Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1045 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
574 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etwas vorspielen oder würdevoll altern?

****ous Paar
205 Beiträge
Maja_48
Weil sie denkt, es wird erwartet und nicht den Mumm hat oder die Kreativität, es anders zu machen

Hm..., hat wohl eher damit zu tun das viele Leute keinen eigenen Stil haben und blind jeder vom Mainstream vorgegeben Mode hinterher rennen, ob es zu ihnen passt oder nicht *gruebel*
*******elle Frau
33.513 Beiträge
Aber wer soll das denn beurteilen ? Die Modepolizei, Mitmenschen?

Kann dann jeder kommen und sagen: Zieh das aus, das ist ja schrecklich ?

Zieh ich mir was anderes an, kommt der nächste angekrochen :
Zieh das mal schnell aus, das sieht ja schrecklich aus .

Jeder darf und soll sich so kleiden , wie er oder sie sich wohl fühlt.

Ob das dann nun allen anderen Menschen auf der Welt gefällt? Wen interessiert das?

Und was soll dieses Würdevoll sein ?

Bis zum 49. Geburtstag und 364 Tagen, darf ich im Minirock durch die Gegend rennen, und einen Tag säter, zum 50. Geburtstag müssen es übers Knie lange Röcke sein, oder besser noch lange alles verdeckende Gewänder oder gleich nur noch Hosen ?

Könnte ja eine blaue Stelle am Bein zu sehen sein ?

Ich muss mich doch wohl fühlen. Einen Tag vorher zeige ich Dekollete, zum 50. nur noch Rollkragenpullis?
Ach nein, Danke schön.

Da bleibe ich bei meinem Wohlfühlfaktor, und wähle selber.
Nur ich muss das auch verantworten. Und wenn dann mal jemand lacht, was soll's?
Juckt mich nicht. *nixweiss*

SO lange die mich nicht anpöbeln, ist alles gut.
ich glaub das es so aber auch niemand gemeint hat...
**********97076 Frau
8.850 Beiträge
****_48:
Weil sie denkt, es wird erwartet und nicht den Mumm hat oder die Kreativität, es anders zu machen.

Möglicherweise. Aber ich denke, es liegt in erster Linie darin begründet, dass wir alle uns einer Gruppe zugehörig fühlen wollen und dann viele Menschen auch den bevorzugten Kleidungsstil dieser Gruppe adaptieren. Da nehmen sich jung und alt nichts.

Ich verbinde mit würdevoll immer Bilder von Zeremonien und Inszenierungen, die so gar nichts mit mir und meiner Wirklichkeit zu tun haben. Ich kleide mich so, wie ich es für passend und angemessen halte, pflege und schminke mich, um meine Vorzüge zu unterstreichen. Und wenn ich so wie meine Mutter mit 60 noch Minirock und Pumps tragen kann, kann ich zufrieden sein.
*******elle Frau
33.513 Beiträge
Und ich bin mir sehr sicher, dass ich das mit 60 immer noch genauso handhaben werde.

Also , wo ist da die Grenze zu ziehen? 50,60,70 ?

Wenn man sich doch noch gut, fit , jung fühlt, im Geiste und auch körperlich, wieso zu Teufel sollte man sich dann altersgerecht in

Sack und Asche kleiden? Faltenröcke in dunkelblau, schwarz und grau, beige ?
Werde ich niemals tragen, sorry.
****ous Paar
205 Beiträge
hmm...
... Würdevoll ist irgendwie ein echt blödes Wort *gruebel* Nur bei manchen hat man den Eindruck es wäre für sie besser wenn sie jemanden hätten der sie vor sich selbst schützt damit sie sich nicht lächerlich machen.
@ Bluelibelle
Bis zum 49. Geburtstag und 364 Tagen, darf ich im Minirock durch die Gegend rennen, und einen Tag säter, zum 50. Geburtstag müssen es übers Knie lange Röcke sein, oder besser noch lange alles verdeckende Gewänder oder gleich nur noch Hosen ?
jetzt aber etwas überspitzt dargestellt *zwinker* wer es sich leiten kann, soll auch zeigen was er hat (Altersunabhängig) *g*

Mal ein Beispiel auch hier aus dem Joyclub: Büstenhebe, sieht toll aus wenn es passt, der Busen nicht zu groß ist und eigentlich alles noch von alleine hält. Setzt dann aber unweigerlich die Schwerkraft ein und das am besten noch jenseits von DD wirkt es doch sehr schnell irgendwie lächerlich und peinlich. Da gibt es dann doch andere Möglichkeiten der Verpackung *zwinker*
*******elle Frau
33.513 Beiträge
Siehst, Du
Und ich liebe meine Büstenhebe. Jawollo *ja*

Nochmal : So lange ICH mich darin gut und wohl fühle, ist es doch prima.

Und ja mein Dirndl auch, was nun ?
Sollen nun in Bayern alle über 60 kein Dirndl mehr tragen dürfen, weil das so würdelos ist? *nixweiss*

Ich lasse mir sehr gerne von lieben Freunden, Menschen die mir wohlgesonnen sind, etwas raten.
Aber sorry, von wildfremden Menschen? Die meinen sie sind was besseres, jünger, schöner, toller, schlanker?

Öhhm nein, lieber mal nicht. *dagegen*
Aber ich denke, es liegt in erster Linie darin begründet, dass wir alle uns einer Gruppe zugehörig fühlen wollen und dann viele Menschen auch den bevorzugten Kleidungsstil dieser Gruppe adaptieren

Nein, ich gehöre keiner Gruppe und keiner Szene an.
Ich ziehe nur das an, was mir gefällt. Und wenn es jemand für unpassend oder würdelos oder kindisch hält, dann muss er halt weg gucken. Das juckt mich nicht für 5 Pfennig.
****ous Paar
205 Beiträge
Das war jetzt bis auf das Zitat auch garnicht auf dich bezogen, sondern nur ein ganz allgemeines Beispiel. Und mit Alter hat das alles m.M.n. sowieso alles nichts zu tun.
*******elle Frau
33.513 Beiträge
Würdevolles altern, bezieht sich aber doch genau auf das Alter.

Wie kann es dann mit dem Alter nix zu tun haben ? *nixweiss*
*******_DA:

...
Nein, ich gehöre keiner Gruppe [...] an.
...
So ein Quark, JEDE/R gehört irgendeiner Gruppe an. Ob nun Mann, Frau, TS, TG, DWT und was es da sonst noch alles gibt, ob nun homo, bi oder hetero, ob Mensch, Tier, Pflanze ... zu IRGENDEINER Gruppe gehört jede/r!
Nein, ich nicht.
*******elle Frau
33.513 Beiträge
Einer Bekleidungsgruppe? Nein, auch nicht wirklich .

Gerade das kann man doch heute täglich, je nach Stimmung und Laune ändern.

Heute Lederkombi, morgen kleines Schwarzes, dann Dirndl oder Jeanslook.
Und auch , Karl Lagerfeld muss ganz tapfer sein, Jogginghose, kann sehr herrlich sein.
Zum Herumlungern, beim Sport....einfach so .
******iel Mann
1.561 Beiträge
so ganz kann ich nicht begreifen, warum sich hier manche so sehr über die Formulierung "würdevoll altern" aufregen, ich sehe darin eine künstliche Aufregung über etwas allgemein formuliertes, das als persönlicher Angriff, auf sich selbst bezogen wird... vielleicht, weil dieser vermeintliche Angriff ihren Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld entspricht..

ich selber verbinde mit der Formulierung "würdevoll altern" nicht eine gesellschaftsmonforme Anpassung an vermeintliche Konventionen, an die sich seit Jahrzehnten kaum ein Mensch hält, die wir aus alten Filmen und von Oma und Opa her kennen, sondern der Trieb mancher Menschen, dem verhassten Altern dadurch entgegen zu treten, dass man sich betont jugendlich gibt, seine Kleidung, sein Verhalten dem anzugleichen, wie man es bei Jugendlichen oder jungen Menschen sieht und damit, sein Alter und sein Leben verleugnen, seinen eigensten Lebensstil zu verlassen und sich, im Extremen, der Lächerlichkeit preis zu geben

jeder Mensch darf und soll sich so geben, wie er mag und sich darin wohl fühlt, eine Frau mit vielleicht 80 dick geschminkt in hautengen Top und Mini, ein ebenso alter Mann mit hautengen Jeans und freiem Oberkörper... aber diese Menschen dürfen nicht erwarten, dass ihnen niemand zu einem vielleicht nicht alters-, aber körpergerechten Stil rät, bevor er sich mit Grausen abwendet

allen Seiten würde ich empfehlen: kommt heraus aus Eurem kleingeistigen Denken und denkt ganz einfach an Optik, Stil und Würde, vergesst darüber aber nicht den persönlichen Spaß am Leben in jedem Alter
****ous Paar
205 Beiträge
Naja, erstens habe ich schon erwähnt das ich das Wort "Würdevoll" ziemlich Doof finde und ja im Eingangspost steht in der Überschrift "Würdevoll Altern" aber im Text geht es z.B. auch um Jugendliche die sich älter machen.

In meinem Beispiel ging es auch nicht um "Würdevoll altern" sonder um "lächerlich" und "peinlich" und das ist nun tatsächlich Altersunabhängig, sieht man fast täglich im Privat-TV *zwinker*
ja würdevoll altern ist vielleicht falsch gewählt aber wer von anfang mitliest weiß wie ich es gemeint habe...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
****ous:
In meinem Beispiel ging es auch nicht um "Würdevoll altern" sonder um "lächerlich" und "peinlich" und das ist nun tatsächlich Altersunabhängig, sieht man fast täglich im Privat-TV *zwinker*

Ist die Frage, was man als peinlich oder lächerlich ansieht nicht wiederum von allgemeinen Konventionen abhängig und damit wandelbar? Das, was heute von den meisten als völlig normal angesehen wurde ein oder zwei Generationen vor uns als unmlglich, peinlich oder sogar auch als lächerlich betrachtet ...
sein Alter und sein Leben verleugnen, seinen eigensten Lebensstil zu verlassen und sich, im Extremen, der Lächerlichkeit preis zu geben

jeder Mensch darf und soll sich so geben, wie er mag und sich darin wohl fühlt

Es ist mein gutes Recht, mich der Lächerlichkeit preis zu geben, wenn ich es mag und mich dabei wohl fühle.
Es ist nicht verboten und ich darf es immer und überall.
Wer dann die Lächerlichen sind, entscheide ich für mich selbst.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Für mich bedeutet würdevoll altern eigentlich nur, dass man zu seinem Alter steht und für sich selbst das Beste daraus macht . Dazu gehört dann eben auch Kleidung zu tragen in der man sich selbst wohl und attraktiv findet.
Wer da mit sich selbst im reinen ist, dem sind die Meinungen von Fremden doch egal.

Warum immer die 50 so als magische Grenze gesehen wird , das verstehe ich nicht.
Bin vor kurzem 50 geworden , na und ? Hatte da keinen Bammel davor, denn ich bin doch noch die Gleiche wie vorher auch und es ändert sich nur eine Zahl.
mag sein, aber lächerlichkeit muss man nicht allen menschen aufzwingen. zumindest wenn mans bewußt macht....
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Man muss nicht. Aber darf man nicht? Die berühmte Eulenspiegelei lebte ja nun genau davon, durch Narreteien anderen Menschen einen Spiegel vorzuhalten - und das ganz bewusst ...
mag sein, aber lächerlichkeit muss man nicht allen menschen aufzwingen. zumindest wenn mans bewußt macht....

Nur mal angenommen, jemand fände mein Outfit lächerlich. Dann ist es SEIN Problem und nicht meins.
Ich sage ja auch nicht zu den Männern, dass sie mir doch gefälligst den üblen Anblick eines Anzugs mit Krawatte ersparen sollen.
****nny Paar
1.724 Beiträge
**********ehrer:
mag sein, aber lächerlichkeit muss man nicht allen menschen aufzwingen. zumindest wenn mans bewußt macht....

Woher weiß man denn , wann andere es als lächerlich ansehen ?
Da die Geschmäcker ja verschieden sind, finden es die einen lächerlich, andere normal und wieder andere vielleicht total cool. Nach wem sollte man sich denn dann nun orientieren????

Mit ein wenig Toleranz anderen gegenüber sollte es möglich sein , dass jeder ohne dumme Bemerkungen zu kassieren , anziehen kann was er mag . Gefallen muss es mir ja nicht , aber bewerten steht mir trotzdem nicht zu .
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Etwas lächerlich machen oder der Lächerlichkeit preisgeben ist eine Form des sozialen Korrektivs. Bodyshaming beispielsweise funktioniert vor allem darüber. Scham erzeugen in dem man den anderen nicht mal ernsthafter Kritik für würdig befindet sondern verlacht. Lässt derjenige sich aber nicht auslachen ist oft die Empörung groß ...
****ous Paar
205 Beiträge
Candide2
Ist die Frage, was man als peinlich oder lächerlich ansieht nicht wiederum von allgemeinen Konventionen abhängig und damit wandelbar? Das, was heute von den meisten als völlig normal angesehen wurde ein oder zwei Generationen vor uns als unmlglich, peinlich oder sogar auch als lächerlich betrachtet ...

Das ist wohl war, von Zeit zu Zeit ändert sich der Zeitgeist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.