Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Auch im Winter mal ohne Slip?46
Geht ihr auch im Winter öfters ohne Slip wie zum Teil im Sommer?
zum Thema
Ich liebe meine Freundin, aber sie schläft mit einem andere38
Einen schönen Abend wünsche ich euch allen :) Hm leider ist mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtige Hautpflege im Winter

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Richtige Hautpflege im Winter
Hallo liebe gesundheitsbewußte Gemeinde,

wir nehmen "Sich in seiner Haut wohl fühlen" heute mal besonders ernst. Welche Tipps habt ihr für die Hautpflege im Winter?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

In diesem Sinne:
freeman
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
Öl nach dem Duschen
im Winter habe ich sehr gute Erfahrungen mit Öl gemacht. Einfach nach dem Duschen einölen solange die Haut noch nass ist. Kurz einwirken lassen und noch mal mit Wasser abwaschen. Danach einfach abtrocknen. Dadurch bleibt ein nur leichter Öl-Film auf der Haut mit dem man locker in die Klamotten gehen kann.

Als Öl kann ich Jojoba empfehlen, nicht ganz billig aber gut.
die vielfalt der öle
wie hier schon erwähnt wirken öle wirklich einiges.auch wenn man bei häufigen händewaschen oder beim sehr kalten wetter veränderungen an der haut feststellt,bleibt bei verwendung von ölen immer noch eine kleine schutzschicht davon hängen bzw. liegen.
produkte von wileda sind seit jahren mein favorit.
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ich bin ein absoluter Badefan.

Ich nehme täglich ein Vollbad, auch im Sommer ... jedoch immer mit Ölen. Anschließend trockne ich mich nicht ab, sondern lasse meinen Körper an der Luft trocknen und habe daher keine Probleme mit trockener oder rissiger Haut.

Die Gesichtshaut wird jeden 2. Tag gepeelt und generell mit guten Cremes gepflegt.

Ob Sommer oder Winter, ich habe da Gott sei Dank keinerlei Hautprobleme.
********3_bw Mann
119 Beiträge
passt zwar nicht zum thema, aber das muss ich mal los werden.

Ich nehme täglich ein Vollbad, auch im Sommer
wow, die Wasserrechnung möchte ich nicht haben und ausserdem halte ich es für absolut nicht umweltbewusst alleine zum baden jährlich ca. 55.000 Liter Wasser zu verschwenden.
**********under Frau
16.759 Beiträge
@****ity

wow, die Wasserrechnung möchte ich nicht haben

brauchst du auch nicht, unsere Wasserrechnung können wir alleine bezahlen ...


nicht umweltbewusst alleine zum baden jährlich ca. 55.000 Liter Wasser zu verschwenden.


Ich weiß nicht ob ich pro Bad 150 Liter, mehr oder weniger Wasser "verschwende" ... ich drehe den Wasserhahn auf und lasse einlaufen und messe es nicht per Litermass oder ähnlichem ab ... es interessiert mich auch nicht was dort einläuft, wir haben keinen Wassermangel und mein körperliches Wohlergehen steht über der Wasserrechnung *smile*




Vielleicht können wir uns ja jetzt wieder dem Ursprungsthema, nämlich der Hautpflege zuwenden.
Wichtig ist gerade im Winter die Lippen ein zu cremen,da sie ziemlich schnell austrocknen und spröde werden.
Späti *haumichwech*
Willkommen im Club der Badewannensüchtigen *ggg*

Da ich auch tagtäglich in die Wanne hüpfe....nehm schon ewig Pflegeprodukte für Babys.... *ja*
Also nicht die komplette Serie, aber Schaumbad und BodyLotin...
Was für Baby gut ist kann für uns ja nicht schlecht sein.
Zieht schnell ein, macht schöne weiche Haut....
und...es riecht legger *ggg*

*duschen*

Cloe *wink*
Bin Kosmetikerin, kann vor zu häufigem Peelen nur abraten, v.a. im Winter...
**********under Frau
16.759 Beiträge
Cloe, *baby* give me *hand5*



Michi, stimmt, dass sollte man unbedingt machen.
täglich baden
wir baden beide täglich mit einem leichten ölbad, der vorteil, die intimrasur in der badewanne funktioniert täglich blut- und pickelfrei-
danach eine gute körpercreme und der tag beginnt *ja*

Einfach Cremes ohne Paraffine verwenden, dann braucht man sich auch gar nicht jeden Tag eincremen...
******ita Frau
211 Beiträge
badewannen-täterin
ein schönes bad am abend ist der beste wohlfühlspender! das anschließende eincremen iebenso. es gibt so viele tolle lotions und aromatische badeöle, grade jetzt im winter stehen die aromabäder bei mir wieder ganz oben auf der liste.
*********tlich Mann
30 Beiträge
Meine Favorites...
... ich und mein engster Freundeskreis stehen da seit ein paar Jahren auf eine Aloe Propolis Creme und Aloe Lip Stick.... beides auf Jojoba Wachs Basis und die Creme mit Bienen Propolis.... sind echt das beste was mann/frau zu kaufen kriegt. Im Winter ein muß !! ( ist von FLP und echt bezahlbar.. nicht so wie der andere "schund"..)
****nte Frau
368 Beiträge
Für trockene Hände...
... abends eine Mischung aus Ollivenöl und Zucker anrühren (der Zucker soll sich NICHT auflösen - also genug nehmen!) und die Hände kräftig damit einreiben. Dünne Baumwollhandschuhe überziehen und am nächsten Morgen habt ihr streichelweiche Patschehändchen *g*
****nte Frau
368 Beiträge
ach ja...
gut und günstig sind die "balea"-Produkte von "dm" für die tägliche Hautpflege!
Bin besonders von der Tube Handcreme als auch von der Spenderflasche Bodylotion mehr als begeistert - und lecker riechen tuts auch und günstig sind die Sachen ebenso!

Viel Spaß mit streichelzarter Haut!

lg,
Yo
****nte Frau
368 Beiträge
gegen trockene Lippen...
....hat mir vor Jahren mal ein Apotheker von Vaseline abgeraten!
Angeblich entziehe Vaseline der Haut Feuchtigkeit, er hatte mir damals zu Aloe Vera haltigen Produkten (z.B. blistex) geraten...
und nein, ich mach wieder keine Werbung - es schmeckt lecker und meine Lippen sind weich und selbst im Winter bei Klima-Anlage nicht rissig *g*
********sexy Paar
1.107 Beiträge
bin...
auch ein Fan von Babyprodukten....schon seid vielen Jahren...nehme da auch die günstigen Cremes usw. aus dem Drogiemarkt....achte bei den Cremes und so...immer auf sensitive...und jeden Tag cremen, ob Sommer oder Winter ist Pflicht...

lg Klein
*******e_89 Frau
18 Beiträge
Ohne Pflege keine schöne Haut
Hi, also wenn ich meine Haut nicht täglich mit ner Körperlötion un nen tolles teueres Öl von Weleda pflegen würde, da schuppts ganz schnell. Im Winter nehme ich eine fettreichere Körperlotion und im Sommer eher ne Leichte. Bei der Pflege gibts ne Haut wie nen Pfirsich, also kann ich somit nur empfehlen *freu* *top2*

LG
Cheyenne
***dF Paar
7.833 Beiträge
Ich leide schon seit meiner Kindheit an sehr trockener Haut, im Winter ist es natürlich noch schlimmer. Wenn ich bade, immer mit Badezusätzen mit Öl oder medizinischen Bädezusätzen, die extrem fettig sind, ansonsten cremen, cremen, cremen.

Und im Winter muß ich eine fetthaltigere Gesichtscreme benutzen, die, die ich im Frühling/Sommer/Herbst benutze, reicht im Winter leider nicht aus.
Alles spannt und juckt dann und dann merke ich immer, daß es Zeit wird, umzustellen.

Zwischendurch ne Gesichtspackung und so komme ich auch durch den Winter.

Bei den Händen ist es auch immer sehr schlimm, creme zig mal am Tag ein, trotzdem reißen meine Hände ein. Dann kommen die Baumwoll-Handschuhe über Nacht zum Einsatz.
******fan Frau
1.119 Beiträge
ich habe bisher noch kein produkt gefunden, das meine haut so macht, wie ich es gerne hätte, egal in welcher jahreszeit...die tips von joyclub haben mir da leider auch nciht geholfen, aber ich bin auch ein schwieriger fall..
bei feuchtigkeitspflege ohne fett wird meine haut an manchen stellen trotzdem ölig und es sprießen mitesser, auch trotz täglicher gesichtsreinigung (da habe ich shcon alles ausprobiert...von allem, was die drogerie hergibt bis zu 15 euro teuren apotheken-produkten). ohne ausreichende pflege werden aber bestimmte stellen unerträglich..neurodermitis plus fettige haut ist echt eine plage! es hilft auch nichts, verschiedene cremen für die verschiedenen stellen zu verwenden, die fettigen stelen bekommen trotzdem was von der pflege für die trockenen stellen ab...dazu kommen noch rote flecken im gesicht, die ich nicht einordnen kann.
auch kein hautarzt hat mir bisher eine hautpflege empfehlen können, die meine haut unreinheiten- und flecken-frei macht. es ist zum haare-raufen...wer hier ratschläge für meine schwierige lage hat, nur her damit!
Allgemein gilt:
Sobald die Anwendung von Kosmetika eine dauerhafte Besserung herbeiführt, fällt diese unter die strenge Arzneimittelgesetzgebung.

Wer das berücksichtigt, wird in seinen Erwartungen realistischer...
Keine bakterientötende Körperpflege, viel trinken, gar nicht rauchen, wenig Alkohol, kein scharf gewürztes Essen, keine Süßigkeiten, etc.etc...
Ist natürlich utopisch absolut gesund zu leben, aber mit weniger input (s.o.) gibt es bestimmt auch weniger output (Schuppen, Mykosen, Pickel, Mitesser usw.).
******fan Frau
1.119 Beiträge
naja. ich habe vor 3 jahren noch fast reine haut gehabt, die eben nur leicht trocken war. auch nicht viele rote flecken. damals habe ich zwar weder alkohol getrunken, noch geraucht, dafür aber wenig getrunken und viele süßigkeiten und generell ungesund gegessen. heute ernähre ich mich noch genauso. meine haut ist trotzdem schlechter. woran liegt's also?
meiner erfahrung nach haben hautunreinheiten nur sehr wenig mit dem lebensstil zu tun...wenn es denn so einfache wäre.
Vorstellbar wäre auch, das die Selbstheilungskräfte der Haut durch ein massives Bombardement mit Körperpflegeprodukten aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Nein, das es einfach zu erklären ist wollte ich damit keinesfalls sagen.
Und konkrete Empfehlungen aus der Ferne kann ich schon gar nicht geben. Jeder menschliche Körper reagiert anders. Ich habe nur einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit der Kosmetikbranche und der Schulmedizin gemacht und rate zu größter Vorsicht bei flächendeckender und langzeitlicher Anwendung von Kosmetika irgendwelcher Art. Egal ob "Bio", "medizinisch getestet", Hausmittel, teuer oder billig. Ich verteufele Kosmetika nicht, ich rate nur zur vorsichtigen Anwendung.

Meine Frau wurde vor 15 Jahren Hypoallergikerin - das volle "Programm" mit allen Konsequenzen. Ein Kick genügt, und Deine Lebensqualität ist auf Dauer im Arsch. Und es kann jeden von uns treffen - jederzeit, und ohne erkennbare Vorzeichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.