Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3562 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1161 Mitglieder
zum Thema
Der Dom - Seine Gefühle und vielleicht devoten Seiten46
An die echten und wahren "Doms" hier. Wie verhält sich das bei euch?
zum Thema
Fragen zum Subspace an Doms und Subs8
Als ich nach Erfahrungsberichten zum Thema subspace gesucht habe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subspace

halt_er_los schrieb:

Sicherlich ist dieser immer von der Tagesform und auch vom intuitiven Erfassen der Situation durch Dom abhängig. Allerdings kann man diesen Zustand meines Erachtens (und das ist jetzt mein ganz persönliches Empfinden) nur durch beste Kommunikation von Sub und Dom erreichen.
Und dazu ist auch sicherlich von Nöten, daß Dom seine Sub und deren Verhaltensweisen sehr gut kennt, sowie ein guter Beobachter ist.

Entweder das, oder Sub selbst kennt seine/ihre Trigger und kann eine gute Betriebsanleitung geben. *zwinker*
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Endorphin ...?
Ich bin kein Mediziner ...
aber mal im Ernst, hat schon jemand hier mal Blut abgenommen,
während SUB "geflogen" ist ... um nachher behaupten zu können,
dass Endorphin im Blut war?
*roll*

Ich meine, dass dieser Zustand ganz einfach HYPNOSE ist ...
davon verstehe ich eine Menge, habe bisher ungezählte Hypnose-Sitzungen durchgeführt, beherrsche die Technik seit ca. 30 Jahren ...
*cool*

Ich habe schon Leuten in der Hypnose eingeredet,
dass sie "hemmungslos besoffen" sind ... und sie haben sich exakt
so verhalten - hatten aber nicht ein einziges Promille Alkohol im Blut.
*g*

Die Vorstellung von Hypnose ist bei vielen schlicht falsch.
*sorry*

Es gibt ungezählte Intensitäts-Stufen während einer Hypnose ...
und nicht bei jeder Sitzung kann die optimale Tiefe erreicht werden.
Das Maximum ist wohl nur bei einem höchsten Grad
von Vertrauen zwischen Hypnotiseur und Versuchsperson erreichbar.
*top*

Die niedrigste Stufe der Hypnose ist ungefähr erreicht,
wenn jemand ein spannendes Buch liest ...
und dabei die Umwelt nicht mehr wahrnimmt.
Da ist der notwendige "Rapport" nicht von einem
hypnotisierenden Menschen ausgelöst -
sondern von der spannenden Schreibe des Autors.
*mrgreen*

Eine einfache Art von "medizinischer Hypnose" ist es,
wenn ein Kind beim Spielen hinfällt, sich das Knie aufschlägt,
blutet und weint ... und dann die Mutter das Kind in den Arm nimmt
und tröstet. Dem Kind tut es (garantiert!) sofort weniger weh.
*troest*

Das Gefühl des "fliegens" dabei z.B. geistig aus dem Körper auszutreten
(in der Esoterik OBE genannt) ist sicher erst möglich,
wenn die Hypnose-Tiefe sehr stark ausgeprägt ist.
Wenn dieser "Rausch" länger anhält ... entspricht das einer Situation,
in der ein Hypnotiseur die Hypnose nicht "richtig" zu Ende geführt
und fachlich beendet hat.
*oha*

Ich hoffe, ich konnte einiges so erklären ... dass es "geholfen" hat.
Jepp...wirklich interessanter Beitrag!! Ich hab das ehrlich gesagt schon immer vermutet, dass eben dieses "sich fallen" lassen...bzw"fliegen" etwas mit Hypnose zu tun hat...bzw der Zustand sich sehr ähnlich verhält und gemeinsamkeiten enthält! Also Sinn macht das auf jeden fall! Wäre mal interessant sich näher mit Hypnosetechniken zu befassen! Hättest du einige gute Tipps anzubieten? *g*

Aber auch diese ganze Hypnose basiert schon immer auf extremen vertrauen und ich bin auch der meinung, das findet speziell im BDSM-Bereich sehr viel anwendung...ist also extrem wichtig dass sich beide partner vertrauen! Mich würde in diesem zusammenhang noch interessieren, ob es eigentlich auch eine art "selbsthypnose" gibt, oder ob man da autogenes training schon als solche sehen kann! wenn ja....gibt es weitere fromen in "tiefere" hynose...also ohne drogen...zu fallen??

Aus der Geschichte ist mir bekannt, dass z.b. Indianer, wenn sie ins alter gekommen waren...sich auf ein feld legten und in so tiefe "hypnose" sich fallen ließen, um quasi "ohne schmerzen" sterben zu können!

LG, Templar
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Autogenes Training ist Selbst-Hypnose
Es gibt ungezählte Bücher über dieses Thema.
*idee*

Ich selbst habe es (vor ca. 30 Jahren) nur aus Büchern gelernt ...
und dann ... viel geübt ... zuerst mit mir selbst ...
Schmerzen ausschalten z.B.
*schock*

Hypnose-Techniken anzuwenden setzt ein Höchstmaß an
Verantwortungsbewusstsein voraus.
Es kann nämlich durchaus mal was "schieflaufen" ...
Also VORSICHT !!!
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Autogenes Training ist Selbst-Hypnose
Es gibt ungezählte Bücher über dieses Thema.
*idee*

Ich selbst habe es (vor ca. 30 Jahren) nur aus Büchern gelernt ...
und dann ... viel geübt ... zuerst mit mir selbst ...
Schmerzen ausschalten z.B.
*schock*

Hypnose-Techniken anzuwenden setzt ein Höchstmaß an
Verantwortungsbewusstsein voraus.
Es kann nämlich durchaus mal was "schieflaufen" ...
Also VORSICHT !!!
Nachtrag:
Also...das lässt mich jetzt nicht los...muss hiernochmal ran, nachdem ich mir kurz nochmal gedanken gemacht habe!

Stichwort:Endorphin!

Endorphin wird auf jeden fall bei schmerzen anwendung finden...also, dass eben, durch schmerzen, der ausstoß an Endorphinen gegeben wird! Wie und in welcher Dosierung...das wäre auch mal interessant! Schade, dass sich um solche themen die wissenschaft nie so reißt*gg

Ok, du machtest das beispiel mit dem kind...wenn es sich verletzt...ich behaupte nun aber...wenn du dir als erwachsener den arm oder das bein brichst...spürst du zunächst GAR NICHTS!--->Schock!!<--- hoher Endorphinausschüttung!!

Dies hat mich jetzt zu einer interessanten frage gebracht:

Gibt es verschiedenen Formen des Subspace??

Ferner noch hat es die anregung gebracht, dass sich jetzt mir die frage auftut...ist es möglich, durch SCHMERZzufügung, die hypnose anzusetzten?? Schliesslich ist es ja so, das dom während der ganzen zeit sich auch mit sub unterhält...anweisungen gibt usw. Interessant für mich ist jetzt hierbei...kann man durch erhebliche schmerzen die "tür" aufstossen, um die hypnose ansetzten zu können? Denn...

Du meinstest auch, dass hypnose nur anwendbar sei, wenn der zu hypnotisierende partner, dies auch zulässt! Da ich jedoch bisher nur von Subspace sitzungen gehört habe, die in verbindung mit schmerzen, also auch extremen schmerzen zu tun hatten, und eben nur da, das phänomen des subspace sich eingestellt hat...wirft dies nun für mich so manche fragen auf! Nämlich eben die oben genannten!!

Vielleicht weiss jemand rat?
Verschiedene formen von subspace?
Liege ich falsch mit meinen vermutungen?

Lg, Templar
ah..ok
gut...dacht ich mir auch fast...denke aber, nachzufrage schadet nie!
30 jahre hypnose erfahrung...nicht schlecht würde ich sagen! Ich selbst interessiere mich für dieses thema hier auch voerst rein "theoretisch"!
Ich bin immer der meinung, bevor man bei einer runde "poker" mitspielen sollte, sollte man zumindest mal die "spielregeln" kennen *zwinker*

Also keine sorge...werde nicht gleich meine nachbarin "in die augen" sehen und hypnotisieren *lol*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Zitat aus Datenschlag- Der Papiertiger
Geistiger Zustand während eines Spiels, in dem die Umwelt zunehmend ausgeblendet wird und das Spiel alles zu erfüllen scheint.

In den Headspace gelangen Sadomasochisten üblicherweise nicht per Willenskraft sondern durch die meditative Wirkung besonders von ritualisierten und monotonen Praktiken wie Spanking. Headspace zu erleben ist eine sehr tiefe Erfahrung, die allerdings nicht jedem zu Teil wird - es hilft wohl, mit einem bekannten Partner zu spielen, da Vertrauen eine der Voraussetzungen zu sein scheint.
Um seinen Partner in den Headspace gelangen zu lassen sollte der Top auf Überraschungen verzichten. Gleichmäßige, monotone Schläge funktionieren meist besser als Schläge aus dem Takt oder mit unterschiedlicher Härte. Auch große Mengen Wachs können funktionieren - die Auslöser sind sehr individuell.

Der rücksichtsvolle Top lässt seinen im Headspace schwebenden Bottom für einige Zeit in Ruhe, damit dieser das Gefühl und die Rückkehr voll auskosten kann - sollte sich dabei aber möglichst nicht entfernen um das Gefühl gemeinsam auszukosten.

Auch Tops können durch ein harmonisches und gut laufendes Spiel in Headspace geraten, wobei unterschiedlich ist, was das dann heissen kann. Teilweise ist es das Fliessen aggressiver Energie, teilweise eine gedankliche Verschmelzung mit dem Bottom.

Synonym zu Headspace wird auch von Subspace und Topspace gesprochen. Alle drei Begriffe haben sich vermutlich im Laufe der 90er Jahre in der internet-basierten Subkultur herausgebildet. Viele Sadomasochisten verwenden auch den Begriff Fliegen zur Beschreibung.




Synonyme: Fliegen, Subspace, Topspace


~ Vertrauen ist eine Oase im Herzen, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird. (Khalil Gibran) ~
Hypnose und Hirnschwingung
Jetzt will ich doch noch die chance nutzen, weil wenn schon jemand mit hypnose erfhrungen hier ist...
Ich hab eine interessante theorie vor kurzem aufgestellt, und mich würde deshalb interessieren...

Hypnose muss doch eigentlich die Hirnschwingungs-Frequenz runterfahren oder? Gibt es hierzu wissenschaftliches material??

Würde mich mal interessieren! Oder vielleicht Bücher in denen beschrieben ist, was genau bei hypnose (aus medizinischer sicht) passiert?

Lg, Templar
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Hypnose-Einleitung durch Schmerzen ...?
Ich denke, dass das möglich ist ... ja ich bin sogar ziemlich sicher ...
dass es funktioniert ... obwohl ich das gezielt noch nie probiert habe.
Bei großen Schmerzen ist ja die Bereitschaft dazu Vertrauen aufzubauen
(Hoffnungs-Prinzip) sehr viel größer als im normalen Alltag.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Hirn-Frequenz
Im Hypnose-Zustand ... auch schon bei intensivem A.T. (Autogenes Training) verändert sich die Hirn-Frequenz.
Soweit ich weiß, treten Alpha-Wellen auf, wenn die Entspannung zunimmt.
Ich bin aber kein Fachmann und kann ein Messblatt (EEG) nicht lesen.
@halt_er_los
Sehr interessanter Beitrag!
Selbst aus so scheinbar schon bekannten sachen, kann ich immer wieder neue dinge erkennen, selbst wenn es manchmal nur wenige worte sind, die sich für mich als neue erkenntnis(eines puzzels) darstellen!

Thema : gleichmässige schläge...gleicher takt

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass genau DAS das mittel ist!!
ich bin auch immer mehr der meinung, dieses Subspace synonym head-oder topspace hat extrem mit sog. Hirnschwingungen zu tun...also der Frequenz mit der unser Gehirn "schwingt". Sehr interessant für mich, da ich mich sehr mit psychologie beschäftige(wie auch in anderen beiträgen von mir nachzulesen) und ich vor kurzem auf mehrere hoch interessante dinge gestoßen bin! Ich hab die faszination des EEG's, also dem gerät dass die hirnschwingungen und einzelnen frequenzen festhält für mich entdeckt, und bin nun auf der suche, für eben praktische anwendungen, bzw neue erkenntinisse auf diesem gebiet! Ich bin nämlich der meinung, dass man aus solchen EEG's weitaus MEHR herauslesen kann, als selbst Psychologen zur zeit im stande sind zu wissen! Auch in der koma-forschung finden schliesslich solche geräte anwendung....wäre also in der tat mal interessant, coma oder comaähnliche zustände mit denen aus der BDSM -Szene zu vergleichen...ich bin mir jetzt schon sicher, dass sich da gewissen "Parallelen" auftun würden!

Übrigens ein sehr interessantes profil@halt_er_los...du zitierst wohl auch gerne Einstein, wie? *zwinker*

Lg, Templar
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Gleichmäßige Schläge ...
z.B. auf den Hintern ... hypnotisch wirken können ...
das leuchtet absolut ein ... denn die Schamanen (die sich rituell in einen Zustand der Selbsthypnose bringen) nutzen gerne eintönige,
immer gleiche Trommelschläge ...
@leoscorpio
Ja, denke ich nämlich auch...es MUSS sogar zu veränderungen der Hirnströme kommen, alles andere würde keinen sinn machen!

Also ich mache eben hierbei gerade meine anfänge...EEG's lesen zu können...allerding noch schwieriger als Börsenkurse "lesen" zu können, und da hab ich mich schon abgequält*smile* Aber dennoch sehr hochinteressant...also für mich zumindest!

Leider sind gute EEG's nahezu unerschwinglich...oder ich bin noch zu jung dafür....sonst würd ich (nachdem ich mich mit dem lesen von EEG's vertraut gemacht habe) gerne mal an versuche ranwagen! Naja...mal sehen was die zukunft noch bringt *zwinker*

Ich zumindest finde es ein hochspannendes thema!
sehr guter einwurf leoscorpio...wobei sich dann jezt die neuefrage stellt:

Ist es das Geräusch oder der Schmerztakt??

Welcher ist entscheidend? bzw. ist es möglich dass der körper gleichmässige schläge auf die hirnfrequenz überträgt?? oder nehmen wir sie tatsächlich über das Gehör wahr...also nur den ton?oder beides???hummmm...sehr spannend!

Ich bin neulich zufällig auf einer seite angekommen, wo sie spezielle brillen verkaufen...mir fällt grade der name nicht ein...irgendwas wie Mindmachine oder so ähnlich...ist sehr spannend...da sind LED's in der brille eigebaut, und zusätzlich gibt es software für den kopfhörerausgang....und mittels einem ton in bestimter frequenz und der selben der LED's in der brille, sind diese leute büberzeugt davon, dass dieses gerät zum "entspannen" dient...da gibt es beispielsweise ein voreingesteltes programm, dass auf die jeweilige "momentaner" hirnschwingung eingestellt werden kann...und innerhalb einer sitzung(so versprechen die erfinder) wird die hirnschwingung langsam, also z.b in 20 minuten, auf die voreingestellte niedrigere bzw wunschfrequenz heruntergefahren! find cih persänlich sehr spannend...aber ob das soo einfach funktioniert?? *roll*
Nachtrag: Hypnose durch schmerzen?
Jepp scorpio...sehe ich ähnlich...denn dann würd auch der spruch "durch schmerzen GEFÜGIG machen" sinnvoll und durchdacht erscheinen! Aber wie war das bei den schamanen?? trommeln...glaube, die wenden aber keinen schmerz an....ABER...so weit ich weiss...da sind drogen oder drogenähnliche substanzen im spiel...also ich kann ja jetzt mal aus dem nähkästchen plaudern...ich hab früher auch mal haschisch geraucht...und mir ist aufgefallen, dass in diesem rauschzustand in der tat eine erhöhte wahrnehmungsfähigkeit vorhanden ist...also ich muss dazu sagen, ich bin etwas musiklaischer mensch, jedoch war es mir nie möglich, aus einem musikstück gewisse instrumente herauszufiltern....seltsamerweise, nachdem ich was "geraucht" hatte...war es mir möglich mich auf nur EIN instrument eines liedes zu konzentrieren bzw fixieren, sodass die wahrnehmung der anderen töne mehr und mehr in den hintergrund gerieten und ich ganz klar NUR auf diese EINE FREQUENz wenn man so will...konzentriert war!
Vielleicht und ich gehe sogar noch einen schritt weiter...sogar BESTIMMT handeln Schamanen eben nach diesem prinzip...ich hab nämlich schon gehört, dass die da ein zeimliches geheimniss aus ihrem "zaubersaft" machen! Ich denke, die benutzen drogen um die aufmerksamkeit des unterbewusstseins auf eben die frequenz der trommeln zu lenken bzw zu verstärken!
*********more Mann
149 Beiträge
Subspace - Papiertiger
Moin zusammen!

Schön, einer interessanten Diskussion zu folgen - und sei es bisher nur aus dem Hintergrund...

Was 'Nymphe_und_Jay' da beschreibt, klang für mich in der Tat zum ersten Mal überraschend nach soetwas wie Hypnose - ich persönlich kenne bisher eher den umgangssprachlichen 'Endorphin-Rausch' wie beim Sport & war davon ausgegangen, dass das der Haupt-Antrieb auch beim Fliegen sei... Soetwas kenne ich selber z.B. von Strom-Spielen mit TENS-Geräten - halt auch mit der z.T. euphorischen Stimmung danach.

Eben habe ich aber nochmal beim Datenschlag nachgelesen: '(...) In den Headspace gelangen Sadomasochisten üblicherweise nicht per Willenskraft sondern durch die meditative Wirkung besonders von ritualisierten und monotonen Praktiken (...)' - alle Details: http://www.datenschlag.org/papiertiger/lexikon/headspace.html

Nächtliche Grüße, I. *bye*
(huch, Ihr habt ja schon 'ne ganze Ecke weiter diskutiert *zwinker* )
*********more Mann
149 Beiträge
Mind-Maschines
oh, halterlos war schneller als ich, naja... *hae*

@****lar: such mal im Web nach 'Handbuch der Neuro-Elektrischen Therapie' oder ' Meg Patterson (Der sanfte Entzug)' da steht so einiges über diese Megabrain-Zaubermaschinen & deren Wirkung auf das Nervensystem... Anfang der Neunziger wurden die Mind-Maschines/TENS-Geräte mal eine Zeit als DIE Lösung gegen Alltagsstress & Anspannung gefeiert - ist aber wohl nicht so viel von übrig geblieben am Markt...

Noch'n Gruß, I.
also du meinst, diese geräte bringen nichts?
Ich hatte in der anleitung dafür interessantes datenmaterial gefunden und kann es mir also durchaus vorstellen, dass es so ähnlich schon funktionieren könnte...ich hab aber auch schon eine erhebliche schwachstelle gefunden...nämlich , WIE wissen wir denn unsere derzeitige Hirnfrequenz? dazu bräuchten wir ja ein EEG..und wie schon vorher erwähnt...die sind nicht so billig wie ein bspweise blutdruckmessgerät*lol* Hab mich mal erkundigt, und so ein einigermassen gutes fängt da mal bei €20.000 an *zwinker*
Dennoch...irgendwie muss es schon durch gewisse stimulation gehen...siehe im BDSM (subspace) oder auch in der Hypnose...das sind alles zustände, die die Hirnfrequenz herunterfahren und in absoluter entspannung und auch tiefer dann verharren! Sehr fazinierend...aber danke auch für den tipp...werd mal sehen was ich da an info bekommen kann!

Grüße und thx,

Templar
********n_nw Mann
24 Beiträge
juhu.. geflogen :-)
Nymphe_und_Jay hatte mal geschrieben:
Den D/s-Subspace finde ich persönlich spannender - wer meine Trigger kennt und mein Vertrauen hat, kann mich recht leicht "runterfahren" in einen Zustand, in dem ich nur noch auf meinen Top reagiere (und nicht mehr aus eigener Motivation agiere)

Genau das ist mir gestern nach längerer Zeit endlich mal wieder passiert und es war sehr faszinierend.
Mir kommt es auch wie ein Hypnose- Zustand vor. Im Gegensatz zu dem Endorphin-Rausch im SM- Kontext, ist dieses Fliegen im Zusammenhang mit D/s eher psychisch obwohl ich auch anfange zu hyperventilieren...
Ich finds schön, das mal von jemand anders beschrieben zu lesen.
Mit Stopwörtern und ähnlichem ist es in so einem Zustand nicht mehr weit her.. die Verantwortung liegt dann ganz beim aktiven Teil.
Immer wieder interesant wenn ZWEI User ein Thread nutzen um sich gegensietig zu lobhudeln..

Und immer wieder interessant wenn wer wissenschaftlich nicht erwiesenes als gültige Theorie verkaufen will....


Im Gegensatz zu der Hypnogeschichte ist die Endorphinsache NACHWEIS BAR und WURDE schon nachgewiesen. BASTA.
Im weiteren würde mich so ganz nebenbei interessieren wie es denn mit Hypnose und SSC steht... ist ein in Trance befindlicher Mensch denn noch consensualitätsfähig ?

Meine zwei Kopeken

Iwan Grosny
Ein Misverständnis???
hummmm...also ich muss jetzt mal ehrlich sagen...schön langsam fange ich wirklich an zu zweifeln, ob ALLE die über subspace synonym dazu headspace oder topspace oder auch "fliegen" REDEN....denn auch alle das selbe MEINEN*grübel*

Ich hab freundlicherweise einen netten hinweis auf eine gute seite im netz bekommen...und mich mal ein bischen "eingelesen" und auf folgendes gestoßen!

Im Sadomaso-Bereich heisst es, dass eben dieser Subspace durch "geziehlte und koninuirliche schmerz-stimulanzen erzeugt wird"!!!

Allerdings hab ich das mit der hypnose wohl schon auch aufgegriffen, und kann mir schon vorstellen, dass alleine durch hypnose wohl ein ähnlicher zustand....betonung auf "ähnlich" erreicht wird!

Nun also eine interessante Sache...kann es sein, dass viele meinen über EIN thema zu sprechen, und es aber in wirklichkeit MEHRERE themen sind bzw mehrerer Abrenzungen bedarf???

Ich bin jetzt nämlich echt bischen ins grübeln gekommen *roll*

LG, Templar

P.S. was ist SSC??? *roll*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Zitat aus SMikipedia
Im Kontext von BDSM bezeichnet Subspace (auch Headspace oder Topspace genannt) eine Zustandsveränderung des Bewusstseins, die der empfangende Partner (Sub oder Bottom) während einer Spielszene erfahren kann und die wegen ihrer Rauschähnlichkeit beliebt ist. Eine umgangssprachliche Bezeichnung dafür ist "Fliegen".

Dieser Ekstasezustand lässt sich auf zweierlei Weisen erklären. Sieht man ebenso wie beim so genannten Lustschmerz den erfahrenen Schmerz im Vordergrund, so lässt er sich als "schmerzinduzierte Trance" verstehen. Dabei spielen vermutlich die bei körperlichen Schmerzen ausgeschütteten Endorphine (körpereigene Opioide) und der erhöhte Adrenalinspiegel eine wichtige biochemische Rolle.

Neben den körperlichen sind je nach Person und Spiel (z. B. bei Fesselungs- und Rollenspielen) auch psychische Aspekte am Subspace beteiligt: z. B. das Auskosten der Erfahrung, für begrenzte Zeit alle Macht abzugeben und dem Partner vollkommen wehrlos ausgeliefert zu sein. Viele Bottoms/Subs tauchen während der Spielszene gezielt möglichst tief in die Spiel-/Phantasiewelt ein.

Ist der Zustand des Subspace erreicht, so kann ein einfühlsamer Top das Spiel für eine Weile pausieren und den Sub in der Schwebe lassen, damit dieser das Gefühl und die Rückkehr aus dem Subspace voll auskosten kann.

Gelegentlich wird berichtet, dass auch Tops einen Subspace erfahren können; entweder, indem sie sich sehr intensiv in die Spielszene hineinversetzen, oder indem sie gefühlsmäßig mit dem Bottom verschmelzen und dessen Subspace miterleben.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Aus SMikipedia
SSC = Safe, Sane und consensual. Dieses Grundprinzip wird mit der englischen Bezeichnung „safe, sane and consensual“ ausgedrückt. Dies bedeutet soviel wie „sicher, mit klarem Verstand und in gegenseitigem Einverständnis“.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Aus Datenschlag - Der Papiertiger
Sadomasochismus, wie er hier beschrieben wird, geht immer vom Prinzip der Konsensualität aus. Konsensualität bedeutet (wie dort näher beschrieben) eine Einwilligung von beiden Seiten im Bewusstsein dessen, was geschehen wird.

Erweitert wird diese Grundlage durch die auch manchmal als Motto bezeichneten Begriffe safe, sane and consensual. Sie werden oft ungefähr mit sicher, vernünftig, freiwillig übersetzt.
Sie sollen in einer griffigen Formel die ethische Grundposition des Sadomasochismus zusammenfassen: Die Vermeidung von Schäden an der (geistigen wie körperlichen) Gesundheit steht vor der Lustbefriedigung, die Handlungen geschehen zwischen zurechnungsfähigen und einwilligungsfähigen Partnern und die Freiwilligkeit ist eine aufgeklärte, d.h. beide Partner wissen was auf sie zukommt (damit fallen "Tricks" wie leichte Bondage vereinbaren und den Bottom dann zwei Tage gefangenhalten aus).

Diese "Verhandlungsethik" ist eine der Errungenschaften der sadomasochistischen Subkultur. Statt einer für alle geltenden Moral (die gewisse Handlungen erlaubt, andere verbietet) betont sie die individuelle Verantwortung der Beteiligten und verankert nur ethische Rahmenbedingungen, die Missbrauch ausschliessen sollen.
Die Ausgestaltung dieser Rahmenbedingungen (wo also z.B. Tabus sind, inwieweit die Dominanz des Tops in den Alltag übergreifen darf) bleibt den Beteiligten überlassen. Nur sie können für sich festlegen, was safe, sane und consensual ist. Was für den Einen noch safe sein mag kann für den Anderen schon weit jenseits der Grenzen liegen. Die Beurteilung eines Spiels durch Dritte führt daher häufig zu einer von zwei Fehlurteilen:

Der Betrachter stellt eine vermeintlich unsafe oder nonconsensuelle Spielweise fest obwohl die Beteiligten das völlig anders sehen
Der Beobachter mokiert sich über ein angeblich übertriebenes Sicherheitsbedürfnis, das für die Beteiligten jedoch eine wichtige Funktion hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.