Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2771 Mitglieder
zur Gruppe
Subs unter sich
2028 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es schlechte Subs?

**********urple Paar
7.589 Beiträge
Die Bezeichnung "Sub" ...
... und eine irgendwie geartete qualitative Bewertung machen für mich überhaupt nur innerhalb bzw. bei Betrachtung einer individuellen Beziehung Sinn.

Was für irgendeinen "Dom" gut ist, kann für den nächsten schlicht unmöglich sein. Ein sehr gut erzogenes Püppchen ist für viele Herren das ultimative Ziel, für mich schlicht langweilig. Ein willenloses Objekt ist die Idealvorstellung für viele Männer, für mich wäre es eher inhaltsloses und eintöniges Spielzeug.

Erst in Verbindung mit meinen ganz speziellen und individuellen Anforderungen und Vorstellungen wir für mich eine Beurteilung überhaupt möglich und diese gilt dann auch ausschliesslich für mich und eine Beziehung mit mir.

Versuche allgemeingültier Maßstäbe sind mir zwar in den vergangenen vierzig Jahren oft begegnet, aber es waren allenfalls kleine und kleinste Gruppierungen die sich manchmal und temporär auf einen gewissen Nenner einigen konnten. Insgesamt halte ich diese Versuche für vollkommen sinnfrei.

Ich für mich setze für eine "gute Sub" Kommunikations- und Refletionsvermögen, eine gehörige Portion Selbstbewusstein und Selbstwertgefühl voraus. Selbstverständlich muss aber auch die persönlichen Voraussetzungen, den Willen und die Bereitschaft zur unbedingten Hingabe und Devotion mir gegenüber mitbringen. "Zicken" ist ein NoGo für mich und Offenheit, Ehrlichkeit und eine gewisse ethische und moralische Kongruenz sowie eine ähnliche oder zumindest kompatible Weltanschauung sind ebenfalls wichtige Grundlagen für mich. Darüber hinaus habe ich natürlich auch noch ästhetische und optische Vorlieben, die eine für mich aus einer "guten" eine "perfekte" Sub machen.

Schulnoten gibts dafür keine, schon die Beurteilungsschemata meiner besten Freunde weichen teils erheblich von meinen ab.


LG BoP (m)
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Ist Sub nur so gut wie Dom m/w es möglich macht?

sub ist für mein Verständnis "gut", wenn beide (Dom/sub) miteinander auf vielleicht tatsächlich unerklärliche Weise für den Rest der Welt harmonieren.

Welche Faktoren spielen eine Rolle, wann ist Sub dann gut?

sub ist für mich also gut, wenn zwei Menschen und deren Gefühle ineinander greifen, wie unverständlich, pervers oder abgehoben auch immer die jeweiligen dabei entstehenden Handlungen und Gefühle bei Fremden ankommen mögen.

Der Blick von aussen gleicht recht selten dem inneren, persönlichem Empfinden. Gerade in einer Welt in der nur Leistung zählt, ist es wichtig, einen Ruhepol zu finden, sich als einzigartiges Individuum verstanden zu fühlen.

Wir sind nicht genormt, auch wenn das heute sicher einfacher wäre...
********rubi Frau
790 Beiträge
@**********urple

Die Bezeichnung "Sub" ...
... und eine irgendwie geartete qualitative Bewertung machen für mich überhaupt nur innerhalb bzw. bei Betrachtung einer individuellen Beziehung Sinn.


Es geht doch hier um die Meinung Dritter, wenn sie von möchtegernSub oder Dom sprechen, oder hier im Forum schreiben.
Dann würde es doch Sinn machen, überhaupt nicht von solchen Wertungen zu schreiben.
Nur tauchen diese Begriffe immer wieder auf.
Wie oft wurde hier schon ein bestimmtes Verhalten einem "DummDom" zugesprochen ?
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Für mich ist die Perspektive ...
... solcher Aussagen entscheidend.

@********rubi
Es geht doch hier um die Meinung Dritter, wenn sie von möchtegernSub oder Dom sprechen, oder hier im Forum schreiben.
Dann würde es doch Sinn machen, überhaupt nicht von solchen Wertungen zu schreiben.
Nur tauchen diese Begriffe immer wieder auf.
Wie oft wurde hier schon ein bestimmtes Verhalten einem "DummDom" zugesprochen ?

Richtig! Nur würde das der Tatsache nicht gerecht werden, dass es tatsächlich "dumme" Menschen gibt, die die Allgemeinheit gebetsmühlenartig mit ihren sehr eng gefassten Thesen, Regelwerken und Weltanschauungen zumüllen.
Auch wenn sie teilweise recht erfolgreich sind, bleiben sie in den Augen Vieler aber trotzdem "beschränkt", "eingeengt", "elitär", "anmaßend" oder einfach "dumm".

Weshalb sollte man Menschen, die nur ein einziges Buch kennen und die Existenzberechtigung anderer Meinungen unermüdlich bestreiten, nicht als "dumm" bezeichen? Schliesslich gehen sie ja selbst damit hausieren ...

Die Frage ist und bleibt die Perspektive! Wer schaut heraus und wer schaut hinein in diese kleine beschränkte Welt!


LG BoP (m)
****llo Mann
93 Beiträge
Begriffe
wie BDSM, Dom, Sub, Homo, Hetero, Trans etc. versuchen etwas zu beschreiben, etwas zu beschreiben, was letztendlich nicht so einfach mit einem Begriff zu beschreiben ist ... Ja - erstaunlich aber wahr: Es sind immer Menschen gemeint, bzw. beschrieben.
Lange wollte ich solche Begriffe gar nicht benutzen und schon gar nicht, als ich bemerkte, dass das, was für mich früher mal Geheimnis war, mit all den zauberhaften Eigenschaften, die Geheimnisse haben.
Wir sollten nicht vergessen, dass diese Begriffe Hilfsmittel in der Kommunikation sind und keine Wahrheit schnell beschreiben können !
Bewertungen habe da so gar nichts zu suchen !
****llo Mann
93 Beiträge
Sorry - Satz nicht zu Ende:
...dass das, was für mich früher Geheimnis war, zu billiger, von jedem zu begrabbelnder Schaufensterauslage verkommen ist ...
@ Pirelli
Abgesehen davon das dein Beitrag nicht zur Fragestellung passt...
finde ich deine Aussage ..zur billigen Schaufensterauflagen verkommen doch ziemlich daneben gegriffen.

Man kann Begriffe auch ohne Wertung betrachten.
Das ist ganz einfach erstmal nur eine Zugehörigkeit und/ oder eine Orientierung sind.
Wie mit Vorlieben Neigungen etc auch.
Wie sonst soll man sich hier in einem Erotikforum orientieren?

Wie Begriffe letzlich bewertet eingeordnet werden ist immer eine persönliche Ansicht und sollte nicht! verallgemeinern.
Aber eine Abwertung ist einfach nur negativ und beleidigend.
*********mann Paar
1.356 Beiträge
Sie schreibt
Ohja für mich gibt es sie zuhauf.
Das sind die, die dem Dom sagen, was er wie zu machen hat, sich niemals unterordnet.
Absolut nicht devot ist aber sich Sub oder gar Sklavin nennt. Wenn sie nicht einsehen, dass sie doch eigentlich nur masochistisch sind. Was ja völlig o.k. ist, aber mit Sub überhaupt nichts zu tun hat.

Sub bedeutet submissiv=unterwürfig und das sind diese Damen überhaupt nicht. Sie überschätzen sich einfach und wollen dazu gehören, anstatt einfach ehrlich zu sein und zu sagen: Hey ich bin nicht submissiv aber ich steh voll auf Schmerz.
Auch dafür gibt es den passenden Gegenpart.
VG
Paddy
Gut vs schlecht
Jeder ist in gewissem Sinne der Diener des anderen!
Wer das nicht versteht und verinnerlicht, ist in meinen Augen ein schlechter Dom / eine schlechte Sub!
Muss man dazu noch mehr sagen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.