Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
939 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Was sind eure Erfahrungen mit einer Vasektomie?52
Ich habe bereits ein Thread zu dem Thema gefunden, aber einen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?

**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Zitat von *********chter:
Zitat von **********r_Typ:
Ist die Vasektomie sicher?

Klares Jein. Die Vasektomie ist eine der sichersten Verhütungsmethoden. Nach dem sogenannten "Pearl-Index" liegt das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft quasi bei fast Null. Die Sterilität tritt allerdings nicht sofort nach der Vasektomie ein, sondern erst mit Verzögerung von einigen Wochen bis Monaten. Das liegt daran, dass sich vom letzten Orgasmus vor der Vasektomie noch Spermien im oberen Teil der Samenleiter, in der Harnröhre, der Prostata oder in den Bläschendrüsen befinden. Diese müssen erst „ausgespült“ werden, was je nach Häufigkeit des nachfolgenden Geschlechtsverkehrs eben einige Zeit dauern kann. Daher ist es zwingend erforderlich, nach einem entsprechenden Zeitraum (ca. 6 – 8 Wochen) 2 Ergussproben in Folge unter dem Mikroskop untersuchen zu lassen und solange andere Verhütungsmethoden anzuwenden, bis dort keine Spermien mehr nachzuweisen sind.

**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Wenn man überlegt dass der pearl Index bei der Vaso 0,1 ist und der bei der Pille bei 0,33-0.9 ist die Vaso noch sicherer obwohl die Pille auch schon sehr sicher ist.
Die Zeit danach bis zum endgültigen Spermiogramm muss man natürlich abwarten aber dann wird das Sexleben definitiv entspannter
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Zitat von ****lt:
Die Zeit danach bis zum endgültigen Spermiogramm muss man natürlich abwarten aber dann wird das Sexleben definitiv entspannter

Absolut, 2 Sperminogramme. Habe eins nach 5 Wochen machen lassen und das 2. nach ca. 1 Jahr. Beide in Ordnung, nix mehr drin........
*******t_xy Paar
6 Beiträge
Dadurch wirst du nicht weniger Mann als vorher und der Sex bleibt gleich nur entspannter
Wäre ich ein Mann, so hätte ich sie längst machen lassen.

Aber bei Frauen will man immer erst warten bis sie fast in die Wechseljahre kommen, weil es könnte ja noch den "psychischen Boom" geben, dass eine Frau plötzlich Kinder möchte.

Daher brauche ich gar nicht nach einer Sterilisation zu fragen, das würde kein Arzt wegen meines Alters für gut heißen.
Bei Männern gibt es dagegen keine Einschränkungen diesbezüglich, weil der Wille eines Mannes einfach akzeptiert wird.
Deutschland ist eben immernoch so rückständig eingestellt Frau = Kind. Da kann mir einer erzählen was will, solange solche Faxen hier laufen, gibt's auch keinen Lob dafür.

Ansonsten kann man noch sagen, dass die Vasektomie natürlich viel schonender durchzuführen ist, als eine Tubensterilisation o.ä.
Bedingt dadurch ist sie auch billiger, da weniger Aufwand.


Wenn Mann sich nicht sterilisieren lassen will, kann er immernoch das Kondom nehmen oder sich eine suchen, die sich ohne Schutz freiwillig knallen lässt. Er sollte aber aufpassen, dass er sich nichts einfängt. Ist ja nicht so, dass man das jedem ansieht.
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Noch was. Es soll ja gar nicht so wenige Frauen geben die einfach versuchen einem Mann ohne zu fragen ein Kind unterzuschieben! Was übrigens ein Straftatbestand ist. Oder "vergessen" die Pille um den Mann an sich zu binden beziehungsweise zahlen zu lassen bis er schwarz wird. Dagegen hilft wirklich nur die Sterilisation...
****y73 Mann
111 Beiträge
Zitat von *******e22:
Wäre ich ein Mann, so hätte ich sie längst machen lassen.

Aber bei Frauen will man immer erst warten bis sie fast in die Wechseljahre kommen, weil es könnte ja noch den "psychischen Boom" geben, dass eine Frau plötzlich Kinder möchte.

Daher brauche ich gar nicht nach einer Sterilisation zu fragen, das würde kein Arzt wegen meines Alters für gut heißen.
Bei Männern gibt es dagegen keine Einschränkungen diesbezüglich, weil der Wille eines Mannes einfach akzeptiert wird.
Deutschland ist eben immernoch so rückständig eingestellt Frau = Kind. Da kann mir einer erzählen was will, solange solche Faxen hier laufen, gibt's auch keinen Lob dafür.

Ansonsten kann man noch sagen, dass die Vasektomie natürlich viel schonender durchzuführen ist, als eine Tubensterilisation o.ä.
Bedingt dadurch ist sie auch billiger, da weniger Aufwand.


Wenn Mann sich nicht sterilisieren lassen will, kann er immernoch das Kondom nehmen oder sich eine suchen, die sich ohne Schutz freiwillig knallen lässt. Er sollte aber aufpassen, dass er sich nichts einfängt. Ist ja nicht so, dass man das jedem ansieht.

Ich bin ja schon 46 und hab 2 Kinder da wurde mir das natürlich nicht mehr versucht auszureden.

Vielleicht können ja einige jüngere Männer berichten ob es einwenden seitens des Arztes gab?
****tim Paar
677 Beiträge
Unter 35 wird es schwer für eine Frau einen Arzt in D zu finden, der die Sterilisation durchführt, das stimmt. Da sind auch Privatzahler (800-1500€) nicht von ausgenommen.
Klar, bei einer vertretbaren Indikationsstellung sieht das ganz anders aus.
Bei Männern, insbesondere bei jüngeren (u40) wird dazu geraten, dass Spermien eingefroren werden, um im Bedarfsfall (relativ einfach) diese zu nutzen...
*********chter Mann
23 Beiträge
Zitat von **********r_Typ:
Noch was. Es soll ja gar nicht so wenige Frauen geben die einfach versuchen einem Mann ohne zu fragen ein Kind unterzuschieben! Was übrigens ein Straftatbestand ist. Oder "vergessen" die Pille um den Mann an sich zu binden beziehungsweise zahlen zu lassen bis er schwarz wird. Dagegen hilft wirklich nur die Sterilisation...

Bin nur gespannt, wie Du diesen "Straftatbestand" nachweisen willst. Viel Erfolg dabei *lach*
Da musst Du dir als Mann wirklich vorher Gedanken machen wem Du das gute Sperma anvertraust.

Der danach fällige Unterhalt richtet sich leider nicht nach der vielleicht vorher erfolgten Willensbekundung sondern nach der genetischen Abstammung.

Muss sich Mann darüber vorher im klaren sein!!! Bewusst aufpassen oder eben die Enthaltsamkeit zelebrieren 😃

Die Vasektomie ist eine endgültige Möglichkeit zeitlebens spassvollen *pimper* freien Sex zu genießen.

Ein Zurück ist unter bestimmten Umständen in Einzelfällen zwar möglich aber auch nicht garantiert.
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Zitat von *********chter:
Zitat von **********r_Typ:
Noch was. Es soll ja gar nicht so wenige Frauen geben die einfach versuchen einem Mann ohne zu fragen ein Kind unterzuschieben! Was übrigens ein Straftatbestand ist. Oder "vergessen" die Pille um den Mann an sich zu binden beziehungsweise zahlen zu lassen bis er schwarz wird. Dagegen hilft wirklich nur die Sterilisation...

Bin nur gespannt, wie Du diesen "Straftatbestand" nachweisen willst. Viel Erfolg dabei *lach*


Nun, es gibt die Möglichkeit die Sterilisation nachzuweisen anhand der Gutachten, Du kannst ein aktuelles Sperminogramm anlegen lassen und du kannst ein genetisches Abstammungsgutachten machen lassen. Da bin ich mal gespannt was die Gegenseite dagegen vorbringen wird. Viel Spaß dabei;-))
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Zitat von *****anX:
Da musst Du dir als Mann wirklich vorher Gedanken machen wem Du das gute Sperma anvertraust.

Der danach fällige Unterhalt richtet sich leider nicht nach der vielleicht vorher erfolgten Willensbekundung sondern nach der genetischen Abstammung.

Muss sich Mann darüber vorher im klaren sein!!! Bewusst aufpassen oder eben die Enthaltsamkeit zelebrieren 😃

Die Vasektomie ist eine endgültige Möglichkeit zeitlebens spassvollen *pimper* freien Sex zu genießen.

Ein Zurück ist unter bestimmten Umständen in Einzelfällen zwar möglich aber auch nicht garantiert.


Sehr interessant. Wie kann ich mich verteidigen falls die Frau sich von einem anderen schwängern lässt und mir das anhängen will, obwohl ich sterilisiert bin???
****tim Paar
677 Beiträge
Du kannst immer behaupten nicht der genetische Erzeuger zu sein.
Durch Ablehnung der Vaterschaft wird die Mutter den Nachweis erbringen müssen. Dieses ist anhand der Genetik recht easy - und dann bist Du als "Erzeuger" raus und wer anderes hat die A -Karte...
Wenn Du sterilisiert bist und zu *100*% weißt zeugungsfähig zu sein können Dir Behauptungen der Frau einfach egal sein.

Biete ihr notfalls das Resultat deines Spermiograms an. Alles weitere wird ins Leere verlaufen.

Wünsch Dir was ist am 24.12. eines jeden Jahres. Aber der Weihnachtsmann 🎅 hat bekanntlich auch das Recht zu selektieren 🥂
********Snow Frau
2.872 Beiträge
Zitat von **********r_Typ:
Noch was. Es soll ja gar nicht so wenige Frauen geben die einfach versuchen einem Mann ohne zu fragen ein Kind unterzuschieben! Was übrigens ein Straftatbestand ist. Oder "vergessen" die Pille um den Mann an sich zu binden beziehungsweise zahlen zu lassen bis er schwarz wird. Dagegen hilft wirklich nur die Sterilisation...

Dagegen hilft auch "Augen auf bei der partnerwahl". *roll*
Ja, hab ich bereits machen lassen. Ist ein ambulanter Eingriff der keine 15min. dauert. Wieso soll die Frau weiterhin Hormone nehmen wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Als Mann spür ich kein Unterschied zu früher. Nur dass die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden ist schade, wenn man das gegen die Pille hochrechnet, ist es eine Einsparung.
********Snow Frau
2.872 Beiträge
@********ance : Na aber die Pille wird doch auch nicht von der Kasse gezahlt.
Das Argument ist daher nicht schlüssig
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Zitat von ****js:
Zitat von **********r_Typ:
Noch was. Es soll ja gar nicht so wenige Frauen geben die einfach versuchen einem Mann ohne zu fragen ein Kind unterzuschieben! Was übrigens ein Straftatbestand ist. Oder "vergessen" die Pille um den Mann an sich zu binden beziehungsweise zahlen zu lassen bis er schwarz wird. Dagegen hilft wirklich nur die Sterilisation...

Dagegen hilft auch "Augen auf bei der partnerwahl". *roll*


Man kann in niemandens Kopf reinsehen, auch Du nicht lieber Freund! Also um die Sterilisation kommst nicht rum....
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Zitat von ****tim:
Du kannst immer behaupten nicht der genetische Erzeuger zu sein.
Durch Ablehnung der Vaterschaft wird die Mutter den Nachweis erbringen müssen. Dieses ist anhand der Genetik recht easy - und dann bist Du als "Erzeuger" raus und wer anderes hat die A -Karte...


Gut zu wissen!
@****js : Da hast auch wieder recht. Hab ich vergessen, da meine Frau die immer bezahlt hat.
******r28 Frau
18.004 Beiträge
Zitat von ****tim:
Unter 35 wird es schwer für eine Frau einen Arzt in D zu finden, der die Sterilisation durchführt, das stimmt. Da sind auch Privatzahler (800-1500€) nicht von ausgenommen.
Klar, bei einer vertretbaren Indikationsstellung sieht das ganz anders aus.
Bei Männern, insbesondere bei jüngeren (u40) wird dazu geraten, dass Spermien eingefroren werden, um im Bedarfsfall (relativ einfach) diese zu nutzen...

da muss ich dir widersprechen...ich habe mich mit knapp 32 und 3 kindern sterilisieren lassen. es gab keinerlei Diskussion mit meinem Gynäkologen und ich habe diesen eingriff nie bereut
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Zitat von ******r28:
Zitat von ****tim:
Unter 35 wird es schwer für eine Frau einen Arzt in D zu finden, der die Sterilisation durchführt, das stimmt. Da sind auch Privatzahler (800-1500€) nicht von ausgenommen.
Klar, bei einer vertretbaren Indikationsstellung sieht das ganz anders aus.
Bei Männern, insbesondere bei jüngeren (u40) wird dazu geraten, dass Spermien eingefroren werden, um im Bedarfsfall (relativ einfach) diese zu nutzen...

da muss ich dir widersprechen...ich habe mich mit knapp 32 und 3 kindern sterilisieren lassen. es gab keinerlei Diskussion mit meinem Gynäkologen und ich habe diesen eingriff nie bereut



Kann ich bestätigen, ich war knapp über 30 und der Urologe hat es problemlos gemacht....
*******i_HH Mann
77 Beiträge
@ heather28

Du hattest zu dem Zeitpunkt schon 3 Kinder, das ist etwas ganz Anderes.
Tatsächlich gibt es bei der Sterilisation keine Altersgrenze ausser der Volljährigkeit, jedoch liegt es bei sehr jungen Menschen im Ermessen des Arztes, ob die gewünschte OP durchgeführt wird.
(ethische oder moralische Abwägung)

Grundsätzliches zur Vasektomie....
Es ist absolut keine Entmannung, so etwas zu denken ist völliger Schwachsinn.
Man(n) (und auch Frau) sollte sich aber absolut sicher sein, keine Kinder mehr zu wollen.
Jedoch gibt es auch hier Risiken, wie bei jeder OP (Infektionen und auch mögliche Impotenz), die liegen aber fast im einstelligen Promille-Bereich.
Eine Sterilisation rückgängig zu machen ist bei beiden möglich, jedoch ist der medizinische Aufwand bei weitem höher, als bei der Sterilisation, und der Erfolg ist nicht garantiert.

Ich habe es auch machen lassen und nie bereut, der Eingriff (beim Mann) ist überhaupt nicht schlimm, ein Zahnarztbesuch ist unangenehmer. *haumichwech*
Bezahlt habe ich damals etwa 350 € aus eigener Tasche, da die Kassen den Eingriff nicht mehr übernommen haben.
Hier auch unsere Erfahrung zur Vasektomie:
Er hat sie vor 8 Monaten durchführen lassen.
Familienplanung war abgeschlossen, ich wollte einfach keine Hormone mehr nehmen 🤷🏻‍♀️
Ich bin dankbar und froh dass er es hat machen lassen... nach 10 Wochen und 2 Spermaproben hat der Doc grünes Licht gegeben und wir brauchten nicht mehr verhüten...
ja, der Eingriff ist nicht schön, aber es gibt schlimmeres, man zahlt es privat, und es schmerzt natürlich einige Tage danach auch noch... es ist halt ein operativer Eingriff.
Das Sperma fühlt sich nicht anders an, schmeckt auch nicht anders... 😅
Es ist wie vorher, nur freier im Kopf...

Für uns der größte Gewinn an dieser Entscheidung... ohne Pille habe ich endlich wieder eine gesunde Libido... das ist ja aber hier nicht das Thema des Treads, sollte aber ein Argument sein 😉

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.