Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
929 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Was sind eure Erfahrungen mit einer Vasektomie?52
Ich habe bereits ein Thread zu dem Thema gefunden, aber einen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?

****y73 Mann
111 Beiträge
Hallo zusammen,

habs heute machen lassen. Es wurde aus Sicherheitsgründen ein Zugang am Arm gelegt wo so tröpfchenweise Kochsalzlösung gegeben wurde. Alles örtlich betäubt und hat für mein Empfinden ziemlich lange gedauert bestimmt 45 Minuten.
Hab auf der Linke Seiten noch ne extra Schuss gekriegt weil ich noch was spürte. War eine Urologie-Praxis die zertifizierte Vasektomie Experten sind und hat 350€ gekostet inklusive aller Nachuntersuchungen. *top*

Lieg jetzt auf dem Sofa und kühle.

LG Stiefelchen
Alles richtig gemacht 👍
****65 Mann
246 Beiträge
@**********ker73
Na dann, herzlich willkommen im Club der verantwortungsvollen, mutigen und begehrten Männer. Wenn du die nächsten Tage schön auf dem Sofa bleibst und den Ort des Geschehens kühlst, ist die Sache schon bald vergessen. Alles Gute.

*willkommen*
*top* Freut mich.
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Bestens! Ach, ist doch auch pillepalle... die Ärzte machen da viel zu viel Gewese.
Per No Scaplel Methode ists am besten, aber das haben nicht alle drauf.
*********_Zofe Paar
113 Beiträge
Um nochmal die Frage des TE zu beantworten. Wie viele schon geschrieben haben, hat das nichts mit einer entmannung zu tun.
Des weiteren, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, ist der Eingriff beim Mann unkomplizierter und einfacher als bei einer Frau.
Warum soll Mann die Verhütung nur der Frau überlassen?
**********e8084 Paar
28 Beiträge
Ich muss dazu jetzt auch noch was schreiben. Vor 3 Jahren habe ich auch über den Schritt nachgedacht. Mit meiner Exfrau habe ich zwei wundervolle Kinder und bin aktuell der Überzeugung, mit meinen 38 Jahren bin ich durch. Ich hatte das Thema damals auch mit Freunden (W/M/D) mal zur Diskussion freigegeben und das war durchaus hilfrei. Letztendlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, ich habe mich nach den Diskussionen erst einmal dagegen entscheiden.
Der Grund dafür war, was ist, wenn du eine Frau triffst, ihr länger zusammen seit, sie sich ein Kind wünscht und du dir das auch vorstellen kannst? Dann wäre es zu spät... Und es kann durchaus dazu führen, dass diese endgültige Entscheidung eine Beziehung zerstören kann. Natürlich, man kann etwas einfrieren lassen und künstlich befruchten aber das ist nicht das selbe.
Meine aktuelle Partnerin ist ein totaler Familienmensch und liebt meine Kinder. Aber hätte ich eine Vasektomi durchgezogen, wären wir wohl nie zusammen gekommen. Es geht ihr nicht darum definitiv mit mir ein Kind zu zeugen sondern nur darum, dass die Möglichkeit besteht, es noch gemeinsam entscheiden zu können! Und das finde ich absolut nachvollziehbar.
Daher bin ich froh, dass ich es noch nicht getan habe. Aber mir war wichtig, dass ICH es entschieden habe. Und ich denke, die Entscheidung war vorerst richtig. Ich kann aber jeden verstehen, der es getan hat oder tun wird.
Die Vasektomie ist eine bequeme und günstige Möglichkeit für den Mann die Verhütung zu übernehmen. Allerdings ist dieser Schritt fast immer endgültig.

Also wirklich vorher genauestens abwägen. Ich für mich bin mit meiner Entscheidung zufrieden.
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Ja, so um die 40 ist für die meisten ein gutes Alter dafür.
*******633 Mann
7 Beiträge
Habe es definitiv nicht bereut. Die Männlichkeit wird doch nicht im geringsten beeinträchtigt.
Kann es nur empfehlen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.
Erspart der Frau die Verhütung und ist ohne jede Nebenwirkung.
Ron
*********mPaar Paar
106 Beiträge
Ich habe es vor 17 Jahren gemacht und nie bereut.
*****ght Mann
17 Beiträge
Zitat von **********ooisd:
Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?
Irgendwie ist eine Vasektomie doch entmannung oder?

Definiere doch mal Mann... hat das was mit Spermien im Ejakulat zu tun?

Dann sind 13 Jährige auch schon wahrlich "Männer". Ein Mann ist man wenn man es verstanden hat, Verantwortung zu übernehmen. Das ist meine Definition. Und dieser Schritt ist nichts anderes.

Und beim Thema späterer Kinderwunsch, sollte sich mal ein Partnerwechsel ergeben, was man ja nie weiß, dann würde die Dame schon beim ersten Treffen die Informationen bekommen, das man mit der Familienplanung durch ist und ggf nicht der richtige ist.

Bin klar dafür und froh, es hab machen zu lassen. Der Sex wurde dadurch auch um einige Ecken besser (subjektive Wahrnehmung), man ist einfach freier im Kopf und muss sich um Verhütung mit der Partnerin nie wieder nen Kopf machen.
****di Mann
852 Beiträge
Stimmt, die Definition "Mann ist freier im Kopf" trifft es auf den Punkt, kein Gedanke dreht sich mehr um das Thema Verhütung und ungewollte Schwangerschaft.
****65 Mann
246 Beiträge
Auch ohne Spermien im Samenerguss (heißt das dann noch so, wenn man sterilisiert ist?) fühle ich mich 100%ig als Mann. Der Sex ist freier und einfach schöner. Das wiegt alles auf
***46 Mann
1.072 Beiträge
Also wenn ich mal Ehrlich bin hat meine Sterilisation eher wenig damit zu tun das der Sex freier ist.
Für mich war es mehr der Beweggrund das meine Frau nicht mehr die Pille nehmen muss und damit mehr Spaß bei Sex bekam, nicht mehr diese Hormone reinschieben musste und auch Geld gespart wurde.
Da ich mich schon so weit informiert hatte das sich bei mir nichts verändert und wir auch keine Kinder mehr wollten war klar gewesen das ich es mache.
Als meine Frau die Pille nahm war der Sex auch Frei gewesen im Kopf.
Alles andere ist nur ein zufälliges Beiwerk.
Problem ist dann bei vielen noch der Besuch im PK oder SC. Da sollte man eventuell sich noch etwas zusätzliches zum Kondom einfallen lassen.
Zitat von ****65:
Auch ohne Spermien im Samenerguss (heißt das dann noch so, wenn man sterilisiert ist?) fühle ich mich 100%ig als Mann. Der Sex ist freier und einfach schöner. Das wiegt alles auf
Kann ich nur bestätigen, seit 3 Jahren vasektomiert und voll zufrieden damit
Wäre eigentlich mal eine Idee an die Programmierer. Wäre doch sinnvoll genau diesen Punkt, also die Vasektomie, im Profil mit anzukreuzen.
****65 Mann
246 Beiträge
Wäre eigentlich mal eine Idee an die Programmierer. Wäre doch sinnvoll genau diesen Punkt, also die Vasektomie, im Profil mit anzukreuzen.


Ich weiß nicht, ob dass auf eine große Resonanz stoßen würde. Wer es verkünden möchte, kann es ja in der Beschreibung im Langtext erwähnen oder mit dem Beitritt zur Gruppe "Sterilisiert" dokumentieren.

Ich hätte jedoch kein Problem damit im Profil "Vasektomiert" anzukreuzen.
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Hab da nur positives Echo bekommen, vom weiblichen Geschlecht... *g*
Als Punkt zum anhaken sicher ne gute Idee, denn dann kann Frau auch danach suchen.
Genauso war mein Gedanke gewesen.

Kann mich da ja sehr gut in die Frau hineinversetzen, sie verträgt die Pille 💊 vielleicht nicht, vetraut der 100% Sicherheit eines *kondom* nicht völlig aber möchte trotzdem Sex haben. Ist irgendwie eine persönliche Herausforderung für sie.

Da könnte so ein vorfiltern schon ganz nützlich sein
**********rgy91 Mann
42 Beiträge
Sobald die kinderplanung zuende ist heist es schnipp schnapp und dann immer ohne kondom vögeln.

Is einfcher als meiner frau die hormone anzutun.
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Ja, bist doch im mperfekten Alter!
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Ist die Vasektomie sicher?
*********chter Mann
23 Beiträge
Zitat von **********r_Typ:
Ist die Vasektomie sicher?

Klares Jein. Die Vasektomie ist eine der sichersten Verhütungsmethoden. Nach dem sogenannten "Pearl-Index" liegt das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft quasi bei fast Null. Die Sterilität tritt allerdings nicht sofort nach der Vasektomie ein, sondern erst mit Verzögerung von einigen Wochen bis Monaten. Das liegt daran, dass sich vom letzten Orgasmus vor der Vasektomie noch Spermien im oberen Teil der Samenleiter, in der Harnröhre, der Prostata oder in den Bläschendrüsen befinden. Diese müssen erst „ausgespült“ werden, was je nach Häufigkeit des nachfolgenden Geschlechtsverkehrs eben einige Zeit dauern kann. Daher ist es zwingend erforderlich, nach einem entsprechenden Zeitraum (ca. 6 – 8 Wochen) 2 Ergussproben in Folge unter dem Mikroskop untersuchen zu lassen und solange andere Verhütungsmethoden anzuwenden, bis dort keine Spermien mehr nachzuweisen sind.
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Wenns der Doc gut gemacht hat, kannste ja immer nachfühlen, ob die Trennung besteht. *g*
Sicherer ist nur Bälle ab... *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.