Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zur Gruppe
Subs unter sich
2058 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es schlechte Subs?

Gibt es schlechte Subs?
Oft liest man von schlechten oder Möchtegern-Doms...hier die Gegenfrage!

Uns interessieren eure Meinungen zu folgenden Fragen: gibt es eigentlich schlechte Subs m/w?

Ist Sub nur so gut wie Dom m/w es möglich macht?

Welche Faktoren spielen eine Rolle, wann ist Sub dann gut?


Hoffe auf ein freundliches Miteinander!

VG Bee *wink*
Jaein ;)
Ich denke das es durchaus schlechte Doms/Tops wie auch subs gibt...
Allerdings kommt es immer darauf an wie man "schlecht" definiert. Ich denke das ist absolut individuell und kann man nicht pauschalisieren.

Ich hörte und las schon oft von den sog. faulen subs *zwinker* da kann sich jeder glaub ich ein Bild machen was gemeint ist...
Mit "schlecht" kann aber auch gemeint sein, dass sub recht aufmüpfig ist und sich nicht so recht erziehen und züchtigen lassen mag...
... auf der anderen Seite kann genau das die Herausforderung für den Dom und somit positiv zu bewerten sein.

Wenn man mich persönlich fragt dann sind "schlechte" subs die, die wirklich alles mit sich machen lassen obwohl ihre persönliche Grenze bereits überschritten ist. Dann ist es für mich nämlich keine leidenschaftliche Hingabe mehr sondern eher ein... "aushalten"(!?) ... ein ertragen nur im Sinne des Doms.
Auch das kann bis zu einem Punkt natürlich ebenfalls reizvoll sein, aber jeder sollte sich treu bleiben und nicht tun was er/sie nicht mit sich vereinbaren kann.

Liebst,
dieKatze *fancycat*
****dat Frau
3.554 Beiträge
Gibt es schlechte Subs?

Ja, hier *huhu*

Ich bin - besonders anfänglich - für den Großteil dominanter Männer untragbar. Bin misstrauisch, hinterfrage, gehe drei Schritte zurück und nerve mit IchWillAberKannNicht.

Und ich kenne dann noch die andere Art hm, sagen wir mal, für mich schwer zu verstehender Devotas.
Die vergessen gerne, dass ihr HERR ein ganz normaler Typ ist, der auch mal Durchfall hat.
Die mit erheblicher Dominanz auf ihre Submission bestehen.
Die denken, es reicht, wenn sie sich flach hinlegen und nix machen (müssen).
Die D/s als so eine Art Urlaub vom Alltag sehen und wie beim Friseur oder Masseur einfach mal die Verantwortung abgeben wollen.

Ach, da gibt’s so einige lustige Gestalten *mrgreen*.

PS: Gendert bitte selbst, ja?
*****alS
7.393 Beiträge
Ich behaupte, das Gegenstück zum DummDom wie man sie so schön nennt, ist wohl der WUnschzettel-Sub.
Das eine ist ein Dom, der eigentlcih nicht dominant sondern nur eingebildet ist. Das andere wohl ein Sub, der nicht devot, sondernegozentrisch ist. Beide werden ihre Rollw eher nicht zur Zufriedenheit eines Parntners erfüllen können und das auch nicht wollen.
******iyo Frau
705 Beiträge
ich bin eine
ich weiß genau, was ich will, und Mann oder Sadist muss das erfüllen. Wenn er das nicht gut tut, such ich mir halt einen anderen *g*
Wenn er mich zum Beispiel trotz relativ expliziter Forderung nicht knebelt, obwohl ich das will und lieber meine Beschimpfungen beim Hauen hört, weil er das spaßig findet, aber mir dadurch ein Stück Entspannung nimmt, dann macht er das höchsten 1 oder zwei Male, danach war's das mit dem Spielen oder Sex
****yn Frau
13.442 Beiträge
In den meisten Fällen passen zwei einfach nicht zusammen. Ich zum Beispiel bin durchaus gerne mal aufmüpfig und frech und mein Dom mag das - ein anderer fände es vielleicht total unangebracht.

Aber ich denke auch, eines der furchtbarsten Dinge ist es, Top als Wunscherfüller zu betrachten und ihn sich zurechtbiegen zu wollen, ohne im Kopf zu behalten, dass das auch nur ein Mensch ist. Mittlerweile habe ich Kontakte, auch online und auf verschiedenen Plattformen, zu männlichen und weiblichen Subs und möchte sagen, unsympathisch waren mir jene, die darauf bestanden, dass Top keine Schwächen haben und niemals Fehler machen darf, die den Respekt vor ihm verlieren, wenn er mal einen schlechten Tag hat oder wegen irgendetwas weinen muss, wenn er keinen Bock hat, sie zu bespielen oder wenn sie sich mal ernsthaft anstrengen und ihn aktiv glücklich machen müssen, was eben mehr bedeutet, als einfach "da" zu sein und mit sich machen zu lassen.

Ich denke, sicherlich gibt es auch für solche Subs passende Gegenstücke, aber mir persönlch gefällt diese innere Einstellung einfach nicht, weil sie in meinen Augen den Gegenüber entmenschlicht.

Und wer mit schöner Regelmäßigkeit Tassen aus seinem Schränkchen zerdeppert und keine Lust auf Eigenverantwortlichkeit hat, den betrachte ich zumindest mit einem argen Stirnrunzeln.
****era Frau
1.451 Beiträge
Heradat, Kätzchen ich blas ne Traube Luftballons für euch auf 😅😅😅
@*****tze *katze*
Hier möchte ich wissen, was du für eine schlechte Sub hältst, wie sich das auswirkt bzw. warum du das so siehst...so in die Richtung...

@****dat
Wenn du dich sogar selbst als eine Art ‚schlechte‘ Sub siehst...warum änderst du es nicht oder möchtest du so sein? Dann wäre es spannend, den Grund dafür zu erfahren...

@*****alS

Wenn beide sich so geteoffen haben, beide den jeweils anderen nichts bringen/geben...warum tun sie sich das, deiner Meinung nach, an?

@**l
vielen Dank für eure Meinungen...

Ich finde da ist uns ein spannendes Thema eingefallen *ja*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich schlechte
Tausende, vermutlich sogar Hunderttausende. Für Andere? Das entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt immerhin einige wenige, vermutlich nicht mehr als ich Finger habe (Schreiner bin ich allerdings nicht), die für mich als gute in Frage kommen könnten.

Um das mit den Fingersubs zu verdeutlichen habe ich das schon vor langer Zeit anhand der Beispiele, die ich bis damals als Subs hatte, aufgeschrieben. Alle, die diesen Kriterien nicht annähernd entsprechen, sind für mich schlechte Subs, mögen aber für jeden Anderen außer mir tolle Subs sein:

https://www.joyclub.de/profile/homepage/762750-144385.idealsklavin.html
*****alS
7.393 Beiträge
***12:
@*****alS
Wenn beide sich so geteoffen haben, beide den jeweils anderen nichts bringen/geben...warum tun sie sich das, deiner Meinung nach, an?

Tun sie das denn, oder bleibt's bei einigen wenigen Sessions?

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, als Dom weiterhin mit einer Sub zu spielen (Sub weilblich, da ich nunmal hetero bin - gendert mich und Sie um, wenn es euch Spaß macht), wäre das dringede Bedürfnis lieber irgendetwas ihren Wü schen mit ihr zu machen als garnichts - eine Situation, in der ich zum Glücknbisher nicht war, so lange "Durststrecken" hatte ich nie.
Andersrum kann ich mich in die Situation nur schwer hineinversetzen, da ich nunmal nicht devot bin - aber ich dneke, der einzige Grund, bei einem Dom (m/w) zu bleiben, der keine Ahnung hat was er da tut und nicht einmal wirklich dominant ist, ist, weil man es selbst nicht besser weiß. Und sich, ganz der devoten Natur nach irgendwie, permanent Vorwürfe macht, es läge an einem selbst, dass es nicht so ganz zu passen scheint. Wie ich darauf komme? Weil man genau davon immer wieder hört. Sub mit geringem Selbstbewusstsein und einer gewissen Naivität ruft um Hilfe weil Dom irgendwie eben ein bisschen DummDom ist.
**********97076 Frau
8.758 Beiträge
Schlecht ist meiner Meinung nach, wenn Dom und Sub nicht zueinander passen, wenn ihre Beziehung nicht auf der größtmöglichen Übereinstimmung, sondern nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner aufgebaut ist.

Dazu sollten wir eventuell auch die Art der Beziehung beachten.

Im D/s Sinn ist Sub dann schlecht, wenn sie oder er nicht mit Dom harmoniert, sondern ausschließlich ihre/seine Bedürfnisse erfüllt haben will, wenn Dom als Wunscherfüller betrachtet wird. Submission im D/s Sinn bedeutet für mich, dass mir als Sub die Wünsche von Dom wichtig sind und meine auch schon mal zurückgesteckt werden.

Wenn es um reines SM oder reines Bondage geht, kann es völlig ok sein, wenn sich beide Partner einfach nur in einem Tauschgeschäft sehen und auf gegenseitige Wunscherfüllung pochen.

Ich denke, die Definition von schlechter Sub ist so individuell wie die Menschen und ihre Definitionen und Ausprägungen von Dominanz und Devotion.
****era Frau
1.451 Beiträge
Ich glaube, dass es das nicht per se gibt:
Dumme Domms oder schlechte Subs.
(von echten menschlichen Totalausfällen, die unabhängig von SM, Bondage und DS im allgemeinen bindungsunfähig oder einfach schlechte Menschen sind abgesehen ... aber das hat niemals mit Sub oder Dom zu tun)

Nur jemand der für jemand besonderen Anderen NICHT gut ist ...
Für wieder jemand anders aber vielleicht perfekt.
Wenn sich 2 oder mehr 😁 passende „so genau will ich es haben“ finden, ... dann scheint für diese Menschen die Sonne ...
und es kann ihnen doch egal sein, wie wieder andere das finden oder wie unperfekt oder undommig oder unsubbig es für Andere erscheinen mag.
gibt es eigentlich schlechte Subs m/w?

Massig! Bis auf Eine sind Alle durchgefallen!

Welche Faktoren spielen eine Rolle, wann ist Sub dann gut?

Wenn sie zu mir passt!
*********mAll Mann
294 Beiträge
Schlechte Subs teilen imo alle Eigenschaften schlechter Doms: Egozentrik, ungenügende Kommunikation und mangelndes Verantwortungsbewusstsein.

Wenn das alles stimmt, kann Sub immernoch unpassend sein, aber nicht "schlecht".
Hi,

ein schlechter sub ist er für mich, wenn er mich mit einer professionellen Dienstleisterin verwechselt.

Ansonsten ist ein fordernder, quengeliger, unsortierter, unklarer sub höchstens unpassend und nervig für mich, aber nicht schlecht. Er passt dann nicht für mich und tschüss.

Und die manipulativen Wunschzetteldinger sind genau das. Wunschzettelsubs.

Schreibt Sie
*****alS:


Tun sie das denn, oder bleibt's bei einigen wenigen Sessions?

Das ist erstmal nicht wichtig, mehrere oder nur eine einzige Session...
Klar, wenn Sub mit einem Top nicht harmoniert, muss es ja nicht bei allen so sein.

Doch was macht es denn aus, eurer Meinung nach, schlecht als Sub zu sein...
Ich sage mal so: eine ungehorsamer Sub muss nicht gleich ‚schlecht‘ sein

NUR SO AM RANDE: Sub ist nicht zwingend weiblich!
D/s-Konstellationen sind da flexible *mrgreen*
Nein gibt es nicht
Ich gehe davon aus das sich erstmal 2 Menschen ohne Machtgefälle begegnen.
Werden sie dann zu Dom und Sub und es stellt sich heraus sie entspricht nicht den Vorstellungen des Doms
hat er einfach die falsche Frau an seiner Seite.
Ein Dom kann ja nicht hergehen und denken die tut nicht was ich will die ist schlecht
Vielleicht liegt es einfach nur an seiner Unfähigkeit zu kommunizieren und daran an etwas festhalten zu wollen was nie da war,nämlich an einen Machtgefälle.
Was nicht heißt das sie an der Seite eines anderen auch so unpassend sein muss
Ist sie gar nicht kompatibel liegt es wohl eher an ihren Menschlichen Qualitäten.

Dummsub ist ein anderes Thema,das sind für mich die die auf Dummdoms reinfallen und/oder denen das Wort Eigenverantwortung fremd ist.
*****alS
7.393 Beiträge
***12:
*****alS:
Tun sie das denn, oder bleibt's bei einigen wenigen Sessions?

Das ist erstmal nicht wichtig, mehrere oder nur eine einzige Session...

DU hattest aber doch gefragt, warum man sich das antut, nachdem man festgestellt hat, das man einander nichts gibt? ALso, doch, es macht eben einen utnerschied, ob man nach einer (oder wenigen Sessions, so lange bis man halt bemerkt, dass man es mit jemandem zu tun hat, der einen nie wird glücklihc machen können) aufhört oder eben nicht.

Ich sage mal so: eine ungehorsamer Sub muss nicht gleich ‚schlecht‘ sein
Tatsache. Ich mag das sogar, wenn Sub etwas aufmüpfiger ist. Macht viel mehr Spaß - solange das ganze "aus Prinzip" geschieht und nicht weil sie eigentlcih gar nicht devot ist udn das alels tatsäöchlich eigentlich gar nicht will.

NUR SO AM RANDE: Sub ist nicht zwingend weiblich!
Weiß denke ich jeder, und hat auch niemand behauptet. Ich habe mich sogar sehr bemüht, meine Posts geschlechtsneutral zu halten, wenn ich gerade nicht von mir persönlich gesprochen habe. In den Fällen, wo ich allerdings mich in die Rolle von Dom gesetzt habe - doch, da ist sub zwingend weiblich, einfach weil ich hetero bin.
Grundsätzlich aber kann ich verstehen, wenn nciht jeder permanent diese furchtbar nervigen und u geschickten Konstrukte verwendet, die unsere Deutsche Sprache zum "gendern" eben leider nur bereitstellt, sondern rein grammatikalisch von der gängisten Variante ausgeht - ich habe schon lange aufgehört, von der grammatikalsichen Notwendigkeit, sich auf ein Geschlecht zu beziehen, auf die Intention des Autors zu schließen.
****dat Frau
3.554 Beiträge
***12:
@****dat
Wenn du dich sogar selbst als eine Art ‚schlechte‘ Sub siehst...warum änderst du es nicht oder möchtest du so sein? Dann wäre es spannend, den Grund dafür zu erfahren...

Ich bin gut so, wie ich bin.
Dass ich für den Großteil eine „schlechte“ sub bin, heißt einfach: Suchen nach den wenigen (bzw. dem Einen), die mir das Wasser reichen können *lach*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das Wort
Dummsub ist ein anderes Thema,das sind für mich die die auf Dummdoms reinfallen und/oder denen das Wort Eigenverantwortung fremd ist.

Dummsub habe ich schon in der Jugend nicht begriffen, es war in Mannheim ein Schimpfwort. Vorgestellt habe ich mir das als Metapher für jemand Begriffsstutziges und dazu stellte ich mir eine wirre Buchstabensuppe vor, also eine dumme Suppe. Erst mit meinem Einstieg in D/s dämmerte mir, dass das auch Dummsub heißen könnte. Allerdings gab es um mich herum nur Spießbürger.

Es gab in der Zeit der Bücher und des berüchtigten SoG-Films einige Anfragen, die man als ausgesprochen doof hätte werten können, also unwissend in dem Fall. Ich konnte mir keine von denen als gute Sub vorstellen. Sie hatten vage Vorstellungen vom Devotsein, aber die empfand ich eher als gruselig. Und das empfände ich als schlechte Sub, wenn sie (er) einer vagen Vorstellung folgend sich auf etwas einlassen würde, was unberechenbar ist, zum Beispiel mit einem sogenannten Dom, der auch keine Ahnung , schon gar nicht von SSC, hat.
*****riq Mann
205 Beiträge
Um die Frage nach dem schlecht zu beantworten, müsste man definieren, was gut ist. Dies wird nur niemals allgemeinverbindlich funktionieren!

Selbst jemand der wenig (verbal) kommuniziert, kann gut zu jemandem passen, der schweigen mag.


Ich würde es auch hier (frei) nach Huna halten... Wahr ist, was funktioniert!

Alles andere sind persönliche Sichtweisen und Befindlichkeiten. Und egal wie viele Menschen diese teilen, wird sich immer einer finden, der es genau gegenteilig sieht und empfindet!
Danke für deinen Beitrag! *top*

Was ist deine persönliche Sichtweise?

Hier geht es genau darum ja
*********ellte Frau
8.293 Beiträge
Ja natürlich gibt es schlechte Subs. Sie haben oft nur Ihre Wünsche im Kopf und wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, rennen sie davon. Wenn ich merke ich bin nur Wunscherfüllerin ziehe ich mich umgehend zurück. Das passiert meist bei Menschen die ein mangelndes Selbstbewusstsein mit devotsein verwechseln. Sowas braucht ja echt kein Mensch.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich denke nicht, dass jemand "gut" oder "schlecht" sein kann. Ich würde es formulieren als "zusammen passen" oder eben nicht. Was für den einen passt und damit als "gut" eingestuft wird, kann bei dem anderen schon Kopfschütteln erzeugen.

Ich denke wenn die Kommunikation zwischen Dom und Sub nicht klappt, hält einer den anderen schnell für "schlecht". Dabei geht es doch eigentlich darum, die Vorstellungen beider Parteien zu klären. Gibt es keine Übereinstimmungen, dann macht das Miteinander gar keinen Sinn. Warum sollte man sich auf etwas einlassen, wo sich einer von beiden verbiegen müsste, damit es passt und für "gut" befunden wird? Lieber getrennte Wege gehen und neue Spielpartner suchen. Ich bin mir sicher es gibt immer jemanden, der passt. Somit ist jeder für mindestens eine Person "gut". Egal, ob Dom oder Sub.

Um die Eingangsfrage gezielt zu beantworten:
In meinen Augen gibt es keine schlechten Subs.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich gibt es schlechte Subs. Genau so, wie es schlechte Doms, schlechte Beziehungspartner, schlechte Freunde und schlechte Dienstleister gibt.

Allerdings gibt es keine allgemeingültige Definition von schlecht. Was der eine liebt, kann der andere mieserabel finden. Es geht immer um erfüllte oder unerfüllte Erwartungen. Enttäuschungen können entsprechend vielfältig sein:

  • Vielleicht handelt es sich einfach nur um ein Missverständnis.
  • Manchmal hat man unrealistische Erwartungen an das Gegenüber.
  • Menschen können sich selbst überschätzen.
  • Auch Fehleinschätzungen und Fehler sind möglich.
  • Es könnte aber natürlich auch am Willen des Gegenübers fehlen.


Diese Liste liesse sich wohl beliebig weiterführen. Entsprechend ist die Antwort klar: Ja, es gibt schlechte Subs. Das ist aber weder erstaunlich, noch hat es was mit BDSM zu tun. Irren ist nun mal menschlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.