Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6245 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt

******960 Mann
953 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen Beziehung, wir durchlebten Hoch und Tiefs und haben zwei Kinder welche schon ihr eigenes Leben bestreiten. Der Alters unterschied sind 10 Jahre, Ich bin der Ältere und mit meinen 62 stehe ich drei Jahre vor der Pension. Zu den Zeitpunkt als wir uns kennen lernten war die Regelung Männer mit 65 Frauen mit 60 Jahren in Pension mit welcher wir gut zurecht gekommen währen. Das hat sich aber geändert und jetzt können auch die Frauen erst mit 65 Jahren in die Pension gehen.

In unseren Fall wird es warscheinlich so aussehen dass wenn ich in Pension gehe, meine Partnerin nur noch Homeoffice oder Teilzeit Arbeiten wird diese Lösung ist aber leider nicht so spannend da wir viel Reisen wollten.

Uns würde nun Interessieren ob es noch so jemanden ergeht und wie Ihr damit zurecht kommt?
Lg
Rabie1960
******wen Frau
15.488 Beiträge
Nur fürs Verständnis: Sprichst du von Pension oder Rente? Das könnte in der Diskussion einen Unterschied machen.
****54 Mann
3.576 Beiträge
Da ich selbstständig bin und Spass an der Arbeit habe, konnte ich die Lösung wählen einfach weiter zu arbeiten, zumindest bis meinen Frau auch die Rente bekommen wird *zwinker*
Redest du jetzt von Deutschland oder Österreich?
******960 Mann
953 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******wen:
Nur fürs Verständnis: Sprichst du von Pension oder Rente? Das könnte in der Diskussion einen Unterschied machen.
In Österreich ist Es das gleiche
******960 Mann
953 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Redest du jetzt von Deutschland oder Österreich?
Österreich wie aus meiner Seite hervorgeht
Zitat von ******960:
Zitat von *******eyn:
Redest du jetzt von Deutschland oder Österreich?
Österreich wie aus meiner Seite hervorgeht

Normalerweise spielt das Profil hier keine Rolle, daher gehe ich selten darauf oder bringe es im Thread zur Sprache.

Es ist aber schon wichtig, da es Unterschiede gibt. Geht es nicht, in Österreich früher in Rente zu gehen? Wann wurde bei euch das Alter umgestellt?
******960 Mann
953 Beiträge
Themenersteller 
Geht schon aber wenn ich jetzt 3 Jahre früher gehen würde da ich meine Arbeitsjahre schon beisammen habe würde ich 600€ Monatlich verlieren da ich sehr gut verdient habe und das auf die komplette Pensionsdauer
******960 Mann
953 Beiträge
Themenersteller 
Das Alter wurde vor ca. 15 Jahren umgestellt für Frauen dh. Meine Frau verpasste es um 2 Jahre ansonsten würde es sie nicht treffen
Nicht du, deine Frau meine ich.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Bei uns ist es nicht ganz so krass, aber immehin werden wir voraussichtlich auch ca. 6 - 7 Jahre "überbrücken" müssen.
Ich kann ab Februar 2025 Abschlagsfrei in Rente, meine Frau erst im April 2032. Wir planen im Moment, dass Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt, das wäre im Oktober 2029, mit "Abschlag" in Rente geht. Den theoretischen Abschlag in Höhe von 14,4% haben wir bis dahin durch zusätzliche Beiträge ausgeglichen.
Ich selbst werde zwar ab 02/2025 Vollrente beziehen, aber ebenfalls noch ein paar Jahre in geringerem Umfang weiterarbeiten soweit das bei mir gesundheitlich problemlos möglich bleibt. Die Mehreinnahmen fliessen dann, auch aus steuerlichen Gründen, zum Teil weiter in Ihre und meine Rentenversicherung, zum Teil werden sie es uns auch ermöglichen, Ihre Arbeitszeit zu nochmals zu reduzieren.

Glücklicherweise bin ich in der Position, dass ich mit meinem Arbeitgeber relativ offen und flexibel verhandeln kann. Er ist sehr daran interessiert, mich noch eine Weile als "Senior Expert" im Unternehmen zu haben und so beginne ich bereits jetzt mich sukzessive aus dem Tagesgeschäft zu nehmen.
Ich habe meine Arbeitszeit bereits seit Mitte letzten Jahres etwas reduziert und arbeite aktuell seit Anfang des Jahres nur noch vier Tage die Woche um Überstunden abzubauen. Im Juli wird mein Vertrag nochmals (... auf ein eigentlich "normales" Maß) reduziert, so dass diese flexible 4-Tage-Woche dann fast dauerhaft möglich sein wird.
Da meine Frau im Handel und schon länger in Teilzeit arbeitet, hat sie oft einen oder gar zwei freie Tage unter der Woche. Mit guter Planung kommen wir so jetzt schon auf drei gemeinsame freie Tage pro Woche plus die gemeinsamen Urlaubstage.
Wenn man das dann etwas flexibel zusammenfassen kann, und so sieht es im Moment bei uns beiden aus, dann sollten auch längere Reisen kein Problem sein.


LG, BoP (m)
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Bei uns in D wird die Regelaltersgrenze im Moment schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben.
Es iat aber nach wie vor (... noch) möglich, bei Erreichen von 45 Beitragsjahren bis zu 2 Jahre früher abschlagsfrei in Rente zu gehen.
Weiterhin kann man ab 63 auch vorgezogen in Rente gehen, muss dann aber einen dauerhaften Abschlag von 0,3% für jeden Monat hinnehmen den man die Rente früher in Anspruch nimmt.

Diesen Abschlag kann man aber auch durch freiwillige und (... mittlerweile vollständig) steuerfreie Zuzahlungen an die Rentenkasse ausgleichen. Je nach Einkommenssituation kann das eine lukrative Variante sein, da man die Beiträge in Jahren mit einem hohen Steuersatz absetzen kann, dann aber die daraus resultrierende Rente nur zum Teil und zu einem dann deutlich geringeren Satz versteuern muss.
Es kommt dabei aber sehr stark auf die individuelle Situation an und den finanziellen Spielraum den man überhaupt hat.
******960 Mann
953 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********urple:
Bei uns in D wird die Regelaltersgrenze im Moment schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben.
Es iat aber nach wie vor (... noch) möglich, bei Erreichen von 45 Beitragsjahren bis zu 2 Jahre früher abschlagsfrei in Rente zu gehen.
Weiterhin kann man ab 63 auch vorgezogen in Rente gehen, muss dann aber einen dauerhaften Abschlag von 0,3% für jeden Monat hinnehmen den man die Rente früher in Anspruch nimmt.

Diesen Abschlag kann man aber auch durch freiwillige und (... mittlerweile vollständig) steuerfreie Zuzahlungen an die Rentenkasse ausgleichen. Je nach Einkommenssituation kann das eine lukrative Variante sein, da man die Beiträge in Jahren mit einem hohen Steuersatz absetzen kann, dann aber die daraus resultrierende Rente nur zum Teil und zu einem dann deutlich geringeren Satz versteuern muss.
Es kommt dabei aber sehr stark auf die individuelle Situation an und den finanziellen Spielraum den man überhaupt hat.
Danke es wird voraussichtlich bei uns so ähnlich aussehen.
Auch ich bin nur noch 4 Tage Arbeiten von 08:00 bis 13:30 Mo-Do was aber im Moment schon etwas Probleme macht wenn sie im Homeoffice Arbeiten muss und ich schon Feierabend habe. Sollte sich aber einspielen
*******961 Mann
39.533 Beiträge
Gibt es in Österreich eventuell Altersteilzeit?
In Deutschland wurde es ja leider weitestgehend abgeschafft.
********chen Frau
3.301 Beiträge
Seid froh, dass ihr euch noch habt. In Urlaub kann man auch so fahren. (Auch wenn ich nicht weiß, wieviel Urlaubstage bei euch so möglich sind). Auch gibt es doch evtl. die Möglichkeit, unbezahlten Urlaub zu nehmen (falls man sich das leisten kann).
*********rank Paar
132 Beiträge
Eure Probleme möchte ich haben. Wenn ich in Pension gehe muß meine Frau noch 27 Jahre arbeiten. Das heißt wenn sie in Rente geht, bin ich 94... 😂😂😂
Zitat von *********rank:
Eure Probleme möchte ich haben. Wenn ich in Pension gehe muß meine Frau noch 27 Jahre arbeiten. Das heißt wenn sie in Rente geht, bin ich 94... 😂😂😂

Nur weil ihr andere Probleme habt, sind die des TE doch nicht weniger wichtig. Dass ist doch hier kein Battle.
*********chen Frau
2.590 Beiträge
Du hast also mehr Freizeit und möchtest am liebsten die Zeit mir ihr verbringen, reisen…..

Hhhmmmmm, sollte man nicht das Beste aus der momentanen Situation machen?

Damit meine ich nicht das Beste für Dich lieber TE, sondern die „Interimszeit“, bis sie dann auch in Rente gehen kann, entsprechend nutzen.

Rollentausch, Du bist früher fertig mit der Arbeit, dann übernimm die Hausarbeit, ggfs., Garten und Hof und organisiere Dich so, dass wenn sie ihre Homeofficezeit beendet hat, dann echte Quality Time für Euch entsteht.

Hast Du Hobbies oder Ehrenämter, die Du übernehmen könntest?
So kannst Du Deine freie Zeit nutzen, bis sie fertig ist mit der Arbeit.

Macht Pläne, was ihr machen wollt sobald sie auch in Rente gehen kann.

Mutiere bitte nicht zum Stressmacher, der seine Unzufriedenheit darüber dass sie keine Zeit für Dich hat an ihr auslässt.

Setze sie nicht unter Druck, dass sie früher in Rente geht und Abschläge in Kauf nimmt um es Dir recht zu machen.

Du bist für die Gestaltung Deines Lebens und Deines Glückes verantwortlich, nicht sie.
Du bist nicht abhängig, sondern kannst gestalten…..

Ich wünsche Euch viel Glück und einen guten Weg für Euch beide

Grüssle
Stahlwittchen
*******070 Frau
1.140 Beiträge
Evtl hilft es , wenn man sich freut, dass man gesund ist und sich hat.
Ein plan kann schneller sich in luft auflösen, denn man denkt.
Wo ist das problem, wenn einer von zweien länger arbeitet?
Ich kenn kein einziges paar, wo beide im selben jahr in rente können?!
Und sie leben dennoch recht zufrieden.

Wie gesagt: nie zu viel planen. Ihr wisst heut noch nicht, ob ihr überhaupt renteneintritt erleben werdet, und wenn ja, ob ihr gesund und fit seit.
******960 Mann
953 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rank:
Eure Probleme möchte ich haben. Wenn ich in Pension gehe muß meine Frau noch 27 Jahre arbeiten. Das heißt wenn sie in Rente geht, bin ich 94... 😂😂😂
na da war es ja ofensichtlich wie Ihr euch kennen gelernt habt
@******960
Ja der Ofen war sichtlich beim Kennenlernen *traenenlach*
****ot2 Mann
10.188 Beiträge
Ich habe die Frage nicht verstanden.

Du bist bereits in Rente, aber deine 10 jahre jüngere Partnerin noch nicht.

Wenn sie berufstätig sein muss, dann müsst ihr Eure Reisen halt auf ihre Urlaubszeit verschieben, bis sie ebenfalls in Rente ist.
*******961 Mann
39.533 Beiträge
Stimmt @****ot2 du hast die Frage nicht verstanden.
******960 Mann
953 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Ich habe die Frage nicht verstanden.

Du bist bereits in Rente, aber deine 10 jahre jüngere Partnerin noch nicht.

Wenn sie berufstätig sein muss, dann müsst ihr Eure Reisen halt auf ihre Urlaubszeit verschieben, bis sie ebenfalls in Rente ist.
ich bin noch nicht in Rente erst in 3 Jahren ich bin in Altersteilzeit
********chaf Mann
7.469 Beiträge
JOY-Angels 
Ist tatsächlich ein Thema, das mich, obwohl Single, derzeit auch gut umtreibt.

Fakt ist in Deutschland: Rente mit 67.

Mein (Stief-)vater ist mit 55 Jahren in Frührente gegangen (vom Arbeitgeber auch noch forciert!). Ich sah, was das meinen Eltern brachte, Wahnsinn! *g* Sie reisen bis heute (er ist inzwischen über 80) leidenschaftlich gerne. Was für ein Leben! War für ein schönes Leben. *liebguck*

Ich bin nun 52, habe also noch 15 Jahre vor mir.
Schade. *heul*

Nun zu deiner Frage.
Bislang waren meine Partnerinnen gerne mal 10 Jahre jünger. Heute auch kein Drama mehr, wenn sie 42 Jahre alt sein sollte, also so what. *zwinker*

Das würde bedeuten, dass wir beide in Rente sind, wenn ich 77 Jahre alt bin *oh*
Darüber habe ich mir dann schon Gedanken gemacht!

Und sie auch gleich wieder begraben. *ja*
Denn, die anderen hier haben Recht: In der Regel hat jede Person 30 Urlaubstage.
Das sind sechs Wochen!
Eine Menge Holz, wenn man es richtig macht.
Mit Feier- und Brückentagen (Überstunden?) können da schnell mal acht draus werden.

Zwei Urlaube. Jeweils 4 Wochen lang.
Das ist schon ein Brett.
Ich bin mir meiner Zukunft nicht bange. *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.