Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etwas vorspielen oder würdevoll altern?

Etwas vorspielen oder würdevoll altern?
Immer öfter bemerke ich das gerade in der heutigen Zeit, der Öffentlichkeit etwas vorgespielt wird.
Sei es in jugendlichen Zeiten, wo versucht wird, um jeden Preis das Alter zu erhöhen, um Zugang zu Discos etc. zu erlangen.
Teilweise sogar bewusst durch Kleidung und Aussehen das Erwachsenen Alter vorgespielt wird.
Es wird ein Punkt erreicht und alles ändert sich, um wieder Jugendlichkeit zu symbolisieren.
Ist würdevolles Altern in der heutigen Zeit beim Aussehen ein Tabu?
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Inwiefern altern die Menschen denn unwürdig?
Oder anders gefragt, was verstehst du unter würdevollem Altern?

Ich bin nun 52 und durchaus nehme ich deutliche Spuren des Alterns wahr.
Falten im Gesicht, am Hals, Flecken an den Händen, Po und Busen sitzen nicht mehr so ganz stramm.
Lasse mich aber nicht abhalten KLamotten meines Geschmacks und Fröhlichkeit zu tragen. *huebschmach*
Ab und an gibt mal ein bischen Haarfarbe, da werde bin ich bisher ganz gut weggekommen, aber ich sehe schon, dass ich demnächst die Sache klären muss. *lol*

Ich nehme in meiner Umgebung kein "unwürdiges Altern" wahr. Ich könnte mich verstecken, mache ich aber nicht. Jeder geht eben auf seine Weise damit um.
Ich meinte damit eigentlich, man ist so Alt wie man ist und trägt es mit Würde und muss nicht schummeln sich jünger oder älter zu geben....
********n_he Mann
4.008 Beiträge
Schummeln ist doch ein Zeichen von fluider Intelligenz.

Bekanntlich haben wir mit 16 Jahren den Höhepunkt unserer geistigen Fähigkeit erreicht.

Somit freue *freu* ich mich, wenn sich 60jährige Menschen gegen Ausgrenzung aktiv wehren.

Nun sind doch nicht mehr alle 30jährigen die kreativsten. Kreativität setzt Aktivität voraus.

Also laßt mehr Kreativität für die Partys *party* zu.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Übersetzung?
Ich lese gerade: Sollte ich mein Profil-Alter von 42 auf 38 Jahre absenken, damit sich meine Chancen bei den End-20er-Mädels verbessern?😉

LG Maik
*******ven Frau
881 Beiträge
ich bin 51 und ich lebe mein Leben so wie ich möchte unabhängig davon mir gedanken darüber zu machen wie alt ich bin .... ob es sich schickt in meinem alter dieses und jenes zu tun oder anzuziehen . solange ich mich damit wohlfühle ist es genau richtig so . Und ich habe mich noch nie jünger gemacht wieso sollte ich auch ?
****nny Paar
1.724 Beiträge
Es wird ein Punkt erreicht und alles ändert sich, um wieder Jugendlichkeit zu symbolisieren.
Ist würdevolles Altern in der heutigen Zeit beim Aussehen ein Tabu?

Dazu müsste man dann erstmal klären wie man ab einem gewissen Alter Jugendlichkeit symbolisieren kann *gruebel*.

Ich persönlich trage fast immer Jeans, T-Shirt/ Sweatjacken und Sneakers. Das tue ich bestimmt nicht um jugendlich zu wirken , sondern weil ich mich darin pudelwohl fühle. Natürlich kamen schonmal dumme Sprüche aus meinem Umfeld, dass ich mich nicht altersgerecht kleide , aber ich wüsste gar nicht was altersgerechte Kleidung wäre *nixweiss*.

Beim Alter geschummelt hab ich ganz klar früher mit 16 /17 Jahren , wenn ich in die Disco wollte. Warum ich mich heutzutage jünger machen sollte ergibt für mich gar keinen Sinn. Was soll mir das an Vorteilen bringen ? Ich bin nunmal keine 20 oder 30 mehr und finde das auch ganz prima so. Jedes Alter hat doch auch seine Vorteile und die genieße ich dann entsprechend.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich weiß nicht, ob ich mir etwas vorspiele, weil ich bin, wie ich bin. Aber ich weiß ja auch nicht, wie man mit 54 eigentlich sein muss. Also klar, ich seh andere Leute mit 54. Aber das heißt ja nicht, dass ich so sein muss, wie diese.

Ich trag Verantwortung, mein Leben ist daher doch ziemlich fremdbestimmt. Aber das bedeutet glücklicherweise nicht, dass ich mich geben muss, wie andere es von einer über 50zigjährigen Frau erwarten. Nenene, mein Freund, das muss ich nicht.

Und ob meine Art von allen als angemessen empfunden wird, mein Auftreten, meine Kleidung, mein Wesen - das ist mir ziemlich bis absolut ganz egal. Da bin ich mit mir selbst im Reinen - ich bin zuverlässig und keiner kann sich beschweren, dass ich mir keine Mühe geb. Mehr brauchts nicht und mehr gibts nicht.
"Würdevolles" Altern definiere ich immer so, dass man nicht nur alt ist, sondern auch alt aussieht und sich wie "alte Leute" anzieht. Und dann Sprüche raus haut, wie "Früher war alles besser", "die heutige Jugend..." oder "kannst du dir nicht was anständiges anziehen."
Meine Eltern und Großeltern haben mit zunehmendem Alter dann auch Oma- und Opa-Klamotten getragen und hatten Oma- und Opa-Frisuren. Die haben ganz bestimmt geglaubt, dass man so in Würde altert.
Ich war noch keine 40, da sagte meine Mutter öfters wegen meines Outfits zu Mir: "Du bist doch keine 20 mehr."
Ich hatte aber nun keinen Bock, Opa-Klamotten zu tragen und Heino zu hören.

Ich sage jedem ohne mich zu schämen, dass ich 60 bin. Ich muss beim Alter nicht schummeln.
Aber ich trage noch genau so wie vor 40 Jahren Jeans und T-Shirts und Lederjacken und Ohrringe.
Ich besitze bis heute noch keinen Anzug und keine Krawatte. Ich besitze noch nicht mal ein Hemd, sondern nur T-Shirts (sieht man mal von den Frauen-Klamotten ab).
Das hat alles nichts damit zu tun, dass ich mich jünger machen möchte. Ich sehe es nicht ein, warum man sich künstlich älter machen muss.
Und ich sehe auch nicht ein, dass man im Alter "seriös" wirken soll.

Ich habe mir als Jugendlicher (wie wohl die meisten Jugendlichen) vorgenommen, niemals so zu werden wie meine Eltern. Das habe ich gepackt. Auch geistig.
****ine Frau
4.669 Beiträge
**********ehrer:
Ist würdevolles Altern in der heutigen Zeit beim Aussehen ein Tabu?

Lieber TE, ist "würdevolles Altern" etwa für Dich, wenn sich früher zum Beispiel die Frauen ab ca. 45 nur noch in graue und beige Klamotten gehüllt haben und sich die grauen Haare haben wellen lassen? *gruebel*

Würdevoll ist für mich, so gut es geht auf Körper und Seele achtzugeben, sich selbst zu mögen (was zugegebenermaßen manchmal schon schwierig sein kann *lach*), und Verantwortung für sich und sein Tun zu übernehmen. Da muss ich mich nicht durch irgendwelche Tricks jünger schummeln. Ich hatte übrigens auch nicht in meiner Jugend das Bedürfnis, älter auszusehen. Ich wusste ja: das kommt von ganz alleine.
****ous Paar
205 Beiträge
Na...
aber ich wüsste gar nicht was altersgerechte Kleidung wäre *nixweiss*.

....Kittelschürze, Dutt und graue Haare *zwinker* ach und Gehhilfe nicht vergessen *haumichwech*
Dinge die man meint im Alter ändern zu müssen sind Charaktersache.

Ich brauche keine OP um die Lider zu straffen oder was Mann sonst noch so machen könnte. Haarverpflanzung brauche ich auch nicht.

Ich kleide mich nicht anders und höre immer noch gerne Metallica und ACDC (hier allerdings nur die alten Scheiben, noch ohne Axl)

Auch in meiner Umgebung nehme ich nicht wahr, dass Menschen sich, wie vielleicht vor 30 Jahren noch normal, anders kleiden zB.

Ich finde wir genießen das Leben heute mehr. Freizeit ist ein sehr wichtiger Aspekt geworden. Und ne Frau mit 50/60 kann ne Granate sein...optisch und...

*my2cents*
Frau RR (Morgen 44 Jahre)
Hallo @**le *g*
Einmal eine Gegenfrage:
Wie sollte ich mich kleiden, verhalten und mein Leben gestalten bei folgenden Kriterien:
Ich, Frau , 44 Jahre, 2 erwachsene Kinder, 2 Enkelkinder, 40Stunden-Job, 2 Haushalte, (Mutter, Oma, Hausfrau, Berufstätige, Hundebesitzerin, Gartenbetreuerin, Swingerin ,.... uvm...)
Darf ich dann eine Jeanhose anziehen, oder muss ich aufgrund der Tatsache, daß ich Oma bin, einen langen Kittel tragen, mich in den Schaukelstuhl setzen und stricken? Muss ich mich zurückhalten bei meinem Tun?
Darf ich plötzlich nicht mehr in Gesellschaft sein?
Ich empfinde diese Fragestellung vom TE irgendwie unverschämt.
Lebe Dein Leben!
Meines lebe ich *herz*
MfG Frau RR
Ich trage meine Klamotten nicht alters-, sondern situationsgerecht.

  • Auf dem Motorrad GoreTex-Kluft.
  • Im Garten Schmuddeloutfit.
  • Auf dem Sofa daheim Rumlümmelklamotten.
  • Im Club event- oder dresscodegemäß.
  • In der Arbeit Jeans und Shirt/Pulli.
  • In der Badewanne/Dusche/Sauna nackig
  • Beim Sport in Sportoutfit

Usw. usf.

Ich wüßte jetzt nicht, wie ich mich in Garten, Club, Arbeit, ... altersgerecht und würdevoll (anders) kleiden sollte! *nixweiss*
Auch wenn die Kittelschürze aus Leder wäre, sähe sie auf dem Motorrad doof aus... *lol*
was ist "würdevoll"?
**********ehrer:
Es wird ein Punkt erreicht und alles ändert sich, um wieder Jugendlichkeit zu symbolisieren.
Ist würdevolles Altern in der heutigen Zeit beim Aussehen ein Tabu?

Wenn nicht jede Narbe meines Lebens eine Falte in der Haut hinterlassen hat, dann ist das ein Geschenk von oben, kleiner Ausgleich sozusagen
das nehme ich dankend an und pflege es/mich, so wie man sich pflegt, wenn man sich wertschätzt

das Problem fängt eher damit an, wenn ab einem bestimmten Alter ein bestimmtes Verhalten quasi vorgegeben wird, wie man sich in dem Alter zu verhalten hat, um "würdevoll" zu erscheinen
und das ist ein Problem der Jungen mit den Älteren, wenn sich die Älteren Freiheiten oder Lebensstile erlauben, die sich Jüngere gerne für sich vorbehalten würden, das gibt es aber schon lange, der Spruch "je oller, je doller" ist uralt
Neid ist die deutsche From der Anerkennung *zwinker*
********n_he Mann
4.008 Beiträge
Wie wäre es mit einer Interpreation in Richtung "altersgerecht" Kleiden?

Sozusagen dem Grad der Reifung angepaßt. Dabei bedacht sein, dass knackiges Frischobst die wichtigen Vitamine liefert. *g*

Der Nebeneffekt dieses Lebensstiles kann nicht geputztes Frischobst verunsichern bezüglich des eigenen Frischegrades.

Egal ob es gerade geerntet wurde oder vor eingen Tagen unser Auge isst mit. *g*
Wie wäre es mit einer Interpreation in Richtung "altersgerecht" Kleiden?

Und was bedeutet das?
Für mich ist Kleidung nicht vom Alter abhängig.
Ich bin wie ich bin ...
... und ich stand und stehe schon immer zu meinem Alter!

Als ich Mitte Dreißig war und zwei kleine Kinder hatte, war ich oft erschöpft und lief nur in bequemen Klamotten herum und war so gut wie nie geschminkt ... wurde meist 5-10 Jahre älter geschätzt und das war mir damals auch egal ... heute mit 50 Jahren ziehe ich meist moderne und sexy Kleidung an, bin öfter geschminkt und werde oft 5-10 Jahre jünger geschätzt ... freut mich zwar, aber darauf lege ich es nicht an und würde deshalb mein Alter sicher nicht leugnen ... heute habe ich einfach mehr Zeit für mich und genieße mich selbst wieder mehr ... das ist es ... nicht mehr und nicht weniger. War ich deshalb früher weniger würdevoll als heute? Sicher nicht ...

Jedes Alter hat seinen Reiz ... da war und ist schon immer so für mich, aber ich lasse mir auch nicht sagen, was man in welchem Alter machen sollte oder tragen sollte ... das ist doch Geschmackssache! Wer entscheidet denn, was würdevoll ist in welchem Alter? *nachdenk*

Ich habe mit 47 Jahren mein erstes Tattoo stechen lassen und auch da habe ich oft gehört: In Deinem Alter fängst Du jetzt noch mit diesem Blödsinn an? *gr3* Und auch dazu kann ich nur sagen: Ich leben mein Leben so, wie es MIR gefällt und wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt ... sein Problem und nicht meins! *smile*

Gerade hier im Joy habe ich viele Menschen kennengelernt, die ein falsches Alter angeben ... das Warum habe ich ehrlich gesagt nie verstanden *gruebel* ... erstens kommt es doch irgendwann heraus und wenn ich mich an einem Alter stören würde, dann auch, wenn ich es später herausfinde ... dann sogar noch mehr, weil ich angelogen wurde.
danke für eure tollen beiträge. muss aber auch dazusagen das ich niemanden persönlich angreifen oder verurteilen wollte. jeder soll, kann, darf das machen und sich kleiden wie er will! mache ich auch so.
wollte damit aber auch nicht klamotten ansprechen den die gehen ja meist mit dem trend und das die mode heute für 60 jährige zb peppiger ist wie 1963 ist auch logisch. ich dachte mehr mit flunkern was das alter sngeht, schönheitsops mit falten wegspritzen oder make up verwenden das man wie 20 aussieht.
ich schau hier viele profile an und da sind viele die natürlich ohne viel dam dam toll aussehen andere wieder da steht 55 und am foto denkst die ist 25.
ja mag sein das manche top gene haben ich finde würdevoll einfach sei wie du bist und vor allem bleib wie du bist. gereift und im gedanken jugendlich und nicht wie 20 durch virtuellen und reellen fotoshop aussehen...
*****ssA Frau
2.230 Beiträge
**********ehrer:
Ich meinte damit eigentlich, man ist so Alt wie man ist und trägt es mit Würde und muss nicht schummeln sich jünger oder älter zu geben....

Und wie stellst du dir das genau vor mit dem "sich altersentsprechend geben/stylen"??
Wie kleide und gebe ich mich denn mit 35 Jahren??
Vom Kopf her bin ich manchmal gerade12 und körperlich manche Morgen locker über 80...was mach ich denn dann???
Oder ist es vielleicht eher doch eine Typ und Geschmacksfrage, das ich heute Springerstiefel trage, stark geschminkt bin und wie ne 12 jährige n Schleifchen im Haar trage und morgen ne Bluse, Rock und eher "altbacken" umher flaniere?
*nachdenk*
Beide Varianten trage ich mit Würde.
Auch sehe ich in meinem Umfeld niemanden, der ein "offensichtliches Problem" mit seinem Alter hat *nachdenk*
Ich habe mit 47 Jahren meine erstes Tattoo stechen lassen

Seit wann ist ein Tattoo ein jugendliches Merkmal geworden? Freilich ist es viel einfacher, ein Tattoo eins für alle mal stechen zu lassen als sich jeden Tag zu pflegen und den Kleidungstrends anzupassen... *grins*

honey
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
vorspielen oder würdevoll
klingen schon recht bestimmend.
Es ist wie immer, die Kombination aus allem.
Was kann man denn vorspielen? Dass man noch 11,80 auf die 100 laufen kann?
Oder dass eine intensive Nacht, keine Spuren hinterlässt? Wenn man akzeptiert,
dass weder das eine, noch das andere möglich ist, dann passt es. Ich jedenfalls, stehe dazu.
Altern heißt, ich vergleich mich nicht mit den jungen, weil das eh nicht funktionieren würde.
Ergo, bin ich, wie ich bin.
Ob man das würdevoll nennt, oder wie auch immer, müssen andere beurteilen.
In diesem Sinne... *bitteschoen*
**********97076 Frau
8.654 Beiträge
**********stard:
Freilich ist es viel einfacher, ein Tattoo eins für alle mal stechen zu lassen als sich jeden Tag zu pflegen und den Kleidungstrends anzupassen... *grins*

Der Zusammenhang - hier wohl eher als Gegensatz gemeint - zwischen Tattoos, täglicher Pflege und Anpassung an Kleidungstrends erschließt sich mir nicht. Menschen können mit und ohne Tattoo ungepflegt und unmodisch sein.

Wobei ich es als nicht notwendig erachte, mich jedem Kleidungstrend anpassen zu sollen. Zudem ermüdet mich die gefühlt zwanzigste Wiederholung der immer gleichen Muster und Formen.

TE fragte, ob und warum Menschen nicht in Würde altern. Ich frage mich, was ist in Würde altern, was ist vorspiegeln von nicht mehr vorhandener Jugend? Umgekehrt möchte ich fragen, warum es so in und nötig ist, dass selbst junge Menschen vermeintliche Schönheitsfehler auf ihren Fotos retuschieren müssen?

Das Thema liegt doch in unserem Schönheits- und Jugendwahn und in unserer Leistungsgesellschaft begründet. Nur wer für sein Alter jung aussieht, fit, vital, sportlich, schlank und aktiv ist, der wirkt auch erfolgreich und wird erfolgreich sein oder werden. Sei es privat oder beruflich. Es gibt wissenschaftliche Studien darüber, welche Bewerber bei der Einstellung in einem neuen Job vorgezogen werden. Siehe da, es sind die attraktiven und schlanken.
https://amp-welt-de.cdn.ampp … %20%251%24s&ampshare=https%3

Für mich selbst erachte ich es wichtig, mich zu pflegen, auf mich zu achten, mich zu schminken, meine Haare zu färben (das schon seit 20 Jahren) und mich so attraktiv wie mir möglich zu machen, weil ich mich damit gut fühle. Ich trage die Kleidung, die dem Anlass angemessen und/oder praktisch ist. Ich fühle mich meines Alters würdig.
schon auch interessant das jeder seine meinung dazu hat. ist doch toll wie verschieden wir sind und so zum unikat werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.