Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1755 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verliebt nur durch Photos und Schreiben - gibt es das ?

@ savoi
Ja klar geht das, hat schon früh angefangen. Damals Cindy Crawford, Linda Evangelista...

und mir haben die weiß gemacht, ich sei ihr einziger chatpartner...
Je länge man das auf dieser "virtuellen" Schiene betreibt und hält, umso größer ist die Gefahr das einem die eigenen Gefühle und vor allem die Fantasie und Wunschvorstellungen einem etwas vormachen und man in der Realität dann auf den Boden derselbigen runterfällt.

Das kann ich nur noch einmal unterstreichen.

Ich hatte das auch mal so ähnlich wie Du. Es passte einfach alles - virtuell zumindest.
Ich lies dann allerdings zu lange kein Treffen zu, um zu prüfen ob die Gefühle auch der Realität stand halten würden. Irgendwannn fand ich die Dame dann nur noch aufdringlich (obwohl sie nichts dafür konnte).
Trotzdem...ich bezweifle stark, dass ich mich auf diese Weise ernsthaft auf jemanden einlassen würde.... . Das Medium Internet ist irgendwie dafür nicht das richtige bzw. dann nicht, wenn es die einzige Eben ist und bleibt.

In jedem Fall solltest Du es aber so bald wie möglich in die "Wirklichkeit" holen und schauen was dann passiert. Warte nicht.

Viel Glück (euch beiden).


J.
In jedem Fall solltest Du es aber so bald wie möglich in die "Wirklichkeit" holen und schauen was dann passiert. Warte nicht.

Würde ich auch empfehlen. Denn nur beim richtigen Treffen sieht man ob es eben auch im echten Leben so ist wie am Telefon oder online.

Kommt sicher auch drauf an "wo" man sich online kennen lernte.
*******ich Frau
48 Beiträge
Und "wie" es das gibt....
Bis vor acht wochen ungefähr,hätte ich auch jeden müde belächelt,der mir so eine Geschichte erzählt hätte....aber dann war er da....urplötzlich und unerwartet...

Idontknows Geschichte könnte auch haargenau die meinige sein...leider ist meine seit gestern Vergangenheit.

Nachdem er den vierten Dateversuch hat platzen lassen,ist alles irgendwie anders....irgendwie vorbei.

Was bleibt ist die Erinnerung der letzten langen wunderbaren Wochen,die aus vielen Schreibereien und Telefonaten bestanden...es bleibt aber auch eine Dankbarkeit...zumindest für diese Zeit den Glauben an die Wahre Liebe und das Glück wieder erlangt zu haben.

Ich denke nicht das ein gestandener Mann über Wochen ein derartiges Schauspiel tagtäglich abliefern kann...aber er wollte es scheinbar nicht real.....seine Argumentation,das er Angst davor habe,sich selbst zu verlieren lassen wir mal dahin gestellt.

Wie ich hier schon mehrmals gelesen habe,kann eine verstärkte Angst vor Selbstaufgabe und Freiheitsverlust jegliches Gefühl zunichte machen....und so war es scheinbar auch in meinem Fall.

Es sind nur Mutmaßungen meinerseits,den konkretes weiß ich nicht,da er nicht bereit ist,sich mit mir entsprechend auseinander zu setzen....es reicht noch nichtmal für einen ordentlichen Schlußstrich.

Aber was bleibt....ist die Erinnerung an ihn....und das Wissen,das es IHN gibt,die Ergänzung der eigenen Sein's

Leider ist der Schmerz heute genauso groß wie das gefühlte Glück von gestern.
Verliebt nur durch Photos und Schreiben - gibt es das ?
Die Überschrift kann ich definitiv mit JA beantworten. Ich weiß es von meinen Eltern.

Es ist schon über 20 Jahre her. Mein Papa war damals Schiffsoffizier. Und auf dem Schiff hat er den Bruder meiner Mama kennen gelernt und über ihn hat er von meiner Mutter erfahren. Sie kommt von den Philippinen.

Die beiden fingen an sich Briefe zu schreiben, Bilder zu schicken und Kassetten voll zu sprechen. Das ging ungefähr ein Jahr lang so, bis mein Papa meine Mama an Neujahr, den 01.01.1987 nach Deutschland eingeladen hat. Sie blieb hier und sie heirateten schon am 29.04.1987. Und ich kam schon am 18.10.1987 zur Welt...
Also nur 10 Monate nach dem die beiden sich das erste Mal gesehen hatten *ggg*
*******orte Paar
158 Beiträge
Warum nicht!
Hallöchen alle zusammen *wink*,

natürlich kann man sich in Bilder und Worte eines anderen verlieben.

Jedoch würden wir langsam an die Sache herrangehen, da real und Internet sehr weit auseinanderliegen. Nicht das die Entäuschung nachher zu groß ist.

Euch allen hier einen dicken *kuss*

Sonne und Torte *knuddel*
Aus eigener Erfahrung....
...können wir nur sagen....JA,JA,JA! Und wie das geht....

LG

Ute und Klaus
also ich habe dies auch schon erlebt..
nicht ich , sondern eine freundin, die beiden sind nun verheirtatet und haben 2 kids.. also scheint es sowas zu geben, auch wenn ich es mir für mich nicht vorstellen könnte..

viel glück euch beiden!
****bi Paar
144 Beiträge
geht... oder auch nicht...
@******now

Wir haben es auch so erlebt und es kann wirklich passieren, dass man sich auf virtueller Ebene schon verliebt bevor man sich sieht.

Aber genau wegen der Gefahr des eigenen Bildes, das man sich in seiner Phantasie vom anderen macht, sollte man sich möglichst bald real treffen.
Zumindest solltet ihr eure Schreibtätigkeit schonmal mehr auf's Telefon verlegen und dann möglichst bald ein Date umsetzen.

Es muss keine Enttäuschung sein, auch wenn dein Angebeteter doch anders ist, als du ihn dir vorstellst.
Die starke Bindung, die schon entstanden ist, ist trotzdem da. Die gewachsene Nähe ist nicht mehr zu leugnen und wird euch auf jeden Fall auf eine bestimmte Art verbinden.
Deshalb gehört jetzt einfach das reale Kennenlernen noch dazu!
NUR
von Fotos und Schreiben???
Neee...höchstens falls man sich dann mal trifft und auch öfter trifft...aber das ist nur meine Meinung.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Klar!
War zwar keine Dating-Börse bei uns - aber ansonsten ist es ziemlich ähnlich verlaufen. Haben dann rund 1 Jahr viel kommuniziert (e-mail [so 4, 5 Seiten minimum], IRC, selten Telefon, "normale" Briefe) - und heute sind wir mehr als 1 Jahrzehnt verheiratet - und immer noch glücklich wie am ersten Tag!

Aus der Zeit sind uns aber auch einige "Fälle" bekannt, wo das gertenschlanke Mädchen beim ersten Treffen sich mehr als verdreifacht hat (gewichtsmäßig), plötzlich Kinder bekommen hatte (die mehrere Jahre alt waren) und auch sonst so einiges zwischen Beschreibung und Realität nicht übereinstimmte. Wer in so einer speziellen Kennenlernzeit nicht wirklich offen und ehrlich ist, steht dann vor einer heftigen Bruchlandung... (aber da gehen wir bei Euch nicht von aus!).
kloro
es gibt sowar tatsächlich!

bei mir ist es auch momentan der fall, mit dem unterschied das wir uns schon gesehen haben.
er weiß auch das ich verliebt bin, nur fühlt er leider nicht das selbe....

is zwar eine beschissene situation, für beide, aber wir wollen das beste draus machen und wählten die alternative freundschaft.

nicht das was man sich in diesem moment wünschen tut aber besser als gar nichts! manchma sind freundschaften mehr werd und wer weiß, vielleicht machts auch bei ihm zoom. *g*

bekanntlich stirbt die hoffnung zuletzt!
Es geht und wir sind nun .....
Hallo und ob dass geht.

Wir haben auch so angefangen und dann kam der Tag an dem wir uns dass erste mal sahen er stand vor mir es machte nur BÄNG bei ihm und bei mir. Wir verbrachten einen wunder vollen ´Tag und Abend und als er wieder nach Hause fuhr wussten wir es wir zwei gehören zusammen und fingen an zu kämpfen es war ein langer steiniger harter Weg und heute sind wir sogar verheiratet und überglücklich. Also es gibt sowas schon obwohl ich auch erst nicht dran Glauben wollte.

LG Petra die so Happy ist dass sie ihren Spatz in der weiten weiten Welt des Internet kennen gelernt hat und LIEBEN darf.

Bussi für mein grösstes Glück auf Erden *knutsch2*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
....
Tja aber es kann auch anders laufen,ist mir nämlich passiert:

genau wie bei den meisten sehr intensiver Kontakt,unheimliche Nähe und dann beim ersten Treffen: nee geht ja gar nicht
bzw. bei einer Sache eine 1o tägige " Probezeit", die sowas von in die Hose ging wie nur was,weil er im wahren Leben gänzlich anders war, wie er sich dargestellt hat und seine Macken,die er bereits nach 2 Tagen an den Tag legte, einfach unerträglich waren (mangelnde körperliche Hygiene,Fernsehjunkie,Alkoholiker)

Also nicht immer ist da Gold was glänzt.

Ich glaube aber eines:
Wenn man auf der virtuellen Ebene miteinander wunderbar harmoniert und sich gegenseitig öffnet wird das Aussehen eher zweitrangig,wenn es sich nicht um eklatante Diskrepanzen zwischen Foto und Realität handelt und man läßt sich eher auf den Menschen ein, und schätzt andere Werte,als dass man dies vom rein optischen ausmachen würde.So manches Mal hätte ich oder vielleicht auch er mich im wahren Leben nicht mal angeschaut,weil er nicht mein oder ich nicht unbedingt sein "Traumtyp" ist/bin.

Ich glaube das auch die Anonymität eine sehr große Rolle spielt,das man sich sehr weit öffnen kann und man vertraut schneller,was natürlich auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich bin auch mal trotz meiner angeborenen Skepsis auf einen Mann reingefallen,der verheiratet war und der mir monatelang vorgegaukelt hat,er sei Witwer und die Dinge die nicht stimmig waren, durch "Beweise" immer und immer wieder untermauerte und meine Skepsis zerstreuten.Das Ende vom Lied war ein sehr große Enttäuschung meiner Gefühle.

Also Vorsicht walten lassen,denn es gibt in Netz auch viele Blender.
Acivasha
Ich denke sowas passiert öfter als Mann denkt...man kann vielleicht ein Kribbeln im Bauch haben, nach vielen Telefonaten und Mails und tollen Fotos. Aber ich finde auch viele Sachen wichtig zB wie er küsst, seine Mimik und Gestik und man muss sich ja auch riechen können... *zwinker* Das ist ja wirklich so, dass es Macken an jemanden gibt, die man einfach nicht virtuell sieht.
Deswegen glaube ich das man sich verknallen kann...aber LIEBE ist das dann noch lange nicht.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
...
Aber ich finde auch viele Sachen wichtig zB wie er küsst, seine Mimik und Gestik und man muss sich ja auch riechen können...

exakt und das kann auch so gänzlich manchmal nicht passen,selbst wenn man einen Cyrano de Bergerac ,der einen mit bloßen Worten bezaubert,am Wickel hat
@Die_EineEinzige
Denn... man sollte unterscheiden: Im Internet verliebt man sich nicht in eine reale Person, sondern in ein Bild, dass man sich von demjenigen macht.

Wenn dann noch eigene Bedürftigkeiten (Wunsch nach Nähe, Zuwendung, Liebe, Sex etc.) hinzukommen, die auf dieses Bild projeziert werden, dann ist das ganz schnell passiert.

Möchte ich gerne unterschreiben.
Ich glaube im realen Leben nicht an Liebe auf den ersten Blick und ich glaube auch nicht an virtuell entstehende Liebe solange sie sich keiner Realitätsprüfung (zumindest durch persönliche Treffen) unterzogen hat.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@irma
Ich glaube im realen Leben nicht an Liebe auf den ersten Blick und ich glaube auch nicht an virtuell entstehende Liebe solange sie sich keiner Realitätsprüfung (dh persönliche Treffen) unterzogen hat.

an Liebe auf den ersten Blick glaub' ich auch nicht, aber ich differenziere da schon, und kann mich Meinungen anschliessen, die besagen, dass das eine Unbewußte das andere in wenigen Sekunden "gecheckt" hat (im RL) und somit die Möglichkeit zur Liebe sehr schnell klar ist. Was man d'raus macht, steht auf einem anderen Blatt ...

Im Netz ist das schwierig, wobei aber KünstlerInnen des "zwischen-den-Zeilen-Lesens" auch da weit weniger oft Ent-Täuschungen aufsitzen (beim realen Kennenlernen), als "bedürftige", hochprojektive Traum-TänzerInnen *zwinker*

Erwin
********eban Paar
1.157 Beiträge
Liebe auf dem ersten Blick...
ist das nicht sowas wie ein Strohfeuer - wie ein Zunder, der von einem Feuerstein leicht entzündet aufglüht? Wenn das richtige nachkommt, kann daraus leicht ein großer Brand entstehen, muss aber nicht.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ein Cyrano hätte insofern keine Chancen, da heutzutage mit Webcam, Fototransfer etc. schon andere Möglichkeiten bestehen, d. h. auch Mimik und Gestik sind schon beurteilbar. Ornithologische Gesichtspunkte (wie gut mann/frau sich mit Vögeln auskennt) sind dabei sicherlich schwieriger zu erörtern... aber wird nicht sonst so oft gesagt, dass die inneren Werte so belangreich sind? Zumindest ist es sogar eine Chance, unter Ausblendung optischer Reize, die Person wirklich kennzulernen - zumindest sollte so mancher Mann sein Gehirn dann eben nicht (so sehr) zwischen den Beinen hängen haben (anwesende natürlich ausgenommen). Es ist aber wie immer eine persönliche Geschmacksfrage: Was ist einem wichtiger - jemand mit dem man sich auch in 40 Jahren noch unterhalten kann, oder jemand, der die nächsten 5 Jahre so gut f***, dass man die 35 Jahre danach das Gehirn vervö*** hat.

Grundvoraussetzung natürlich - wie in jeder Partnerschaft - allerdings sind Ehrlichkeit und Offenheit. Wer da virtuell etwas auf Phantasie-Wölkchen aufbaut, steht nachher ziemlich schnell vor dem (abgestürzten) Ruinen. Ist aber IRL auch nicht anders - für eine gewisse Zeit sind auch da Lug und Trug möglich, oder?
@****in:
Okay, ich glaube an Lust und große Sympathie auf den ersten Blick.

Aus den beiden Komponenten kann sich dann Verliebtheit oder Liebe entwickeln, sofern die Bedingungen günstig sind bzw sofern man das überhaupt möchte. *zwinker*

@********eban:
Zumindest ist es sogar eine Chance, unter Ausblendung optischer Reize, die Person wirklich kennzulernen

Das stimmt, aber es ist wichtig, nicht den Zeitpunkt zu verpassen, an dem man die virtuellen inneren Werten mit den äußeren Gegebenheiten abgleicht. Es wurde sicher schon so manche rein virtuelle Romanze mit der Zeit "zerredet" und verlief -so spektakulär sie begonnen hatte- recht unspektakulär im Sande...

Es ist aber wie immer eine persönliche Geschmacksfrage: Was ist einem wichtiger - jemand mit dem man sich auch in 40 Jahren noch unterhalten kann, oder jemand, der die nächsten 5 Jahre so gut f***, dass man die 35 Jahre danach das Gehirn vervö*** hat.

Hmm, ich nehme das Mittelmaß: 20 Jahre gut unterhalten und gut vögeln. Die restlichen 20 Jahre schwelge ich dann in schönen Erinnerungen. *g*
Natürlich geht das.
Ich hatte 2 Fernbeziehungen und die habe ich genauso kennengelernt.
Ja das geht!
Hallo zusammen,

selbst ich habe vor 4 Monaten genau das selbe durchgemacht bzw. erlebt. Nur mit dem kleinen Unterschied dass wir nicht unsere gemeinsame Zukunft geplant haben. Nach 2 Monaten haben wir uns dann mal endlich getroffen, nachdem er adauernd nicht konnte, weil er beim Bund ist und angeblich andauernd Wochenenddienst hatte.

Aber irgendwann war es dann soweit und es war ein sehr schönes Treffen. Von Mitternacht an bis morgens um 5h saßen wir im Auto und haben - ihr werdet das nicht glauben aber es ist wahr- nur geredet und nichts anderes.

Ich war nach dem Treffen sehr kaputt weil ich auch noch arbeiten musste, aber ich war dafür auch wirklich auf Wolke 7 und ich hab gedacht das ist er. Klingt jetzt vielleicht total naiv, aber ich war total überzeugt davon. Und damit fing das Unglück auch schon an.

Er meldete sich erst 3 Tage nach dem Treffen bei mir und zwar um mir dann zu sagen, dass er seit 5 Monaten ne Freundin habe und ich ihn doch bitte nicht mehr anrufen und nicht mehr schreiben soll.

Ein absoluter Schlag ins Gesicht!!! knack Mein Herz war in zwei zerbrochen!

Ich würd an deiner Stelle warten, bis ihr euch getroffen habt, lass es ruhig auch zwei Treffen werden bevor du wirklich sagen kannst, das ist er.

mir hat die Geschichte damals total das Genick gebrochen und es tut heute noch sehr sehr weh.

Jeder fällt mal auf die Schnauze, nur der Unterschied ist wie man fällt.

In diesem Sinne alles Gute,

Sway1986
*******ER60 Mann
924 Beiträge
Verliebt sein....
... ja, so etwas kann es durchaus bereits beim ersten Kontakten geben. Aber dabei von lieben sprechen/schreiben wagen wir mal zu bezweifeln. Dazu gehört unserer Meinung nach dann doch noch ein bischen mehr ...

Aber nichts destotrotz drücken wir euch beiden die Däumchen....

LG paarausaw
leider ja...
habe auch selbst die erfahrung gemacht.
Vielleicht kommt es dann auch auf die definition von liebe und verlieben an. Setze da verlieben mit verknallen gleich und das kann schon recht schnell pasieren. Was aber schön ist und was man meiner meinung nach einfach geniessen sollte*g*
Leider sieht die realität, sprich wenn man der person real gegenüber steht meist anders aus...


Gruss Mel
******zzz Mann
2 Beiträge
Ich habs erlebt
Vor einigen Jahren habe ich bei einer Singlebörse eine Frau kennengelernt, mehr aus Zufall, denn eigentlich wohnte sie viel zu weit weg, um eine Beziehung zu beginnen. Wir haben uns anfangs ab und an geschrieben, nach kurzer Zeit waren es aber mehrere Mails am Tag, oft Mails von mehreren Seiten. Und irgendwann haben wir es nicht mehr ausgehalten. wir mußten uns sehen!
Es kam wie es vorauszusehen war: Als wir uns das erste Mal in die Augen schauten, war uns erst klar: Wir waren bereits ein Paar!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.