Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2801 Mitglieder
zur Gruppe
Subs unter sich
2063 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es schlechte Subs?

**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Solange beide Partner bekommen, was sie wollen und sich einig sind, ist es gut.
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Und eine Goldwaage haben wir auch nicht
****al Mann
2.832 Beiträge
******gor:
Ein schlechter Dom stellt sich mir als Verantwortungslos,Empathielos oder krankhaft Sadistisch dar.
Diese Attribute fallen bei einer Sub weg,es bleibt nur die Frage zu klären,ob die Neigungen
passen und es auch auf eine gewisse Art zwischen den Paaren "kribbelt".

Krankhaft sadistisch wird Sub eher seltener sein (zumindest im SMigen Sinne), aber Verantwortungs- oder Empathielosigkeit kann genauso vorkommen. Auch wenn sie sich möglicherweise anders äußert und mehr in den "menschlichen" Bereich fiele (ob das nicht für Dom genauso gälte, wäre zu diskutieren).
****hid Frau
3.831 Beiträge
Nur mal so einwerf bevor man nun allen Sadisten unterstellt krank zu sein.

Krankhafter Sadismus (Sexuelle sadistische Störung) ist wenn:

A. Die Personen unter ihrem Verhalten leiden, und ihre Lebensweise dadurch beeinträchtigt wird.
B. Sie diese Handlungen auf die Spitze treiben und schwere körperliche oder psychische Schäden bewusst verursachen oder in Kauf nehmem.
C. Sie die Handlungen gegen den Willen des Partners durchführen.

Ich persönlich mag die Bezeichnung Reaktionsfetischistin mehr. Der Grund ist das es den meisten Sadisten nicht nur Freude bereitet Schmerzen und Qualen zuzufügen, sondern sie es auch erregt wenn der Partner dieses Leid in Lust umwandelt.
*********t6874:
Was macht ihr denn für ein Faß auf? Ich wollte doch nur kurz erklären weshalb ich Kontakte zu Subs hatte. Mehr nicht.

Das lag an einem Missverständnis. Du hast wahrscheinlich gedacht, wo sub draufsteht, ist auch einer drinnen. Und dann lügen sie dir die Hucke voll, wie submissiv sie sind und schaffen es nicht einmal zum ersten Termin pünktlich zu sein und erwarten, so bespielt zu werden, wie es im SM Film oder bei der Professionellen ablief.

Da prallen Welten aufeinander. *ggg*

Eine FLR kann ins Spektrum von BDSM fallen, aber such vollständig ohne SM auskommen. Ich kenne die eine oder andere Beziehung, wo Frau die Hosen an hat, der Mann ihr jeden Wunsch erfüllt und beide haben keine Ahnung, wie sich das nennt, was sie leben.

Wer eine FLR ohne SM sucht, ist im SMuniversum falsch. So einfach ist das.

Schreibt Sie

Genauso sehe ich das auch.
*******987:
Ihr wohnt in unterschiedlichen Gegenden dieser großen Stadt bdsm. Kein Grund für Hassgefühle und Zickerei. Lasst doch einfach mal die Kommentare der anderen einfach stehen. Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, dass zum Beispiel Stolzsei einen ganz anderen Blick auf die Welt hat als zum Beispiel Brighid?
Erfreut euch doch einfach daran, dass euch jemand den Blick vom 20. Stock eines Hochhauses schildert und motzt nicht rum, dass euer Blick aus eurer teuren Villa doch wirklich objektiv gesehen der beste und schönste ist und als einziges die Stadt zeigt, wie sie wirklich ist. Und umgekehrt, seid halt froh, dass ihr auch mal einen Einblick in das Leben in einer Villa bekommen könnt und meint nicht, dass nur, weil ihr alles von oben sehen könnt, ihr als einziges tatsächlich wisst, wie die Stadt aussieht.
Das ist ein Forum, kein Wettbewerb im Überzeugen.


Ja, ein schönes Bild.
Zum EP:
Jeder Schüler kann nur so gut sein, wie der Lehrer die für den Schüler passende Pädagogik anwenden kann.

Genauso sehe ich das in Beziehungen mit Machtgefälle.

Gut, schlecht, im Sinne von “ob das miteinander funktioniert“, vielleicht.
Das macht aber niemand, egal auf welcher Seite, pauschal gut oder schlecht.

Die Eine braucht es, ständig den Arsch verhauen zu bekommen. Die Nächste leidet eh an Perfektionismus und ist innerlich zerstört, wenn er schon die Augenbrauen hoch zieht und weiss dann überhaupt nicht mehr, wie sie noch mehr rotieren soll.
Da ist keine von gut oder schlecht, obwohl die Eine mit dem Sadisten klar kommt und den gut findet und die andre was ganz anderes braucht.

Gut und schlecht gehen nur anhand (individueller) Kriterien.
Da ist auch das Kind nicht gut bzw besser, was Mathe kann und Deutsch nicht so gut. Und genausowenig ist die sprachbegabte Poetin nicht schlechter als der Mathefreak, bestenfalls in den Augen einer Null von Mathelehrer, der nur sein Teilgebiet sieht und es nicht drauf hat, Zahlen in blühende Wortfelder für diese zu verwandeln.

So ist das mit Dom und sub und überhaupt überall.
Feindbilder, was anderes macht gut-schlecht-Denke nicht, machen nur kaputt und einsam.
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
So, noch mal kurz mein Senf dazu.

Eine Sub ist für mich dann eine schlechte Sub, wenn sie lügt. Nicht mehr und nicht weniger. Denn auf Lügen kann ich gar nicht. *freundchen*

Beispielsweise, wenn sie behauptet, mit dies das jenem enorm viel Erfahrung zu haben, und sich "in play" dann herausstellen sollte, dass dem nicht so ist, sie es nur behauptet hat, weil sie es halt "erleben" wollte. Pffff. *motz*

Oder, der Klassiker: Er/sie sei tabulos.

Alleine dieser Satz, "Ich bin tabulos, wirklich, du kannst mit mir alles machen", ist schon Hinweis auf ein/e Dummsub. Weil dieser Satz schlicht gelogen ist. Immer. *ja*
Denn spätestens, wenn da dann jemand mit "etwas anderen" Wünschen um die Ecke kommt, zeigt sich das dann auch: "Super! Ich stehe auf Glatzen (tun wirklich viele), also lass dir bitte deine Haare abrasieren!" oder "Geil, ich stehe auf Knochenbrüche und Gips" (ja, auch das gibt es tatsächlich) oder (das nun ausgedacht:) "Spitze, ich stehe nur auf kastrierte Männer, also dann mal los!", wird die Luft für die "tabulose" Person verdammt dünn. *zwinker*

Im übrigen verwende ich diesen Begriff am ehesten in dem Sinne: Wenn sich ein/e Sub so verhält, ist sie mindestens naiv, eher dumm, zu glauben, dass diese Person so dauerhaft ihr passendes Gegenstück dazu finden wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
Denn mit eigentlicher Dummheit (niedrigem IQ) hat jene im Kontext des BDSMs dann doch eher weniger zu tun. *zwinker*
Lügen kann ich auch nicht ausstehen.
Aber auch da: Menschen mit stark narzisstischen Zügen oben wollen und brauchen es, angelogen zu werden, um nicht vorhandene Glorie und Selbstwert schillern zu lassen. Für die ist nichts schlimmer als sich der Wahrheit stellen zu müssen, kein Gott zu sein.
Da passt dann also ein Mensch mit sehr großer Flexibilität gegenüber Wahrhaftigkeit bestens.
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Ich schiebe noch mal eine Zwischenfrage rein.

By the way, bei lügen hört es bei mir auch auf. Da bin ich bin jetzt auf gleich aus dem Rennen.

Und da bin ich auch schon bei meiner Frage.

Wenn jemand lügt dann ist das doch ein menschliche Sache. Und ist ein Submissiv veranlagter Mensch nicht erst "Sub" wenn der dominant veranlagte diesen als solche)n anerkennt?

Im Umkehrschluss ist der dominant veranlagte auch erst "Dom" wenn dieser von einem Submissiv veranlagten anerkannt wird?!


Und ja ich weiß ich kann nervig sein, aber "Sub" ist dann letztendlich nicht schlecht. Sondern der Submissiv veranlagte Mensch.

Denn ich behaupte jetzt Mal das sich niemand einen Submissiv veranlagten Menschen als sein/e Sub annimmt, anerkennt , wie immer man es nennen mag, wenn er/sie weiß das dieser lügt und nicht Ehrlich ist.

Das wäre ein Tanz auf dem Vulkan
Was hat Lügen mit einem guten oder schlechten Sub bzw. Dom zu tun?

Lügen hat im Bereich BDSM wenn es über den kuschelmuschel Softporno SM hinausgeht überhaupt nichts verloren. Denn dann ist es einfach nur verflucht gefährlich und fahrlässig.

Und selbst auf reiner DS Ebene hat Lügen nichts verloren. Es ist der Bruch jeden Vertrauens.

Wer das Prinzip der kompletten Ehrlichkeit für das gemeinsame Spiel nicht erkannt hat ist für mich weder Dom noch Sub und sollte lieber im Keller mit der Holzeisenbahn spielen.
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Was hat Lügen mit einem guten oder schlechten Sub bzw. Dom zu tun?

Meine Frage kurz und knapp auf den Punkt gebracht!
*hutab*
Auch da, nichts.

Beispielsweise gibt es TPE mit Vollzugriff.
Schön schleimen bis der Arzt kommt, überall Glorie verbreiten.
Und der Rest, Geld gibt's nicht. Freiheiten auch nicht. Eben Ding zum “sich eine heile Traumwelt biegen lassen“
Nach aussen sieht alles Hochglanz aus. Innen ist es faule Lüge.
Wer da drin ist, soll nur lächeln und schleimen und putzen und wirbeln. Mensch oder Beziehung im Sinne von miteinander gibt's da nicht.
Das geht also nur mit lügen können und machen.
Und ansonsten das Ding was zu kuschen hat und so braingewashed ist dass es den Wahnsinn nicht mitbekommt.
Das ist ein mega heftiges Thema, bin da kurz rein und auch wieder raus gekommen, weil ich nicht kleinzuhauen ging bzw. meine Verachtung wohl überall im Gesicht stand und ich nicht grinsen und lobhudeln konnte wie gefordert.

Gibt also nichts was es nicht gibt und dort geht nur eine Natur, die massive Widersprüche innerlich uminterpretieren kann, was einem notorischen Lügner von der Persönlichkeit leichter fällt. Da ist es dann “nicht so wild“ bzw im Optimalfall die Lüge innerlich als Wahrheit umgemünzt.

Logisch nichts, was unter gesund und normal läuft.
Nur reden wir ja nicht von Kuschelmich, sondern von Machtgefällen und da gibt es durchaus auch Menschen, die das ganze nicht aus Menschenliebe tun und Menschenverbrauch an der Tagesordnung ist. Die könnten das ja gar nicht, wäre da noch ein Funken Ehrlichkeit innerlich, Menschen 1..2 Jahre zu konsumieren und dann den nächsten. Vorher ist die letzte logisch noch dafür gut, was einzufangen.
Da ist Wahrheit und Menschlichkeit fehl am Platze und kann nur länger überleben, wer da lügen kann ohne rot zu werden.
Nix mit Gefühlen und echt.
Zum letzten Mist danke sagen und lächeln, sonst gibt's die Peitsche. Voll die Lüge von a bis z.
Halbwegs normal und “lügen ist nicht gut“ geht da vor die Hunde. Ansonsten, wer gut lügen kann, schleimt, lächelt, nimmt sich was geht, darf nur nicht auffallen, sonst bröckelt ja der Schein oder Aua.
Ganz widerliches Thema.
Doch in den Kreisen, kann lügen, prima. Lässt sich gut für Schein umprogrammieren, ist ja das selbe Muster an dem anzuknüpfen geht.
Wow mach mal halblang. Ich bin ja auch nicht für TPE, aber hey das ist schon harte Tobak.

Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es auch bei TPE und dann hat das ganze nichts mehr mit bdsm zu tun. Aber die meisten TPEler sind relativ normal und führen sogar eine ehrlichere Beziehung als die meisten Vanillas.

Es ist nicht meine Lebensweise aber alles über einen Kamm scheren und verteufeln geht überhaupt nicht.
Rede ich von Zahlen oder Statistisch?
Nein.

Ich sage nur, lügen kann auch eine gewollte Qualität sein, die zur Konditionierung genutzt wird. Damit “gut“ im Sinne des Anwenders.

Und damit bin ich raus aus dem Thread.
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Was hat Lügen mit einem guten oder schlechten Sub bzw. Dom zu tun?

Eine Menge!

Erst einmal: Lügen ist menschlich. Selten lügen Menschen aus Berechnung, sondern meist aus einer Unsicherheit heraus. Oder eben auch, weil sie zuvor sich besser darstellten, als sie eigentlich sind (was in einer Flirtsituation so häufig vorkommt, dass ich es fast schon als "normal" deklarieren wollte).

Das Problem, speziell beim BDSM, ist: Es ist hochgefährlich.
Und genau deswegen bin ich so böse, ein/e Sub als "schlecht" abzuqualifizieren, wenn er/sie in Bezug auf BDSM lügt.

Beispiele dafür könnte ich hunderte nennen. Nur zwei hier nun:

Sub behauptet, jede Menge Erfahrung mit Atemkontrollspielen gehabt zu haben, jeglicher Art (vor allem, weil Sub genau dies erleben möchte!). Top glaubt Sub das und legt dann los. Um dann, aus dem Nichts heraus!, davon überrascht zu werden, dass Sub nicht nur sofort das Safewort (oder -signal) rüberwirft, sondern Top dafür sogar verurteilt, weil Sub es real viel schlimmer empfand als in jeglichem Kopfkino - und nun Top die Schuld dafür gibt, dass es so schlimm war! Tja. *zwinker*

Sub erklärt ungefragt sofort die neue Bekanntschaft zum/zur Top. Inklusive allen Konsequenzen. Sagt dieser Person das dann auch, dass Sub nun folgen würde, egal (!) was Top anordnet.
Das nimmt Top ernst. Und verlangt, dass Sub jedes Mal die Füße (Schuhe) von Top küssen soll, wenn Sub Top begegnet.
Sub lehnt entrüstet ab, das wäre ja sowas von eklig, neee, sowas macht Sub nicht, never ever! Was erlaube sich Top? *oh*

In beiden Fällen sage ich, dass Sub gelogen hat.
In erster Linie sich selbst belogen (sich überschätzt).
Dennoch: Es bleibt eine Lüge. Wer mit Atemkontrolle noch nix zu tun hatte, kann und darf nicht einen auf erfahren machen. Ebenso kann und darf Sub nicht einen auf dicke Hose machen (Extremfall: "Ich bin tabulos"). *nein*

Ehrlichkeit währt auch hier am Längsten.
*ja*
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Und genau deswegen bin ich so böse, ein/e Sub als "schlecht" abzuqualifizieren, wenn er/sie in Bezug auf BDSM lügt.

In den Zusammenhang geh ich voll mit!
****hid Frau
3.831 Beiträge
Wenn jemand beim ersten spielen Atemkontrolle so durchführt das Sub Atemkontrolle als fürchterlich empfindet. Würde ich sagen schlechter Dom.

Meine Art zu spielen mag sehr eigen sein. Aber ich halte erst die Nase zu und presse meine Lippen wie bei einem Kuss auf seine. Denn ich muss erstmal den Körper des anderen kennen lernen. Wie steht es um seine Atmung und um seine Körperreaktionen? Ich bekomme es am intensivsten mit wenn ich dabei ganz nah bin. Unabhängig von der Erfahrung reagiert darauf jeder Sub anders. Der eine wird unruhig, der andere kehrt dabei komplett in sich und genießt. Dem einen geht nach kürzester Zeit die Luft aus, der andere scheint die Luft eine gefühlte Ewigkeit zu reichen. Ich taste mich langsam ran. Bei den ersten malen nehme ich sofort meine Lippen runter, wenn er beginnt nach Luft zu schappen und dann verlängere ich langsam. Denn auch im Moment des nach Luftschnappens reagiert jeder anders. Und erst wenn ich mir zu 100% sicher bin seinen Körper zu lesen zu können, gehe ich in das Thema voll rein.
*******987 Frau
8.413 Beiträge
Es wurde ja schon von mehreren gesagt, dass man eine schlechte Sub ist, wenn man entweder zu viele Tabus hat (weil man dann, so die Aussage, ja nicht genug Spielraum bietet) oder wenn man behauptet, man wäre tabulos, aber dann bei jeder Kleinigkeit Stopp ruft (weil es falsche Erwartungen schürt, was zu Problemen führt). Ich frage mich jetzt, ob man vielleicht auch eine schlechte Sub ist, wenn man nicht rechtzeitig die vorhandenen Sicherheitsmechanismen (Safeword, Ampel, etc.) nutzt. Denn das kann ja auch zu (je nach dem) großen Problemen führen, es erschwert Dom die realistische Einschätzung von Grenzen und Fähigkeiten, führt aber auch dazu, dass Sub konstant überfordert ist, was auch nicht gut für die Seele ist. Außerdem zerstört es nach und nach das Vertrauen, das Dom in seine Sub hat. Er/Sie muss sich ja auch drauf verlassen können, dass Sub gut auf sich aufpasst. Man will ja kein kaputtes Spielzeug haben. Und Doms sind auch nur Menschen und keine Hellseher, darum muss Sub auch klar kommunizieren, wenn eine Grenze erreicht wird. Deshalb glaube ich schon, dass man dann eine schlechte (oder zumindest stark lernbedürftige Sub ist, wenn man in dem Punkt nicht klar kommunizieren kann.

P. S. Ausgenommen davon sind natürlich Beziehungen, in denen als Metakonsens einvernehmlich andere Regeln vereinbart wurden.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Tatsächlich
*******987:
... ob man vielleicht auch eine schlechte Sub ist, wenn man nicht rechtzeitig die vorhandenen Sicherheitsmechanismen (Safeword, Ampel, etc.) nutzt. Denn das kann ja auch zu (je nach dem) großen Problemen führen, es erschwert Dom die realistische Einschätzung von Grenzen und Fähigkeiten ...

Das allein macht jemanden vielleicht nicht schon komplett zum oder zur schlechten Sub, aber es kann wirklich sehr problematisch sein und auf beiden Seiten viel kaputt machen, wenn man es nicht schnell erkennt, darüber spricht und eine Lösung findet.

Wir hatten sie auch, beide, diese innere Blockade, ein Safewort zu benutzen, wo es nötig gewesen wäre, weil Sub es als zu schlimmes Versagen empfunden hätte, Dom nicht das geben zu können, was er bzw. sie brauchte, und auch weil sich alles in uns dagegen sträubte, damit ja de facto in diesem Moment als Sub die Kontrolle über das Geschehen an uns zu reißen.

Im Umgang miteinander haben wir das durch viele Gespräche und durch wiederholtes bewusstes Herbeiführen solcher Situationen mit vorheriger Ansage mittlerweile in den Griff bekommen. Und es gibt, wenn überhaupt, auch nur noch ein Mayday für sofortigen kompletten Abbruch wegen einer akuten Gefahr oder Notsituation und keine zusätzlichen 'schwächeren' Safeworte.

Anderen Gegenüber spüren wir dieses Phänomen aber trotzdem immer noch und immer wieder, so bald die persönliche Beziehung zum Spielpartner enger wird, das Vertrauen wächst und das Spiel intensiver wird.

Nun kennen wir das ja aber schon und sprechen auch dann wieder darüber, damit der Partner Bescheid weiß und sich drauf einstellen kann. Es bleibt aber in mancher Hinsicht ein Handicap.

Da wir uns dessen aber bewusst sind und auf diese Art, eben so gut wir können, damit umgehen, hoffen wir, dass es uns für niemanden zu schlechten Subs macht, auch wenn wir unserem Gegenüber dadurch gelegentlich etwas mehr an Empathie, Achtsamkeit und Verantwortung abverlangen müssen.

LG, Fix & Foxy
Ich behaupte...
... es gibt weser schlechte Subs noch schlechte Doms...
Generell einen Menschen als DummDom oder WunschzettelSub zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung. Was für den einen nicht past kann jemand anderen perfekt passen.
Und keiner hat das RECHT jemand anderen zu verurteilen.
Auf jeden Topf past ein Deckel, nur bei der suchf trifft man einige die nicht passen...
vielleicht will ja jemand die nicht erziehbare Sub... ubd vielleicht will eine Sub den Dom der von anfang an unterwerfung verlangt.... vielleicht will eine genau die Sub an die schwer ranzukommen ist und schwer vertrauen aufbaut...
Habe noch keinen getroffen bzw kennengelernt wo ich mit selber dachte, so ein DummDom oder so eine DummSub...
Diese begriffe entstehen nur in uns selbet um andere zu verurteilen und das betrifft nicht nur bdsm sondern auch auf der straße beurteilen wir ziemlich skrupellos...
So sorry für die tippfehler aber mit dem handy echt kacke *lach*
Habe noch keinen getroffen bzw kennengelernt wo ich mit selber dachte, so ein DummDom oder so eine DummSub...

Doch, doch. Auch Leute, die ihre Pathologie via SM an anderen abarbeiten. Das braucht kein Mensch.

Mit verurteilen hat das nichts zu tun, sondern mit Selbstschutz.

Schreibt Sie
Doch, doch. Auch Leute, die ihre Pathologie via SM an andere
Wie gesagt ich habe noch keinen getroffen...
Und psychisch krankhafte personen sind da sowieso nicht eingeschlossen. Denn ein psychisch kranker ist auch kein DumnDom sonder einfach erkrankt.
*******987 Frau
8.413 Beiträge
Wir hatten sie auch, beide, diese innere Blockade, ein Safewort zu benutzen, wo es nötig gewesen wäre, weil Sub es als zu schlimmes Versagen empfunden hätte, Dom nicht das geben zu können, was er bzw. sie brauchte, und auch weil sich alles in uns dagegen sträubte, damit ja de facto in diesem Moment als Sub die Kontrolle über das Geschehen an uns zu reißen.

Ja, genau so! Das kenne ich auch von mir. Danke, dass ihr mir gezeigt habt, dass man das überwinden kann.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Denn das kann ja auch zu (je nach dem) großen Problemen führen, es erschwert Dom die realistische Einschätzung von Grenzen und Fähigkeiten, führt aber auch dazu, dass Sub konstant überfordert ist, was auch nicht gut für die Seele ist. Außerdem zerstört es nach und nach das Vertrauen, das Dom in seine Sub hat. Er/Sie muss sich ja auch drauf verlassen können, dass Sub gut auf sich aufpasst.

@ Talpa

ich seh das als Mangel in der Kommunikation, nicht als " Charaktereigenschaft " ..
und wenn ich auf mich aufpasse, kann ich mich nicht fallen lassen, erlebe dann wirklich nur einen Bruchteil dessen was ich jetzt erfahre mit dem der mich wirklich auffangen kann im freine Fall...
weil wir sehr intensiv reden über das was mit uns geschehen ist ..

ich diene und bediene sehr hingebungsvoll, ohne viel " Federlesen "....das führt in der Grenzbelastung
auch zu wirklichen Überschreitungen , die er auch so erkennt und mich in der Situation dann unmittelbar zurückführt , weil er absolut konzentriert " arbeitet " ; es ist ihm ein Hochgenuß diese " Überlastung "zu erzeuen, meine Überwindung zu erleben; tut das aber mit festem Augenmaß...
Im Nachgang sage ich dann meist...eine oder zwei Minuten später wär die Ampel bei mir in den Kopf gekommen...und ih hätte rot gesagt....worauf er dann ganz ruhig sagt ..Ich weiß das, Deine Augen veraten in diesem Moment alles über Dich; selbst wenn Du sie geschlossen hast..weil die Augenlieder beginnen zu vibieren ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.