geringsten eine Ahnung was damit eigentlich verbunden und auch erwartet wird! Freut mich also einen erfahrenen, und das kann man rauslesen, Dom hier begrüssen zu können!

Wie machst du die Ausleitung des Subspace? Also, wie gekommt man jemanden "heil" wieder auf die erde zurück? Wieviel zeit sollte man dafür aufwenden bzw dauert es? Hast du auch einen sogenannte "grüne Wiese" für deine subs? Also, ein "spielfeld" wo sie sich anfangen wohlzufühlen und sich völlig gehen lassen können! Dieser Dom von dem ich berichtete, hat sie immer auch eine geistige also imaginäre "blumenwiese" geführt...das war dann für sie das signal sich vollständig fallen zu lassen! Also es war praktisch das Singalwort für sie, dass sie sich von nun ab völlig fallen lassen kann. Verstärkt hat er diese vorstellung mit augenbinde und wenn es soweit war, hat er viele duftende (echte) blumen um das z.b. bett gestellt!
****bti Frau
6.066 Beiträge
Fliegen
Hallo zusammen,

also ich bin schon "geflogen". Das Gefuehl das man dabei hat, kann man wirklich mit einem Rausch vergleichen. Obwohl die Sinne da waren, kann ich trotzdem nicht sagen was waehrend dieser Session alles "passiert" ist. Der Koerper wird absolut unempfindlich. Ich spuere die Gerte nicht. Und was das "normal" reagieren anbelangt, so kann ich nur sagen, das mein Herr mich wohl mehrmals etwas gefragt hat und ich wohl sehr seltsame Antworten gegeben habe. Ich weis noch nicht einmal, das ich geredet habe.

Dieses absolute Fuehlen kann man mit nichts vergleichen.

liebe Gruesse

Kirsten

sub von AuK
****aza Mann
3.096 Beiträge
Erstaunlich. Hätte nicht gedacht, daß mich hier nochmal was überrascht. Aber hiervon höre ich zum ersten Mal.
Auch wenn`s für meinen Geschmack sicher nen Tick zu heftig ist als daß ich dabei Spaß hätte (obwohl ich mich bzgl. meiner Erste-Hilfe-Ausbildung sehr sicher fühle *g*)... redet bitte nur weiter, das find ich echt interessant.

PS: Bisher hatte ich noch keine Probleme, jemanden in so einen Zustand zu versetzen. Schaff ich mit ner Spritze in 30 Sekunden... aber ich denke, da geht der Sinn verloren *lol* *lol*
@an IWAN
Guten Abend!

Ich hätte an Dich eine Frage:
kann man einen erlebten Carotis-Sinus-Reflex unter "fliegen" anordnen?(oder mit fliegen vergleichen?),oder ist es wieder eine ganz andere Angelegenheit?

Gruß,

kaa
@ kaa,

ein Carotis Sinus Reflex ist eine ganz andere Sache... aber sowas von...

Ich würde den noch nichtmal annähernd in die Nähe zum "Fliegen" oder Subspace stellen, ehr in die Ecke "Erfahrungen die man nicht machen muss"

Bei unsachgemäßer Hilfe kann der Carotis Sinus Reflex sogar tödlich ausgehen, Du siehst, eine gänzlich andere Kategorie.

@*****ier

Wie ich schon erwähnte ist das auslösende Moment für Sub´s Rundflug Endorphin, wie dir sicher bekannt sein dürfte ein körpereigenes Morphinderivat. Die Wirkung läst sich in der Tat NICHT mit dem vergleichen das Du mit einer Narcoticaspritze oder mit einem Tranquilizer erreichst... und den Zweck hätt´s obendrein verfehlt *ggg*

Iwan Grosny

P.S.
In eigener Sache
Auch ich weiss nicht alles, daher gilt:

Was medizinische "Aussagen" angeht, so erhebe ich da keinen Anspruch auf Vollständigkeit und möchte darauf hinweisen, das es sich in keinem Fall um "Anleitungen" für irgendetwas handelt, das darf und kann ich auch nicht.
Sollte irgenwem ein Fehler auffallen, so bitte ich um umgehende Berichtigung
und nochmals zu CSR
@**an

Die evtl."bösen" Folgen des CSR sind mir beruflich bekannt.

Ich hatte mal einen unbekanten Abflug erlebt,konnte jedoch nicht explizid klassiffizieren oder definieren,ob es sich um CSR oder eine andere Reiseart gehandelt hat.Darf nur stark hoffen,dass es der etwas sicherer Flug war...Da ich auch in kurzer Zeit,selbst den Boden fand.

kaa
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Iwan_Grosny
*Klugscheißermodus an*
*rotwerd* Nur, weil Du um Berichtigung gebeten hast:

*idee* Endorphine sind eigentlich keine Morphinderivate - aber ich habe an eine Morphinderivatspritze gedacht - soll doch Spaß machen *zwinker*

*idee* Das Ding heist Carotissinus-Reflex ("Carotis Sinus Reflex" ist, als würde man "Eisen Bahnschaffner" sagen, hihi)
Beim CSR werden die Drucksensoren in der Halsschlagader (eben am Carotissinus) stimuliert. Der Körper denkt, "Hey, da kommt aber ein hoher Blutdruck ins Hirn", obwohl dem gar nicht so ist. Und weil er mit Verlangsamung des Herzschlages und Erweiterung der Blutspeichergefäße reagiert, fällt der fälschlich nicht als normal erkannte Blutdruck gefährlich ab. Das führt zu einer Minderdurchblutung des Hirns, des Atem-Kreislaufzentrums und damit zu einer gefährlichen Situation. Verschärft, wenn der Körper nicht schnell genug durch Streß- und Notfallhormone bzw. -reaktionen den Blutdruck wieder heben kann. BDSM-technisch gesehen im Besonderen, wenn z.B. der Sub durch eine heftige Session ohnehin schon im Adrenalin-Streßmodus zum Anschlag läuft und deshalb keine zusätzliche Powerung mehr wirksam bringen kann. Erschwert vielleicht auch durch ungünstige Lagerung, Entkräftung etc.

*idee* Der erfahrene Arzt nutzt den CSR übrigens aus, um bestimmte Formen des Herzrasens ohne Medikamente zu durchbrechen.

*idee* Von dem sofort und unvorbereitet eintretenden CSR zu unterscheiden ist weiterhin das Ohnmächtigwerden, wenn die Halsschlagadern zugedrückt werden und dadurch über eine Zeit zu wenig Blut (und damit Sauerstoff) ins Hirn kommt.
*Klugscheißermodus aus*

*Entschuldigungsmodus an*
Sorry für die SamrtAss-Klugscheißerei, aber ich konnte nicht wiederstehen. Du hast es so gewollt.
Nun reden lieber wieder die Experten (Respekt) zum Thema und ich schweige stille lauschend zurückhaltend interessiert.
*Entschuldigungsmodus aus*



edit: Ergänzung bzgl. Carotiskompression
Ich kenne zwei Formen von Subspace/Fliegen - das eine ist ein durch Schmerz bzw. körperlichen Stress induzierter Endorphinrausch, sowas ähnliches wie ein "Runner's High" beim Sport. Das zweite ist eine hypnoseähnliche Trance, die durch die D/s-Situation, den Machtaustausch entsteht. Ich kann beides unabhängig voneinander, aber auch kombiniert erleben. Den D/s-Subspace finde ich persönlich spannender - wer meine Trigger kennt und mein Vertrauen hat, kann mich recht leicht "runterfahren" in einen Zustand, in dem ich nur noch auf meinen Top reagiere (und nicht mehr aus eigener Motivation agiere), und am Ende auch nicht mehr sprechen kann.

Das "Aufwecken" ist bei mir recht leicht - beim Endorphinrausch die Stimuli langsam runterfahren, u.U. ankündigen, dass jetzt noch genau dieses oder jenes passiert (noch soundsoviel Schläge), dann in den Arm nehmen und einkuscheln. Im D/s-Space hat der Top ohnehin die Macht, da reicht die Anweisung, wieder aufzutauchen, und ich gehorche. Situationsabhängig kann auch Sex für beide Varianten ein passender Ausklang sein.
Nach einer sehr heftigen Session kann es auch mal sein, dass ich eine Weile allein sein will, um mich selbst zu ordnen, bevor ich mich meinem Top wieder öffne.

Bei dem, was hier als "Karotis-Sinus-Reflex" beschrieben ist, ist vermutlich der Blackout durch Abdrücken der Halsschlagadern gemeint - der genannte Reflex im eigentlichen Sinne ist das Senken von Blutdruck und Pulsfrequenz als Reaktion auf Druck von aussen auf die Schlagadern im Bereich der Karotisgabel, was fälschlich als erhöhter Blutdruck interpretiert wird. (http://www.datenschlag.org/papiertiger/lexikon/karotis_sinus_reflex.html)
Der Blackout tritt aber auch ohne diesen Reflex ein, ganz einfach, weil die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn unterdrückt wird. Auch ein nettes Gefühl, hat aber mit "Subspace" erst mal nichts zu tun.

Gruss,
die Nymphe
kleines dankeschön zwischendurch...
Nachdem ich festelle, dass hier nun doch eine wirklich interessante Gesprächsrunde zustande gekommen ist, wollte ich mich gleich einmal Bedanken, für die wirklich informationshaltigen und auf gutem niveau basierende Beiträge!! Toll !! Würde mich freuen, wenn es auf der gleichen Schiene weiterläuft....

Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht, diesen Thread auf geistig gutem Niveau zu halten und Inhaltlich auch wirklich Informationshaltig gerichtet!!

Grüsse an Alle hier,

Templar
Ich empfinde "Subspace" im übrigen als nichts so besonderes, wie es hier teilweise dargestellt wird. Sicher variiert insbesondere die Tiefe, je nach Tagesform, Vertrautheit (auch spontaner) oder Situation, aber mir erscheint dieses "Abtauchen" in seiner jeweiligen Ausprägung doch als eins der üblichen Attribute einer BDSM-Session, wenn nicht gar als eins der erwünschten "Ziele".

Das ist mitnichten etwas, was man nur mit Erste Hilfe Ausbildung erleben darf *zwinker*


Grüße, Jay
****bti Frau
6.066 Beiträge
Subspace
Hallo zusammen,

nun ich halte subspace doch noch für etwas besonderes, denn 1. erlebt es nicht jede(r) sub und zweitens deutet es auf eine sehr tiefe Verbindung zwischen sub und Dom hin. Man kann es sogar als "eins werden" bezeichnen.

Wie meine sub ja schon in einem Beitrag beschrieben hat, vergißt sie wirklich alles um sie herum vergißt. Es ist dann immer wie eine Art Rauschzustand. Sie weiß dann weder, was gesprochen worde noch was genau gemacht wurde.

Nymphe_und_Jay was Ihr bzw Du so beschreibst klingt wirklich sehr nach Hypnose oder Autogenestraining, was mich jetzt noch interessieren würde. Was empfindest oder spürst Du dabei.

Gruß

Andreas
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@ Nymphe_und_Jay
*diegroessten*

Ich sehe das genauso wie ihr, ist es doch mein erklärtes Ziel, genau diesen Punkt zu erreichen. Abgesehen davon, daß sicherlich jede Sub, die sich mit Dom auf dieser Gratwanderung bewegt, schon einmal bewußtlos geworden ist (meine Meinung) ist es doch das Ziel einer jeden Session diesen Zustand des sogenannten "Fliegens" gemeinsam zu erreichen.

Sicherlich ist dieser immer von der Tagesform und auch vom intuitiven Erfassen der Situation durch Dom abhängig. Allerdings kann man diesen Zustand meines Erachtens (und das ist jetzt mein ganz persönliches Empfinden) nur durch beste Kommunikation von Sub und Dom erreichen.
Und dazu ist auch sicherlich von Nöten, daß Dom seine Sub und deren Verhaltensweisen sehr gut kennt, sowie ein guter Beobachter ist.

Es setzt einfach das Wissen voraus, daß Dom genau im richtigen Augenblick weiss wie er handeln muss, um Sub weiter zu treiben.


Perfektion ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit!
Hallo@allerseits

Ich wusste doch das der Joyclub gut ist für mich.

Habe aufmerksam eure Beiträge verfolgt, und einiges war mir doch sehr neu.
Szelle fest ich sollte noch ein bischen bleiben, denn man lernt nie aus, weiter so, lerne gerne dazu.

Lieben Gruss Golden_Girl
****bti Frau
6.066 Beiträge
@GoldenGirl
Hallo GoldenGirl,

wie was bleiben, wolltest Du etwa gehen?? Also bisher ist bei mir kein schriftlicher Antrag von Dir eingeganen!!!

Also das mit dem Bewußtlos werden, ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich das Ziel einer jeden Session sein sollte. Meine Ziel ist eher das ich eins werde mit meiner sub und sie das spürt was ich Ihr geben möchte.

Gruß

AuK
Hallo@AuK


Mal schnell einen schriftlichen Antrag an AuK
stellt.
lach.

Lieben Gruss Golden_Girl
*******ady Frau
102 Beiträge
nun mal ich,-----
als weiblich dominater part muss ich sagen, das man als aktiver immer sehr in spannung sein sollte, die form des anderen einschätzen, seinem atem lauschen wie reagiert er.usw. man übernimmt die verantwortung und das sollte einem klar und wichtig sein.
wenn sich der spielpartner so fallen lassen kann das du ihn fliegen lassen kannst is das ein berauschendes gefühl... *ggg* wenn er sich hochzieht in höhen die man nur von aussen einschätzen kann....unglaublich.
aber oft is es so das man den anderen an dieser grenze langführt,
so empfinde ich das ..... dieses fallen lassen und trotzdem noch so weit da sein das der genuss noch bewusst is.......schnurrrrrrrr
wenn mir mein partner nicht vertraut is is die spannung in mir so gross das ich in hab achtstellung bin, wenn ich einen vertrauten spielpartner habe, auf den ich mich 100% verlassen kann, der seine stopp oder ampelwörter nutzt ohne sich über grenzen treiben zu lassen........dann kann es mir auch passieren das meine ohren rauschen, mein herz pocht bis zum anschlag und ich einfach nur noch um ihn rum schwebe. auch das geniesse ich ab und an gern, aber dazu gehört halt viel. auch mir is schon ein junger mann zusammen gesunken, ein glück noch so weit denkend das er mich gewarnt hat, das sein kreislauf ihn verlässt. er war so aufgeregt das er voll überdreht hat, das hatte mit subspace nichts zu tun. sehnlichste erfüllung seiner wünsche, aufregung,......und schwupp.......sass er verdattert auf dem sofa, auffangen im sprichwörtlichen sinn konnte ich ihn nicht, weil rannte er auf klo und .......ups....aber hart wie er zu sich selbst war.......zähne geputzt und noch mal von vorne.........na ja nicht ganz, stehen hab ich ihn nicht mehr lassen. *schock* und im liegen hab ich ihn dann doch noch etwas bezaubern können. er wird nie wieder so lange warten mit dem ausbremsens des doms, das hat er gelernt. aber so is das ab und an muss man erfahrungen sammeln. und auch auf den dom hören wenn stoppwörter oder ampelwörter im spiel sind. keiner hat was von einem abstürzenden subbi.
fliegende sind was anderes die begeistern einem ja........ *baeh*
lady
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@ AuK
Damit war wahrlich nicht gemeint, daß Sub bewusstlos werden sollte. *schock*

Sondern lediglich, daß so etwas schon einmal vorkommen kann, bei nicht guter Beobachtung, oder zuwenig Kenntnis der Sub *achtung*

Natürlich sollte man auf jeden Fall vermeiden daß Sub bewusstlos wird *achtung*


Auf jeder Straße bieten sich verschiedene Richtungen an, aber das Ziel, zu dem sie führen, muss nicht den Wünschen des Reisenden entsprechen. (Kharwhan)
AuK schrieb:

Nymphe_und_Jay was Ihr bzw Du so beschreibst klingt wirklich sehr nach Hypnose oder Autogenestraining, was mich jetzt noch interessieren würde. Was empfindest oder spürst Du dabei.

Ja, das ist auch sehr ähnlich. Wie ich schon schrieb, es ist ein Herunterfahren der Ratio und vor allem der eigenen Entscheidungsinstanzen. Es ist nicht mehr wichtig, welche Handlungen ich für richtig oder angenehm halte, sondern ich will nur noch gehorchen und gefallen. (Angeblich kann man ja unter Hypnose niemanden zu Dingen zwingen, die dem eigenen Gewissen zuwiederlaufen und ich hoffe, dass auch diese Art von Trance Grenzen hat, an deinen mein Verstand wieder einschalten würde, aber ich war auch schon in Situationen in denen ich dachte: "oh ... jetzt tickt er gleich aus und bringt mich um ... ok, wird schon passen ... ", insofern bin ich mir da nicht so sicher).

Interessant ist es auch immer, noch im Subspace beispielsweise von einer Party nachhause zu fahren. Sehr langsames Denken, verzerrte Wahrnehmung, Interaktion mit anderen ist besonders unangenehm (ich kann dann, wenn überhaupt, nur sehr angestrengt und unter grosser Konzentration sprechen, und mich mit jemand anderem zu befassen als mit dem Top, auf den ich fokussiert bin, ist noch schwerer). Mir gehen dann Dinge durch den Kopf wie: "Trep-pe ... Stu-fe ... Stu-fe ... Stu-fe ... oh ... Licht! ... Lärm ... Uuuuuh-Bahn". Und nein, ich hab nix eingeworfen. *zwinker*
Sehr cool. *g*

Gruss,
Nymphe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.